Diedamskopf 19.2.08 - Dienstags und trotzdem voll!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Diedamskopf 19.2.08 - Dienstags und trotzdem voll!

Beitrag von Baiersbronner »

Letztes Jahr Sonnenkopf, dieses Jahr gings mit der Schule an den Diedamskopf. nach Österreich Da am Mittwoch die ersten Wolken wieder zu sehen waren und das hoch zusammenbrach, ging es kurzfristig am Dienstag in die Alpen. Los gings um 5 in Baiersbronn, angekommen sind wir um 9:15.

Anfahrt:
Baiersbronn - Bodensee - Diedamskopf

Wetter:
Kaiserwetter

Temperatur:
1°C am Gipfel, ca. 10°C im Tal

Schneehöhe:
40 - 80 cm,im Tal 0-5cm

Schneezustand:
Anfangs Griffig, später dann großteils Sulzig

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
von 9:00 - 13:30 SL Plateaulift (D)

Offene Pisten:
Alle bist auf...

Geschlossene Pisten:
Talabfahrten (21,22)

Meisten Gefahren mit:
8EUB von Mittelstation - Bergstation (ca.10 mal) (B)
6KSB Panoramabahn (ca. 6 mal) (E)

Wenigsten Gefahren mit:
SL Plateaulift (1mal) (D)
SL Klülzlelift (1mal) (F)

Wartezeiten:
0: 10 minuten
Erste Bergfahrt 15 min!

Gefallen:
Kaiserwetter
Anspruchsvolles Skigebiet
Tolle Pisten
Schöner Funpark
Gute Pistenpräparation
Keine Kunstschnee

Lieblingspisten: 1a,15,19(alle Schwarz), 5 und 9(rot)

Nicht gefallen:
Lange Warteschlangen
Sulzig

Fazit: :D :D :D :D :) :( von 6 Maximalen.
Abzüge: s.o.

Um 9:15 angekommen bot sich erstmal ein schreckens Bild (okay, war ja keine Überraschung). Trotzdem, kein Schnee im Tal.
Bild

Eigentlich ging ich ja davon aus, dass wir an einem Dienstag nicht warten müssen, fehlanzeige. Nicht nur unten, auch oben waren 5-10 minuten immer drin (Ausnahme der SL Krüzli). Am mittag gab es dann ein kurzes Zeitfenster, in dem man dann bei der 6KSB durchfahren konnte. Sonst aber lange Wartezeiten,außerdem wurde es zunehmend sulzig.

Endlich oben, Blick zu den Pisten, die die 6KSB Panorama Bahn bedient, nach rechts ging es zur MIttelstation der 8EUB und zur 4SB Breitenalpbahn. Da bin ich auch gleich mal hingefahren!
Bild

Zuvor noch ein Blick nach oben zur Bergstation der Panoramabahn.
Bild

Hier gehts Richtung 8EUB und 4SB Breitenalp
Bild

Bullyparada und Bergstation 8EUB Diedamskopfbahn.
Bild

Dann gings die erste und die beste Abfahrt des Tages herunter, die 1a, noch schön griffig zu diesem Zeitpunkt und nahezu perfekter Schlusshang ( nur etwas zu kurz), wäre ich gern nochmal gefahren, aber die Kabinen der 8 EUB waren ja noch voll. Also über die 20, einen Ziehweg nach unten zur 4SB.
Bild

Die 15, gut zu fahren.
Bild

In der 4SB, nochmal die 15 im Vordergrund, hinten die 6KSB Panoramabahn.
Bild

Und nach hinten, wo man die Mittelstation der 8EUB sehen kann.
Bild

Blick nach vorn und Piste 18.
Bild

Eine Wiederholungsfahrt bot sich nicht an, ich versuchte mein Glück bei der 6KSB Panoramabahn, die leider auch voll war. Hier die Piste 5 (links), eine schöne Autobahn.
Bild

Jaja, während man wartet hat man viel Zeit Bilder zu machen, Verlauf 6KSB Panoramabahn
Bild

Blick zurück zur 4SB Breitenalpe
Bild

In der Panoramabahn bietet sich ein Blick zurück an, auf die Pisten des SL Krüzli und des 4SB Breitenalpbahn. Auf einen der beiden Gipfel wird die Falzerkopfbahn irgendwann gehen.
Bild

SL Klüzlelift, mit Dieselantrieb, glaube ihc
Bild

Stützen +Verlauf
Bild
Panorama + Funpark
Bild

Panorama + 4SB Breitenalpbahn
Bild

Welche dann auch nicht mehr im Schattan lag
Bild

Nochmal die 15
Bild

Und dann die letzen Sonnenstahlen genießen, in der 8EUB.
Bild

Fazit: Anspruchsvolle Pisten, gute Präperation, nur leider war es an diesem Tag sehr voll. Wenn die Talabfahrt beschneit und präpariert ist und die beiden Projektbahnen umgesetzt sind,wird man mich sicher öfter am Diedamskopfantreffen.
Bild

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

du judas ;), ihr war also zusammen mit den wangener leuten die die das skigebiet verstopft haben ;)
war aber ein traum tag, ich fand einzig die wartezeiten am breitenalpesessel unerträglich, an der panoramabahn war mit etwas geschicktem anstehen alles unter 5 minuten zu machen, die mittelstation war ab mittags auch sehr wenig frequentiert und gottseidank wurde irgendwann noch der plateauschelpper eingeschaltet, dann konnte man die panoramabahn auch umgehen:)
Touren >> Piste
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)

Was für Leute? o.O

Ja, Panoramabahn einfach ganz außen anstehen,aber mit ner Gruppe von 7 Leuten ist das nicht soo einfach ;).

Is der Plateauschlepper normal immer aus? Mich hat das Anfangs schon geärgert, dann war ich eh bei 4SB Breitenalp unterwegs und dann war er endlich mal an!

gruß
Bild
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von siri »

Hallo Baiersbronner,
toller Bericht, da wollte ich schon lange mal hin, aber bei solchen Warteschlangen schon am Die., wie ist es da wohl am Wochenende :cry:
Wie voll war es dann auf den Pisten ? wie ist das Verhältnis Pistenfläche/Liftanlagen? Kann mir vorstellen, dass man abends bei der Talfahrt auch Wartezeit einplanen muss :(
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

sieht ja oben noch ganz ordentlich aus 8O
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Also ich war jetzt im Februar zweimal: einmal Sonntag und dann an dem besagten DI,
Sonntags war es eher leerer, es waren wesentlich weniger Busse da, Aus Wangen war ein komplettes Gymnasium da, dann noch die Baiersbronner da kommt natürlich einges zusammen ;)
Das Verhältnis von Pistenfläche zu Anlagen ist toll, die 3 Anlagen Panoramabahn, Breitenalpe und Gondel ab Mittelstation erschließen fast alle Pisten, von daher stehst vielleicht mal am Lift die Pisten sind aber nie überfüllt,

@plateau-lift: der lief am Sonntag den ganzen Tag, angeblich ein technischer Defekt am morgen

TIPP: mit IKEA-FAmily Card (Häuser ULM/Augsburg/ST. Gallen) gibts Rabatt und zwar ordentlich: ca. 23% auf Normalpreistageskarten: Klick mich
bitte etwas runterscrollen, da gibts da dann auch noch genauere INFOS
Touren >> Piste
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)

Ich kann auch sagen,dass es genügend Pisten gibt und trotz langer Warteschlangen entfand ich die Pisten als äußerst angenehm, bzw. leer. Die Wartezeit zur Talfahrt betrug ca. 15 min, und war erträglich (Bergstation).
Am Nachmittag konnte man auch ganz locker in die 8EUB einsteigen (wobei mir die soo langsam vorkam o.O), da war nie was los und die 1a und die 2 hat auch echt tolle, anspruchsvolle Hänge! Für ein Tag ist das Gebiet perfekt, für Familien würd ich es aber nciht empfehlen, es gibt ja kaum blaue Pisten ;)

Vom Schnee her gabs auch wirklich nichts zu bemängeln, hab keine braune Stellen gesehen. Nur dass es keine beschneite Talabfahrt gibt, hat mich etwas enttäuscht :(.

Gruß
Bild
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

also zum thema wartzeit zur talfahrt: man fährt einfach solange bis sie keinen mehr hochlassen, danach fährt man zur mittelstation ab, genießt die sonne und wartet auf die durchsage zur letzten talfahrt, eventuell ein bierchen oder was auch immer, dann hat man quasi null wartezeit und hatte noch zeit die sonne am berg zu genießen
Touren >> Piste
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Schöner Bericht aus einem hier eher selten vertretenem Gebiet.
Eigentlich ging ich ja davon aus, dass wir an einem Dienstag nicht warten müssen, fehlanzeige.
Naja, was erwartet ihr euch bei Traumwetter, kombiniert mit Ferien in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich, der Steiermark und Kärnten? :lol:

skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

lanschi hat geschrieben: Naja, was erwartet ihr euch bei Traumwetter, kombiniert mit Ferien in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich, der Steiermark und Kärnten? :lol:

Die in Vorarlberg waren schon rum.
Aber es hat momentan sehr viele Belgier im Bregenzerwald
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

lanschi hat geschrieben:Schöner Bericht aus einem hier eher selten vertretenem Gebiet.
Eigentlich ging ich ja davon aus, dass wir an einem Dienstag nicht warten müssen, fehlanzeige.
Naja, was erwartet ihr euch bei Traumwetter, kombiniert mit Ferien in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich, der Steiermark und Kärnten? :lol:
lag definitiv nicht an den urlaubern sondern an den vielen bussen
am tag drauf in warth null wartezeiten
Touren >> Piste
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1012 Mal
Beitrag von rush_dc »

wollte letzten so auch aufn diedamskopf, hab dann allerdings am parkplatz massenhaft autos und busse gesehen 8O hab dann umgekehrt und bin nach damüls. dort gabs keine wartezeiten oder überfüllte pisten. :D
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von siri »

rush_dc hat geschrieben:wollte letzten so auch aufn diedamskopf, hab dann allerdings am parkplatz massenhaft autos und busse gesehen 8O hab dann umgekehrt und bin nach damüls. dort gabs keine wartezeiten oder überfüllte pisten. :D
Pisten/Schneezustand ??
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

schau mal ins akutelle schneesituationsforum, hab was reingeschrieben, war aber nicht sonderlich begeistert,könnte aber auch am wetter gelegen haben ;)
Touren >> Piste
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

war vor einer woche auch da und da gabs nur morgens um 9 an der kasse und talstation wartezeiten! mittekstation bis 11 uhr logischerweise auch da die gondeln recht voll von unten hochkamen aber das war ja zu umfahren! an den restlichen liften meist nur 2 sessel oder max 2 min so gegen 11! schnee war morgens super griffig aber ab hallb 10 schon sehr sulzig und ab 12 dann sehr nass und buckelig aber steine usw nirgens zu finden! war halt au extrem warm aber das ändert sich ab morgen ja
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Antworten

Zurück zu „Österreich“