Kitzbühel ueber Neujahr?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
oasis13
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzbühel ueber Neujahr?

Beitrag von oasis13 »

Hallo!

Wir sind gerade dabei einen Skiurlaub für unsere Gruppe zu buchen, und zwar die Neujahrs Woche 2008/2009. Leider hatten wir bei der Gebiets suche noch kein richtigen Glück.

Unserer Kriterien:
1. Nicht mehr als 400km Entfernung von Nürnberg.
2. Nicht zu teuer. Wenn es geht, würden wir gerne mit Halbpension übernachten für weniger als 45 Euro. Generell soll das Gebiet auch ziemlich Preiswert sein (Essen, Skipass).
3. Mehr als 80km Pisten brauchen wir schon für eine Woche. Einen grösseren Gebiet ist auch besser als viele Kleine, und deswegen ist Z.B die Zugspitz Arena nichts.
4. Pisten für jeder. Wir haben nervöse Fahre dabei und die brauchen leere, breite und nicht zu kurze (blaue) Pisten. Wir haben aber auch Leute dabei die alles fahren, und etwas Herausforderung manchmal gern haben.
5. Schneesicher, beziehungsweise gut beschneit.
6. Gruppen und Familien freundlich.

Ich habe schon viel geguckt, und die Kitzbüheler Region sieht ganz interessant aus. Ich habe gedacht wenn wir in der Region Pass Thurn unser Quartier suchen müsste es ziemlich optimal sein? Nicht zu voll, schöne Pisten, und auch nicht zu Teuer wie Kitzbühel selbst. Oder, sind wir besser in Kirchberg oder ein anderen Ort besser aufgehoben? Wie voll kann ich mit rechnen dass es in die Woche wird? Ich war im 2007 über Fasching im Zillertal und es war mir eindeutig zu voll.

Ansonsten, habe ich noch an die Hochkoening Region gedacht oder vielleict auch Nauders? Letztes Jahr waren wir in Dorfgastein und es war sehr schön aber wir möchten dieses Jahr irgendwo anders hin.

Vielen Dank! Tipps bei der Unterkunft sind auch Wilkommen :) :lol:

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja

Beitrag von Skihase »

Bis auf den Punkt "günstiger Skipass" (amadé halt) passt Hochkönig gut auf alle Deine Anforderungen.

Am Billigsten wohnt man in Mühlbach (was ich auch empfehlen würde, da Ihr dann sowohl eine tolle scharze, als auch eine sehr lange blaue Talabfahrt habt) - und auch das Abendessen in den Restaurants unten im Ort ist sehr gut und günstig; da würde dann ich eher Frühstückspensionen empfehlen.

Die meisten Halbpensions-Quartiere befinden sich oben am Berg (Mandlwandstr.); dort fährt der Skibus, aber eben mal schnell zu Fuß abends weggehen ist nicht.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Wenn du in die Region Kitzbühel fährst, würde ich mich auch in der Nähe des Pass Thurns oder Mittersill/Hollersbach einquartieren. Dort ist weniger los und auch die Pisten und Lifte am Pass Thurn sind nicht so überfüllt wie zb in Kirchberg. Vor allem morgens und abends dürfte es dort ziemlich leer sein, da die meisten Skifahrer von Kitzbühel mit den Skiern hinpendeln und wieder retour.

mfg Andi
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ich finde auf alle Kriterien passt das Montafon sehr gut!
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

--- Doppelpost ---
Zuletzt geändert von nici93 am 27.03.2008 - 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

Wenn ihr euch in Kirchberg einquartiert und den "Kitzbüheler Alpen Topskipass" für ein paar wenige Euros mehr kauft dann habt ihr von Kirchberg sehr große Möglichkeiten.

Direkt von Kirchberg Einsteig ins Kitzbüheler Skigebiet (Kitzbühel,Kirchberg,Pass Thurn, Jochberg) und via Ki-West EUB in die SkiWelt (Westendorf,Brixen,Hopfgarten,Itter,Söll,Scheffau,Ellmau,Going ; ab 2008 gesamte SkiWelt untereinander verbunden!).
Wenn ihr etwas weiter fahrt, habt ihr sogar noch viele weitere Möglichkeite...!
oasis13
Massada (5m)

Beitrag von oasis13 »

Danke für die Antworten. Wir haben einen schönen Gasthof in Mittersill gefunden und es gefällt uns sehr gut. Aber, die Skipasspreise sind doch einen Witz! In der Ski Amade kostet einen Skipass 186EUR für 800km Pisten und Kitzbuhel mit 150km kostet 180EUR!

Naja, da kann man nichts machen. Wie sehen denn die Blauen Pisten im Bereich Resterhöhe aus für wirklich sehr nervöse Anfänger die viel an Selbstvertrauen gewinnen müssen? Sind die Arlberg Blau ( :roll: ) oder doch schon richtig eingestuft. Und, wie lang kann ich damit rechnen dass ich brauche von der Resterhöhe zum Kitzbuheler Zentralgebiet zu kommen?

Danke

Hochkönig gefällt uns auch sehr aber da haben wir noch keine so tolle Unterkunft gefunden.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

oasis13 hat geschrieben:
Hochkönig gefällt uns auch sehr aber da haben wir noch keine so tolle Unterkunft gefunden.
Da kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben, denn wir wohnen immer in einer kleinen Pension etwas außerhalb, die nur ein Zimmer vermietet..., schade!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

oasis13 hat geschrieben:Aber, die Skipasspreise sind doch einen Witz! In der Ski Amade kostet einen Skipass 186EUR für 800km Pisten und Kitzbuhel mit 150km kostet 180EUR!
Sehe ich nicht so, denn Kitzbühel musst Du als ein großes Skigebiet sehen und überleg mal, wie lange man von einem Ende des Ski Amade bis zum anderen fährt!

andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

oasis13 hat geschrieben:Naja, da kann man nichts machen. Wie sehen denn die Blauen Pisten im Bereich Resterhöhe aus für wirklich sehr nervöse Anfänger die viel an Selbstvertrauen gewinnen müssen? Sind die Arlberg Blau ( :roll: ) oder doch schon richtig eingestuft. Und, wie lang kann ich damit rechnen dass ich brauche von der Resterhöhe zum Kitzbuheler Zentralgebiet zu kommen?
Die Pisten im Bereich Resterhöhe sind meiner Meinung nach normal blau, also nicht allzu flach. Aber für Anfänger doch geeignet. Ins Kitzbühler Zentralgebiet brauchst du von der Resterhöhe ca. 2 Stunden, je nachdem wie schnell du unterwegs bist. Also hin und zurück, wenn man noch ein paar Pisten mitnehmen will, ist in jedem Fall eine Tagestour.
oasis13
Massada (5m)

Beitrag von oasis13 »

Danke für die Antworten!

Wir haben jetzt in Mittersill einen Gasthof gebucht. Habt ihr vielleicht noch Tips zum Skigebiet? Also, schöne Pisten, Hütten, Bahnen und Pisten die nie zu voll sind?
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“