Anfahrt von München über Kössen- Lofer-Saalfelden-Maria Alm / Abergbahn ; Startzeit genau wann die Bahn offiziell aufmacht um 8.45 Uhr.
Alle Anlagen und Pisten geöffnet, am Gipfel war n ordentlicher Sturm, aber die Aberg Gipfelbahn hat den ganzen Tag durchgehalten. Alle Abfahrten waren durchwegs leer, Schnee war recht weich, aber Super zum fahrn, keine einzige harte oder gar eisige Stelle. Also optimal.
Wetter war heiter, oft sonnig - Hochkönig war meist in Wolken, das letzte Stück der Karbachbahn Abfahrt nach Mühlbach war im Nebel.( bis zur Stütze 3, fast im Tal unten...) es hat mal ganz kurz geregnet, aber nur ganz leicht, hat ma fast gar net gespürt. Danach war der Himmel wieder heiter, teils auch sonnig. So n Mix halt. Am nachmittag war s am Gipfel fast windstill.
Am Besten gfalllen haben mir die beiden Schwarzpisten am Schlepplift Christern Alm in Maria Alm, vor allem die rechte, die linke war am vormittag gesperrt wegen Rennen; die lange Abfahrt vom Aberg zur Schibusstation Hintermoos war Super, die FIS Rennstrecke am DSB Hochmais in Hintermoos war geil zum fahrn, die sonnige Gabühel Abfahrt nach Dienten, und die schwarze Talabfahrt nach Mühlbach. Das sind so meine Traumabfahrten in dem Bereich, aber ich find in diesem Gebiet irgendwie jede Piste schön. Bis auf die Rückfahrt vom Hochmais Mitte zur Schwarzeckbahn in Alm, da muß ma lang schieben, wenns so weich iss. Aber danach kommt n Super Hang ( rot) , da wird ma entschädigt.
Was ich auch Super finde, die Lifte fahrn bis 16.30 !! ( nicht wie in Kitzbühel 15.45)... schade finde ich den nicht mehr vorhandenen Gipfelschlepper. Achja, am Gipfel iss auch ne Super schwarze Piste, die mag ich auch total gern.
Fahrten total : 28 -- warum so wenig? es gibt dort einige etwas langsamere DSB und Schlepper... Bürgl-Schlepper in Dienten mit 1730 m iss der längste, und die Schwarzeckbahn mit 1800 m Länge als DSB in Hintermoos / Alm Gebiet. Die Gabühel DSB iss ca. 1550 m lang, und die DSB in Hintermoos nur 1200 m .
Sonntag 20.01.2008
Nach einer Nacht in Kiefersfelden gings heut nach Leogang, Startzeit: 8.30
Heut wars a bisserl sonniger, bis auf ganz in der Früh, da warn noch n paar Wolken, -- der Schnee war heut so ziemlich Frühlingshaft, die Pisten auf der Südseite warn anfangs recht hart, und die Nordseiten wurden irgendwie nicht so recht weich. Bis dann vom Kohlmais rübergewandert zum Schattberg -- mal zur Mitte, Limberg, Schattberg Sprinter, paar mal den Westgipfel zur Mitte. Da wars recht windig an der Bergstation... Piste hat mir gut gefallen.
Dann gings zum Zwölferkogel, einmal die Weltcupabfahrt zur Mitte, und dann zur absoluten Rennstrecke -- da fährt kaum jemand, vom Schlepplift Seekar zur Ellmau Alm ( Zehnerbahn) . Da hab ich echt angst ghabt, daß ich mich ``darenn``. Weil, da war der volle Rückenwind. Der Zehner hat mir heut am Besten gefallen, da war auch recht wenig los.
Bin dann vorn runter, mal die Funhänge angeschaut am Unterschwarzach Lift, bin dann zur Reiterkogelbahn, über Sunliner zur Bernkogelpiste, Kohlmais, Magic 6 er zum Schönleiten 6 er, und dann wieder nach Leogang. Die Leogang Abfahrt ab Mitte war recht hart. Tip für nimmersatte Fahrer, der Almlift in Leogang fährt bis 16.30
Heut warns genau 36 Fahrten... auf dieser Tour hat ma genau 1 fixe Sesselbahn ( Asitzkogel ) -- die man braucht. Limbergbahn iss net unbedingt notwendig. Ansonsten nur KSB und Gondeln und 1 Schlepper ( am Bernkogel der Wetterkreuz) wo man braucht. Seekarlift iss net unbedingt notwendig, aber lohnenswert.
Hab heut das Hochalmgebiet und die Zwölfernord ausgelassen. Befürchtung war, daß die Zwölfernord unten evtl recht hart iss. Die normale vordere Piste iss recht sonnig. Hat ma heut besser gefallen.
Heut gabs auf meiner Tour überhaupt keine Wartezeiten , am meisten los war am vormittag am 3 KSB Bernkogel ( wie immer ) ;