Liftekartenspiel/-quartett Europa Sportregion

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chaot
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Liftekartenspiel/-quartett Europa Sportregion

Beitrag von Chaot »

Servus!

Nachdem die Bergbahnen der Schmittenhöhe umgehend Auskünfte über die technischen Daten ihrer Anlagen gegeben haben (sehr nett!), bin ich meinem Kartenspiel schon ein Stückchen näher gekommen. Habe mal testweise 3 Karten angefertigt:

Bild

Bild

Bild

Die fertigen Entwürfe will ich dann im Netz ausdrucken lassen, um dann ein fertiges Quartett auf "richtigen" Karten ausdrucken zu lassen. Daher dachte ich kann ich diesem Thread die anderen Seilbahnverrückten hier auf dem Laufenden halten - gerne nehme ich auch Kritik und Anregungen entgegen, im Bezug auf das Design oder sonstiges.[/img]

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Sieht echt toll aus. :top:
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pistensimi »

echt ne coole Idee. Und ich finde die Prototypen wirklich richtig gelungen.

Hast du schon ne komplette Liste aller beteiligten Bahnen?
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chaot
Massada (5m)
Beitrag von Chaot »

Danke@Vorposter!

Ich weiß nicht genau ob ich nicht zu viele verschiedene Schriftarten im Kopf der Karten habe oder ob die Schneeschrift nicht zu "kindisch" aussieht, aber passen tut sie ja recht gut.

Im Spiel werden nur Lifte der Schmittenhöhe und vom Kitzsteinhorn sein. Wenn es 32 Karten werden (normales Kartenspiel), dann werden ein paar Lifte nicht berücksichtigt werden können (Gratlift und Magnetköpfllifte vom Kitz, Bruckberg-/Schmiedhof-/Kettinglift und die Ebenbergbahn der Schmittenhöhe). Die Behelfs-/Seillifte sind eh nicht dabei, von denen habe ich auch keine Fotos.

Ich denke aber das es auf 36 Karten hinauslaufen wird - eventuell auch 40, aber dann werde ich die gute alte Maiskogelbahn noch mit einbeziehen :D
Chaot
Massada (5m)
Beitrag von Chaot »

Brauch mal ein paar Meinungen...

Das bei Bergstation das höchste und bei Fahrzeit das niedrigste gewinnt ist klar, nun geht es mir um den Typ der Bahn. Früher hatte ich eine sehr einfache Methode: Um so mehr reinpasst, desto besser die Bahn, das sah dann so aus (von gut nach schlecht):

Standseilbahn > PB > 8-EUB > 6-EUB > 4-EUB > 4-SB > 3-SB > 2-SB > Doppelschlepplift > Schlepplift > Doppeltellerlift > Tellerlift

Nun siehts aber etwas anders aus, es gibt mittlerweile ja auch Funitels, und da es die Standseilbahn GBK2 nicht mehr gibt, kann man auch nicht einfach sagen, das eine Pendelbahn weniger Personen fasst als eine Standseilbahn. Außerdem gibts ja mittlerweile mehr kuppelbare Lifte, Bubbles, Sitzheizungen usw. Allerdings sollte es ja auch nicht zu sehr ins Detail gehen, der "Spielspaß" sollte erhalten bleiben, d.h. es sollte auch mal zu einem Stechen kommen (Schlepplift gegen Schlepplift z.B.)

Vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge, wie man die verschiedenen Bahntypen von gut nach schlecht sortieren könnte.
Zuletzt geändert von Chaot am 27.03.2008 - 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich würde dir raten den Lifttyp nicht als spielbaren Wert zu verwenden, beschränke dich lieber auf die eindeutigen Werte. Davon gibt es ja genug.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal
Beitrag von TPD »

Bei den Lifttypen würde ich nur die Kabinengrösse berücksichtigen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Chaot
Massada (5m)
Beitrag von Chaot »

Das mit der Kabinengröße find ich gar nicht so schlecht wenn man es als groben Richtwert annimmt (in dem Fall PB -> SSB -> Funitel -> EUB anstatt 48PB -> 30 SSB -> 27PB). Sonst wäre es zu verwirrend denke ich. Ganz raus wollte ich den Bahntyp als Spielwert jetzt nicht nehmen, den so belegen im Vergleich fast alle fixen 2er-Sesselbahnen die unteren Plätze. Die älteren fixgeklemmten Sesselbahnen "brauchen" quasi diese Überlegenheit gegenüber den Schleppilften, um nich ganz am Ende der Liste zu landen.

Es ist dennoch interessant zu sehen wie sich die Rangfolge unter den Liften bezoge auf alle Parameter im Laufe von 10 Jahren verändert haben. Sind früher die Doppelschleppilfte auf dem Kitzsteinhorn noch unter die Top15 gekommen (vor allem durch gute Fahrzeit & Kapazitätswerte), sind sie jetzt kaum noch oben vertreten. Die vielen neuen kuppelbaren Sesselbahnen der letzten Jahre konnten aufgrund exzellenter Kapazitäts und Geschwindigkeitswerte allesamt unter den besten 20 landen. Ganz vorne stehen aber nach wie vor die "üblichen Verdächtigen" Funitel & EUB (Gletscherjet 1 & 2, Panoramabahn und der neue TrassXpress), die guten alten Pendelbahnen können ihren Geschwindigkeitsvorteil aufgrund katastrophaler Beförderungsleistung nicht ausnutzen, da die "Allroundbahnen" mit einer guten Mischung aus Kapazität, Fahrgeschwindigkeit, Höhendifferenz und Länge zu bestechen wissen.

Im Überblick gehen die Spitzenplätze ganz klar an die geschlossenen Umlaufbahnen, gefolgt von Pendelbahnen und den neuen, schnellen kuppelbaren Sesselbahnen, die in einer ähnlichen Liga spielen. Im Mittelfeld tummeln sich dann ältere Sessellifte, die in den frühen 90ern gebaut wurden und am Ende der Liste dominieren fixe Sesselbahnen und Schlepplifte. Im Spiel selbst ist natürlich eine Kombination von vielen mittelguten Werten nicht immer die beste Wahl, die langjährige Spielpraxis hat gezeit das eine Bahn besonders hervorsticht, weil sie in 3 Bereichen ganz weit vorn dabei war: das Gletscher-Shuttle in Typ, Bergstation und Fahrzeit...
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Eine wunderbare Idee!

Weiterhin viel Spaß dabei! :D 8O

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal
Beitrag von TPD »

Ganz raus wollte ich den Bahntyp als Spielwert jetzt nicht nehmen, den so belegen im Vergleich fast alle fixen 2er-Sesselbahnen die unteren Plätze. Die älteren fixgeklemmten Sesselbahnen "brauchen" quasi diese Überlegenheit gegenüber den Schleppilften, um nich ganz am Ende der Liste zu landen.
Wieso sollte das ein Problem sein ?
Ich besitze Kartenspiele bei denen gemäss Reglement das ältere "Fahrzeug" gewinnt. Somit hätte dann auch eine alte DSB eine Chance gegen eine KSB-8.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Chaot
Massada (5m)
Beitrag von Chaot »

So hab ich das noch gar nicht gesehen, bei mir war das Baujahr nie ein Spielkriterium. Da denkt man ewig über ein Kartenspiel nach und kommt nicht auf solche Ideen...
Das gibt dann wieder einiges zu grübeln * :roll: *
Chaot
Massada (5m)
Beitrag von Chaot »

So fertig mit dem Grübeln :D

Mit dem Baujahr gibt es so ein paar Problemchen - was zählt denn nun als Neubau und was als Umbau? Beispiel:

Die Areitbahn I war früher mal ein 2er-Sesselift (1971 erbaut), 1988 wurde die jetztige Umlaufbahn erbaut.
-> Baujahr 1988 (da neue Bahn)

Der Maurergletscherlift wurde 1967 als einzelner Schlepplift gebaut, 1974 wurde er zum Doppelschlepplift
-> Ist das nun ein Neubau oder ein Umbau?

Der Fallegglift wurde 1951 erbaut und 1980 umgebaut. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das überhaupt noch irgendetwas an dem Lift von 1951 ist, oder?

Achja, weiß jemand den Hersteller der Maiskogelseilbahn?
Chaot
Massada (5m)
Beitrag von Chaot »

Hier noch mal eine Karte vom aktuellen Stand der Dinge in Sache Design:

Bild
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Die Karten sehen sehr schön und interessant aus. Ein Gedanke: wäre es möglich auf der Karte, den Standort anzuzeigen - für Leute, die das Gebiet nicht so gut kennen?

Hast Du wo anders mehr über das Spiel beschrieben? Ich habe 'Kartenspiel' gesucht aber keinen anderen Thread gefunden.

Eric
Chaot
Massada (5m)
Beitrag von Chaot »

@espri: Das mit einem Pistenplan hab ich mir auch schon überlegt, aber auf der Vorderseite der Karte wäre das platzmäßig nicht machbar. Der bedruckte Kartenbereich ist ca. 6 mal 10 cm groß, ein Pistenplan der den aktuellen Lift auch noch hervorhebt, müsste shcon ziemlich groß sein um lesbar zu bleiben. Eine Möglichkeit wäre die Rückseite der Karten mit dem Pistenplan zu belegen, dann aber ohne individuelle Lifthervorhebung, da ja alle Karten gleich aussehen müssen.

Den Thread den du suchst, ist warscheinlich mein Vorstellungsthread, in dem ich vor ein paar Jahren etwas über das Kartenspiel geschrieben hab. Du findest ihn hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=1336
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Danke für die Auskunft!

Ich hatte nicht an einen Pistenplan gedacht, obwohl so was auch interessant sein könnte. Ich wollte nur etwas wie 'Kitzsteinhorn' oder 'Schmittenhöhe'. Aber es stimmt, das es wenig Platz auf den Karten gibt. Vielleicht tut es auch ein Beiblatt zum Spiel, z.B. als zusätzliche Spalte in der schönen Tabelle oben.
Chaot
Massada (5m)
Beitrag von Chaot »

Also ob es Kitzsteinhorn oder Schmittenhöhe ist, sieht man an den Karten oben rechts. Dort ist im Hintergrund das Logo des entsprechenden Skigebiets zu sehen, hier z.B. das Schmittenhöhe Logo mit dem blau-grünen "Berg". Bei den Kitzsteinhornkarten ist dann das Logo der Kapruner Bergbahnen zu sehen. Eine Beikarte mit Spielanleitung und grundlegenden Erklärungen ist im fertigen Spiel natürlich auch dabei.

espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Man kann schon viel von diesen Karten lernen!
Chaot
Massada (5m)
Beitrag von Chaot »

So, der Post könnte etwas länger werden - es geht darum, das ich mich bei manchen Bahnen einfach nicht für ein Foto entscheiden kann, daher hol ich mir einfach mal hier eine Meinung ein. Die folgenden Bilder können natürlich alle noch gedreht/bearbeitet werden, also lasst in eure Entscheidung nicht unbedingt einfließen, ob das Foto schief aufgenommen wurde. Wer gerne Bilder von den Liften in Originalgröße hätte, kann das natürlich auch kundtun

Also hier die Kandidaten:

Hirschkogelexpress

Bild 1:

Bild

Bild 2:

Bild

Bild 3:

Bild

Breiteckbahn

Bild 1:

Bild

Bild 2:

Bild

Bild 3:

Bild

Bild 4:

Bild

Schmittenhöhebahn

Bild 1:

Bild

Bild 2:

Bild

Bild 3:

Bild

Bild 4:

Bild

Bild 5:

Bild

Bild 6:

Bild

Bild 7:

Bild

Bild 8:

Bild

Bild 9:

Bild

TrassXpress

Bild 1:

Bild

Bild 2:

Bild

Bild 3:

Bild

Bild 4:

Bild

Bild 5:

Bild

Bild 6:

Bild

Bild 7:

Bild
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pistensimi »

dann wolln wir mal:

Hirschkogel: Bild 1
Breiteck: Bild 2 oder 3
Schmittenhoehe: Bild 3,6 oder 8
TrassExpress: Bild 4 oder5
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Meine Stimmen:

Hirschkogel: Bild 1
Breiteck: Bild 3 oder 4
Schmittenhoehe: Bild 9
TrassExpress: Bild 5
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

(Falscherweise zweimal gesendet)
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Meine Stimmen:

Hirschkogl: Bild 3
Breiteck: Bild 4
Schmittenhöhe: Bild 4
TrassExpress: Bild 5

Ganz toll was du da machst, so was mus ich unbedingt haben, wenns fertig ist :supercool:
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

Meine Stimmen:
Hirschkogel: 3
Breiteckbahn: 4
Schmittenhöhebahn:6
TrassXpress:4
Echt tolle Idee! Noch 2 Fragen: 1. Womit erstellst du die Karten? 2. Kann man das Spiel Irgendwann kaufen? :habenwollen:
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mgs »

Ich finde:

Hirschkogel 1
Breiteck 1 oder 3
Schmitten 3 oder 9 (je nachdem ob man lieber den Ort oder den Berg dahinter hat, beides typische Schmittenbilder mit Wiedererkennungswert)
Trass 3 (superschönes Bild mit den Wolken dahinter und so)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“