Corvatsch-Furtschellas, 28.2.08, Bei den Engadiner Giganten

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Mirco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Corvatsch-Furtschellas, 28.2.08, Bei den Engadiner Giganten

Beitrag von Mirco »

Bild
Corvatsch-Furtschellas, ein (Panorama-) Traum

Corvatsch-Furtschellas ist das höchstgelegene Skigebiet Graubündens: Mithilfe der Corvatschbahn II gelangt man auf 3303 m.ü.M. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Berge und die Engadiner Giganten. Bei guter Fernsicht und schönem Wetter entdeckt man auch ohne Probleme das Matterhorn, den Monte Rosa, das Finsteraarhorn und Konsorten.

Vor allem das macht den Corvatsch bekannt, das Skigebiet selbst ist etwas weniger beliebt, da vor allem auf der Corvatscher Seite die Pisten schlecht präpariert waren (Das hat nun das Furtschellas-Team übernommen, die Pisten waren wirklich gut präpariert (Corviglia ist aber immer noch im Voraus)). Ein zweiter Punkt, ist, dass das Skigebiet im Bereich Moderne nicht mit Corviglia mithalten kann, der dritte Punkt dürfte auch die Schattenlage sein. Wenn der Schnee aber auf der Sonnenterasse Corviglia sulzig wird, verirren sich die Leute interessanterweise mehr ins Corvatsch-Furtschellas-Skigebiet...

Hier schonmal der Link zum Pistenplan:
http://www.furtschellas.ch/025stm_0300_de.htm

Anfahrt: Per Zug über den Vereina nach St. Moritz, danach der Bus zur Talstationn Corvatschbahn.
Wetter:Morgens sonnig, nachmittags kamen die Wolken.
Schneeverhältnisse: Ganztags Pulver!
Schneehöhe: Durchschmittlich ca. +/- 70/80 cm, nehme ich an.
Geöffnete Anlagen:
125 (150)-PB Corvatschbahn I (Garaventa)
80-PB Corvatschbahn II (Von Roll)
Skilift Manrsa (Garaventa)
DSB Giand'Alva (Garaventa)
Skilift Murtel (Garaventa)
4-KSB Alp Surlej (Garaventa)
Skilift Curtinellas (Garaventa)
Skilift Rabgiusa (Bühler)
Skilift Margun (Garaventa)
Skilift Chüderun (Bühler)
4-KSB Furtschellas II (Von Roll)
80-PB Furtschellasbahn I (Garaventa)
Skilift Grialetsch (Bühler)

Geschlossene Anlagen:
keine (Skilift Chüderun macht Mittagspause von 12:45 Uhr bis 13:45 Uhr)

Geöffnete Pisten:
Eigentlich fast alle, ausser die eigene Piste am Rabgiusa...

Geschlossene Pisten:
Eigene Piste am Rabgiusa, sonst fällt mir nichts ein...

Alle 62 Bilder kann man hier anschauen: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=49

Nachdem ich um 10:25 herum an der Talstation der Corvatschbahn angekommen bin, hiess es zuerst eine Weile warten; Und weil reger Betrieb herrschte, hatte ich das Gefühl, dass in die Kabine 150 Personen hineingedrückt wurden, denn es war sehr eng. Auf Murtel angekommen, fragte ich mich wohin zu gehen: Einerseits wollte ich auf den Corvatsch, da es nachmittags bewölkt werden sollte, andererseits standen momentan da viele Leute an - so entschied ich mich schlussendlich für die Sesselbahn Giand'Alva und den Skilift Mandras. Es zeigte sich bald, dass ich gut entscheidet hatte: Trotz (ungewöhnlich) vielen Leuten war dieser Bereich fast leer. So konnte ich die Pisten voll und ganz geniessen, und da sie über Hügel und Kuppen führen, war das für mich ein toller Spass.

Bild
^^Blick auf die Engadiner Seenplatte.

Bild
Das Skigebiet Corvatsch: Vorne die DSB Giand'Alva von Garaventa, hintendran der Skilift Mandras (Garaventa). Die Bergstation der Corvatschbahn I befindet sich noch knapp im Schatten und seine massive Stütze ist rechts knapp erkennbar. Die Bergstation der Corvatschbahn II ganz oben ist ebenfalls sichtbar. Ganz rechts erkennt man die Piste beim Skilift Curtinella, noch weiter rechts hinten befindet sich das Skigebiet Furtschellas. Links die Piste vom Skilift Murtel.

Bild
Bild
^^Corvatschbahn I von Garaventa. Schöne Kabinen, die Stationen gefallen mir ebenfalls.

Nach diesen zwei Fahrten gings doch mit der Corvatschbahn II hoch. Ich schaffte es noch knapp in die Kabine, hätte ichs aber wiederholen können, hätte ich lieber eine Kabine gewartet. So etwas wie bei der Talstation der Corvatschbahn habe ich noch nie erlebt: Da schreien die zwei Männer die Leute an, sie sollen vorwärts machen, und zwar dalli. Es passt eigentlich fast keiner mehr in die Kabine, da stösst der eine Mann einfach noch zwei Leute rücksichtlos in die Kabine. Wir wurden behandelt, als wären wir schlachtreife Tiere. Wenn sich das nicht bessert, dann kann ichs verstehen, das das Skigebiet nicht sonderlich attraktiv ist! Bei allem Verständnis für das Personal, dass sie auch langsam eine Pause brauchen, das geht endgültig zu weit. Aber ich schreibe lieber weiter, sonst rege ich mich nur noch unnötig auf. Oben liess ich dann auch zuerst zuerst einmal tüchtig Luft raus...
Das Panorama hier oben bringt einen dann aber schnell auf andere Gedanken. Da es gegen Westen sichtlich immer bewölkter wurde, konnte man den Monte Rosa nur knapp erkennen, gegen Norden, Nordosten und Süden war die Aussicht aber fantastisch.

Bild
^^Blick auf die östlichen, südöstlichen und südlichen Berge. Den Blick auf die westlichem und nördlichen Berge findet ihr oben beim Titel. Sorry wegen der Breite...

Was mir vor allem gefiel, war die (teilweise Gletscher-) Piste. Sie hat einen schönen, steilen Hang, und im oberen Teil fährt man direkt neben den grossen Giganten des Engadins her... Die Gletscherpiste endet beim Skilift Murtel - Erwartungsgemäss von Garaventa. :wink:

Bild
^^Blick vom Skilift Murtel auf den unteren Teil der "Gletscherpiste". Landschaftlich fantastisch...

Bild
^^Corvatschbahn II in ihrer letzten Saison. Eine 100-PB von Von Roll aus dem Jahre 1963. Sie wird durch eine Leitner-Pendelbahn ersetzt. Ich bin schon gespannt!

Dann entschied ich mich, Richtung Furtschellas zu fahren. Dafür muss man den Skilift Curtinellas fahren - ein 1979 von Garaventa hergestellter Skilift. Er führt durch eine karge, aber irgendwie faszinierende Landschaft.

Bild
^^Blick auf die Piste, die zur Sesselbahn Alp Surlej und dem Skilift Curtinellas führt. Dahinter die genannte Sesselbahn, und die beiden Corvatschbahnen, beide gerade in Aktion.

Bild
Bild
Bild
^^Skilift Curtinellas.

Vom Skilift Curtinellas führt eine Piste zum Kesselähnlichen Rabgiusa. Hier startet der Skilift Rabgiusa und der momentan überflüssige Skilift Margun.

Bild
^^Blick auf Rabgiusa und das Skigebiet Furtschellas.

Bild
^^Skilift Rabgiusa in seiner letzten Saison. Er ist von Bühler. Im Sommer wird er durch eine DSB von Garaventa ersetzt, die momentan am Hochgütsch arbeitslos ist.

Bei der Bergstation Rabgiusa habe ich herausgefunden, dass der Margun völlig überflüssig ist - Ihn kann man Problemlos umgehen und problemlos nach Furtschellas fahren. Würden sie nicht mehr Geld sparen, wenn sie den Margun abreissen würden?

Bild
^^Blick auf Furtschellas: Vorne der Skilift Chüderun, Gebäudekomplex Furtschellasbahn I und Furtschellasbahn II, dahinter der Skilift Grialetsch.

Bild
Furschellasbahn I von Garaventa, sie führt von Sils hinauf.

Eigentlich wollte ich den Chüderun fahren, doch genau als ich beim ihm ankam stellte er ab - Nachher fand ich das Schild "Mittagspause vom 12:45 - 13:45 Uhr". Nicht schlimm, dann fahre ich ihn halt nicht und bin zum Skilift Grialetsch weitergefahren, der unwesentlich weiter unten beginnt. Auch er ist von Bühler und wurde mal auf Langbügel umgebaut. Er erschliesst wohl die breiteste Piste von Furtschellas.

Bild
^^Skilift Grialetsch.

Danach gings mit der Zentrumsbahn, Furtschellas II, hoch. Eine 1993 von Von Roll erstellte 4KSB mit VR103-Klemme. Die Bubbles sind zwar etwas klapperig, ansonsten eine ganz tolle Bahn, die beinahe alle Pisten des Furtschellas-Gebiets erschliesst. Teilweise enge Pisten, jedoch sehr abwechslungsreich. Hier blieb ich am längsten.

Bild
Bild
Bild
^^Furtschellasbahn II von Von Roll.

Bild
^^Bei einer Piste kommt man am Skilift Rabgiusa vorbei, den ich auch prompt fuhr. Auch der Himel scheint dem Skilift wohlgesinnt zu sein... oder sogar mehr? :wink:

Bild
^^Bergstation Skilift Chüderun von Bühler. War ehemals ein Doppellift.

Bild
^^Weil das Restaurant noch voll war, fuhr ich doch noch den Margun - Die Piste ist das einzige, für das ich den Lift stehen lassen würde!

Im Rstaurant Rabgiusa (oder wie es heisst) traf ich nur Italienischsprachiges Personal an. Allerdings waren die sehr freundlich und hilfsbereit, u.a. schenkte man mir ohne grosses Tamtam eine neue Gerstensuppe ein, als ein Fünfliber von mir in der anderen landete... :D Das Essen war ansonsten nicht spektakulär.

Es wird zunehmend bewölkter, ich mache mich auf den Rückweg. Als Abschluss hatte ich vor, die Hahnenseeabfahrt zu fahren - eine supertolle Piste, genau mein Stil. Allerdings war ich eine halbe Stunde zu früh unten - theoretisch hätte ich auch nochmals eine Liftfahrt machen können...

Bild
^^Zuerst gings aber die Talabfahrt nach Surlej runter - auch diese gefiel mir. Die Sesselbahn Alp Surlej fuhr ich allerdings ganztags nicht. Übrigens würden neue Bubbles mal gut tun... Die hier sehen aus, als hätten sie die Gelbsucht!

Bild
^^Hahnenseeabfahrt. Hier verleihen die Wolken dem Bild eine interessante Stimmung...

Gefallen:
+ Landschaftlich etwas vom tollsten
+ Ganztags über überall Pulver!
+ Sesselbahn Furtschellas II mitsamt ihren Pisten
+ Gute Pistenpräparierung
+ Interessante Pistenverläufe
+ Hahnenseeabfahrt

Nicht gefallen:
-- Personal Corvatschbahn II (Die haben mich extrem aufgeregt... Als wären sie Kaiser und wir Sklaven!)
- Skilift Margun nützt eigentlich nicht
- Nachmittags leider bewölkt

Fazit:
Landschaftlich und auch von den Pisten her besuchenswert. Beim Personal müssen sie an einer bestimmten Stelle noch arbeiten, ansonsten gefiel mir im grossen und Ganzen.
5 von 6

Hie alle 62 Bilder zum anschauen: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=49
Zuletzt geändert von Mirco am 15.03.2008 - 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

toller Bericht -> kleine Korrektur die Corvatsch-Bahn I wurde 1998 neugebaut und nicht, wie auf deiner HP geschrieben 1996 ;) Und ein Bild hast du falsch verlinkt wo du schreibst beide Corvatschbahnen in Aktion die sehe ich im Forum nicht, aber in deiner Galerie :wink: Sonst sehr schöne Bilder! :)
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Danke für die Informationen - werde es gleich verbessern. Und beim Bild habe ich ja das der Gletscherpiste doppelt verlinkt. Danke für den Hinweis.
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Mirco hat geschrieben:Danke für die Informationen - werde es gleich verbessern. Und beim Bild habe ich ja das der Gletscherpiste doppelt verlinkt. Danke für den Hinweis.
Keine Ursache :) Aber hast sehr schöne Bilder gepostet! Vor Allem hat deine Galerie noch das eine oder andere tolle Bild drinn :)
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Den Skilift Margun abzureissen fände ich so ziemlich das dümmste, was man machen kann.

1. Kann er nur noch die verbleibende Saison umgangen werden (Fahrtrichtung Furtschellas)

2. Erschliesst er im Gegensatz zum Rabgiusa (dessen Pisten alle auch mit der KSB erreicht werden können) eigene Pisten.

3. Ist die Umgehungspiste unattraktiv (Schussfahrt) und langsamer als via Margun zu fahren.

4. Wird der Margun sehr gern von der Skischule genutzt, die Pisten sind genau ein Angebot, das ansonsten noch fehlt: Sonst gibts entweder Seillifte oder hellstblaue Abfahrten (wie Cristins) oder dann Lifte, die bereits das eine oder andere Steilstück in sich haben. Selbst die Skiklasse 6 macht dort Wiederholungsfahrten, einfach dann wenn es um irgendwelche technische Übungen geht.

5. Ist der Skilift Margun der Neuste im ganzen Gebiet und auch entsprechend noch im besten Zustand.

Wenn man unbedingt noch einen Skilift wegsparen möchte, wäre wohl Chüderun der heisseste Kandidat. Ich fände das allerdings ein grosser Fehler, da die KSB gern mal wegen Wind stillsteht, und dann wäre das Gebiet doch arg dezimiert.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Den Punkt mit der Skischule kann ich nachvollziehen. Aber die Piste des Margun gefiel mir nicht sonderlich. Das nervigste sind die Teller. Und die Piste vom Rabgiusa fand ich mindestens so so gut weil:
1. ich länger am Stück fahren konnte
2. ich gerne mit Schuss fahre. (Ist bei jedem anders)

Und ich meine, wenn die Sesselbahn nicht kommen würde (oder gekommen wäre) hätte der Margun wirklich nicht viel genützt.

Der Punkt des Baujahres stimmt aber nicht (Wenn ich den Informationen glauben schenken darf.)
Denn die Sesselbahn Giand'Alva (1988), die Sesselbahn Alp Surlej (1992), die Sesselbahn Furtschellas II (1993) und die Corvatschbahn I (1998) sind später gebaut worden. Der Zustand hängt mehr von der Wartung ab als vom Baujahr...

Und um den Chüderun wäre es doch schade, als Wiederholungslift ist er attraktiv. Im Gegensatz zum Margun...
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Freundlichkeit am Corvatsch

Beitrag von plateau-nair-fan »

Dass Corvatschbahn 2. Sektion nicht gerade die freundlichsten Angestellten arbeiten hab ich auch schon erlebt. Dabei sollten gerade hier freundlichkeit am nahesten liegen. Gut sprachlich kann sein dass vielleicht auf deutsch nicht immer der richtige Ton gesprochen wird die meisten kommen aus dem Bergell und Italien. Zur Zeit ist hier eine 80 Gondel und die neue soll 100er sein. Gemäss Aussage eines Personals soll nur noch 75 Leute reinkommen (falls das stimmt möchte ich nicht wissen wie sie 80 reingequetscht haben)
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Ich meinte den neusten Skilift im Gebiet. Sessel und Pendelbahnen gibts neuere, klar. Ok, ich bin nicht gerade der Technikexperte, aber mir fällt am Margun nichts auf, dass der Lift schlecht gewartet wird.

Und was die Pisten angeht. Für meinen Teil ist Schussfahren ok, solange man nicht schieben muss. Bei der Ravulaunas Abfahrt (Rabgiusa-Chüderun) kommt man nicht darum herum. Wenn der Rest der Piste gut ist, nehme ich einen Schiebeteil auch gern in Kauf, doch wenn die Piste praktisch nur aus Schussfahren und anschliessend Schieben besteht, dann gefällt mir das weniger.
Tatsache ist jedenfalls: Die allermeisten Leute wählen als Weg von Rabgiusa-Hütte nach Furtschellas den Tellerlift (auch ob Teller oder Bügel nerviger sind ist Ansichtssache). Das merkt man deutlich kurz vor 16.00 wenn alle ins Tal wollen. Der Margun ist dann deutlich besser ausgelastet als der Rabgiusa.

Freundlichkeit Corvatsch: Das erinnert mich stark an vergangene Zeiten. Früher als noch ständig viel Leute am Corvatsch fuhren waren solche Vorkommnisse an der Tagesordnung. Ich finde, sie haben sich in den letzten Jahren gebessert, aber wie es mir nun scheint, nur solange man wenig Leute hat (einerseits kann man es sich dann nicht leisten unfreundlich zu sein, anderseits sind die meisten Menschen halt stressempfindlich).
Was betreffend PB-Füllung noch neu ist: Die PB Furtschellas wird seit dieser Saison nur noch mit 70 statt 80 Personen beladen.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

KnM hat geschrieben: Was betreffend PB-Füllung noch neu ist: Die PB Furtschellas wird seit dieser Saison nur noch mit 70 statt 80 Personen beladen.
Ich nehme an, aus Komfortgründen?

KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Glaub ich auch, wissen tu ichs aber nicht. Es ist aber jeweils auch so, dass gerade bis die letzten paar Leute in der Kabine sind, am meisten Zeit verstreicht. Wenn somit die Füllzeiten markant verkürzt werden kann öfter gefahren werden, womit die Kapazität nur unwesentlich, wenn überhaupt, abnimmt.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Ich denke die Kabinen werden mit weniger Leute beladen, weil früher das Standartgewicht pro Person mit 75 Kg berechnet wurde. Heute hingegen 80.
Aber sicherlich liegt es auch am Komfort.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Das ist sicher ein weiteres Argument, jedoch könnte man nur aufgrund des Standardgewichts nach wie vor 75 Leute mitführen.
Erstaunt hat es mich jedenfalls, dass ich noch letzten Winter in einer mit 80 Pers. gefüllten Gondel war. Ich hätte immer gedacht, das neue Standardgewicht gäbe es schon lange. Aber wahrscheinlich gab es irgendwleche Übergangsregelungen.
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Bin ja mal gespannt

Beitrag von plateau-nair-fan »

Binn ja mal gespannt was sich Herr Moser und seine Leute einfallen lassen betreffend rücktransport zur Mittelstation. Die heutige Anlage Murtel-Corvatsch kann 800personen/H befördern die neue 1200/Ph. Der erste Lift wird wohl von den meisten genützt vom 2. wissen die erstlinge wahrscheinlich gar nichts. Hab den eindruck dass gerade die Alte Anlage für diesen Lift reicht der zweite Schlepper könnte schon noch mehr ausgelastet werden. Auch über die Rampe am Corvatsch frag ich mich wie 100 Leute aufs mal da runter kommen!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“