Livigno ¦ 23.01.2008 ¦ geordnetes Chaos

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Zu Livigno wird gesagt dass es das längste Dorf Europas ist. In einem Tal auf über 1800 m.ü.M gelegen befindet sich die in den letzten Jahren massiv gewachsene und derzeit boomende Ortschaft Livigno. Das Dorf liegt zwischen den Pässen Ofen, Bernina und Foscagno. Seit der Einführung eines Zollauschlussgebietes wird Livigno regelrecht von Touristen aus allen möglichen Länder der Welt überrollt. Wie-typisch in Italien- herrscht auch in Livigno geordnetes Chaos und natürliches Chaotik ;-) Es ist alles viel lockerer als bei uns in der Schweiz. Offiziell sollten die Liftanlagen um 08.30 Uhr geöffnet werden. Aber es reicht ja vorerst einen Zubringer ins Skigebiet, und die übrigen Anlagen werden dann einfach im Verlaufe des Vormittags so zwischen 08.30 Uhr und 11.00 Uhr geöffnet. Was mich vor allem gewundert hat, die viele Leute die vor noch geschlossenen Anlagen standen und kein Mensch beklagte sich, ausser wir zwei gestrandeten Schweizer ;-). Fröhliche Stimmung und italienisches Ramba-Zamba herrschte in der Kollone, während die Sessel der Sky-Dancer 4KSB/B von Agamatic „Fontane-Vetta“ ausgaragiert wurde. In der Schweiz (oder zumindest mal bei uns im Engadin) würde es am nächsten Tag nur so von Leserbriefen in der Talzeitung Engadinerpost hageln wenn eine Anlage einfach so mit 1-2 Stunden Verspätung öffnen würde. Aber anscheinend ist das in Livigno selbstverständlich und niemandem stört das, wenn Anlagen erst so spät geöffnet werden.
Ich parkierte mein Auto natürlich in der Nähe der neuen 8EUB „Tagliede“ und machte mich danach sofort auf dem Weg zur Talstation. Normalerweise steht gleich unmittelbar bei der Talstation ein Kassenhaus wo man die entsprechenden Tickets lösen kann. In Livigno eben nicht ;-) Dort stehen irgendwo im Dorf verstreut in den unmöglichsten Orten Ticketverkaufsstellen. Ok… was soll’s, somit machten wir uns auf die Suche nach so einem „Ticketcenter“.
Die Lockerheit und die Ruhe dieser Menschen dort ist wahnsinnig. Auch die zahlreichen Touristen scheinen sich wirklich an das italienische Flair gewöhnt zu haben und haben sich ebenso angepasst und niemand motzt ;-)

Livigno hat neben zahlreichen Tallifte und Sesselbahnen die zwei Skigebiete „Carosello 3000“ (linke Talseite) und „Mottolino“ (rechte Talseite). Beide Skigebiete sind sehr gut erschlossen und die Pistenpflege ist ausgezeichnet. Die meisten Anlagen wurden erneuert, aber sind eher schlecht unterhalten und teils bereits recht ausgelutscht und marod. Aber ansonsten wirklich sehr schönes Skigebiet, obwohl sehr wünschenswert wär, dass man die zwei Skigebiet untereinander im Tal besser vernetzt, so dass man zum wechseln vom einen auf den anderen Skigebiet nicht auf das Auto oder auf dem Ortsbus angewiesen ist.

Anfahrt/Rückfahrt: St. Moritz-Zernez Kantonsstrasse N27, Zernez-La Drossa: Ofenpassstrasse: La Drossa-Livigno: durch Munt la S-Chera Tunnel (4Km) und über Staumauer Punt dal Gall nach Livigno. Total 65km, ca 1h. (siehe auch Karte unten beigefügt)
Wetter: knallblau aber kalt. Tal-6C°, Berg etw -10 C°
Schneehöhe Tal: ca 40 cm
Schneehöhe Berg: ca 80 cm, sehr stark verweht
Anlagen- und Pistenstatus:
Alle Anlagen und Pisten waren offen, somit nur ein offizieller Pistenplan
Bild
Zuletzt geändert von Vadret am 05.05.2011 - 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

In Livigno würd ich auch mal gern Skilaufen. Im Ort war ich schonmal erinnere mich aber nicht mehr, Schade. Aber ich muss sagen, mit dem Wetter hast du richtig Glück gehabt. Deinen Bericht finde ich auch Klasse, auch wenn du die Lifte teilweise etwas sehr fertig machst. Und was die Italiener angeht, find ich schön so. Ich liebe Italien und das Volk, einfach Klasse, ein richtiges Unicum. Und das sag ich nicht weil ich ein Halber bin, es ist einfach toll diese Stimmung.
ITALIA!!!
Ach ja, noch eine Frage; Kann man auch über den Berninapass rüber nach Livigno, oder ist das der einzige bzw. deutlich kürzere Weg???
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 590 Mal

Beitrag von frank123 »

rabiator hat geschrieben: Ach ja, noch eine Frage; Kann man auch über den Berninapass rüber nach Livigno, oder ist das der einzige bzw. deutlich kürzere Weg???
Im Winter funktioniert aus der Schweiz nur die Anreise über Zernez und den "Munt la Schera Tunnel" ==> die Abzocke dort (Eine Strecke mehr als 12,- € für geschätzte 3km Tunnel), lässt sich leider nur aus Italien kommend über Bormio und den Foscagno-Pass umgehen. Abzocken tun am Tunnel allerdings die Engadiner Kraftwerke (Schweiz) und nicht etwa die Italiener.

Zu den Anlagen in Livigno: hier ist sicherlich das ein oder andere optisch nicht so perfekt, dafür sind die Pisten meist -italientypisch- perfekt präpariert. Zum Vergleich mit der Fallboden-DSB: Im Gegensatz zu den runtergekommen alten Jungfrau-Anlagen fühle ich mich in Livigno weitaus sicherer - aber das ist subjektiv. (N.B: ich glaube in der Schweiz gab es in der letzten Zeit mehr Sicherheitsprobleme an Seilbahnanlagen als z.B. in Italien ==> vgl. beinahe Seilriss an der Schilthornbahn vor ca. 2 Jahren; Evakuierung 4KSB Oberjoch am Männlichen oder eben das tragische Unglück am Fallboden)
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(3) Total: 39
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von GMD »

Es gibt eine Strasse vom Berninapass nach Livigno, die jedoch im Winter geschlossen ist. Beim Foto des Tunnelportals sieht man das entsprechende Hinweisschild.
Probably waking up
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

frank123 hat geschrieben:
rabiator hat geschrieben: Ach ja, noch eine Frage; Kann man auch über den Berninapass rüber nach Livigno, oder ist das der einzige bzw. deutlich kürzere Weg???
Im Winter funktioniert aus der Schweiz nur die Anreise über Zernez und den "Munt la Schera Tunnel" ==> die Abzocke dort (Eine Strecke mehr als 12,- € für geschätzte 3km Tunnel), lässt sich leider nur aus Italien kommend über Bormio und den Foscagno-Pass umgehen. Abzocken tun am Tunnel allerdings die Engadiner Kraftwerke (Schweiz) und nicht etwa die Italiener.

Zu den Anlagen in Livigno: hier ist sicherlich das ein oder andere optisch nicht so perfekt, dafür sind die Pisten meist -italientypisch- perfekt präpariert. Zum Vergleich mit der Fallboden-DSB: Im Gegensatz zu den runtergekommen alten Jungfrau-Anlagen fühle ich mich in Livigno weitaus sicherer - aber das ist subjektiv. (N.B: ich glaube in der Schweiz gab es in der letzten Zeit mehr Sicherheitsprobleme an Seilbahnanlagen als z.B. in Italien ==> vgl. beinahe Seilriss an der Schilthornbahn vor ca. 2 Jahren; Evakuierung 4KSB Oberjoch am Männlichen oder eben das tragische Unglück am Fallboden)
Alles Klar, danke. Ach und was Abzocken angeht, das ist man in der Schweiz ja gewöhnt. Hätte mich sehr gewundert wenn das ein Italienischer Preis gewesen wäre.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Der Tunnel ist privat und gehört den Engadiner Kraftwerken. Ich habe für die Retourfahrt 35.- Franken bezahlt. Ist schon etwas viel, aber ich finde es sehr gut, dass man bei langen Strassentunnels eine Maut verlangt. Der Tunnel wurde erst gerade frisch renoviert und hat neue Lüftungsanlagen und einen Neuen Untergrund erhalten. Stellt euch vor, man würde beim 16.6 Km langen Gotthard-Starssentunnel jedesmal 5 Fr verlangen. Seit dem Jahr 1980 als der Tunnel eröffnet wurde, hätte man jetzt schon eine rechte Stange Geld für eine 2. Röhre gehabt.

Die Österreicher sind hald schlauer. Sie verlangen eine Maut beim Arlberg Tunnel
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Genau so ist es! In Österreich kauft man ein Pickerl und wird trotzdem immer wieder zur Kasse gebeten! Da ist die Schweizer Autobahnvignette, mit der man viele Tunnels benutzen darf, die in anderen Ländern garantiert mautpflichtig wären, geradezu ein Sonderangebot!

@rabiator: Ich als Schweizer finde deine Abzockeraussage beleidigend!
Probably waking up
oli
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von oli »

@rabiator
@GMD
Wann ein fairer Preis endet und wann "Abzocke" beginnt, ist sicher schwer zu definieren.
Meine Meinung dazu: Wenn es zu teuer wäre, würde ja niemand mehr hinfahren. Und es scheint ja noch einige zu geben, die bereit sind, den Preis zu zahlen. Also finde ich "Abzocke" ist das falsche Wort.

Gruß
Oli MOD
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich habe gar nicht bestritten, dass es teuer ist! Was mich gestörrt hat ist, dass er suggeriert, Abzocken sei in der Schweiz die Regel!
Probably waking up

rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

GMD hat geschrieben:Ich habe gar nicht bestritten, dass es teuer ist! Was mich gestörrt hat ist, dass er suggeriert, Abzocken sei in der Schweiz die Regel!
Das hab ich auch nicht behauptet und wenn du dich gekränkt fühlst nehm ich es zurück. Aber es gibt ja einige Stellen in der Schweiz aber auch in Österreich wofür der normale Bürger nichts kann aber trotzdem eine Unverschämtheit ist :? . Zum Beispiel die Jungfraubahnen, eine Fahrt hoch und runter haben für mich und einem Erwachsenen an die 300SFr 8O . gekostet. Da hauts einen doch aus den Socken. Das ist jetzt nicht gegen die Schweiz gerichtet, ich mag die Schweiz sehr gern, sonst würd ich nicht einen großteil meiner Ferien dort verbringen :D .
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Klar ist das schweineteuer. Aber da gelten die gleichen Preise für alle. Und das ist halt die freie Marktwirtschaft. Solange es Leute gibt, die die 300 bezahlen wird es weiterhin 300 kosten. Zudem muss man sich aber auch noch vor Augen führen, was das für eine Anlage ist! So etwas würde man heute gar nicht mehr bauen, da vermutlich die Erstellung in den dreistelligen Millionenbereich gehen würde!
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

super livignobericht..tolle fotos,....rest der diskussion hatte dann weniger mit livigno zu tun :wink:
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Ist zwar ein bisschen OT.
Aber hier ein paar Zahlen zum Nachdenken.

(Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit ;))

Munt la Schera 3.5 km Sommer 10€, Winter 13€
Tunnel du Grand-Saint-Bernard 5.798 km CH->I 18.70€, I->CH 22.40€
Mont Blanc 11.6 km 32.30€
Arlberg 13.976 km 8.50€
Lötschberg 14.6 km (Autoverlad) Mo-Do 13.00€, Fr-So 16.00 €
Furka 15.4 km (Autoverlad) Sommer ~15€, Winter ~18€
Gotthard 16.6 km Autobahnvignette CH (~25€ Jahr)
Vereina 19.042 km (Autoverlad) Sommer 16.56€, Winter Hauptsaison 24.54€

So und jetzt noch die Kosten pro Kilometer:
Munt la Schera Sommer 2.85€, Winter 3.71€
Tunnel du Grand-Saint-Bernard CH->I 3.22€, I->CH 3.86€
Mont Blanc 2.78€
Arlberg 0.61€
Lötschberg Mo-Do 0.89€, Fr-So 1.1€
Furka Sommer 0.97€, Winter 1.17€
Gotthard 1.5€ (Angenommen man muss die Autobahnvignette nur wegen einer Durchfahrt durch den Gotthard kaufen.)
Vereina Sommer 0.87€, Winter Hauptsaison 1.28€

Fazit:
- Man muss nur einmal durch den Gotthard fahren und dann ist die Autobahnvignette schon amortisiert
- Der Autoverlad ist äusserst attraktiv, da keine Treibstoffkosten anfallen.
- Die 35 sFr für eine Retourfahrt durch den Munt la Schera sind zwar viel Geld. Aber es gibt auch noch Tunnels, wo man mehr Geld ausgeben muss...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Italien“