Zell am See / Kaprun (A) [23. bis 27. Januar 2008]

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Chaot
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Zell am See / Kaprun (A) [23. bis 27. Januar 2008]

Beitrag von Chaot »

Servus miteinander,

ich bin warscheinlich als User nicht mehr wirklich bekannt, da ich das letzte mal vor 4 Jahren aktiv war. Bin seitdem auch nicht mehr wirklich Ski gefahren, durfte dafür diese Saison gleich 2 Wochen fahren. Eine Woche gings in die Europasportregion, in der ich als Kind öfters unterwegs war.

Bevor ich zum Bericht komme, möchte ich gleichzeitig nach ein paar technischen Daten zu Liftanlagen fragen, die ich bei http://www.lift-world.info nicht erhalten konnte, bzw. die
offensichtlich falsch sind (z.B. Bergstation - Talstation != Höhendifferenz). Sicher fragt sich jetzt der ein oder andere warum mir die genauen Daten so wichtig sind? Nun, ich will es erklären:
Als ich mich vor knapp 5 Jahren hier angemeldet habe, habe ich hier diesen Thread eröffnet. Es ging konkret um ein Kartenspiel-Quartett, aber nicht mit Autos oder Panzern, sondern eben mit Seilbahnen. In besagtem Thread ist auch ein Screenshot von der letzten Version von vor 7 Jahren drin. Da sich der Aufwand dafür durch die Digitalfotografie und die immer einfacher werdende Bildbearbeitung am PC in den letzten Jahren stark verringert hat, möchte ich das ganze nun für die beiden Skigebiete Zell am See und Kaprun am PC entwerfen und dann ausdrucken (lassen), mit den aktuellen Liften versteht sich. Daher hoffe ich, das ich aus diesem Forum für meine Fragen bezüglich der Gestaltung und der fehlenden Daten die ein oder andere Antwort bekommen könnte.

Nun aber erstmal der Urlaubsbericht, ich will ja nicht nur fragen, sondern auch zeigen :D

Anfahrt:
Karlsruhe -> München -> Bad Reichenhall -> Lofer -> Zell am See (Pass Thurn war etwas unsicher, da ab München starker Schneefall einsetzte). Ab Bad Reichenhall dann auch schneebedeckte glatte Straßen bis Zell am See

Wetter:
Mittwoch, Donnerstag und Samstag strahlender Sonnenschein, am Freitag nur Vormittag etwas wolkig. In der Nacht zu Donenrstag Neuschnee um 20 cm, traumhafter Pulverschnee auf dem Kitzsteinhorn am Tag.

Temperatur:
Mittwochs noch kühl, ab dann sehr warm, Alpincenter (2450 m) meist kaum unter 0 Grad, Schmittenhöhe tagsüber Plusgrade

Schneezustand:
Kitzsteinhorn Pulverschnee, Schmittenhöhe vor allem nachmittags eisig oder sulzig

Geöffnete Anlagen:
fast alle

Geschlossene Anlagen:
Kettinglift

Offene Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren mit:
TrassXpress, Kapellenbahn, Hirschkogelbahn, Glocknerbahn (Schmittenhöhe)
Kristallbahn, Langwiedbahn (Kitzsteinhorn)

Nicht gefahren mit:
Areitbahn 3, Schmittenhöhebahn, Bruckberglift, Fallegglift (Schmittenhöhe)
Schmiedingerlifte, Gletscherjet 2, Gletscher-Shuttle, Magnetköpfllifte (Kitzsteinhorn)

Wartezeiten:
fast keine, unter 5 Minuten an Areitbahn 1, Gratbahn

Gefallen:
Wetter + Schnee, neue Bahnen

Nicht gefallen:
Die Namen CityXpress und TrassXpress, Kapellenbahn (4-CLF -> saulahm)

Fazit: 6 von 6 Maximalen.

So, und nun ein paar Fotos von der Schmittenhöhe, ich hab mich bevorzugt auf die neuen Bahnen beschränkt, und alle 200 Fotos zu posten wäre etwas übertrieben. Sollte es aber noch Sonderwünsche geben, stelle ich sie natürlich gerne online.

Trasse der Hochmaisbahn:

Bild

Schneekanonen im Einsatz auf der Standart-Abfahrt:

Bild

Die gute alte Sonnenalmbahn:

Bild

Talstation der Hochmaisbahn:

Bild

Strecke der Hochmaisbahn:

Bild

Kitzsteinhorn vom Sonnkogel aus:

Bild

Blick auf die Kapellenbahn oberhalb der Pinzgauer Hütte:

Bild

Blick auf die Strecke des TrassXpress von der Breiteckabfahrt aus:

Bild

2 Kabinen des TrassXpress:

Bild

Talstation der Breiteckbahn:

Bild

Schmittenhöhebahn bei der Bergeinfahrt:

Bild

Die Fotos vom Kitzsteinhorn muss ich erst noch sortieren, aber da gibts auch noch ein paar Schöne von 8)

Nun aber zu meinen Fragen bezüglich des Kartenspiels:

1. Ich bin mir nicht so ganz sicher welche Daten ich aufnehmen sollte. Bei dem alten Kartenspiel waren es sechs verschiedene, nämlich Bergstation, Talstation, Höhendifferenz, Fahrzeit, Kapazität und der Typ der Bahn. Die Werte für die Geschwindigkeit und die Streckenlänge wurden bisher nicht berücksichtigt, aber acht verschiedene sind für ein Kartenspiel doch etwas viel (6 sind normal). Vielleicht hat ja jemand Anregungen

2. Gerade am Kitzsteinhorn sind die Daten zu den Gletscherschleppliften fehlerhaft. Selbst auf der Webseite der Betreiber stimmt die Differenz zwischen Bergstation und Talstation nicht. Ich wage mich dran zu erinnern das an den Liften jeweils die richtigen Daten standen, vielleicht war ja dieses Jahr schon jemand da oder fährt noch hin. Ich Depp hab natürlich auf die lift-world-Datenbank vertraut und die Schilder nicht abfotografiert. Außerdem ergeben manche Fahrzeitdaten kombiniert mit den Längendaten eine höhere durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit als die maximal mögliche Geschwindigkeit.

Insgesammt fehlen mir zu folgenden Liften zuverlässige Daten:

Schmittenhöhe:
- Fallegglift (Länge, Geschwindigkeit)
- Hahnkoftlift (Fahrzeit, Geschwindigkeit)
- Kettinglift (Länge, Geschwindigkeit)
- Osthanglift (Länge, Geschwindigkeit)
- Schmiedhoflift (Geschwindigkeit)
- TrassXpress (Bergstation, Talstation)
- Bruckberglift (Geschwindigkeit)

Kitzsteinhorn:
- Gletschershutte (Bergstation, Talstation)
- Keeslift, Kitzlifte, Maurerlifte, Schmiedingerlifte, Magnetköpfllifte (Bergstation, Talstation, Geschwindigkeit)

Vielleicht hat ja jemand ein paar Daten, um mein Kartenspiel zu komplettieren :)

Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Ski: ja

Beitrag von Seilbahnsimi »

Schön, dass du wieder hier im Forum bist! :D Dein Bericht ist super! :D 8O
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Chaot
Massada (5m)
Beitrag von Chaot »

So, hier noch ein paar Bilder vom Kitzsteinhorn

Bergstation Gletscherjet 2:

Bild

Gletscherjet 2, im Hintergrund die alte Seilbahn, die in den Tagen häufig zum Materialtransport benutzt wurde:

Bild

Gleterscherschuttle und Magnetköpfllifte (hier ist auch zu sehen das die Angaben der Seilbahnbetreiber nicht stimmen können; die Bergstatiion der Tellerlifte liegt demnach ÜBER der Talstation des Shuttles)

Bild

Blick Richtung Schmittenhöhe und Zeller See:

Bild

GBK 3 mit Seilbahnstütze:

Bild

... und gleich noch mal (weils so schön ist):

Bild

Stütze Gratbahn:

Bild

Kristallbahn:

Bild

Gletscherjet 1:

Bild

Böen am Alpincenter:

Bild

Gute Bedingungen auf und neben der Piste, da kommt Freude auf :D

Bild
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

wie war's eigentlich am 27.01 in zell, warst du noch ski fahren oder waren die bahnen /w sturm eingestellt?

hast eventuell fotos?
Chaot
Massada (5m)
Beitrag von Chaot »

gernot hat geschrieben:wie war's eigentlich am 27.01 in zell, warst du noch ski fahren oder waren die bahnen /w sturm eingestellt?
Am 27. sind wir schon heimgefahren, aber den Sturm hat man auch noch im Auto mitbekommen. Pass Thurn war wieder gesperrt, im Radio kam auch was von Stromausfällen und Notstandsausrufen in Ostösterreich.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Schöner Bericht - Dankeschön!

Ich hätte - sofern du hast - noch ein paar Bilder von der Kristallbahn (und insbesondere den Pisten dort!!!) gesehen. Weiters würde mich der aktuelle Zustand der Gletscherseeabfahrt, insbesondere unterhalb der PB-Stütze interessieren. Da ist´s ja dem Gletscher ziemlich an den Kragen gegangen...
Chaot
Massada (5m)
Beitrag von Chaot »

lanschi hat geschrieben:Ich hätte - sofern du hast - noch ein paar Bilder von der Kristallbahn (und insbesondere den Pisten dort!!!) gesehen. Weiters würde mich der aktuelle Zustand der Gletscherseeabfahrt, insbesondere unterhalb der PB-Stütze interessieren. Da ist´s ja dem Gletscher ziemlich an den Kragen gegangen...
Also von den Pisten nahe der Kristallbahn hab ich jetzt keine Bilder gemacht. Neu ist eigentlich nur das Zubrigerstück, das nach der ersten Rechtskurve der Langwiedabfahrt (dort wo früher der Krefelderhüttenlift die Piste gequert hat) zur Kristallbahn abzweigt. Das ist ca. 500 Meter lang und führt über einige leichte Wellen zur Talstation. Die letzten 100 Meter sind dann nochmal etwas steiler und nachmittags arg buckelig. Aber der ganze Bereich um die Langwied-/Kristallbahn lädt zum off-Piste fahren ein, da man eigentlich immer wieder an der Langwiedbahn-Talstation herauskommt.

Hier noch alle Bilder von der Kristallbahn, die ich gemacht habe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Abfahrt in die Sonnekarbahn-Mulde war problemlos zu fahren, wobei man im Hochwinter ja nicht sieht, wo der Gletscher nun aufhört. Neu war für mich die Möglichkeit, unterhalt des Gletscher-Shuttles (quasi zwischen Kitzsteinhorn und Magnetköpfl) fahren zu dürfen, früher war dort immer aufgrund von Gletscherspalten gesperrt. Mittlerweile ist der ganze Bereich Skiroute und man kann quasi direkt an der Talstation des Shuttles in das schattige Kar einfahren kann - traumhafter Tiefschnee bis hinunter ins Sonnenkar.
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Danke!
Also icht bei der Kristallbahn nicht wirklich eine anspruchsvolle Piste, die zum carven einlädt entstanden? :roll:
Ich hätte gehofft, dass die GBK eine etwas anspruchsvollere Piste bauen würden.
Die neue Bahn hat immerhin 400 HM.
mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Chaot
Massada (5m)
Beitrag von Chaot »

[nervmodus] Keiner irgendwelche Informationen zu den fehlenden Liftdaten? [/nervmodus]

:cry:

Antworten

Zurück zu „Österreich“