Sitzplatzerkennung bei KSB mit Mittelstation

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3300 Mal
Sitzplatzerkennung bei KSB mit Mittelstation

Beitrag von snowflat »

Im Zillertal-Thread kam die Diskussion Gondel mit Mittelstation vs. KSB mit Mittelstation auf. Derzeitiger Diskussionsstand:
jens.f hat geschrieben:
paul83 hat geschrieben:naja, aber dass problem dass in der mittelstation keinen plätze frei sind wäre ja bei ner gondel im vgl zum sessellift nicht anders.
Doch, das ist schon ein Unterschied:
Bei einem Sessel muß man das so machen, daß die Schranke nur bei einem leeren Sessel auf ist.
Eine Schaltung, die erkennt, das ein sessel "halb" besetzt ist und demensprechend dann nur 2 tore aufmacht, wäre mir nicht bekannt.

Somit fahren dann also oft nur halb besetzte Sessel nach oben, ohne das jemand zusteigen kann.

Bei Gondeln hingegen kann man Problemlos die Leute vorlaufen lassen und die Gongeltüren aufmachen - entsprechend können die Leute sich dann mit "reinquestschen", wenn noch Platz in einer Gondel ist.

Gruß, Jens
Der Vorteil einer Gondel, die Plätze an der Mittelstation durch zusteigende Sportler unproblematischer auszulasten ist klar, wenn teilbesetzte Gondeln einfahren.
Die Auffüllung teilbesetzter Sessel in der Mittelstation ist meiner Erkenntnis nach derzeit nicht möglich, nur wenn ja komplett leere Sessel in die Mittelstation einfahren, öffnen sich die Schranken. Die einzige Steuerung, um den Sportlern in der Mittelstation den Einstieg zu ermöglichen, erfolgt in der Talstation, wo gezielt leere Sessel die Station verlassen.

Nun ist mir der Gedanke gekommen, Sessel mit einer Sitzplatzerkennung auszustatten, wie es heute schon in PKW ist (z.B. Hinweis den Gurt anzulegen oder auf dem Beifahrersitz, ob der Airbag ausgelöst werden muss im Falle eines Unfalls). Die Daten, welcher Sitz besetzt ist, werden bei Einfahrt in die Mittelstation übermittelt und die entsprechenden Schranken werden geöffnet.

Damit dies reibungslos funktioniert, müssten einige Sachen garantiert werden:

1. Die Personen im einfahrenden Sessel auf denen noch ein Platz/mehrere Plätze frei sind, müssen in der Station den Bügel öffnen.
2. Die Personen im Sessel dürften jetzt nicht kurzfristig die Plätze wechseln.
3. Die Person/en die einsteigt/einsteigen müssten exakt auf der Spur bleiben, auf der die Schranke geöffnet wurde. Dies setzt wiederum voraus, das Punkt 2 erfüllt ist. Wenn nicht, muss die zusteigende Person den Platz an der Einstiegstelle ändern.

Sobald oben genannte Punkte (in Pkt. 3 habe ich ja schon eine Problematik angedeutet) eintreten, dürfte es zu Problemen kommen. Wenn also die Individuen anders handeln, als von der Technik erkannt, nutzt das System nichts. Aber technisch müsste das doch machbar sein, oder?

Sind meine Gedankengänge jetzt jenseits von allem oder sind das Ansätze, die man evtl. verfolgen könnte?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von jefflifts »

Die Idee finde ich super! Schlage es doch mal den großen Herstellern vor, dies zu entwickeln ;-)
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Das würde dann aber auch wieder ein altbekanntes Problem mit sich bringen: Person 1 will unbedingt mit Person 2 im Lift fahren und bleibt deshalb solang stehen, bis es möglich ist. Dies kommt ja auch schon oft genug an den Talstationen vor. Ich finde die Idee zwar grundsätzlich gut (bin z.B. auch ein Freund von Einzelfahrer-Spuren), glaube aber, dass es bei der Umsetzung Probleme geben würde.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Technisch dürfte das schon möglich sein, nur halte ich es in der Praxis für nicht umsetzbar.

Es gibt ein paar Fälle, wo du da einige Probleme bekommen dürfest.

Beispiel 1: 6er Sessel, mit 2 Personen besetzt. Wenn die Leute ein wenig was von Liftfahren verstehen, dann sitzen die nicht unmittelbar miteinander, sondern üblicherweise über 2 Plätze etwas außerhalb der Mitte verteilt (oder halt in der Mitte zusammengekuschelt, aber diesen Fall betrachten wir jetzt einmal nicht :lol: )- wie willst du in diesem Fall erkennen, dass eigentlich 4 Plätze belegt sind, obwohl nur 2 Leute drauf sitzen?

Beispiel 2: wurscht wie viele Fahrgäste, diese nehmen aber z.B. den Helm ab, legen die Handschuhe nebenbei hin, oder stellen den Rucksack dort ab? Auch das dürfte schwierig zu detektieren sein.

Neben diesen beiden genannten Beispielen dürfte es wohl noch einige andere geben, in denen Problemsituationen entstehen könnten. Die einzige wirklich funktionierende Variante dürfte jene sein, dass an der Mittelstation eine Kamera sitzt, und den ganzen Tag über ein Hansl je nach Kamerabild bestimmte Knöpfe drückt, um einige Schranken zu öffnen.

Damit hast du aber immer noch das Problem des Zustiegs, vor allem, wenn ein Großteil der Plätze belegt ist. Ich stelle mir das - vor allem für weniger routinierte Skiläufer - sehr kompliziert vor. Viele checken ja heute schon das Zusteigen an der Talstation nicht!

Meiner Meinung nach ist das Ganze nicht sinnvoll umsetzbar. Einzig die Variante mit dem Sessel komplett freilassen in der Talstation funktioniert - dann hast aber wieder das Problem mit der extrem niedrigen Förderleistung.

Im Übrigen halte ich KSBs mit Mittelstationen, an denen zugestiegen wird, wenn´s auch von unten her schneemäßig geht, für absolut überflüssig. Wenn die Bahn derart lange ist, dass es Sinn machen würde, dann halte ich eine EUB ohnehin für geschickter (bequemer, schneller, wettergeschützter, einfacherer Zustieg an der Mittelstation).
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht, aber ersetze doch die Sitzplatzerkennung durch eine Kamera. Es gibt heute schon Software die Gesichter erkennen kann, da sollte es kein Problem sein zu erkennen ob ein Platz belegt ist oder nicht.
Die von dir angesprochenen Probleme behebt das natürlich nicht. Aber das umsetzen könnte man mit Sitzteiler verhindern und auch am Einstieg sollte man zumindest Markierungen anbringen.
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

auch hier: der kunde, das lästige betriebshindernis prof. em. brändli, institut für verkehrsplanung an der eth zürich :)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von GMD »

Probleme sehe ich auch, wenn an der Mittelstation so wenig Passagiere warten, dass es keine Schlange gibt und nicht vor jedem Törchen einer wartet. In welcher Reihe soll man sich nun anstellen? Man weiss ja nicht, welches Tor als erstes aufgehen wird!
Probably waking up
Felix Berfex
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Felix Berfex »

GMD hat geschrieben:Man weiss ja nicht, welches Tor als erstes aufgehen wird!

Man könnte ja so etwas wie Ampeln einbauen, die einem sagen, nach wie vielen FBMs bei diesem Schranken einer reinfahren kann.
Dann würde das mit der Kamera problematisch werden, wenn sie an der Mitelstation angebracht wird...
Da ist so ein Sitzteiler mit diesen Sensoren drinnen meiner Meinung nach besser. :bindafür:
WÄHLT MICH!!!!!!!!!!!
http://www.buntschwarz.at/felixjuvi
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Eine andere Idee. Wieso überprüft man nicht schon in der Talstation wo jemand sitzt? Man weis ja wie lange es dauert bis der entsprechende Sessel dann oben ist. Das ganze integriert man dann so in die Bahnsteuerung dass es abhängig von der Bahngeschwindigkeit ist. Damit wäre es dann auch möglich anzuzeigen wo man sich am besten anstellt.

Felix Berfex
Massada (5m)

so meine ich das:

Und man kann ja auch noch einFörderband einbauen, damit sich die Leute nicht mehr umstellen...
Dateianhänge
Muss jetzt nur noch der Form der Mitelstation angepasst werden
Muss jetzt nur noch der Form der Mitelstation angepasst werden
seilbahn1.jpg (15.37 KiB) 2262 mal betrachtet
WÄHLT MICH!!!!!!!!!!!
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Eine andere Idee. Wieso überprüft man nicht schon in der Talstation wo jemand sitzt?
Wer sagt, daß die Personen dort sitzen bleiben?

Bei fast leeren Sesseln kann es schon mal vorkommen, daß man einen Platz noch links oder rechts rückt, um sich besser mit dem nachbarn zu unterhalten.

Z.b. bei einem 4er Sessel kann man in der "Mittel-Position" problemlos zwischem dem rechten oder linken Platz hin- und herrutschen.

Oder sich gleich "auf beide" setzen..

Gruß, Jens
Fire-Phoenix-Fire
Massada (5m)

Beitrag von Fire-Phoenix-Fire »

ich halte es für blödsinn da einen Zustieg zu machen, da es letztendlich den Komfort der Besucher senkt oder wollt ihr immer Sitztrennungen zwischen den Sesseln? ist doch mal schön sich auf 2 Sessel in nem halbleeren Sessel zu hocken 8)
DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von DutchFreak »

Warum nicht ein etwa langere 'slow zone' (ausgekuppelt) und die liftwart offnet die schranken mit ein druck auf die richtige schaltern(1 per platz)
Felix Berfex
Massada (5m)

auch eine möglichkeit...
aber was ist, wenn der Liftwart mal muss?
WÄHLT MICH!!!!!!!!!!!
DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von DutchFreak »

dann muss man warten :lol:
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Diese Lösung würde sich ja auf das gleiche rauslaufen, wenn man eine Kamera installiert und der Liftler drückt wieder Knopf 1 bis 4/6/8 ...

Eher wäre wahrscheinlich eine automatische Lösung gesucht :roll:
Felix Berfex
Massada (5m)

das mit der automatischen lösung wurde ja schon von anfang an gesucht...
WÄHLT MICH!!!!!!!!!!!

MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Felix Berfex hat geschrieben:das mit der automatischen lösung wurde ja schon von anfang an gesucht...
Ja eben deswegen. Und wenn ein Liftler Knöpfe drücken muss, egal ob er den Sessel in der Station sieht, oder ob er ihn über eine Kamer sieht, ist das eben nicht automatisch.
Felix Berfex
Massada (5m)

Genau....

Aber eigentlich wäre mir ja eine EUB mit Mittelstation immer lieber als so etwas kompliziertes...
WÄHLT MICH!!!!!!!!!!!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Also ie Augen des Litwarts zu ersetzen ist eine Kleinigkeit. Es ist ein Leichtes einer Software zu sagen sie soll mit der Kamera prüfen wo einer sitzt und die entsprechenden Schranken öffnen. Es gibt ja schon Software die Gesichter erkennt, da ist das wirklich kein Problem.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Es gibt ja schon Software die Gesichter erkennt, da ist das wirklich kein Problem.
Es gibt sogar schon Software, die die Lochung der 10-Tages-Vignette in Österreich vollautomatisch kontrolliert. :wink:

Aber zurück zum Thema: Machbar ist´s sicherlich, die Frage ist, was es bringt (bzw. wo derartige Anlagen Sinn machen würden). Mir fällt nicht wirklich eine ein, da ich ohnehin kein Fan von überlangen KSBs (>2000 m Länge) bin.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3300 Mal
Beitrag von snowflat »

lanschi hat geschrieben:Aber zurück zum Thema: Machbar ist´s sicherlich, die Frage ist, was es bringt (bzw. wo derartige Anlagen Sinn machen würden). Mir fällt nicht wirklich eine ein, da ich ohnehin kein Fan von überlangen KSBs (>2000 m Länge) bin.
Ich denke da an die Roßkarbahn in Obergurgl. Dort stand ich mal etwas länger und immer sind nur halbbesetzte Sessel durch die Mittelstation gefahren :x
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Trotzdem bleibt es wohl eine Spielerei. Sinnvoller fände ich beispielsweise folgendes System:
Entsprechend des Andrangs in der Mittel- und Talstation wird eine variable Zahl an Sesseln in der Talstation freigelassen. Sorgt jetzt noch das Liftpersonal dafür, dass die zu besetzenden Sessel gut belegt werden, ist sicherlich ein faires Warten an der Mittelstation garantiert. Alternativ könnte ich mir auch ein direktes Wenden talfahrender Sessel in der Mittelstation entsprechend der Zahl an wartenden Personen vorstellen. Funktionieren würde es so sicherlich. Doppelmayr hat ein ähnliches System schon bei mehreren EUBs realisiert.
Zuletzt geändert von flo am 21.03.2008 - 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Die Leute die schon auf dem Sessel sind müssten dann immer den Schliessbügel öffnen etc. -> funktionniert nicht.
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

es gibt auch Bügel, die sich automatisch öffnen!

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“