Meine neues Filmprojekt - Mithilfe gesucht

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Migi
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Meine neues Filmprojekt - Mithilfe gesucht

Beitrag von Migi »

Vor kurzem habe ich endlich mein bisher umfangreichstes filmisches Werk fertiggestellt. 10 Monate lang habe ich an einem Film für eine Schulklasse gearbeitet.

Nun möchte ich gerne ein alte Projekt von mir neu aufgreifen. Rohmaterial ist bereits in brauchbarer Menge vorhanden.

Ich stelle mir eine DVD mit Impressionen - verfeinert mit gezielten Off-Kommentaren - von Schweizer Seilbahnanlagen vor. Auf der DVD sollen sowohl noch vorhandene wie auch abebrochene oder erneuerte Seilbahnen zu finden sein. Und jenachdem dürfen gerne auch Bilder von Bahnen aus dem europäischen Umland einfliessen (kommt halt drauf an wie viel Material zusammenkommt :) ). Pro Anlage sehe ich - je nach Grösse der Seilbahn - einen Clip von 4 - 5 Minuten vor.

Selbst habe ich einiges an Material aus den vergangenen 8 Jahren (so lange filme ich mit einer eigenen Kamera für eigene Zwecke).

Gerne würde ich auch Aufnahmen von anderen Usern in das Projekt einfliessen lassen. Wer also Interesse hat, an dieser Produktion mitzuwirken, der möge sich bitte per PN oder E-Mail bei mir melden.

Gut wäre es, wenn sich die Rohaufnahmen auf VHS, Video8, Hi8 oder MiniDV befinden. Letzteres ist fürs Capturing am einfachsten und ergibt das beste Ergebnis. Allenfalls kann ich auch DVDs einlesen.

Rohaufnahmen reichen aus. Um den Schnitt werde ich mich gerne kümmern :) .

Die schlussendliche DVD möchte ich gerne über private Kontakte und übers Internet vertreiben. Gross Gewinn machen will ich damit nicht. Ich mache sowas aus Freude an der Sache. Daher würde der Endpreis eher tief zu liegen kommen (ca. 5 - 10 Euro). Selbstverständlich erhalten aber alle, die Videomaterial beisteuern, eine oder jenachdem auch mehrere Kopien kostenlos.

Na, gibts hier Leute, die gerne bei so etwas mitmachen möchten?
Zuletzt geändert von Migi am 12.01.2008 - 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ich kann einige Aufnahmen der alten Stockhütte EUB beisteuern. Leider sind die Streckenaufnahmen wegen einer fehlerhaften Einstellung überbelichtet :(

Die Aufnahme von der Bergfahrt mit der Bahn sowie die aus den Stationen sind aber vollkommen ok! Alles mit Stativ aufgenommen.
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Das ist sehr schön :) . Von dieser EUB habe ich nur ganz wenige Aufnahmen. Und Stativ hört sich immer gut an!

In welchem Format hast du die Aufnahmen vorliegen?
VR 101
Massada (5m)

Beitrag von VR 101 »

Ich habe von der Seilbahn Weissenstein und Oeschinen. Weissenstein ist gute Qualität, aber ein "Gschnorr" im Hintergrund (o. Ton nicht möglich). Oeschinen hat ruhiger Hintergrund, dafür nicht allzu gute Qualität. Beim Oeschinen sind schon Spuren vom Bau sichtbar. Wenn du Interesse hast, schreib mir doch ein Mail: matthias "Ät" trabantclub "Punkt" "ceha"

Gruss

Matthias
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

- gelöscht -
Zuletzt geändert von Dresdner am 20.01.2008 - 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

@Dresdner: Doch doch, Interesse besteht. Und deinen Beitrag habe ich auch gelesen als er noch da stand. Ich hatte nur noch nicht die Zeit eine Antwort zu erstellen (war auf Dienstreise und werde es nächste Woche nochmal sein).

Grundsätzlich habe ich vorallem Interesse an Material zu Bahnen, die man nicht undbedingt jeden Tag zu Gesicht bekommt. Grosses Interesse habe ich auch an Aufnahmen, die sich so nicht mehr realisieren lassen (Bahn umgebaut/ersetzt/abgebrochen).

Ebenfalls habe ich grösseres Interesse an Pendel- und Standseilbahnen als an Umlaufbahnen (Erstere lassen sich filmisch interessanter darstellen). Letztere werde ich aber sicher auch in den Film einbauen. Nur werden sicher nicht massenweise baugleiche Bahnen vertreten sein :wink: .

Wenn du mir die Aufnahmen auf MiniDV zukommen lassen könntest, so wäre das natürlich perfekt. Die Kassetten gehen nach erfolgter Digitalisierung wieder per Post an dich zurück.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“