Hochzillertal/Hochfügen, 09.02.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
JB007
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JB007 »

Auf Empfehlung und wegen der guten Höhenlage und dem somit hoffentlich guten Schnee war ich heute in Hochzillertal/Hochfügen.

Pistenplan: http://www.alpenstadt.com/zillertalmitte/panorama.htm

Anfahrt:
ca. 2 Stunden mit dem Auto nach Kaltenbach
im Zillertal selbst kam man kaum voran. Am Abend war es nochmal schlimmer, da war Stau bis zum Talausgang

Wetter:
strahlender Sonnenschein

Temperatur:
ca. -4 (morgens im Tal) bis geschätzt ca. +2 (im Skigebiet oben)
abends im Tal ca. +4 Grad

Schneehöhe:
25 (Talabfahrt)-140cm (Hochfügen oben im Gebiet) laut Homepage
die Talabfahrt bestand am Ende nur noch aus Kunstschnee auf grüner Wiese. Im eigentlichen Gebiet war es immer genug, auch wenn teils schon Grasbüschel rausschauten. Dafür scheint es überwiegend Natur-Schnee zu sein.

Schneezustand:
oben: pulver-hart
Mitte: hart
unten: hart-eisig
generell: sehr früh schon total zerfahren, deutliche Haufenbildung. Manche Pisten wurden regelrecht zu Buckelpisten, insbesondere die Talabfahrt.

Geöffnete Anlagen:
alle außer SL Neuhüttenlift
die diversen Übungsschlepper hab ich nicht beachtet

Geschlossene Anlagen:
SL Neuhüttenlift

Offene Pisten:
so weit erkennbar dürften alle offen gewesen sein

Geschlossene Pisten:
offenbar keine

Meisten gefahren mit:
8er-Jet bzw. DSB Pfaffenbühel, SL Pfaffenbühel II

Wenigsten gefahren mit:
SL Mizunlift, SL Zirbenlift, Hochzillertal I+II, 6KSB Holzalm, SL Pfaffenbühel III (alle gar nicht)

Wartezeiten:
Bei den großen Anlagen bzw. auf der Verbindung Hochzillertal-Hochfügen, vor allem aber am 8er-Jet mehr als 5 Minuten, hauptsächlich am Vormittag. Ansonsten wars ok, 1-2 Minuten wenn man Pech hatte.

Gefallen:
- die schwarzen und roten Pisten in Hochfügen, sowie einzelne in Hochzillertal
- moderne Anlagen
- es gibt noch echten Natur-Schnee!

Nicht gefallen:
- idiotisch überfüllte Talabfahrt (Buckelpiste und hinter jedem Buckel ein Skifahrer, meist einer, der hier besser nicht runter gefahren wäre)
- sehr früh total zerfahrene Pisten (nur die schwarzen waren in der Regel noch gut fahrbar)
- sehr voll auf Piste und Straße
- relativ wenig Abwechslung im Hauptgebiet "links" von der Zentralstation

Fazit: 4 von 6 Maximalen.

Das Angebot an Pisten ist formal reichlich und abwechslungsreich. Die Realität sieht in Hochzillertal etwas anders aus. Nur die Ecke rund um Neuhüttenbahn und Wedelexpress bringt wirklich was neues, der Rest ist mehr oder weniger ein einziger Hang mit zig Varianten. Viel besser hingegen das deutlich weniger ausgedehnte Hochfügener Gebiet. Hier ist wirklich jede Piste anders. Leider waren heute sehr viele Leute unterwegs, so dass die Pisten im Laufe des Vormittags sehr gelitten haben. So wurden viele Abfahrten auf eigentlich eher gemütlichen Pisten zu einem Slalom um Schnee-Haufen, Buckel und andere Skifahrer herum. Ganz besonders schlimm und im Grunde schon gefährlich war die Talabfahrt am Abend (siehe oben). Da war nicht mal mehr Platz, um am Rand für ein Photo anzuhalten.
Erfreulich war, dass hier in weiten Teilen noch kein Kunstschnee zum Einsatz kommen muss. Auch wenn mal an der einen oder anderen Stelle ein Grasbüschel aus dem Schnee schaute, so waren die Pisten doch ausreichend mit Schnee bedeckt.
Sehr praktisch ist das Parkhaus in Kaltenbach, das direkt gegenüber der Station liegt und kostenlos ist. Weniger schön ist der Grund seiner Existenz: einfach zu viele Leute.

Und nun mein Standard-Spruch: Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher hier der Verweis auf meine Photos, die ich der Einfachheit halber in einer externen Galerie gesammelt habe:
http://home.arcor.de/beofan/2008-02-09_ ... eite1.html

Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Bild

Bild

FlopStar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein

Beitrag von FlopStar »

Komisch, die Überfüllung (die erfahrungsgemäß jedenfalls im Hauptteil des Kaltenbacher Gebiets da ist) kommt auf den Bildern gar nicht rüber. Ebensowenig die Buckel, die schon am Vormittag ihr Unwesen trieben. Eigentlich sieht es nach einem Traumtag aus ... naja, so können Bilder täuschen. Danke für Deinen Bericht!
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja

Beitrag von Wolfvmax »

Das mit den zerfahrenen Pisten hatte ich jetzt auch.

Es ist ja denke ich noch Ferienzeit!?,und desto mehr die Piste gefahren wird, umsomehr Buckel hast du.

Am schlimmsten war es am Gletscher,noch dazu durch den Neuschnee.

Danke für die Bilder!
Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Puh....ein Glück, dass wir gestern nicht gefahren sind. Ende Faschingsferein in Deutschland, Beginn der Semesterferien in teilen Östereichs.....
Die nächsten Wochen werden ganz schlimm, da auch der Rest Österreichs und Niederlande/Benelux Ferien haben werden.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

danke für die bilder....
Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hochzillertaler »

Mein Topgebiet wird halt grad zu Hochzeiten geradezu überrannt. Das da die Pistenverhältnisse nicht den ganzen Tag gut sein können(gerade an Engstellen) ist normal. Trotzdem gibt es aber auch an Hochfrequenztagen noch Ecken wo man zügig Skifahren kann(generell Hochfügen die Pfaffenbühelseite, Wedelexpress mit seinen unzähligen Offpistevarianten). Auch am Holzalmsechser kann man normal bis auf den oberen Teil immer zügig fahren - man muss halt wissen wo.
Die Talabfahrt ist an Hochfrequenztagen aber nimmer schön, da muss ich dir zustimmen - menschliches Slalomfahren.
Ich persönlich find die Pisten in Hochzillertal nicht schlecht(v.a. Schneeexpress oder Krössbichlbahn!!!).
Wartezeitentechnisch hat sich in den letzten Jahren ja fast alles zum positiven entwickelt.
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

FlopStar hat geschrieben:Komisch, die Überfüllung (die erfahrungsgemäß jedenfalls im Hauptteil des Kaltenbacher Gebiets da ist) kommt auf den Bildern gar nicht rüber. Ebensowenig die Buckel, die schon am Vormittag ihr Unwesen trieben. Eigentlich sieht es nach einem Traumtag aus ... naja, so können Bilder täuschen. Danke für Deinen Bericht!
Die Überfüllug hat sich hauptsächlich in den Warteschlangen vor den Liften und an Engstellen gezeigt. Eines der ersten Bilder zeigt eine Schlange um kurz vor 10 Uhr. Gegen Mittag wars fast überall voller. Und abends wars an genau dem Lift so voll, dass der gesamte Platz voller Leute war, man kaum durch kam um weiter abwärts zu fahren. Da hatte sich wohl gerade die Hütte daneben entleert. Am 8er-Jet wars vormittags am schlimmsten. Zum Glück gibts dort eine Single-Spur. Aber dann mit 8 Leuten in der Gondel mitten im Spannfeld ein Nothalt... das Ding ist vielleicht gehüpft...

Außerdem war die "Völkerwanderung" gegen Pistenschluss auf den Z-Pisten und der Talabfahrt eben eine Katastrophe. Davon hab ich aber keine Bilder, weil einfach kein Platz war, anzuhalten und zu knipsen.

Die Buckel hat man teilweise auch aus den Liften heraus kaum gesehen, erst wenn man drin war. Kommt auf den Bildern auch nicht raus, das stimmt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“