Livigno ¦ 23.01.2008 ¦ geordnetes Chaos
Zu Livigno wird gesagt dass es das längste Dorf Europas ist. In einem Tal auf über 1800 m.ü.M gelegen befindet sich die in den letzten Jahren massiv gewachsene und derzeit boomende Ortschaft Livigno. Das Dorf liegt zwischen den Pässen Ofen, Bernina und Foscagno. Seit der Einführung eines Zollauschlussgebietes wird Livigno regelrecht von Touristen aus allen möglichen Länder der Welt überrollt. Wie-typisch in Italien- herrscht auch in Livigno geordnetes Chaos und natürliches Chaotik
Ich parkierte mein Auto natürlich in der Nähe der neuen 8EUB „Tagliede“ und machte mich danach sofort auf dem Weg zur Talstation. Normalerweise steht gleich unmittelbar bei der Talstation ein Kassenhaus wo man die entsprechenden Tickets lösen kann. In Livigno eben nicht
Die Lockerheit und die Ruhe dieser Menschen dort ist wahnsinnig. Auch die zahlreichen Touristen scheinen sich wirklich an das italienische Flair gewöhnt zu haben und haben sich ebenso angepasst und niemand motzt
Livigno hat neben zahlreichen Tallifte und Sesselbahnen die zwei Skigebiete „Carosello 3000“ (linke Talseite) und „Mottolino“ (rechte Talseite). Beide Skigebiete sind sehr gut erschlossen und die Pistenpflege ist ausgezeichnet. Die meisten Anlagen wurden erneuert, aber sind eher schlecht unterhalten und teils bereits recht ausgelutscht und marod. Aber ansonsten wirklich sehr schönes Skigebiet, obwohl sehr wünschenswert wär, dass man die zwei Skigebiet untereinander im Tal besser vernetzt, so dass man zum wechseln vom einen auf den anderen Skigebiet nicht auf das Auto oder auf dem Ortsbus angewiesen ist.
Anfahrt/Rückfahrt: St. Moritz-Zernez Kantonsstrasse N27, Zernez-La Drossa: Ofenpassstrasse: La Drossa-Livigno: durch Munt la S-Chera Tunnel (4Km) und über Staumauer Punt dal Gall nach Livigno. Total 65km, ca 1h. (siehe auch Karte unten beigefügt)
Wetter: knallblau aber kalt. Tal-6C°, Berg etw -10 C°
Schneehöhe Tal: ca 40 cm
Schneehöhe Berg: ca 80 cm, sehr stark verweht
Anlagen- und Pistenstatus:
Alle Anlagen und Pisten waren offen, somit nur ein offizieller Pistenplan