Der Vorteil einer Gondel, die Plätze an der Mittelstation durch zusteigende Sportler unproblematischer auszulasten ist klar, wenn teilbesetzte Gondeln einfahren.jens.f hat geschrieben:Doch, das ist schon ein Unterschied:paul83 hat geschrieben:naja, aber dass problem dass in der mittelstation keinen plätze frei sind wäre ja bei ner gondel im vgl zum sessellift nicht anders.
Bei einem Sessel muß man das so machen, daß die Schranke nur bei einem leeren Sessel auf ist.
Eine Schaltung, die erkennt, das ein sessel "halb" besetzt ist und demensprechend dann nur 2 tore aufmacht, wäre mir nicht bekannt.
Somit fahren dann also oft nur halb besetzte Sessel nach oben, ohne das jemand zusteigen kann.
Bei Gondeln hingegen kann man Problemlos die Leute vorlaufen lassen und die Gongeltüren aufmachen - entsprechend können die Leute sich dann mit "reinquestschen", wenn noch Platz in einer Gondel ist.
Gruß, Jens
Die Auffüllung teilbesetzter Sessel in der Mittelstation ist meiner Erkenntnis nach derzeit nicht möglich, nur wenn ja komplett leere Sessel in die Mittelstation einfahren, öffnen sich die Schranken. Die einzige Steuerung, um den Sportlern in der Mittelstation den Einstieg zu ermöglichen, erfolgt in der Talstation, wo gezielt leere Sessel die Station verlassen.
Nun ist mir der Gedanke gekommen, Sessel mit einer Sitzplatzerkennung auszustatten, wie es heute schon in PKW ist (z.B. Hinweis den Gurt anzulegen oder auf dem Beifahrersitz, ob der Airbag ausgelöst werden muss im Falle eines Unfalls). Die Daten, welcher Sitz besetzt ist, werden bei Einfahrt in die Mittelstation übermittelt und die entsprechenden Schranken werden geöffnet.
Damit dies reibungslos funktioniert, müssten einige Sachen garantiert werden:
1. Die Personen im einfahrenden Sessel auf denen noch ein Platz/mehrere Plätze frei sind, müssen in der Station den Bügel öffnen.
2. Die Personen im Sessel dürften jetzt nicht kurzfristig die Plätze wechseln.
3. Die Person/en die einsteigt/einsteigen müssten exakt auf der Spur bleiben, auf der die Schranke geöffnet wurde. Dies setzt wiederum voraus, das Punkt 2 erfüllt ist. Wenn nicht, muss die zusteigende Person den Platz an der Einstiegstelle ändern.
Sobald oben genannte Punkte (in Pkt. 3 habe ich ja schon eine Problematik angedeutet) eintreten, dürfte es zu Problemen kommen. Wenn also die Individuen anders handeln, als von der Technik erkannt, nutzt das System nichts. Aber technisch müsste das doch machbar sein, oder?
Sind meine Gedankengänge jetzt jenseits von allem oder sind das Ansätze, die man evtl. verfolgen könnte?