ich bin warscheinlich als User nicht mehr wirklich bekannt, da ich das letzte mal vor 4 Jahren aktiv war. Bin seitdem auch nicht mehr wirklich Ski gefahren, durfte dafür diese Saison gleich 2 Wochen fahren. Eine Woche gings in die Europasportregion, in der ich als Kind öfters unterwegs war.
Bevor ich zum Bericht komme, möchte ich gleichzeitig nach ein paar technischen Daten zu Liftanlagen fragen, die ich bei http://www.lift-world.info nicht erhalten konnte, bzw. die
offensichtlich falsch sind (z.B. Bergstation - Talstation != Höhendifferenz). Sicher fragt sich jetzt der ein oder andere warum mir die genauen Daten so wichtig sind? Nun, ich will es erklären:
Als ich mich vor knapp 5 Jahren hier angemeldet habe, habe ich hier diesen Thread eröffnet. Es ging konkret um ein Kartenspiel-Quartett, aber nicht mit Autos oder Panzern, sondern eben mit Seilbahnen. In besagtem Thread ist auch ein Screenshot von der letzten Version von vor 7 Jahren drin. Da sich der Aufwand dafür durch die Digitalfotografie und die immer einfacher werdende Bildbearbeitung am PC in den letzten Jahren stark verringert hat, möchte ich das ganze nun für die beiden Skigebiete Zell am See und Kaprun am PC entwerfen und dann ausdrucken (lassen), mit den aktuellen Liften versteht sich. Daher hoffe ich, das ich aus diesem Forum für meine Fragen bezüglich der Gestaltung und der fehlenden Daten die ein oder andere Antwort bekommen könnte.
Nun aber erstmal der Urlaubsbericht, ich will ja nicht nur fragen, sondern auch zeigen
Anfahrt:
Karlsruhe -> München -> Bad Reichenhall -> Lofer -> Zell am See (Pass Thurn war etwas unsicher, da ab München starker Schneefall einsetzte). Ab Bad Reichenhall dann auch schneebedeckte glatte Straßen bis Zell am See
Wetter:
Mittwoch, Donnerstag und Samstag strahlender Sonnenschein, am Freitag nur Vormittag etwas wolkig. In der Nacht zu Donenrstag Neuschnee um 20 cm, traumhafter Pulverschnee auf dem Kitzsteinhorn am Tag.
Temperatur:
Mittwochs noch kühl, ab dann sehr warm, Alpincenter (2450 m) meist kaum unter 0 Grad, Schmittenhöhe tagsüber Plusgrade
Schneezustand:
Kitzsteinhorn Pulverschnee, Schmittenhöhe vor allem nachmittags eisig oder sulzig
Geöffnete Anlagen:
fast alle
Geschlossene Anlagen:
Kettinglift
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten Gefahren mit:
TrassXpress, Kapellenbahn, Hirschkogelbahn, Glocknerbahn (Schmittenhöhe)
Kristallbahn, Langwiedbahn (Kitzsteinhorn)
Nicht gefahren mit:
Areitbahn 3, Schmittenhöhebahn, Bruckberglift, Fallegglift (Schmittenhöhe)
Schmiedingerlifte, Gletscherjet 2, Gletscher-Shuttle, Magnetköpfllifte (Kitzsteinhorn)
Wartezeiten:
fast keine, unter 5 Minuten an Areitbahn 1, Gratbahn
Gefallen:
Wetter + Schnee, neue Bahnen
Nicht gefallen:
Die Namen CityXpress und TrassXpress, Kapellenbahn (4-CLF -> saulahm)
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
So, und nun ein paar Fotos von der Schmittenhöhe, ich hab mich bevorzugt auf die neuen Bahnen beschränkt, und alle 200 Fotos zu posten wäre etwas übertrieben. Sollte es aber noch Sonderwünsche geben, stelle ich sie natürlich gerne online.
Trasse der Hochmaisbahn:
Schneekanonen im Einsatz auf der Standart-Abfahrt:
Die gute alte Sonnenalmbahn:
Talstation der Hochmaisbahn:
Strecke der Hochmaisbahn:
Kitzsteinhorn vom Sonnkogel aus:
Blick auf die Kapellenbahn oberhalb der Pinzgauer Hütte:
Blick auf die Strecke des TrassXpress von der Breiteckabfahrt aus:
2 Kabinen des TrassXpress:
Talstation der Breiteckbahn:
Schmittenhöhebahn bei der Bergeinfahrt:
Die Fotos vom Kitzsteinhorn muss ich erst noch sortieren, aber da gibts auch noch ein paar Schöne von
Nun aber zu meinen Fragen bezüglich des Kartenspiels:
1. Ich bin mir nicht so ganz sicher welche Daten ich aufnehmen sollte. Bei dem alten Kartenspiel waren es sechs verschiedene, nämlich Bergstation, Talstation, Höhendifferenz, Fahrzeit, Kapazität und der Typ der Bahn. Die Werte für die Geschwindigkeit und die Streckenlänge wurden bisher nicht berücksichtigt, aber acht verschiedene sind für ein Kartenspiel doch etwas viel (6 sind normal). Vielleicht hat ja jemand Anregungen
2. Gerade am Kitzsteinhorn sind die Daten zu den Gletscherschleppliften fehlerhaft. Selbst auf der Webseite der Betreiber stimmt die Differenz zwischen Bergstation und Talstation nicht. Ich wage mich dran zu erinnern das an den Liften jeweils die richtigen Daten standen, vielleicht war ja dieses Jahr schon jemand da oder fährt noch hin. Ich Depp hab natürlich auf die lift-world-Datenbank vertraut und die Schilder nicht abfotografiert. Außerdem ergeben manche Fahrzeitdaten kombiniert mit den Längendaten eine höhere durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit als die maximal mögliche Geschwindigkeit.
Insgesammt fehlen mir zu folgenden Liften zuverlässige Daten:
Schmittenhöhe:
- Fallegglift (Länge, Geschwindigkeit)
- Hahnkoftlift (Fahrzeit, Geschwindigkeit)
- Kettinglift (Länge, Geschwindigkeit)
- Osthanglift (Länge, Geschwindigkeit)
- Schmiedhoflift (Geschwindigkeit)
- TrassXpress (Bergstation, Talstation)
- Bruckberglift (Geschwindigkeit)
Kitzsteinhorn:
- Gletschershutte (Bergstation, Talstation)
- Keeslift, Kitzlifte, Maurerlifte, Schmiedingerlifte, Magnetköpfllifte (Bergstation, Talstation, Geschwindigkeit)
Vielleicht hat ja jemand ein paar Daten, um mein Kartenspiel zu komplettieren