Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

Beitrag von Dresdner »

3 Tage Alpitec in Bozen, darunter folgende Sonderausstellung:
Im Rahmen der Bozner Messe Alpitec werden mittels historischer Plakate Südtirols Pionierleistungen im Bereich der technischen und touristischen Erschliessung der alpinen Landschaft ins Rampenlicht gerückt. Vom 9. bis 11.April 2008. Die Ausstellung Immer auf Draht… will mit den historischen Plakaten das Bewusstsein für die technischen Pionierleistungen stärken. Seilbahngeschichte geschrieben hat Südtirol schon zu Kaisers Zeiten mit der ersten öffentlich zugelassenen Personenbergschwebebahn der Welt von Bozen nach Kohlern (1908).
Der erste Weltkrieg bereitet dem Aussichtstourismus ein jähes Ende. Seilbahn-Ingenieur Luis Zuegg baute nach der Vigiljoch-Bahn (1912) Kriegsbahnen an der Dolomitenfront.
Dank dieser Erfahrungen wurde Zuegg mit der Musterseilbahn Meran Hafling 1923 zum Bahnbrecher.
Luis Zuegg und Karl Hölzl waren auch Erbauer der für die Winterspiele der faschistischen Hochschuljugend in Auftrag gegebenen Seilbahn von St. Ulrich auf die Seiser Alm (1937).
In Corvara gab es um diese Zeit eine „Slittovia“ .
1947 baute der Hotelier Erich Kostner mit Karl Hölzl und dem heutigen Weltleader Italiens ersten kollaudierten Sessellift auf den Col Alt.
Aus bescheidenen Anfängen heraus entwickelte sich auf Initiative von Erich Kastlunger und Kostner das grösste Skikarussel der Welt. Der Tarifverbund wurde unter Gianni Marzola zum Hightech –Unternehmen mit inzwischen mehr als 460 Anlagen und einer Gesamtförderleitung von 580.000 Personen pro Stunde.
Die Projekt- und Baugeschichte der Bergbahnen in Alt Tirol gibt Einblick in ein ungewöhnlich interessantes Zeitbild. Die Aufbruchstimmung in Wirtschaft, Politik und Kultur der ausklingenden Donaumonarchie prägen die Eisenbahn- und Fremdenverkehrsgeschichte im altösterreichischen Tirol.
Das Tauziehen zwischen der Wiener und Tiroler Eisenbahnpolitik, der Konkurrenzkampf mit dem Fremdenverkehrsaufsteiger Schweiz, die nationale Konfliktsituation im mehrsprachigen Grenzland des südlichen Tirols machen die altösterreichische Bahnlandschaft von Kufstein bis zum Gardasee zu einem heißen Pflaster, das zu technischen Pionierleistungen angespornt hat.
Das vielfach unwegsame und steile Gelände der Alpenregion Tirol hat es Planern, Ingenieuren, Bauherren und Arbeitern bei der technischen Erschließung nicht gerade leicht gemacht. Doch gerade diese widrigen geographischen Bedingungen, die Höhenunterschiede und die wilden, noch ungezähmten Wasserressourcen waren Herausforderung und Chance zugleich. Bergbahnen und Kraftwerke hierzulande zählen weltweit zu den technischen Highlights des vorigen Jahrhunderts. Der geniale Lösungsansatz und das vorhandene Krativitätspotenzial haben zu Meisterleistungen der Technik geführt.
Der Fremdenverkehr ist eines der bedeutendsten Phänomene des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Entwicklung des Tourismus geht einher mit der technischen Entwicklung. Das 19. Jahrhundert wird deshalb zu Recht als ein ausgesprochen technisches Zeitalter bezeichnet. Die Eisenbahn wurde für Tirol nach der Jahrhundertmitte zu einem festen Begriff und die Seilbahnen sorgten für die Erschließung der Berge.

23 ausgewählte Plakate im Foyer der Messehalle eröffnen einen faszinierenden Einblick in die Bahnlandschaft Alttirols und den Aufsteiger Fremdenverkehr.
Die landschaftliche Schönheit, Technik und Natur werden in der Plakatkunst aussagestark umgesetzt von Künstlern wie Josef Weber Tyrol (Stubaitalbahn, Vigiljoch-Seilbahn, Valsuganabahn), Paul Tautenhahn (Hungerburgbahn) Tony Grubhofer (Überetscher Bahn und Rittner Bahn), Max von Esterle (Trient Malè Bahn), Albert Stolz (Kohlerer Bahn), Otto Barth (Langkofelhütte).

Eine Ausstellung von: Kuratorium für technische Kulturgüter
Plakate : Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Zeughaus, historische Sammlungen.
Gestaltung: Karlheinz Steiner, Wittfrida Mitterer.
Messe Bozen
Bild
Text und Bild: tecneum.it

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Am Freitag werde ich auf alle fälle dort sein.
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Du hast ja das Glück, Fachbesucher zu sein.
ALPITEC/PROWINTER 2008: Glänzende Perspektiven

Bolzano/Bozen (pts/16.01.2008/09:00) - Die 2006 erstmals als Doppelveranstaltung abgehaltenen Fachmessen ALPITEC und PROWINTER in Bozen/Südtirol/Italien verzeichnen drei Monate vor Beginn einen erfreulich hohen Buchungsstand. Vom 9. bis 11. April 2008 findet die Ausrüster- und Servicemesse PROWINTER in den Hallen C und D und die Fachmesse für Berg- und Wintertechnologien in den Hallen A und B statt. Die bewusste räumliche Trennung unter einem Dach mit entsprechendkurzen Wegen, kommt den Bedürfnissen der auf hohe Zielgruppen-Spezifik bedach­ten Aussteller beider Branchen entgegen. Der dreitägige ALPITEC-Kongress und die Branchentreffs wichtiger Organisationen decken die sich aus der täglichen Skigebiets-Praxis ergebenden Berührungspunkte und Überschneidungen ab.

Ein erster Blick auf das vorläufige ProWinter/Alpitec-Ausstellerverzeichnis belegt, dass die Bozner Ausrüster- und Servicemesse "Prowinter" und Berg- und Wintertechnikschau "Alpitec" auch in diesem Jahr einen repräsentativen Überblick in allen branchenrelevanten Bereichen ermöglichen. Neben den renommierten Südtiroler Herstellern und Handelsunternehmen haben sich wiederum zahlreiche internationale Anbieter zur Teilnahme entschieden. Für die Verantwortlichen der Messe Bozen ist das ein abermaliger Beweis für die Attraktivität der Doppelveranstaltung "Alpitec/Prowinter", aber auch für den Bedarf an einer branchenübergreifenden Leistungsschau im deutschsprachigen Alpenraum und seinen benachbarten Wachstumsmärkten in Mittel- und Osteuropa.

Prowinter

Die guten Schneeverhältnisse ließen die Wintersaison in Italien wunschgemäß starten - manche Skigebiete konnten sogar früher als erwartet den Betrieb aufnehmen. Ein guter Saisonstart somit auch für den Wintersportsektor, der aufgrund der sehr bescheidenen vergangenen Saison heuer volle Auftragsbücher braucht, um eine positive Bilanz verzeichnen zu können. Die Fachmesse für Verleih und Service im Wintersport "Prowinter" vom 9. bis 11. April in Bozen ist ein Ort, an dem Aufträge getätigt und neue Trends vorgestellt werden. Auch 2008 werden in Bozen wie gewohnt führende Firmen und Produzenten, ihre Produktneuheiten bzw. Dienstleistungen einem breiten Fachpublikum vorstellen. Der Verleih von Ausrüstungsmaterial, der sich bereits im letzten Jahrzehnt bestens entwickelt hat und die stärksten Umsätze verzeichnete, wird auch die kommende Saison entscheidend prägen. In Italien hat der Verleih mittlerweile einen signifikanten Marktanteil erreicht. Schätzungen gehen davon aus, dass in Italien jedes Jahr beinahe 300.000 Ski- bzw. Snowboards verliehen werden, was einem Gesamtumsatz von ca. 100 Mio. Euro entspricht.

Alpitec

Der Ausstellungsbereich der "Alpitec" umfasst: Bahnen und Lifte, Beschneiungsanlagen, Winterdienstgeräte, Motorschlitten und Geländefahrzeuge, Funk- und Überwachsungsanlagen, Hersteller und Dienstleister im Bereich Zutrittskontrolle und Gästemanagement, Pflege und Wartung von Pisten und Loipen sowie Geräte und Ausrüstung für die Sicherheit, Rettung und Schutz im alpinen Raum.

Ergänzend zu der umfassenden Produktschau in der Messehalle, findet im Kongresszentrum Messe Bozen - Four Points Sheraton das internationale Symposium: Seilbahnen als Motor der weltweiten Erschließung der Berge. Südtirol: Von der ersten Personenseilbahn zum größten Skikarussell der Welt statt. An allen drei Messetagen, jeweils vormittags, skizzieren namhafte Experten in Einzelvorträgen und Podiumsdiskussionen Entwicklungsmodelle und Projekte, die den Berg- und Wintertourismus in den kommenden Jahren maßgeblich beeinflussen werden.

Zwei Fachmessen mit internationalem Anspruch

Fester Bestandteil des Rahmenprogramms sind auch in diesem Jahr diverse Fachtreffen nationaler und internationaler Fachvereinigungen: So terminiert der internationale Seilbahnverband O.I.T.A.F. eine Direktionssitzung auf der "Alpitec"; ebenso angekündigt ist ein Treffen des italienischen Wintersportverbandes F.I.S.I.; zahlreiche weitere Events wie der den besten italienischen Athleten der Saison 2007/2008 gewidmete "Gran Premio Pool Sci Italia, das "Italian Snowboard Forum" und die Siegerehrung des internationalen SkiArea-Tests 2007/2008 - runden das Angebot von "Alpitec/Prowinter" ab; in einer 2008 erstmals eingerichteten "China-Lounge" können direkte Kontakte mit Vertretern von über vierzig chinesischen Skigebieten geknüpft werden.

Gerade im gästebezogenen Servicesektor wird das Messeduo "Alpitec/Prowinter" mit seinen Schnittstellen Sportgeräte/Service- bzw. Verleih-Hardware einen einzigartigen Überblick über die gesamte Branche liefern.

INFO

Datum: 9. bis 11. April 2008
Ort: Messe Bozen/Südtirol/Italien
Öffnungszeiten: 9.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt: nur Fachbesucher
Preis: 8 EURO
Informationen:
http://www.alpitec.it und
http://www.prowinter.it (Ende)
Quelle: pressetext.de

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Benutzeravatar
br403
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4772
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 25/26: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1298 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Also auf der Interalpin letztes Jahr wäre es auch nur für Fachbesucher gewesen...hat aber niemanden interessiert.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Auf die Alpitec kommen normalsterblich auch, soweit ich weiß.

Zumindest hat bei den letzten Messen kein Mensch einen unterschied gemacht. Hauptsache die Leute zahlen.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3047
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

man wird sehen,ich werde morgen auch mal dort sein.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Habt ihr fleißig Fotos der Plakatausstellung gemacht? Bitte posten!!!!!
Danke.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

Beitrag von seilbahner »

Also die Alpitec in diesem Jahr war nicht wirklich Interessant.
Kein DM, ein Minileitnerstand, keine Pistengeräte, nur 3 Italienische Seilbahnhersteller und ein bisserl kleinzeugs.

Bilder hab ich gemacht und stell sie hier noch rein.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

Beitrag von seilbahner »

    Dateianhänge
    IMGP0001.jpg
    IMGP0001.jpg (37.53 KiB) 2748 mal betrachtet
    IMGP0002.jpg
    IMGP0002.jpg (37.3 KiB) 2744 mal betrachtet
    IMGP0003.jpg
    IMGP0003.jpg (32.66 KiB) 2739 mal betrachtet
    IMGP0004.jpg
    IMGP0004.jpg (36.37 KiB) 2732 mal betrachtet
    IMGP0005.jpg
    IMGP0005.jpg (36.17 KiB) 2728 mal betrachtet
    IMGP0006.jpg
    IMGP0006.jpg (36.11 KiB) 2724 mal betrachtet
    IMGP0007.jpg
    IMGP0007.jpg (33.1 KiB) 2719 mal betrachtet
    IMGP0008.jpg
    IMGP0008.jpg (30.61 KiB) 2715 mal betrachtet
    IMGP0009.jpg
    IMGP0009.jpg (42.56 KiB) 2711 mal betrachtet
    IMGP0010.jpg
    IMGP0010.jpg (23.4 KiB) 2707 mal betrachtet
    IMGP0011.jpg
    IMGP0011.jpg (28.68 KiB) 2699 mal betrachtet
    IMGP0012.jpg
    IMGP0012.jpg (40.25 KiB) 2699 mal betrachtet
    IMGP0013.jpg
    IMGP0013.jpg (36.63 KiB) 2692 mal betrachtet
    IMGP0014.jpg
    IMGP0014.jpg (32.92 KiB) 2688 mal betrachtet
    IMGP0015.jpg
    IMGP0015.jpg (37.89 KiB) 2687 mal betrachtet
    IMGP0016.jpg
    IMGP0016.jpg (39.36 KiB) 2684 mal betrachtet
    IMGP0017.jpg
    IMGP0017.jpg (33.75 KiB) 2681 mal betrachtet
    IMGP0018.jpg
    IMGP0018.jpg (35.05 KiB) 2678 mal betrachtet
    IMGP0019.jpg
    IMGP0019.jpg (36.64 KiB) 2680 mal betrachtet
    IMGP0021.jpg
    IMGP0021.jpg (33.86 KiB) 2672 mal betrachtet

    seilbahner
    Gaislachkogl (3058m)
    Beiträge: 3240
    Registriert: 14.04.2003 - 12:49
    Skitage 25/26: 0
    Ski: ja
    Snowboard: nein
    Hat sich bedankt: 21 Mal
    Danksagung erhalten: 1 Mal

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von seilbahner »

    Hier nochmals ein paar Nachträge.
    Dateianhänge
    IMGP0023.jpg
    IMGP0023.jpg (38.38 KiB) 2661 mal betrachtet
    IMGP0024.jpg
    IMGP0024.jpg (39.47 KiB) 2657 mal betrachtet
    Was hamma denn da?<br />LSTWOPFNERITALOTÜRKENKLEMME?<br />AHA!!
    Was hamma denn da?
    LSTWOPFNERITALOTÜRKENKLEMME?
    AHA!!
    IMGP0025.jpg (34.7 KiB) 2656 mal betrachtet
    seilbahner
    Gaislachkogl (3058m)
    Beiträge: 3240
    Registriert: 14.04.2003 - 12:49
    Skitage 25/26: 0
    Ski: ja
    Snowboard: nein
    Hat sich bedankt: 21 Mal
    Danksagung erhalten: 1 Mal

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von seilbahner »

    Und hier habe ich noch die extra Gewünschten Fotos (Historisch)
    Dateianhänge
    IMGP0029.jpg
    IMGP0029.jpg (24.33 KiB) 2623 mal betrachtet
    IMGP0030.jpg
    IMGP0030.jpg (23.08 KiB) 2623 mal betrachtet
    IMGP0033.jpg
    IMGP0033.jpg (27 KiB) 2616 mal betrachtet
    IMGP0035.jpg
    IMGP0035.jpg (25.42 KiB) 2615 mal betrachtet
    IMGP0036.jpg
    IMGP0036.jpg (26.17 KiB) 2611 mal betrachtet
    IMGP0037.jpg
    IMGP0037.jpg (28.33 KiB) 2609 mal betrachtet
    IMGP0038.jpg
    IMGP0038.jpg (29.57 KiB) 2677 mal betrachtet
    IMGP0039.jpg
    IMGP0039.jpg (20.04 KiB) 2608 mal betrachtet
    IMGP0043.jpg
    IMGP0043.jpg (25.12 KiB) 2606 mal betrachtet
    IMGP0044.jpg
    IMGP0044.jpg (24.73 KiB) 2604 mal betrachtet
    IMGP0046.jpg
    IMGP0046.jpg (24.12 KiB) 2607 mal betrachtet
    IMGP0047.jpg
    IMGP0047.jpg (21.08 KiB) 2606 mal betrachtet
    IMGP0048.jpg
    IMGP0048.jpg (21.62 KiB) 2599 mal betrachtet
    IMGP0050.jpg
    IMGP0050.jpg (22.07 KiB) 2592 mal betrachtet
    IMGP0050.jpg
    IMGP0050.jpg (22.07 KiB) 2593 mal betrachtet
    IMGP0051.jpg
    IMGP0051.jpg (24.32 KiB) 2593 mal betrachtet
    IMGP0052.jpg
    IMGP0052.jpg (21.61 KiB) 2588 mal betrachtet
    IMGP0054.jpg
    IMGP0054.jpg (28.38 KiB) 2591 mal betrachtet
    IMGP0055.jpg
    IMGP0055.jpg (34.11 KiB) 2588 mal betrachtet
    IMGP0057.jpg
    IMGP0057.jpg (33.96 KiB) 2587 mal betrachtet
    Benutzeravatar
    Kris
    Nebelhorn (2224m)
    Beiträge: 2411
    Registriert: 23.02.2004 - 13:50
    Skitage 25/26: 0
    Ski: ja
    Snowboard: nein
    Ort: Innsbruck
    Hat sich bedankt: 655 Mal
    Danksagung erhalten: 1045 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von Kris »

    Der Schildersammler ist übrigens Herr Paul Kofler vom Amt für Seilbahnen in Bozen. Er würde sich über fehlende Firmenschilder sehr freuen, aus österreich braucht er zb. noch Girak.

    Bemerkenswert auf der Messe war vielleicht die Kooperation von MEB und LST: MEB wird die Wopfner (Loipolder) Klemme in Italien vertreiben. Dank CE Zertifizierung der Klemme müsste dies möglich sein, obwohl es sich um eine in Italien nicht übliche/zugelassene Totpunktklemme handelt.
    >> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
    Benutzeravatar
    Pilatus
    Disteghil Sar (7885m)
    Beiträge: 7950
    Registriert: 30.11.2005 - 19:16
    Skitage 25/26: 0
    Ski: ja
    Snowboard: nein
    Hat sich bedankt: 475 Mal
    Danksagung erhalten: 693 Mal

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von Pilatus »

    Hmmm cool, in IT tut sich was! Ist die andere Klemme von Graffer?
    seilbahner
    Gaislachkogl (3058m)
    Beiträge: 3240
    Registriert: 14.04.2003 - 12:49
    Skitage 25/26: 0
    Ski: ja
    Snowboard: nein
    Hat sich bedankt: 21 Mal
    Danksagung erhalten: 1 Mal

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von seilbahner »

    Ja genau, ist von Graffer.
    Benutzeravatar
    lift-master
    Zugspitze (2962m)
    Beiträge: 3047
    Registriert: 22.11.2003 - 21:02
    Skitage 25/26: 0
    Ski: ja
    Snowboard: nein
    Ort: Zentralschweiz
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danksagung erhalten: 14 Mal

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von lift-master »

    interessant finde ich,das es bei der lst klemme die ja von wopfner ist,das wopfner symbol mit eingegossen ist im klemmenkörper.
    ...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
    Benutzeravatar
    Dachstein
    Mount Everest (8850m)
    Beiträge: 9461
    Registriert: 07.10.2005 - 19:49
    Skitage 25/26: 0
    Ski: ja
    Snowboard: nein
    Ort: Salzburg
    Hat sich bedankt: 0
    Danksagung erhalten: 7 Mal

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von Dachstein »

    @ seilbahner: Danke für die Bilder von der Messe.
    Kris hat geschrieben:Der Schildersammler ist übrigens Herr Paul Kofler vom Amt für Seilbahnen in Bozen. Er würde sich über fehlende Firmenschilder sehr freuen, aus Österreich braucht er zb. noch Girak.
    Girakschilder will nicht nur er, ich suche auch immer noch welche. Insbesondere die alten Schilder. ;)
    Ich bin also mit meiner Leidenschaft des Sammelns von Firmenschildern nicht ganz alleine. :D

    Um das Kienastschild und um das alte DM Schild beneide ich ihn übrigens sehr ;) Absolute Schmankerl für den österreichischen Seilbahnfan.

    MFG Dachstein
    Benutzeravatar
    k2k
    Moderator a.D.
    Beiträge: 7999
    Registriert: 03.10.2002 - 01:01
    Skitage 25/26: 0
    Ski: ja
    Snowboard: nein
    Hat sich bedankt: 72 Mal
    Danksagung erhalten: 18 Mal

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von k2k »

    Gibts denn schon ein Projekt in Italien mit der Wopfnerklemme? LST hat sie ja schon verbaut und BMF ist in Val d'Isère im Moment dabei, d.h. es dürfte in Frankreich auch keine Probleme mit der Genehmigung geben. Hat MEB schon konkrete Planungen?
    "Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

    seilbahner
    Gaislachkogl (3058m)
    Beiträge: 3240
    Registriert: 14.04.2003 - 12:49
    Skitage 25/26: 0
    Ski: ja
    Snowboard: nein
    Hat sich bedankt: 21 Mal
    Danksagung erhalten: 1 Mal

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von seilbahner »

    Da habe ich jetzt nichts in Erfahrung bringen können.
    Die haben aber auch alle Italienisch gesprochen, als ich dort war.
    Projekte habe ich aber keine gesehen.

    Das Troyer Schild ist übrigens der alte Getriebedeckel der Ifinger Seilbahn (Eiergondel) von Meran 2000.
    Benutzeravatar
    Dresdner
    Nebelhorn (2224m)
    Beiträge: 2598
    Registriert: 27.11.2002 - 08:24
    Skitage 25/26: 0
    Ski: nein
    Snowboard: nein
    Ort: Dresden
    Hat sich bedankt: 0
    Danksagung erhalten: 0
    Kontaktdaten:

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von Dresdner »

    Danke für die Bilder, speziell den Teil II.
    Dresdner
    http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
    seilbahner
    Gaislachkogl (3058m)
    Beiträge: 3240
    Registriert: 14.04.2003 - 12:49
    Skitage 25/26: 0
    Ski: ja
    Snowboard: nein
    Hat sich bedankt: 21 Mal
    Danksagung erhalten: 1 Mal

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von seilbahner »

    Die wolltest Du ja haben. Hab ich extra gesucht.
    Benutzeravatar
    lift-master
    Zugspitze (2962m)
    Beiträge: 3047
    Registriert: 22.11.2003 - 21:02
    Skitage 25/26: 0
    Ski: ja
    Snowboard: nein
    Ort: Zentralschweiz
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danksagung erhalten: 14 Mal

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von lift-master »

    etwas OT aber was macht der BMF in val d'isere?was für eine bahn?
    ...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
    Benutzeravatar
    k2k
    Moderator a.D.
    Beiträge: 7999
    Registriert: 03.10.2002 - 01:01
    Skitage 25/26: 0
    Ski: ja
    Snowboard: nein
    Hat sich bedankt: 72 Mal
    Danksagung erhalten: 18 Mal

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von k2k »

    lift-master hat geschrieben:etwas OT aber was macht der BMF in val d'isere?was für eine bahn?
    6-KSB. Allerdings hab ich zwischenzeitlich gehört, dass die Bahn von einem grossen Hersteller eingekauft worden sein soll. Mal abwarten was die da jetzt wirklich bauen.
    "Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
    Benutzeravatar
    Petz
    Mount Everest (8850m)
    Beiträge: 9804
    Registriert: 22.11.2002 - 22:26
    Skitage 25/26: 0
    Ski: nein
    Snowboard: nein
    Ort: Telfs/Austria
    Hat sich bedankt: 922 Mal
    Danksagung erhalten: 456 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von Petz »

    seilbahner hat geschrieben: Das Troyer Schild ist übrigens der alte Getriebedeckel der Ifinger Seilbahn (Eiergondel) von Meran 2000.
    Wer noch eines sucht könnte beim stillgelegten Schlepper in Lizzola - Valbondione noch eins vom Getriebe abmontieren.... ;D
    Interessanterweise schrieb sich Trojer auf den Firmenschildern mit "Y" (und italienisiertem Vornamem Giovanni statt Johann) obwohl die Schreibweise mit "J" die eigentlich richtige ist.
    Zuletzt geändert von Petz am 21.04.2008 - 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
    Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
    Benutzeravatar
    starli
    Ski to the Max
    Beiträge: 19824
    Registriert: 16.04.2002 - 19:39
    Skitage 25/26: 0
    Ski: ja
    Snowboard: nein
    Ort: Nicht mehr im Forum
    Hat sich bedankt: 931 Mal
    Danksagung erhalten: 2806 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von starli »

    cool, die alten Schilder...
    Bild
    Von wem ist denn das gelbe auf der rechte Seite, das man nur so halb sehen kann?

    Und das rote mittig, war das auch ein Lifthersteller? Oder nur ein "Zuliefer" (Seile, Motor..) ?
    Benutzeravatar
    Petz
    Mount Everest (8850m)
    Beiträge: 9804
    Registriert: 22.11.2002 - 22:26
    Skitage 25/26: 0
    Ski: nein
    Snowboard: nein
    Ort: Telfs/Austria
    Hat sich bedankt: 922 Mal
    Danksagung erhalten: 456 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: Alpitec Bozen 9.-11.4.2008

    Beitrag von Petz »

    Coslamasnaga würde ich aufgrund der, am Schild angebrachten Daten eher für nen Motor - oder Getriebezulieferer halten denn die Lifthersteller hatten meist außer ihrer Firmenadresse keine Angaben auf den Schildern.
    Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

    Antworten

    Zurück zu „Medienberichte“