Präbichl (Stmk) / 26.01.08

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Präbichl (Stmk) / 26.01.08

Beitrag von stavro_ »

Präbichl, Steiermark 26.01.08

Es war mein erster Besuch dieses kleinen aber feinen Skigebiets in unmittelbarer Nähe des Erzbergs.
Der Präbichl war mir bis dato nur aus Verkehrsmeldungen aus dem Radio bekannt.
Also gespannt auf das, was mich hier erwarten sollte für ich in der früh von Wien über die A2 später
die S6 über den Semmering bis nach Leoben, wo es dann Richtung Eisenerz bis auf die Passhöhe Präbichl geht.
Dank günstiger Verkehrslage in unter 2 Stunden, was für mich für einen Tagesausflug gerade noch akzeptabel ist.
Am Pass angekommen hat man dann 3 Einstiegsmöglichkeiten ins Skigebiet.
Entweder man nimmt den untersten Parkplatz beim Weidtallift oder den großen Parkplatz bei der Präbichlarena
(von wo aus auch die beiden 4KSB'S hochgehen), oder man fährt die Passstraße noch ein Stück weiter
hinauf, bis zu den beiden alten Liften dem Polster Basic und Classic. Ich hatte die letztere Variante gewählt,
mußte dann aber feststellen, daß obwohl als Einstiegspunkt ausgewiesen, es hier keine Kassa gibt.
Das ganze wird dort aber recht unbürokratisch gelöst, kurz dem Liftwart die Lage erklärt und schon konnte
ich erst mal ohne gültiger Karte mit dem Polster Basic hinauf um bis zur Arena abzufahren, wo ich mir dann
eine Karte kaufen konnte. Ein kleiner Wermutstropfen war dann die Feststellung, daß der alte ESL nicht in
Betrieb war. Dieser geht gut 150Hm höher hinauf, als der SL und die KSB, über die Waldgrenze und wegen des
aufkommenden Sturms hatte man sich wohl entschieden, heute den Lift geschlossen zu halten.

MEIN FAZIT: Das Gebiet besteht aus 3 Sesselbahnen und 3 Schleppliften + 1 Übungslift.
Ist von Wien aus gut mit dem Auto zu erreichen, obwohl die Fahrzeit eher an der Grenze dessen liegt,
was ich für einen Tagesausflug bereit zu fahren bin. Obwohl ich natürlich gewußt habe, daß das Gebiet
zu den eher kleineren im Lande zählt, hätte ich es mir doch etwas weitläufiger vorgestellt.
Die vorhandenen Pisten sind aber recht abwechslungsreich. Vor allem die 3 Varianten gefallen mir
sehr gut. Alles in allem wieder ein gelungener Skitag und der Präbichl sieht mich sicher wieder nach
den nächsten Schneefällen.

meine bewertung: :) :) :) :) von :D :D :D :D :D :D möglichen.

Bild
hier gibt's ein großes Panorama

Schnee:

Schneehöhe - Berg: 130 cm
Schneehöhe - Tal: 50 cm
Schneetyp: alles dabei von eisig, hart bis weich und fast firn
letzter Schneefall: 23.01.2008
Pistenzustand: sehr gut
Talabfahrt: sehr gut
offene Lifte: 7

Wetter:

sonnig, stellenweise windig.

Berg (1.911m)
Vormittag -3°C
Mittag 1°C
Nachmittag 1°C

Tal (1.116m)
Vormittag -4°C
Mittag 3°C
Nachmittag 1°C

Fotos:

Bild

Grübelzinker (1990m), Reichenstein (2165m) und Rössel (1855) begrenzen die südwestliche Seite des Gebiets.

Bild

Gegenüber liegt der Polster, 1911 Meter hoch. Im Hintergrund die TAC Spitze 2034 Meter hoch.

Bild

Blick zur Leobener Mauer, dahinter das Lamingegg mit dem Wildfeld.

Bild

Der Blick zum Polster Gipfel und der Route "Polster Dreieck".

Bild

Auf der Panorama Piste, alle Pisten im Gebiet können künstlich beschneit werden.

Bild

Nochmal die Panorama. Hier waren den ganzen Tag die meisten Leute unterwegs.

Bild

Und nochmal die Piste 5 die zur Arena führt, mit Blick auf die andere Seite.

Bild

Der Polsterer Quattro (DM 4KSB) quert die Piste, dahinter der Übungslift und SL Arenalift.

Bild

Talstation und Trasse Polster Quattro. Um die Mittagszeit gab's Wartezeiten bis 5min.

Bild

Die Talstation 4 KSB Grübl Quattro auch von Doppelmayr.

Bild

Die Bergstation des Grübl Quattro, die Schattenseite des Gebiets.

Bild

Die Piste 2, Mittel-Abfahrt, im Hintergrund der oder das Rössel ;)

Bild

deto

Bild

Der Blick zur Sonnenseite. Im Schatte lag die Temperatur um die 0°, in der Sonne bis zu +6°

Bild

Der mittlere Trassenteil des Grübl Quattro und Kreuzung der Pisten 1(Fis-Abfahrt) und 2 (Mittel-Abfahrt).

Bild

Die Pisten 3 (Stockhang) und 4 am SL Arenalift sind für Anfänger gedacht.

Bild

Zoom zum Skitunnel der unter der Passstraße durchführt.

Bild

Die Präbichl-Arena mit den beiden Talstationen der 4KSB's.

Bild

Am Arenalift.

Bild

Der Polster mit den beiden alten Liften ESL Polster Classic (Girak) und SL Poster Basic.

Bild

Die Bergstationen der beiden alten Lifte. Der baumlose Bereich ist doch ziemlich abgeweht.

Bild

In den letzten Jahren hat man auch hier ein Hüttendorf errichtet, wachsen ja überall wie die Schwammerln aus den Böden.

Bild

Im Polster Quattro mit Blick auf Route 3, den Zellerhang.

Bild

kurz vor der Stationseinfahrt der 4KSB Polster Quattro.

Bild

Die Route Polster Dreieck, heute nur für Tourengeher erreichbar weil der ESL nicht in Betrieb war.

Bild

Sehr hübsch die Rot Weißen Stützjoche. ;)

Bild

Zu viel Wind im obersten Bereich verhindern heute den Betrieb des ESL Polster Classic.

Bild

So jetzt ein paar Fotos des alten Girak ESL Polster Classic.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bergstation und der Start der Route 1, Polsterrinne.

Bild

Die Schwartlhütte, (sehr) klein aber fein.

Bild

Die Piste 6 im oberen Teil ein Ziehweg mündet bei der Hälfte des SL's in die Polsterwiese.

Bild

Die Polsterwiese, eine herrlicher Sonnen Hang.

Bild

Der Schnee war schon etwas weich, aber der Hang ein Traum.

Bild

Die anspruchsvollste Piste im Gebiet. Die Route Polsterrinne.

Bild

Heute war nur der untere Teil befahrbar, weil nur der ESL bis da hinauf führt.

Bild

Blick von unten auf die gesamte Rinne (ca. 400Hm)

Bild

Rechts oben die Bergstation des Sessellifts.

Bild

Der SL Polster Basic, hier quert man von der Rinner zur Polsterwiese.

Bild

Am Nachmittag leider ein Unfall im Bereich der Panorama Piste.

Bild

Ein Hubschrauber Einsatz war für die Bergung des Verletzten nötig.

Bild

Das müßte das Wildfeld sein.

Bild

Im Zoom kann man Tourengeher und deren Spuren erkennen.

Bild

Noch einmal die Bergstation des Polster Quattro.

Bild

Und noch einmal die Bergstation des Grübl Quattro.

Bild

Der Lanzenwald an der Laugensack-Abfahrt.

Bild

Der SL Weidtal, angeblich neu. Sieht aber sehr nach gebrauchtem Lift aus.

Bild

Mit Dieselmotor und Stützen die auf einen Doppel SL ausgelegt sind.

Bild

Die Piste hier menschenleer? Oben eisig unten voller Nadeln von den Bäumen herum. Jetzt ist's mir klar :)

Bild

Gegen Ende des Tages nochmal die Route Polster Dreieck.

Bild

Fast so weich wie Frühjahrsfirn.

Bild

Die Bergstation des SL Polster Basic. Hier hilft das Personal noch beim Abbügeln.
Anders würd's auch nicht gehen, weil der Bügel schon längst umgelenkt ist, bevor er sich noch aufgerollt hat.

Bild

Sperrstunde an der Talstation des SL's und Ende eines Traumhaften Skitages.
und aus :)
Zuletzt geändert von stavro_ am 22.12.2009 - 00:20, insgesamt 3-mal geändert.

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Danke für den interessanten Bericht und den vielen schönen Bildern.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

hier noch ein Panorama mit Blick auf den Erzberg.

Bild
zum vergrößern auf das Panorama klicken
Zuletzt geändert von stavro_ am 22.12.2009 - 00:21, insgesamt 3-mal geändert.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Der Grund, warum der ESL nicht läuft, ist wohl eher Schneemangel, als zu wenig Leute...

sieht auf jeden Fall sehr knapp oben aus - da fehlt halt dann eine punktuelle Schneekanone.

Wie weit ist es denn von Wien aus?
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

fettiz hat geschrieben:Der Grund, warum der ESL nicht läuft, ist wohl eher Schneemangel, als zu wenig Leute...

sieht auf jeden Fall sehr knapp oben aus - da fehlt halt dann eine punktuelle Schneekanone.

Wie weit ist es denn von Wien aus?
Schnee war eigentlich genug auch wenn's auf einigen Fotos nicht ganz so aussieht.
ich glaub eher, daß sie dem alten ESL den angekündigten Sturm nicht im Betrieb aussetzen wollten.
also eher eine Vorsichtsmaßnahme.
von Wien sind es in etwa 180km. (map24)

Bild
Zuletzt geändert von stavro_ am 22.12.2009 - 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Toll! Endlich mal ein ausführlicher Bericht vom Präblichl. Und das noch mit so schönen Fotos bei Traumwetter.

Wie es scheint, wurde da ja in den vergangenen Jahren etliches investiert und modernisiert.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Wie waren die Pisten am Weidtallift eig. so zu fahren?

Ken nerst eine Piste von dort und das ist die Verbindungspiste vom von dort zum Präbichl und wieder zurück.

Und ja der Weidtallift ist nicht neu, sondern es ist nur neu das er nun zum Schigebiet Präbichl gehört. Der war früher ein eigenes Schigebiet :kluckscheiss:

Der Grund warum ich den Lift kenne ist, da er uns damals schon bei der Fahrt zum Präbichl aufgefallen ist und wir eig. dachten der gehört auch zum Präbichl. Als wir dann auch noch eine präperierte Piste vom Präbichl-Schigebiet zum Weidtallift fanden waren wir uns sicher das der auch dazu gehört. Der Liftwart von diesem Lift war dann aber anderer Meinung (lol)
Aber er lies uns doch rauf fahren um wieder zum Präbichl zurück zu gelangen. Auch der Weg zurück war präperiert. Eigentlich schon seltsam, wo die Lifte ja nicht zusammengehörten.

Aber ich glaube noch einen Lift links vom Weidtallift in erinnerung zu haben. Gibt es da noch einen bzw. gabs einen?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

^^ aha, danke, jetzt ist mir klar was mit "neu" gemeint ist.
hatte mir schon gedacht, wer baut so einen alten Lift noch mal wo anders auf?

die beiden Pisten an diesem Lift sind ganz nett.
die rote 7 (rechts) ging sehr gut.
die rote 8 wäre auch wegen dem zwar kurzen aber knackigen dunkelroten oberen teil auch nett zu fahren,
war aber leider oben komplett vereist.

Interessant fand ich auch, die vielen Lanzen in diesem Bereich (eher Schatten Seite).
Wogegen auf der anderen Seite (Sonnenseite) fast nur Kanonen zu sehen waren.

Frage an die Kunstschneespezialisten: macht das Sinn ???

ps: ein weiterer Lift in diesem Bereich ist mir nicht aufgefallen.

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Polster

Beitrag von schifreak »

Hi, sag amal, das letzte Bild -- n Original DM Dieselantrieb ? Des versteh ich irgendwie nicht, wenn ma Bubble Lifte hat, dann müßt doch auch für n Schilift ne Stromleitung da sein. Der iss doch bestimmt aus den 60 ern, so wie die ganze Konstruktion aussieht. Oder man hat vor den Lift umzubaun, und macht deswegen keinen Neuerungen mehr? Des wär mal intressant zu wissen.

Und die Talstation des ESL schaut aus, als ob da schon länger nix mehr glaufn wär. So frischer Schnee ohne Spuren, und dann noch das geschlossene Türl. Ich muß da mal im Sommer hinfahrn, hauptsächlich zwegs dem Erzberg. Dann schau ma mal das an.

Ansonsten Super Bericht, mal was ganz anderes, als die üblichen High Tech Schigebiete.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

Also zum Thema Umbau oder Neubau kann ich nicht viel sagen, aber ich kann es mir eher nicht vorstellen.
Weil die Kapazität der Diesel DM SL's ausreicht, bzw deren Pisten gar nicht mehr vertragen würden.
Da müßte man schon ganz schön viel Geld in die Hand nehmen um dort zu erweitern.

Zum Thema "noch ein SL im Bereich Weidtallift":
Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen ;)
Hab auf Satellitenbildern wirklich eine etwas komisch aussehende Trasse gefunden.
Dateianhänge
oben im rechten unteren Eck grün eingezeichnet, hier vergrößert,die Trasse
oben im rechten unteren Eck grün eingezeichnet, hier vergrößert,die Trasse
zuerst ein Foto mit den im Pistenplan angegebenen Anlagen.
zuerst ein Foto mit den im Pistenplan angegebenen Anlagen.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Lift

Beitrag von schifreak »

Nochmal wegs Diesellift, ich hab halt gemeint, weil die ganze Welt zur Zeit davon spricht, Klima, Rauch Feinstaub, und dann läßt ma nen Uralt Diesellift fahrn...in einem Waldgebiet. Es gibt schon Diesellifte, die schnell fahren können, aber bei uns am Brauneck hat ma da so gespart, ma hätt nebenher laufen können. Und erst nachdem ma über 2 Stunden zum starten nach kalten Nächten gebraucht hat ( den Lift, den ich mein sah genau so aus wie der am Polster ) hat ma ne Stromleitung hochgebaut und ``fast`` das ganze Schigebiet elektrisch umgestellt. In Allen großen Schigebieten gibts heut nur noch Elektrolifte. Bis auf ganz wenige Ausnahmen-- aber am wenigsten im Tal. Eher irgendwo ganz weit hinten...

Den besagten Lift( Motor) am Brauneck hat ma dann in der letzten Saison gar nimmer abgestellt, der lief den ganzen Winter Tag und Nacht durch... iss aber scho ewig her mittlerweile.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

^^ Ja da hast du recht. Vielleicht kommt das doch mal.
In der Nähe der Polster Basic Talstation ist ein großes Windrad zur Stromerzeugung, da würde sich das anbieten.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

@stavro_
Da hab ich mich doch nicht getäuscht, es gab noch einen Lift :D
Aber
Auf deinem Satelitenbild sieht man ja auch eine Schneise durch den Wald, rechts der ehemaligen Lifttrasse. Stand hier vl. früher mal noch ein 3. Lift? Hat jemand vl. mehr Infos dazu :?:

Und wegen den alten Liften Basic und Classic. Ich denke schon das die bald ersetzt werden, sind doch schon echt uralt. Lange werden die wohl nicht mehr laufen (dürfen). Ausserdem, wenn sie die Anlagen aus Altersschwäche abstellen müsssen und nichts Neues hinstellen geht ihnen der Sommerbetrieb verloren. Aber ich glaube die werden nur eine Neue Anlage hinstellen, also nur den Polster Classic ersetzen, was meiner Meinung nach auch reichen würde. Ich schätze das sie dann auch die Ski-Routen in dem Bereich (zumindest Teilweise) Präperieren und vl. auch verbreitern.

Neue Pisten wären aber auch super :D
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

auf der austrian map 4.0 ist der lift auch noch eingezeichnet

Bild

leider ist der präbichl nicht bei der ostalpencard dabei, sonst hätt ich schon nähere bekanntschaft mit ihm gemacht...

vor allem richtung polsterkar bzw. leobner hütte schaut's sehr verlockend aus
Antworten

Zurück zu „Österreich“