Es war mein erster Besuch dieses kleinen aber feinen Skigebiets in unmittelbarer Nähe des Erzbergs.
Der Präbichl war mir bis dato nur aus Verkehrsmeldungen aus dem Radio bekannt.
Also gespannt auf das, was mich hier erwarten sollte für ich in der früh von Wien über die A2 später
die S6 über den Semmering bis nach Leoben, wo es dann Richtung Eisenerz bis auf die Passhöhe Präbichl geht.
Dank günstiger Verkehrslage in unter 2 Stunden, was für mich für einen Tagesausflug gerade noch akzeptabel ist.
Am Pass angekommen hat man dann 3 Einstiegsmöglichkeiten ins Skigebiet.
Entweder man nimmt den untersten Parkplatz beim Weidtallift oder den großen Parkplatz bei der Präbichlarena
(von wo aus auch die beiden 4KSB'S hochgehen), oder man fährt die Passstraße noch ein Stück weiter
hinauf, bis zu den beiden alten Liften dem Polster Basic und Classic. Ich hatte die letztere Variante gewählt,
mußte dann aber feststellen, daß obwohl als Einstiegspunkt ausgewiesen, es hier keine Kassa gibt.
Das ganze wird dort aber recht unbürokratisch gelöst, kurz dem Liftwart die Lage erklärt und schon konnte
ich erst mal ohne gültiger Karte mit dem Polster Basic hinauf um bis zur Arena abzufahren, wo ich mir dann
eine Karte kaufen konnte. Ein kleiner Wermutstropfen war dann die Feststellung, daß der alte ESL nicht in
Betrieb war. Dieser geht gut 150Hm höher hinauf, als der SL und die KSB, über die Waldgrenze und wegen des
aufkommenden Sturms hatte man sich wohl entschieden, heute den Lift geschlossen zu halten.
MEIN FAZIT: Das Gebiet besteht aus 3 Sesselbahnen und 3 Schleppliften + 1 Übungslift.
Ist von Wien aus gut mit dem Auto zu erreichen, obwohl die Fahrzeit eher an der Grenze dessen liegt,
was ich für einen Tagesausflug bereit zu fahren bin. Obwohl ich natürlich gewußt habe, daß das Gebiet
zu den eher kleineren im Lande zählt, hätte ich es mir doch etwas weitläufiger vorgestellt.
Die vorhandenen Pisten sind aber recht abwechslungsreich. Vor allem die 3 Varianten gefallen mir
sehr gut. Alles in allem wieder ein gelungener Skitag und der Präbichl sieht mich sicher wieder nach
den nächsten Schneefällen.
meine bewertung:
hier gibt's ein großes Panorama
Schnee:
Schneehöhe - Berg: 130 cm
Schneehöhe - Tal: 50 cm
Schneetyp: alles dabei von eisig, hart bis weich und fast firn
letzter Schneefall: 23.01.2008
Pistenzustand: sehr gut
Talabfahrt: sehr gut
offene Lifte: 7
Wetter:
sonnig, stellenweise windig.
Berg (1.911m)
Vormittag -3°C
Mittag 1°C
Nachmittag 1°C
Tal (1.116m)
Vormittag -4°C
Mittag 3°C
Nachmittag 1°C
Fotos:
Grübelzinker (1990m), Reichenstein (2165m) und Rössel (1855) begrenzen die südwestliche Seite des Gebiets.
Gegenüber liegt der Polster, 1911 Meter hoch. Im Hintergrund die TAC Spitze 2034 Meter hoch.
Blick zur Leobener Mauer, dahinter das Lamingegg mit dem Wildfeld.
Der Blick zum Polster Gipfel und der Route "Polster Dreieck".
Auf der Panorama Piste, alle Pisten im Gebiet können künstlich beschneit werden.
Nochmal die Panorama. Hier waren den ganzen Tag die meisten Leute unterwegs.
Und nochmal die Piste 5 die zur Arena führt, mit Blick auf die andere Seite.
Der Polsterer Quattro (DM 4KSB) quert die Piste, dahinter der Übungslift und SL Arenalift.
Talstation und Trasse Polster Quattro. Um die Mittagszeit gab's Wartezeiten bis 5min.
Die Talstation 4 KSB Grübl Quattro auch von Doppelmayr.
Die Bergstation des Grübl Quattro, die Schattenseite des Gebiets.
Die Piste 2, Mittel-Abfahrt, im Hintergrund der oder das Rössel
deto
Der Blick zur Sonnenseite. Im Schatte lag die Temperatur um die 0°, in der Sonne bis zu +6°
Der mittlere Trassenteil des Grübl Quattro und Kreuzung der Pisten 1(Fis-Abfahrt) und 2 (Mittel-Abfahrt).
Die Pisten 3 (Stockhang) und 4 am SL Arenalift sind für Anfänger gedacht.
Zoom zum Skitunnel der unter der Passstraße durchführt.
Die Präbichl-Arena mit den beiden Talstationen der 4KSB's.
Am Arenalift.
Der Polster mit den beiden alten Liften ESL Polster Classic (Girak) und SL Poster Basic.
Die Bergstationen der beiden alten Lifte. Der baumlose Bereich ist doch ziemlich abgeweht.
In den letzten Jahren hat man auch hier ein Hüttendorf errichtet, wachsen ja überall wie die Schwammerln aus den Böden.
Im Polster Quattro mit Blick auf Route 3, den Zellerhang.
kurz vor der Stationseinfahrt der 4KSB Polster Quattro.
Die Route Polster Dreieck, heute nur für Tourengeher erreichbar weil der ESL nicht in Betrieb war.
Sehr hübsch die Rot Weißen Stützjoche.
Zu viel Wind im obersten Bereich verhindern heute den Betrieb des ESL Polster Classic.
So jetzt ein paar Fotos des alten Girak ESL Polster Classic.
Die Bergstation und der Start der Route 1, Polsterrinne.
Die Schwartlhütte, (sehr) klein aber fein.
Die Piste 6 im oberen Teil ein Ziehweg mündet bei der Hälfte des SL's in die Polsterwiese.
Die Polsterwiese, eine herrlicher Sonnen Hang.
Der Schnee war schon etwas weich, aber der Hang ein Traum.
Die anspruchsvollste Piste im Gebiet. Die Route Polsterrinne.
Heute war nur der untere Teil befahrbar, weil nur der ESL bis da hinauf führt.
Blick von unten auf die gesamte Rinne (ca. 400Hm)
Rechts oben die Bergstation des Sessellifts.
Der SL Polster Basic, hier quert man von der Rinner zur Polsterwiese.
Am Nachmittag leider ein Unfall im Bereich der Panorama Piste.
Ein Hubschrauber Einsatz war für die Bergung des Verletzten nötig.
Das müßte das Wildfeld sein.
Im Zoom kann man Tourengeher und deren Spuren erkennen.
Noch einmal die Bergstation des Polster Quattro.
Und noch einmal die Bergstation des Grübl Quattro.
Der Lanzenwald an der Laugensack-Abfahrt.
Der SL Weidtal, angeblich neu. Sieht aber sehr nach gebrauchtem Lift aus.
Mit Dieselmotor und Stützen die auf einen Doppel SL ausgelegt sind.
Die Piste hier menschenleer? Oben eisig unten voller Nadeln von den Bäumen herum. Jetzt ist's mir klar
Gegen Ende des Tages nochmal die Route Polster Dreieck.
Fast so weich wie Frühjahrsfirn.
Die Bergstation des SL Polster Basic. Hier hilft das Personal noch beim Abbügeln.
Anders würd's auch nicht gehen, weil der Bügel schon längst umgelenkt ist, bevor er sich noch aufgerollt hat.
Sperrstunde an der Talstation des SL's und Ende eines Traumhaften Skitages.
und aus