Corvatsch-Furtschellas, ein (Panorama-) Traum
Corvatsch-Furtschellas ist das höchstgelegene Skigebiet Graubündens: Mithilfe der Corvatschbahn II gelangt man auf 3303 m.ü.M. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Berge und die Engadiner Giganten. Bei guter Fernsicht und schönem Wetter entdeckt man auch ohne Probleme das Matterhorn, den Monte Rosa, das Finsteraarhorn und Konsorten.
Vor allem das macht den Corvatsch bekannt, das Skigebiet selbst ist etwas weniger beliebt, da vor allem auf der Corvatscher Seite die Pisten schlecht präpariert waren (Das hat nun das Furtschellas-Team übernommen, die Pisten waren wirklich gut präpariert (Corviglia ist aber immer noch im Voraus)). Ein zweiter Punkt, ist, dass das Skigebiet im Bereich Moderne nicht mit Corviglia mithalten kann, der dritte Punkt dürfte auch die Schattenlage sein. Wenn der Schnee aber auf der Sonnenterasse Corviglia sulzig wird, verirren sich die Leute interessanterweise mehr ins Corvatsch-Furtschellas-Skigebiet...
Hier schonmal der Link zum Pistenplan:
http://www.furtschellas.ch/025stm_0300_de.htm
Anfahrt: Per Zug über den Vereina nach St. Moritz, danach der Bus zur Talstationn Corvatschbahn.
Wetter:Morgens sonnig, nachmittags kamen die Wolken.
Schneeverhältnisse: Ganztags Pulver!
Schneehöhe: Durchschmittlich ca. +/- 70/80 cm, nehme ich an.
Geöffnete Anlagen:
125 (150)-PB Corvatschbahn I (Garaventa)
80-PB Corvatschbahn II (Von Roll)
Skilift Manrsa (Garaventa)
DSB Giand'Alva (Garaventa)
Skilift Murtel (Garaventa)
4-KSB Alp Surlej (Garaventa)
Skilift Curtinellas (Garaventa)
Skilift Rabgiusa (Bühler)
Skilift Margun (Garaventa)
Skilift Chüderun (Bühler)
4-KSB Furtschellas II (Von Roll)
80-PB Furtschellasbahn I (Garaventa)
Skilift Grialetsch (Bühler)
Geschlossene Anlagen:
keine (Skilift Chüderun macht Mittagspause von 12:45 Uhr bis 13:45 Uhr)
Geöffnete Pisten:
Eigentlich fast alle, ausser die eigene Piste am Rabgiusa...
Geschlossene Pisten:
Eigene Piste am Rabgiusa, sonst fällt mir nichts ein...
Alle 62 Bilder kann man hier anschauen: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=49
Nachdem ich um 10:25 herum an der Talstation der Corvatschbahn angekommen bin, hiess es zuerst eine Weile warten; Und weil reger Betrieb herrschte, hatte ich das Gefühl, dass in die Kabine 150 Personen hineingedrückt wurden, denn es war sehr eng. Auf Murtel angekommen, fragte ich mich wohin zu gehen: Einerseits wollte ich auf den Corvatsch, da es nachmittags bewölkt werden sollte, andererseits standen momentan da viele Leute an - so entschied ich mich schlussendlich für die Sesselbahn Giand'Alva und den Skilift Mandras. Es zeigte sich bald, dass ich gut entscheidet hatte: Trotz (ungewöhnlich) vielen Leuten war dieser Bereich fast leer. So konnte ich die Pisten voll und ganz geniessen, und da sie über Hügel und Kuppen führen, war das für mich ein toller Spass.
^^Blick auf die Engadiner Seenplatte.
Das Skigebiet Corvatsch: Vorne die DSB Giand'Alva von Garaventa, hintendran der Skilift Mandras (Garaventa). Die Bergstation der Corvatschbahn I befindet sich noch knapp im Schatten und seine massive Stütze ist rechts knapp erkennbar. Die Bergstation der Corvatschbahn II ganz oben ist ebenfalls sichtbar. Ganz rechts erkennt man die Piste beim Skilift Curtinella, noch weiter rechts hinten befindet sich das Skigebiet Furtschellas. Links die Piste vom Skilift Murtel.
^^Corvatschbahn I von Garaventa. Schöne Kabinen, die Stationen gefallen mir ebenfalls.
Nach diesen zwei Fahrten gings doch mit der Corvatschbahn II hoch. Ich schaffte es noch knapp in die Kabine, hätte ichs aber wiederholen können, hätte ich lieber eine Kabine gewartet. So etwas wie bei der Talstation der Corvatschbahn habe ich noch nie erlebt: Da schreien die zwei Männer die Leute an, sie sollen vorwärts machen, und zwar dalli. Es passt eigentlich fast keiner mehr in die Kabine, da stösst der eine Mann einfach noch zwei Leute rücksichtlos in die Kabine. Wir wurden behandelt, als wären wir schlachtreife Tiere. Wenn sich das nicht bessert, dann kann ichs verstehen, das das Skigebiet nicht sonderlich attraktiv ist! Bei allem Verständnis für das Personal, dass sie auch langsam eine Pause brauchen, das geht endgültig zu weit. Aber ich schreibe lieber weiter, sonst rege ich mich nur noch unnötig auf. Oben liess ich dann auch zuerst zuerst einmal tüchtig Luft raus...
Das Panorama hier oben bringt einen dann aber schnell auf andere Gedanken. Da es gegen Westen sichtlich immer bewölkter wurde, konnte man den Monte Rosa nur knapp erkennen, gegen Norden, Nordosten und Süden war die Aussicht aber fantastisch.
^^Blick auf die östlichen, südöstlichen und südlichen Berge. Den Blick auf die westlichem und nördlichen Berge findet ihr oben beim Titel. Sorry wegen der Breite...
Was mir vor allem gefiel, war die (teilweise Gletscher-) Piste. Sie hat einen schönen, steilen Hang, und im oberen Teil fährt man direkt neben den grossen Giganten des Engadins her... Die Gletscherpiste endet beim Skilift Murtel - Erwartungsgemäss von Garaventa.
^^Blick vom Skilift Murtel auf den unteren Teil der "Gletscherpiste". Landschaftlich fantastisch...
^^Corvatschbahn II in ihrer letzten Saison. Eine 100-PB von Von Roll aus dem Jahre 1963. Sie wird durch eine Leitner-Pendelbahn ersetzt. Ich bin schon gespannt!
Dann entschied ich mich, Richtung Furtschellas zu fahren. Dafür muss man den Skilift Curtinellas fahren - ein 1979 von Garaventa hergestellter Skilift. Er führt durch eine karge, aber irgendwie faszinierende Landschaft.
^^Blick auf die Piste, die zur Sesselbahn Alp Surlej und dem Skilift Curtinellas führt. Dahinter die genannte Sesselbahn, und die beiden Corvatschbahnen, beide gerade in Aktion.
^^Skilift Curtinellas.
Vom Skilift Curtinellas führt eine Piste zum Kesselähnlichen Rabgiusa. Hier startet der Skilift Rabgiusa und der momentan überflüssige Skilift Margun.
^^Blick auf Rabgiusa und das Skigebiet Furtschellas.
^^Skilift Rabgiusa in seiner letzten Saison. Er ist von Bühler. Im Sommer wird er durch eine DSB von Garaventa ersetzt, die momentan am Hochgütsch arbeitslos ist.
Bei der Bergstation Rabgiusa habe ich herausgefunden, dass der Margun völlig überflüssig ist - Ihn kann man Problemlos umgehen und problemlos nach Furtschellas fahren. Würden sie nicht mehr Geld sparen, wenn sie den Margun abreissen würden?
^^Blick auf Furtschellas: Vorne der Skilift Chüderun, Gebäudekomplex Furtschellasbahn I und Furtschellasbahn II, dahinter der Skilift Grialetsch.
Furschellasbahn I von Garaventa, sie führt von Sils hinauf.
Eigentlich wollte ich den Chüderun fahren, doch genau als ich beim ihm ankam stellte er ab - Nachher fand ich das Schild "Mittagspause vom 12:45 - 13:45 Uhr". Nicht schlimm, dann fahre ich ihn halt nicht und bin zum Skilift Grialetsch weitergefahren, der unwesentlich weiter unten beginnt. Auch er ist von Bühler und wurde mal auf Langbügel umgebaut. Er erschliesst wohl die breiteste Piste von Furtschellas.
^^Skilift Grialetsch.
Danach gings mit der Zentrumsbahn, Furtschellas II, hoch. Eine 1993 von Von Roll erstellte 4KSB mit VR103-Klemme. Die Bubbles sind zwar etwas klapperig, ansonsten eine ganz tolle Bahn, die beinahe alle Pisten des Furtschellas-Gebiets erschliesst. Teilweise enge Pisten, jedoch sehr abwechslungsreich. Hier blieb ich am längsten.
^^Furtschellasbahn II von Von Roll.
^^Bei einer Piste kommt man am Skilift Rabgiusa vorbei, den ich auch prompt fuhr. Auch der Himel scheint dem Skilift wohlgesinnt zu sein... oder sogar mehr?
^^Bergstation Skilift Chüderun von Bühler. War ehemals ein Doppellift.
^^Weil das Restaurant noch voll war, fuhr ich doch noch den Margun - Die Piste ist das einzige, für das ich den Lift stehen lassen würde!
Im Rstaurant Rabgiusa (oder wie es heisst) traf ich nur Italienischsprachiges Personal an. Allerdings waren die sehr freundlich und hilfsbereit, u.a. schenkte man mir ohne grosses Tamtam eine neue Gerstensuppe ein, als ein Fünfliber von mir in der anderen landete...
Es wird zunehmend bewölkter, ich mache mich auf den Rückweg. Als Abschluss hatte ich vor, die Hahnenseeabfahrt zu fahren - eine supertolle Piste, genau mein Stil. Allerdings war ich eine halbe Stunde zu früh unten - theoretisch hätte ich auch nochmals eine Liftfahrt machen können...
^^Zuerst gings aber die Talabfahrt nach Surlej runter - auch diese gefiel mir. Die Sesselbahn Alp Surlej fuhr ich allerdings ganztags nicht. Übrigens würden neue Bubbles mal gut tun... Die hier sehen aus, als hätten sie die Gelbsucht!
^^Hahnenseeabfahrt. Hier verleihen die Wolken dem Bild eine interessante Stimmung...
Gefallen:
+ Landschaftlich etwas vom tollsten
+ Ganztags über überall Pulver!
+ Sesselbahn Furtschellas II mitsamt ihren Pisten
+ Gute Pistenpräparierung
+ Interessante Pistenverläufe
+ Hahnenseeabfahrt
Nicht gefallen:
-- Personal Corvatschbahn II (Die haben mich extrem aufgeregt... Als wären sie Kaiser und wir Sklaven!)
- Skilift Margun nützt eigentlich nicht
- Nachmittags leider bewölkt
Fazit:
Landschaftlich und auch von den Pisten her besuchenswert. Beim Personal müssen sie an einer bestimmten Stelle noch arbeiten, ansonsten gefiel mir im grossen und Ganzen.
5 von 6
Hie alle 62 Bilder zum anschauen: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=49