Modernisierung der Gondelbahn in Montana auf die Cry d Err
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
enterprise
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Modernisierung der Gondelbahn in Montana auf die Cry d Err
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen ob jemand Informationen über die Modernisierung der Gondelbahn Montana – Signal – Cry d Err hat. Ich habe da so über diverse Ecken gehört, dass die Bahn neue Gondeln erhalten soll.
Dazu wollte ich noch fragen, ob jemand Bildmaterial von der alten Bahn (vor der Modernisierung mit den Pomagondeln).
Besten Dank und Gruss
Enterprise
Ich wollte mal fragen ob jemand Informationen über die Modernisierung der Gondelbahn Montana – Signal – Cry d Err hat. Ich habe da so über diverse Ecken gehört, dass die Bahn neue Gondeln erhalten soll.
Dazu wollte ich noch fragen, ob jemand Bildmaterial von der alten Bahn (vor der Modernisierung mit den Pomagondeln).
Besten Dank und Gruss
Enterprise
- TPD
- Moderator
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 179 Mal
z.B hier gibt es einen interessanten Bericht mit Bilder von der Gondelbahn
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=16114
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=16114
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Hier ist ein Foto von Anfang der 80er-Jahre. Links die alte Bahn Montana - Cry d err von GIOVANOLA. Hatte auf einer Länge von 2470 m nur 13 Stützen. Außer an der Ausfahrt der Talstation gab es keine einzige Niederhaltestütze. Die Bodenabstände und die Seilfelder waren im Gegensatz zur heutigen Bahn sehr groß.
Die anderen Lifte auf dem Foto sind auch schon alle Geschichte.
Die heutige 6er EUB wurde vor der Ski-WM 1987 errichtet und war neben der Bahn nach Violettes die erste EUB in der Schweiz mit 2200 P/h bei 5 m/s. Damals eine Sensation.
Die Mittelstation wurde erst später eingefügt und ersetzte die 2er EUB Montana - Gd. Signal und den Skilift Arnovaz - Cry d err.
Die anderen Lifte auf dem Foto sind auch schon alle Geschichte.
Die heutige 6er EUB wurde vor der Ski-WM 1987 errichtet und war neben der Bahn nach Violettes die erste EUB in der Schweiz mit 2200 P/h bei 5 m/s. Damals eine Sensation.
Die Mittelstation wurde erst später eingefügt und ersetzte die 2er EUB Montana - Gd. Signal und den Skilift Arnovaz - Cry d err.
-
enterprise
- Massada (5m)
Hallo zusammen
vielen Dank für die Antworten. Ich versuche mal bei POMA diesen Prospekt über die Bahn zu erhalten.
Ich bin übrigens gleich darauf dorthin gefahren. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn das Wetter nicht sehr schön war.
Die Bahn ist wirklich hochinteressant, vor allem die Türtechnik und das Design der Kabinen.
Hier stelle ich gerne ein paar Bilder rein.
Ach ja, weiss jemand wo sonst noch solche Kabinen im Einsatz sind?
Danke & Gruss
Enterprise
vielen Dank für die Antworten. Ich versuche mal bei POMA diesen Prospekt über die Bahn zu erhalten.
Ich bin übrigens gleich darauf dorthin gefahren. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn das Wetter nicht sehr schön war.
Die Bahn ist wirklich hochinteressant, vor allem die Türtechnik und das Design der Kabinen.
Hier stelle ich gerne ein paar Bilder rein.
Ach ja, weiss jemand wo sonst noch solche Kabinen im Einsatz sind?
Danke & Gruss
Enterprise
- Dateianhänge
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
Bei dem Gondeltyp handelt es sich um ein Standardprodukt von POMA der 80er und 90er Jahre. Wurde weltweit sehr häufig eingesetzt, natürlich besonders oft in Frankreich. Die Bahn in Montana wurde von BACO/Steffisburg als Lizenznehmer von POMA geliefert. Eine fast baugleiche Bahn gibt es auf dem Saanenmöser.
Auch Leitner hat diesen Gondeltyp 1983 bei seiner ersten kuppelbaren Gondelbahn auf den Gitschberg in Meransen verwendet.
Auch Leitner hat diesen Gondeltyp 1983 bei seiner ersten kuppelbaren Gondelbahn auf den Gitschberg in Meransen verwendet.
- Dateianhänge
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Seilbahnfreak_23
- Großer Müggelberg (115m)
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 177 Mal
-
enterprise
- Massada (5m)
Hi zusammen
@Pilatus : Ja, stimmt, habe gleich mal auf der Homepage geschaut. Das ist auch so eine Bahn. Habe mich dort mal erkundigt - sie fährt nur im Winter aber die Kabinen bleiben noch sicher bis 2016
. Werde da mal hinfahren und meine Fotokameras stressen
.
Betreffend Crans Montana: Hat jemand Bilder von der alten Bahn von Les Violettes auf die Plaine Morte? Ich meine von der 80er PB aus den 80ern.
Beste Grüsse
Enterprise
@Pilatus : Ja, stimmt, habe gleich mal auf der Homepage geschaut. Das ist auch so eine Bahn. Habe mich dort mal erkundigt - sie fährt nur im Winter aber die Kabinen bleiben noch sicher bis 2016
Betreffend Crans Montana: Hat jemand Bilder von der alten Bahn von Les Violettes auf die Plaine Morte? Ich meine von der 80er PB aus den 80ern.
Beste Grüsse
Enterprise
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
Von der Pendelbahn Violettes-Plaine Morte habe ich ca. 30 Dias und einen super8-Film (10 Minuten). Ich versuche mal, einen Teil des Materials zu digitalisieren.
Vorab drei Fotos, außerdem einen Längsschnitt. Die beiden Seilfelder sind über 1000 m lang, der Bodenabstand über 250 m! Damals wie heute.
Vorab drei Fotos, außerdem einen Längsschnitt. Die beiden Seilfelder sind über 1000 m lang, der Bodenabstand über 250 m! Damals wie heute.
- Dateianhänge
-
- Streckenmitte
- Plaine_Morte_Mitte_kl.jpg (23.56 KiB) 1956 mal betrachtet
-
- Längsschnitt
- Plaine_Morte_Längsschnitt.jpg (9.03 KiB) 1953 mal betrachtet
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)