Spitzingsee (D) || 26.01.08 || JETZT AKTUELL auch 07.02.08

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
MartinWest
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Spitzingsee (D) || 26.01.08 || JETZT AKTUELL auch 07.02.08

Beitrag von MartinWest »

Aktueller Bericht 07.02. siehe weiter unten!

Spitzungsee (D) || 26.01.08

Anfahrt:
Leitzachtal - Hundham - Fischhausen/Neuhaus - Spitzingstraße

Rückfahrt:
Spitzingstraße - Fischhausen/Neuhaus - Hundham - Bad Feilnbach

Wetter:
Optimales Skiwetter blauer Himmel und Sonnenschein. Nur am Nachmittag wehte am Taubenstein ein wenig kräftigerer Wind, ansonsten entgegen Vorhersagen windstill / leicher Wind.

Temperatur:
Paar Minusgrade am Vormittag, Paar Plusgrade am Nachmittag

Schneezustand:
Altschnee, Kunstschnee, Firnschnee

Geöffnete Anlagen:
Alle!

Geschlossene Anlagen:
Keine!

Offene Pisten:
Alle!

Geschlossene Pisten:
Keine!

Gefahren mit:
9x 4KSB Stümpflingbahn
4x 4KSB Suttenbahn
4x SCHL Rosskopflift
3x SCHL Valepper Almlift
3x SCHL Rauhkopflift
2x SCHL Kurvenlift
2x SCHL Oberer Maxlrainerlift
2x SCHL Osthanglift
1x SCHL Dreitannenlift
1x SCHL Taubensteinhanglift
1x 4EUB Taubensteinbahn
1x SCHL Gegenhanglift
1x SCHL Nordhanglift

Wenigsten Gefahren mit:
0x SCHL Bayernhang-Skimuli
0x SCHL Lyralift
0x SCHL Lochgrabenlift

Wartezeiten:
4KSB Stümpfling: 0 bis 12 Minuten
4KSB Suttenbahn: 0 bis 2 Minuten
4EUB Taubenstein: 0 Minuten
SCHL Kurvenlift: 10 bis 20 Minuten
SCHL Osthang: 3 bis 10 Minuten
SCHL Nordhang: 5 bis 10 Minuten

Gefallen:
Wetter!!!
Kurze Anreise in gut 30 Minuten
Wieder sehr früh am Lift (erste Fahrt 08:20 Uhr)
"Oberbayerisches Hausskigebiet" mit zwei modernen Bahnen
Wahnsinnig gute Pisten am Rauhkopf

Nicht gefallen:
Dritte Sesselbahn so schnell wie möglich
Suttenabfahrt teilweise sehr überlaufen

Alsooo. Gestern musste ich das herrliche Wetter ausnutzen und begab mich deshalb an den Spitzingsee. Ankunft sehr früh am Parkplatz an der Stümpflingbahn. Ersteinmal die Talabfahrt gemacht und in wenigen Minuten wieder hinauf. Dann gings zur Suttenbahn hinunter und in Windeseile wieder hinauf auf den Stümpfling. Hinauf zum Rosskopf und ersteinmal den rechten Hang hinunter. Nochmal zum Rosskopf und jetzt links den Hang und die Abfahrt hinunter zum Valepper Almlift (ich glaub das ist der Lift mit den meisten verschiedensten Schreibweise: Valepplift, Valeppaalmlift, Valepper Lift, Valepperalmlift ... ) (vorbei an der Imbissbude) und wieder zurück zur Talstation Stümpfling, wo sich bereits eine kleine Menschentraube gebildet hat. Weiter gings in Richtung Osthang, den nochmal schnell gefahren und hinunter zum Kurvenlift. Dann weiter in Richtung Firstalmen. Anschließend zum Kurvelift, wo sich die Wartezeiten bereits auf 20 Minuten verlängerten Hinauf dann wieder zur Stümpflingbahn. Da ich im Valepperlift einmal zehn Minuten, und in der Stümpflingbahn aufgrund eines techn. Defekts zwanzig (!) Min. stehen musste, und außerdem mit dem Skibus zwischen Stümpfling und Taubensteingebiet wechselte, fiel die Mittagspause aus. Wechsel ins Taubensteingebiet um 13:30 Uhr. Erstmal mit der 4EUB rauf (absolute keine Leute!!), dann den Taubensteinhang hinunter (einzige Abfahrt, wo das Gras herausschaute) und das weitere Stück zum Oberen Maxlrainerlift (mit renovierten Stützen). Hier eigentlich sehr schöne Pisten zum Carven. Weiter Übergang (bissl blöd mit dem relativ steilen Aufstieg mitten auf der Pisten) zum Rauhkopflift. Her war ich wirklich begeistet: Tolle Abfahrt mit sehr vielen Varianten - wirklich ideal und noch dazu beste Schneequalität! Super. - Zurück über den Skiweg zum Lochgrabenlift, den bin ich aber nicht gefahren - sondern weiter zur Talabfahrt. Seillift Lochgraben und nächstes Stück der Talabfahrt (hier schon viele Steine auf der Piste) - war also nicht der Hammer die Talabfahrt. Zurück mit Pendelbus ins Stümpflinggebiet. Hier wurde die Menschenmenge an der Stümpflingbahn immer weniger und so hab ich mich dann noch auf die 4KSB, den Rosskopflift / Valeppalift konzentriert. An der Suttenbahn zwar kein Anstehen, aber die Piste war teilweise sehr überfüllt. Letzte Talabfahrt Stümpflingbahn dann gegen 16:30 Uhr.

Fazit:
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy 5 von Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy 6 Maximalen

Ein schönes Skigebiet, das nur wenige Kilometer von meiner Heimat entfernt liegt. Kommt eine dritte Sesselbahn (irgendwann), wär's schon fast perfekt :wink: Schade, dass die Brecherspitze nicht mehr fährt ...

Bilder folgen sofort! 8) :? :
Zuletzt geändert von MartinWest am 07.02.2008 - 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

bitte Geduld.

Es haut nicht hin ... :evil:
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

ein Teil ... (etwas durcheinander)
Dateianhänge
Schneeerzeuger
Schneeerzeuger
IMG_0615.JPG
IMG_0593.JPG
Piste
Piste
Anstehen am Nordhanglift
Anstehen am Nordhanglift
Alle Anlagen und Pisten waren geöffnet (auf diesem Plan stehen zusätzlich die Brecherpsitzlifte - die waren leider nicht geöffnet).
Alle Anlagen und Pisten waren geöffnet (auf diesem Plan stehen zusätzlich die Brecherpsitzlifte - die waren leider nicht geöffnet).
Pistenplan
Pistenplan
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Danke für den Bericht, kannst du genauer sagen was an der Stümpflingbahn los war. Weil das Problem haben die Alpenbahnen öfters mit ihren beiden KSB's. Eine Freundin hat mir erzählt, dass die Suttenbahn vor einem Monat mal für eine Stunde nicht mehr gefahren ist. Damals haben die Sesselabstände nicht gestimmt.
Being awesome is awesome!
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

MartinWest hat geschrieben:
Tribal hat geschrieben:
Was? die Bahn hatte einen Defekt? Fehlkupplung?
Das hatte die Suttenbahn letztes Jahr.
Ich antworte hier

:arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=25232
Die Bahn stand vollbesetzt circa 15 bis 20 Minuten (hatte keine Uhr dabei) total. Nach 5 Minuten kam per Lautsprecher eine Durchsage, dass es keinen Grund zur Aufregung gibt, die Bahn hat einen technischen Defekt und geht sofort weiter.

Nach weitere zehn Minuten tat sich garnichts.

Inzwischen sind einige aus der Bahn ausgestiegen und runtergesprungen 8O

Ich war Gottseidank gerade an der Stelle oberhalb des Skiwegs unterhalb des Speicherteichs und konnte so den Leuten, die die Buckelpiste unterhalb der Bahn runterfahren, zusehen. war ganz interessant .....

Endlich angekommen oben in der Bergstation waren mehrere Leute im Lifthäuschen versammelt und haben irgendwas gemacht.

Was genau los war weiß ich leider im Moment nicht.

Ich weiß nur, dass ich nach dem Ausfall nicht an die Taltstaion zurück gefahren bin, weil hier Wartezeiten von mind. 20-25 min geherrscht haben müssten .. :roll:
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Das ist schon sehr übel. Bei der Suttenbahn musste man damals alle Sessel wieder in die Garage fahren und nochmal neu ausgrangieren.
Being awesome is awesome!
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Spitzungsee (D) || 07.02.08 || Die Zweite

Anfahrt:
Leitzachtal - Hundham - Fischhausen/Neuhaus - Spitzingstraße

Rückfahrt:
Spitzingstraße - Fischhausen/Neuhaus - Hundham - Bad Feilnbach

Wetter:
Es schneit mal mehr mal weniger kräftig, dazu bläst mäßiger Wind, teilweise auch stärker. Am späten Vormittag hört es auf zu schneien und am Nachmittag kommt sogar die Sonne vor!

Temperatur:
Kann ich nicht genau sagen, schätze aber ganz leichte Plusgrade ...

Schneezustand:
Man glaubt es kaum: Neuschnee, Pulverschnee

Geöffnete Anlagen:
Alle!

Geschlossene Anlagen:
Keine!

Offene Pisten:

Alle!

Geschlossene Pisten:
Keine!

Gefahren mit (+ Wartezeiten):
11x 4KSB Stümpflingbahn (0; 5; bis 15 Min.)
3x SCHL Rosskopflift (bis 10 Min.)
3x SCHL Valepper Almlift (nicht erwähnenswert)
2x 4KSB Suttenbahn (0; 3 Min.)
2x SCHL Kurvenlift (10; 22 Min.)
2x SCHL Osthanglift (5 Min.)
1x SCHL Nordhanglift (nicht erwähnenswert)

Nicht Gefahren mit:
0x SCHL Dreitannenlift
0x SCHL Taubensteinhanglift
0x 4EUB Taubensteinbahn
0x SCHL Gegenhanglift
0x SCHL Rauhkopflift
0x SCHL Oberer Maxlrainerlift
0x SCHL Bayernhang-Skimuli
0x SCHL Lyralift
0x SCHL Lochgrabenlift

Gefallen:
Traumhafte Pistenverhältnisse: Pulverschnee und kein Sulzschnee (ausg. Suttenabfahrt ganz unten)
Sogar am Nachmittag war die Stümpflingabfahrt einmalig.
Wieder sehr früh am Lift (erste Fahrt 08:20 Uhr)
Die lange, schwarze Rosskopfabfahrt war der absolute Hammer!

Nicht gefallen:
Wartezeiten am Kurvelift schon pervers ...
Aber auch an der Stümpflingbahn (ok Fasching, und auch die Abfahrten geben nicht mehr mehr her; aber ...)

Spitzingsee die Zweite: Anfahrt wie üblich über Leitzachtal. Ankunft wieder wahnsinnig früh am Stümpflingparkplatz kurz nach acht. Keine Leute, dafür wildes Schneetreiben und vor allem 15 CM :dankeschoen: NEUSCHNEE!!! :D :D :D :D Endlich, darauf haben wir lange gewartet. Die Stümpflingabfahrt dann gleich ein paar mal runter - herrlich gespurt unberührt und Neschnee drauf! Keine Wartezeiten (lift fuhr mit verminderter Geschwindkeit). Dann runter Suttenabfahrt auch toll! Inzwischen lief auch der Rosskopflift (ich war ja noch nicht so oft am Spitzing - aber später war hier ein Andrang am Lift, Wahnsinn! Skischulen, Familien, Boder, alles fuhr hier. Wartezeiten min 10 Min. ... Ist das öfter so??). Weiter die unberührte Talabfahrt schwarz im tiefsten oberbayerischen Winter hinab zum Valepper Almlift. und gleich nochmal! Inzwischen wirds voller - vier Busse sind schon da.
Weiter zur 4KSB Stümpflingexpress und nochmal die Abfahrt. Wartezeiten werden länger. :twisted:
Dann zur Anbwechslung mal die linke Abfahrt Kurvenlift. Hier brauchts was neues irgendwie. Wahnsinnslange Schlange noch hinter den Liftkassen dann durch das Haus und noch vorm Einstieg ... das dauert halt schon ewig.
Oben weiter zur 4KSB und wieder rauf. Weiter zum Osthang und Firstalmgebiet. Einmal den Brecherspitzliften nachgetrauert und eine Fahrt mim Nordhang (keine Wartezeiten), vorbei am Dreitannenlift und wiede zurück zum Kurvenlift, Inzwischen deutlich weniger Leute nur noch 12 Min anstehen. 8) weiter zum Osthang und Stümpflingbahn - Im weiteren Verlauf nochmal Sutten (schon unten sehr sulzig), Rosskopf / Stümpfling.

Fazit:
Wieder ein toller Skitag! Danke für den Neuschnee! Komme wieder.

Bilder auf Wunsch - hab leider nicht viel zu bieten (paar Stümpflingstandardbilder, Rosskoplift und verschneite Spitzing-Landschaft ... ) und muss wenn, erst auf externen Server raufkopieren.

:D :D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D
0 bis 0,5 Abzug wegen Wartezeiten, ansonsten gefällts mir das so in Oberbayern!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“