19.01.2008 Winterreich Hochkönig 20.01. 2008 Leogang

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

19.01.2008 Winterreich Hochkönig 20.01. 2008 Leogang

Beitrag von schifreak »

Samstag 19.01.2008

Anfahrt von München über Kössen- Lofer-Saalfelden-Maria Alm / Abergbahn ; Startzeit genau wann die Bahn offiziell aufmacht um 8.45 Uhr.

Alle Anlagen und Pisten geöffnet, am Gipfel war n ordentlicher Sturm, aber die Aberg Gipfelbahn hat den ganzen Tag durchgehalten. Alle Abfahrten waren durchwegs leer, Schnee war recht weich, aber Super zum fahrn, keine einzige harte oder gar eisige Stelle. Also optimal.

Wetter war heiter, oft sonnig - Hochkönig war meist in Wolken, das letzte Stück der Karbachbahn Abfahrt nach Mühlbach war im Nebel.( bis zur Stütze 3, fast im Tal unten...) es hat mal ganz kurz geregnet, aber nur ganz leicht, hat ma fast gar net gespürt. Danach war der Himmel wieder heiter, teils auch sonnig. So n Mix halt. Am nachmittag war s am Gipfel fast windstill.

Am Besten gfalllen haben mir die beiden Schwarzpisten am Schlepplift Christern Alm in Maria Alm, vor allem die rechte, die linke war am vormittag gesperrt wegen Rennen; die lange Abfahrt vom Aberg zur Schibusstation Hintermoos war Super, die FIS Rennstrecke am DSB Hochmais in Hintermoos war geil zum fahrn, die sonnige Gabühel Abfahrt nach Dienten, und die schwarze Talabfahrt nach Mühlbach. Das sind so meine Traumabfahrten in dem Bereich, aber ich find in diesem Gebiet irgendwie jede Piste schön. Bis auf die Rückfahrt vom Hochmais Mitte zur Schwarzeckbahn in Alm, da muß ma lang schieben, wenns so weich iss. Aber danach kommt n Super Hang ( rot) , da wird ma entschädigt.
Was ich auch Super finde, die Lifte fahrn bis 16.30 !! ( nicht wie in Kitzbühel 15.45)... schade finde ich den nicht mehr vorhandenen Gipfelschlepper. Achja, am Gipfel iss auch ne Super schwarze Piste, die mag ich auch total gern.

Fahrten total : 28 -- warum so wenig? es gibt dort einige etwas langsamere DSB und Schlepper... Bürgl-Schlepper in Dienten mit 1730 m iss der längste, und die Schwarzeckbahn mit 1800 m Länge als DSB in Hintermoos / Alm Gebiet. Die Gabühel DSB iss ca. 1550 m lang, und die DSB in Hintermoos nur 1200 m .

Sonntag 20.01.2008

Nach einer Nacht in Kiefersfelden gings heut nach Leogang, Startzeit: 8.30

Heut wars a bisserl sonniger, bis auf ganz in der Früh, da warn noch n paar Wolken, -- der Schnee war heut so ziemlich Frühlingshaft, die Pisten auf der Südseite warn anfangs recht hart, und die Nordseiten wurden irgendwie nicht so recht weich. Bis dann vom Kohlmais rübergewandert zum Schattberg -- mal zur Mitte, Limberg, Schattberg Sprinter, paar mal den Westgipfel zur Mitte. Da wars recht windig an der Bergstation... Piste hat mir gut gefallen.
Dann gings zum Zwölferkogel, einmal die Weltcupabfahrt zur Mitte, und dann zur absoluten Rennstrecke -- da fährt kaum jemand, vom Schlepplift Seekar zur Ellmau Alm ( Zehnerbahn) . Da hab ich echt angst ghabt, daß ich mich ``darenn``. Weil, da war der volle Rückenwind. Der Zehner hat mir heut am Besten gefallen, da war auch recht wenig los.
Bin dann vorn runter, mal die Funhänge angeschaut am Unterschwarzach Lift, bin dann zur Reiterkogelbahn, über Sunliner zur Bernkogelpiste, Kohlmais, Magic 6 er zum Schönleiten 6 er, und dann wieder nach Leogang. Die Leogang Abfahrt ab Mitte war recht hart. Tip für nimmersatte Fahrer, der Almlift in Leogang fährt bis 16.30 :lol: , da kann mas krachen lassen. Die letzten Meter, genau ab Tellerlift Bergstation am Riederfeld war s dann neblig.

Heut warns genau 36 Fahrten... auf dieser Tour hat ma genau 1 fixe Sesselbahn ( Asitzkogel ) -- die man braucht. Limbergbahn iss net unbedingt notwendig. Ansonsten nur KSB und Gondeln und 1 Schlepper ( am Bernkogel der Wetterkreuz) wo man braucht. Seekarlift iss net unbedingt notwendig, aber lohnenswert.
Hab heut das Hochalmgebiet und die Zwölfernord ausgelassen. Befürchtung war, daß die Zwölfernord unten evtl recht hart iss. Die normale vordere Piste iss recht sonnig. Hat ma heut besser gefallen.
Heut gabs auf meiner Tour überhaupt keine Wartezeiten , am meisten los war am vormittag am 3 KSB Bernkogel ( wie immer ) ;
Dateianhänge
19 am Kohlmaisgipfel  Saalbach.jpg
18 Kohlmaisgipfelbahn Saalbach.jpg
17 Fun Hang am Unterschwarzach Lift in Hinterglemm.jpg
16 Zehnerbahn am Zwölferkogel.jpg
15 Westgipfel von der Zwölferbahn  II  Hinterglemm.jpg
14 Zwolferkogel aus der Westgipfelbahn II.jpg
IMG_013 Schattberg Sprinter  699 m Länge  Saalbach.jpg
12 auf dem Schattberg  Saalbach.jpg
12 auf dem Schattberg.jpg
11 Aberg Schigebiet Blick von der Gipfelstation auf  Maria Alm.jpg
10 Aberg Abendstimmung  Maria Alm.jpg
dürfte einer der längsten Schlepplifte Österreichs sein
dürfte einer der längsten Schlepplifte Österreichs sein
Stützen dieser Art kenn ich nur diese
Stützen dieser Art kenn ich nur diese
07 6 EUB Karbachbahn Mühlbach.jpg
06 6 KSB Fellersbach Mühlbach a Hochkönig.jpg
05 Dacheggbahn Dienten.jpg
04 Gabühel Piste und Bahn  Dienten.jpg
03 Aberg Gipfel   da oben bläst der Wind.jpg
02 Aberg 4 KSB Maria Alm.jpg
01 Aberg 4 KSB Maria Alm.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Saalbach

Beitrag von schifreak »

noch n paar Abendstimmungen
Dateianhänge
Vollmond.jpg
hammermässige Konstruktion.jpg
Leoganger Steinberge.jpg
23 Leoganger Steinberge v Almlift   Leogang.jpg
22 Asitzbahn I   Leogang.jpg
21 Poltenbahn  Saalbach.jpg
20 Schönleitenbahn  Saalbach.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

danke für den bericht!
aber den bürgl-lift oder wie er heißt find ich nicht so schlimm wie die langsamen dsbs schwarzeckbahn und gabühel!
denn schnell läuft der schlepper ja und man friert net darin wie in den langsamen dsbs! grade bei der schwarzeckbahn windet es auch gern!
aber verglichen mit ander liftstandarts wie in saalbach oder so ist das noch einiges zu tun! aber gefallen tut mir das gebiet trotzdem!!!
frage:
war die linke piste am christernalm lift immer noch blau vor eis???
die war anfang jan nämlich künstlich vereist und ohne frisch geschliffene kanten kaum bis nicht fahrbar!
stand aber vorher en schild "piste künstlich vereist"! wer da künstlich beschneit liest un denkt das is doch normal muss sich dann net wundern :P
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
schifreak
Jungfrau (4161m)

Alm

Beitrag von schifreak »

Hi, also die Piste am Christern Alm, war am Samstag vormittag gesperrt, wegs Rennen. Vermute mal, daß die dort öfters Rennen veranstalten . Vielleicht machens die wie die Kitzbühler, extra hart und krass... am letzten Samstag wars im Ganzen Gebiet recht weich, also auch die schwarzen Pisten warn überhaupt net eisig oder hart. Am nachmittag bin ich diese Piste mal gefahrn, war Super.

Zu den Liften, ich find die Lifte in Alm etc. net schlecht, mich störn diese Schlepper überhaupt nicht. Die haben teils was historisches an sich, vor allem der Kar Lift. Gipfelschlepper gibts ja leider nicht mehr, und der Wastlhöhelift als Verlängerung vom Bürgl -- der stand vermut ich mal früher in Hintermoos. Seit dort ne DSB fährt, gibts diesen Wastllift.

Ganz früher, bevor man den Bürgllift gebaut hat, mußte man unten vom Gabühel mittels eines uralten absolut langsamen dieselbetriebenen Schlepplift a Stückerl hochfahren, und rüberqueren zum Dachegglift. Oje, da iss der Bürgllift dagegen ne absolute Wohltat.

Nee, ich fahr gern im Winterreich Hochkönig, hat irgendwie was gemütliches an sich, trotzdem einige intressante Schwarzpisten. Und n großartiges Panorama. Und i.d. Regel nicht so überlaufen, wie oft in Saalbach. Drum bin ich froh, daß ma dort nicht diesen 6 KSB Wahn ( wie in Flachau z.B. ) mitgemacht hat. Ja die Schwarzeckbahn, die iss nicht mehr zeitgemäss, und die Gabühelbahn könnt ma auch mal umbaun, da geb ich Dir vollkommen recht. Und irgendwann gibts diesen Bürgllift auch nicht mehr, da bin ich mir ganz sicher.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“