Auf Empfehlung und wegen der guten Höhenlage und dem somit hoffentlich guten Schnee war ich heute in Hochzillertal/Hochfügen.
Pistenplan: http://www.alpenstadt.com/zillertalmitte/panorama.htm
Anfahrt:
ca. 2 Stunden mit dem Auto nach Kaltenbach
im Zillertal selbst kam man kaum voran. Am Abend war es nochmal schlimmer, da war Stau bis zum Talausgang
Wetter:
strahlender Sonnenschein
Temperatur:
ca. -4 (morgens im Tal) bis geschätzt ca. +2 (im Skigebiet oben)
abends im Tal ca. +4 Grad
Schneehöhe:
25 (Talabfahrt)-140cm (Hochfügen oben im Gebiet) laut Homepage
die Talabfahrt bestand am Ende nur noch aus Kunstschnee auf grüner Wiese. Im eigentlichen Gebiet war es immer genug, auch wenn teils schon Grasbüschel rausschauten. Dafür scheint es überwiegend Natur-Schnee zu sein.
Schneezustand:
oben: pulver-hart
Mitte: hart
unten: hart-eisig
generell: sehr früh schon total zerfahren, deutliche Haufenbildung. Manche Pisten wurden regelrecht zu Buckelpisten, insbesondere die Talabfahrt.
Geöffnete Anlagen:
alle außer SL Neuhüttenlift
die diversen Übungsschlepper hab ich nicht beachtet
Geschlossene Anlagen:
SL Neuhüttenlift
Offene Pisten:
so weit erkennbar dürften alle offen gewesen sein
Geschlossene Pisten:
offenbar keine
Meisten gefahren mit:
8er-Jet bzw. DSB Pfaffenbühel, SL Pfaffenbühel II
Wenigsten gefahren mit:
SL Mizunlift, SL Zirbenlift, Hochzillertal I+II, 6KSB Holzalm, SL Pfaffenbühel III (alle gar nicht)
Wartezeiten:
Bei den großen Anlagen bzw. auf der Verbindung Hochzillertal-Hochfügen, vor allem aber am 8er-Jet mehr als 5 Minuten, hauptsächlich am Vormittag. Ansonsten wars ok, 1-2 Minuten wenn man Pech hatte.
Gefallen:
- die schwarzen und roten Pisten in Hochfügen, sowie einzelne in Hochzillertal
- moderne Anlagen
- es gibt noch echten Natur-Schnee!
Nicht gefallen:
- idiotisch überfüllte Talabfahrt (Buckelpiste und hinter jedem Buckel ein Skifahrer, meist einer, der hier besser nicht runter gefahren wäre)
- sehr früh total zerfahrene Pisten (nur die schwarzen waren in der Regel noch gut fahrbar)
- sehr voll auf Piste und Straße
- relativ wenig Abwechslung im Hauptgebiet "links" von der Zentralstation
Fazit: 4 von 6 Maximalen.
Das Angebot an Pisten ist formal reichlich und abwechslungsreich. Die Realität sieht in Hochzillertal etwas anders aus. Nur die Ecke rund um Neuhüttenbahn und Wedelexpress bringt wirklich was neues, der Rest ist mehr oder weniger ein einziger Hang mit zig Varianten. Viel besser hingegen das deutlich weniger ausgedehnte Hochfügener Gebiet. Hier ist wirklich jede Piste anders. Leider waren heute sehr viele Leute unterwegs, so dass die Pisten im Laufe des Vormittags sehr gelitten haben. So wurden viele Abfahrten auf eigentlich eher gemütlichen Pisten zu einem Slalom um Schnee-Haufen, Buckel und andere Skifahrer herum. Ganz besonders schlimm und im Grunde schon gefährlich war die Talabfahrt am Abend (siehe oben). Da war nicht mal mehr Platz, um am Rand für ein Photo anzuhalten.
Erfreulich war, dass hier in weiten Teilen noch kein Kunstschnee zum Einsatz kommen muss. Auch wenn mal an der einen oder anderen Stelle ein Grasbüschel aus dem Schnee schaute, so waren die Pisten doch ausreichend mit Schnee bedeckt.
Sehr praktisch ist das Parkhaus in Kaltenbach, das direkt gegenüber der Station liegt und kostenlos ist. Weniger schön ist der Grund seiner Existenz: einfach zu viele Leute.
Und nun mein Standard-Spruch: Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher hier der Verweis auf meine Photos, die ich der Einfachheit halber in einer externen Galerie gesammelt habe:
http://home.arcor.de/beofan/2008-02-09_ ... eite1.html
Hier ein kleiner Vorgeschmack: