Sitzplatzerkennung bei KSB mit Mittelstation

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Automatisch öffnende Bügel machen aber nur bei Bahnen mit Doppelschließbügel bzw. Kinderschließbügeln sinn. Ansonsten gibt das wohl ein ziemliches Chaos, wenn urplötzlich der Bügel aufgeht und noch ein paar ihrer Skier auf den Fußrastern haben.

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Die einzige Chance wo man hat um teilweise besetzte sessel aus der talstation in der Mittelstation zu füllen ist ein schräges zu den Sesseln hinfahren, ahnlich wie es beim sogenannten Adelbodeneinstieg gemacht wird.
Die Personen auf dem Sessel rutschen alle zur Seite rüber und der Angestellte gibt den Zugang für soviele Personen wie noch Platz haben frei. Das ganze dann wie bei einer Singleline, also ohne Schranken.

Fragt sich dan nur welche Stationsgeschwindigkeit und welchen sesselbastand in den Stationen die Behörden erlauben und was für eine kapazität daraus resultiert.
Es muss auf jeden Fall gewährleistet sein, dass wenn im letzten Teil der Verzögerungsstrecke das vordere Fahrzeug am Anfang einer Zone steckenbleibt das hintere Fahrzeug nach den Stopp der Bahn noch einen genügen grossen Abstand nach vorne hat und somit die Fahrgäste in keinster weise gefährdet werden.
aber was ist, wenn der Liftwart mal muss?
Der hat die Anlage, welcher Bauart auch immer, still zu setzen bevor er pinkel geht.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

jefflifts hat geschrieben:es gibt auch Bügel, die sich automatisch öffnen!
Grad hell bist du nicht, oder?
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von jefflifts »

Pilatus hat geschrieben:
jefflifts hat geschrieben:es gibt auch Bügel, die sich automatisch öffnen!
Grad hell bist du nicht, oder?
warum,wenn ich fragen darf?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

So muss man das aber nicht ausdrücken Pilatus.
Das Problem ist einfach, dass man dann Bügel ohne Fusrasten verwenden muss, und das ist Mist bei langen Bahnen.
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sitzplatzerkennung bei KSB mit Mittelstation

Beitrag von Skikaiser »

Am Stuhleck gibt es eine 4KSB/B mit Mittelstion.
Die Besonderheiten:

-Jeder 2.Sessel fährt unbesetzt von der Talstion weg.
-Bei der Mittelstion müssen die Leute selber schauen, ob ein Sitzplatz frei ist oder nicht (Keine Liftschranken)
-Längste 4KSB/B Österreichs (2706m)
-Bei der ersten Teilstrecke gibt es keine Piste, also ist dort auch die Talfahrt mit Skiern möglich (die Skier werden wie bei einer Gondel in den Seitlichen Dingern (mir fällt der Name grad nicht ein) reingesteckt.)
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
peppY
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

die dinger heißen köcher :)

ich weiss nicht obs hier schon gekommen ist, aber wie genau soll das funzen? der sensor sollte ja auch anspringen wenn ein kleinkind drauf hockt. Blos wie soll der sessel erkennen ob nun ein kleinkind drauf hockt und nicht doch ein rucksack. wenn ich ne schaufel, ne kamera, 1ste hilfe kasten und ne flasche kola dabei hab, dann wieg der auch was. Da fällt mir das nächste ein: Wenn ich mit dem Bordd auf der Piste bin und es nicht proppe voll ist, dann setzte ich mich gerne bequem in den sessel. zb ganz in der mitte mit der fußraste zwichen den beinen. (so kann man äußerst entspannt ,mit snowbod sitzen ohne die beine zu verdrehen ;) ). Das sollte der sessel dann auch erkennen, nicht das sich dann jemand beim zusteigen auf meinen schoss hock. Eigentlich halte ich generell nichts vom zusteigen im sessel in der mittelsattion. das wäre mir viel zu doof den bügel aufzumachen und dann gibts sicherlich öfters noch probleme damit zb 7 leute in nem 6er oder so.apropos fußrasten... wie soll das in der mittelstation laufen. die müsste autoomatisch aufgehen, weil ich glaube ich würde den bügel gar net öffnen dann :P

EDIT: @ Kamera:
Zitat:
aber was ist, wenn der Liftwart mal muss?

Der hat die Anlage, welcher Bauart auch immer, still zu setzen bevor er pinkel geht.
Zuerstmal müssen das 2 leute sein. das hat arbeitsrechtliche gründe bzw is zumindest in der brd so. der hockt dann 8-10 h in nem raum und glotzt auf nen monitor. wenn der da abnippelt wird man das wohl nur daran merken das die schranke nimmer aufgeht. die zweite sache is das pinkelproblem. wenn der typ muss muss der. und nen lokus als sitzplatz vor den monitoren kann ich mir net vorstellen. die bahn deshalb anhalten is auch quatsch...vor allem wenn er für große jungs muss. stell ich mir cool vor, der linfwart geht k**** und lässt alle 20min im lift hocken.
Fazit: man bräuchte 2 Hansi´s.

Das wären dann 2 leute die komplett nur für diesen *sorry* schwachsinn eingestellt werden müssten, vollzeit versteht sich. wäre das nicht ein wenig sinnfrei ?

Dieses "Hansi-job" wäre eh ne tolle sache hust *hust*:

du musst 8h oder noch länger auf einen SW monitor gaffen. dazu musst du am besten 8 knöpfe drücken und darfst dich nie vertuen (bei ca 20000x knopfdrücken am tag). Die verantwortung für das ganze liegt dann auch noch bei dir. mach das mal ne saisson lang, du guckst dann glaube ich nie wieder fern ;)
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Dieses Problem könnte man ja auch z.B. mit lichtschranken an jedem Platz lösen. :wink:
Oder man macht es so, dass an jedem Sitz ab einem bestimmten Gewicht der Platz als Besetzt gekennzeichnet wird- wenn da mal eine Tasche drauf ist, ist das finde ich auch egal, denn wenn man da noch vor der stationseinfahrt in Stress verfällt- "oh nein, ich muss noch schnell meine Tasche wegpacken" und die Tasche womöglich noch aus dem Lift fällt ist das auch ein bischen doof. Außerdem legt ja nicht jeder Skifahrer gleich eine Tasche ab und so ein großer Ansturm wird an der Mittelstation dann auch nicht sein. Man ist schließlich da, um so viele Pisten wie möglich zufahren und nicht die Pisten irgendwo in der mitten zu unterbrechen!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Das kommt auf die Tasche an. Ich hab immer ersatzt t-shirt, handtuch, 1-1,5l koke, erstehilfekasten und was zu futtern dabei. wenn ich borden gehe ne schaufel und manchmal noch ein suchgerät oder sogar ne kamera, digicam natrülich net zu vergessen (auch wenn ich net oft anhalte zum knipsen wie ich hier feststellen muss OO) Aufjedenfall kommt da ganzschön was zusammen. 5-10kg können das leicht werden. Dazu der Helm. Ich wette Lichtschranke UND Tastsensor sagen dann das der Platz belegt ist (was ja eigentlich auch so ist, ich will das dann nicht alles an mich ran quetschen).

Mir kommt bei dem ganzen ne ganz andere idee. Was ist wenn zb in der TS 1 8er Sessel (als bsp)ganz beladen wird, dann einer nur halb und dann wieder einer ganz leer. In der MS werden dann die Leute Paarweise in den ersten sessel gelassen (die einen kommen von links, die anderen von recht zum zustieg) und beim zweiten gehen alle schranken auf, das man den sessel beladen will wie man kann. Bei ner Hochfrequentierten anlage macht das sogar sicher sinn das man sich dann an zwei stellen anstellen kann>>> keine monster menschen massen MMM. für den benutzer hat es auch einen gewissen komfort, er könnte sich beim anfahren aussuchen wo er anstehen will. Man bräuchte auch keinen knick dann, geht ja mit förderband. bei den 2 vierer schranken sind dann links bzw rechst 2 slots für einzelfahrer / duos / platzbeansprucher. die gehen bei den halb vollen auf dann. das is zwar alles futuristisch glaube ich, aber es würde wohl besser funzen wie lichtschranken, sensoren, kameras, hansis etc.

ich hoffe ich hab meine idee verständlich erklärt ^^

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Eure Planungen sind ja alle toll, aber ihr vergesst immer den größten Störrfaktor den man auch nicht so richtig in den Griff bekommen kann.

Der Mensch der mit dem Sessel fährt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

sorry doppelpost : /

edit: naja so schwer is meine idee oben ja net. bei halbvollen sesseln wird der 8er mittig beladen. und in der ms kommen je 2 von links und rechts dazu...bei voller auslastung. bei ner ksb kann man sicher auch so eine einseitige mittelstation bauen oder ? solange es nicht um die kurve geht natürlich.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Am Kaunertaler scheint diese Thematik unproblematischer zu funktionieren...

.. an der Talstation gibt's gar keine Schranken
.. an der Mittelstation stehen sie generell offen

Und wenn ich beispielsweise allein in der Talstation einsteig, öffne ich eben an der Mittelstation den Bügel und es können welche zusteigen.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

@peppY: Ich meinte ja, dass ein Platz, wenn eine Tasche draufsteht, als besetzt angezeigt wird, da sonst durch hektisches herumwühlen in der Tasche etwas aus dem Lift fällt. Wenn jetzt ein Platz durch eine Tasche belegt ist ,fällt das nicht ins Gewicht- so viele Leute steigen an der MS dann bestimmt auch nicht ein.
Aber wie Ram-Brand schon geschrieben hat, das Problem ist immer der Fahrgast. Das könnte man aber auch durch Sitzplatztrennungen (oder Armlehnen :lol: ) lösen. Das mit dem Liftbügel öffnen könnte man durch automatische Liftbügel mit einem Warnsignal vor dem Öffnen lösen.
Der Vorteil hier ist: Besetzte Plätze sind gekennzeichnet, die Personen können sich nicht kurzfristig umsetzen und die Bügel öffnen automatisch.
Oder man macht es wie starli geschrieben hat ohne den ganzen Schnickschnack und die Leute steigen auf Sicht ein. Das könnte jedoch mit Anfängern oder bei starkem Nebel zu Komplikationen führen :lol:
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von GMD »

Sitzteiler sind aber gerade für etwas festere Fahrgäste sehr unbequem.
Probably waking up
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

GMD hat geschrieben:Sitzteiler sind aber gerade für etwas festere Fahrgäste sehr unbequem.
Das kann ich mir vorstellen, vorallem, wenn man sich auf so ein Teil draufsetzt :D
Aber irgendwie müsste man das mit den Sitzplätzen noch zu regeln sein...
↓ Mehr anzeigen... ↓
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

ich find meine lösung (äußere plätze freilassen, zustieg in der MS von beiden seiten + neues förderband aus dem anderen KSB topic) an realistischten. man muss nur genug geld haben. das mit den platzteilern is humbug. wie will man das machen? ich meine es muss ja garantiert werden das 8 zweizentner leute da rein passen. und zwar ohne vakuum festsaugung oder 10m breite sessel ;)
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Das ist eigentlich auch keine schlechte Idee, aber manche Leute setzen sich aus was für einen Grund auch immer wärend der Fahrt um und das könnte dann zu Problemen an der Mittelstation führen (wenn derjenige es nich mehr schafft, sich noch schnell umzusetzen). Man könnte natürlich auch Schileder am Sessel oder in der Station anbringen, dass man sich nicht umsetzten darf, aber es gibt ja immer solche Blödis, die sowas nicht beachten... :roll: . Außerdem sollte der Sitzplatz von der Breite her sowieso nicht überschritten werden, denn sonst könnte der Sitznachbar sich leicht eingeängt fühlen- die Sesselliftsitze sind außerdem nicht soo schmal und ich denke einmal, dass so ein Sitz auch eine Gewichtsbeschränkung hat :wink: (so breite und schwere Leute können also nicht zu acht in einem Sessel sitzen).
↓ Mehr anzeigen... ↓

peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Naja wer sich umsetzt wird in der Mittelstation dafür büßen ^^ Spätestens dann hat ers gelernt. ich würde dazu die Komfortpolsterung noch farblich markieren: die mittleren 4 blau und die äußeren rot. dazu passend die schranken und eine aufschrift das man auf seinem platz siitzen bleiben muss und nicht die farbe wechseln darf. in der mittelstation das gleiche, nur mit dem unterschied das bei den halbvollen nur die roten aufgehen statt die blauen wie in der talstation. Aber so eine bahn würde sich nur lohnen wenn sie lang und hochfrequentiert ist schätze ich : |
Zuletzt geändert von peppY am 27.04.2008 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Rotti
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rotti »

peppY hat geschrieben:Naja wer sich umsetzt wird in der Mittelstation dafür büßen ^^ Spätestens dann hat ers gelernt. ich würde dazu die Komfortpolsterung noch farblich markieren: die mittleren 4 schwarz und die äußeren rot. dazu passend die schranken und eine aufschrift das man auf seinem platz siitzen bleiben muss und nicht die farbe wechseln darf. in der mittelstation das gleiche, nur mit dem unterschied das bei den halbvollen nur die roten aufgehen statt die blauen wie in der talstation. Aber so eine bahn würde sich nur lohnen wenn sie lang und hochfrequentiert ist schätze ich : |
erst schwarz und aufeinmal blau :lol:
war wohl ein Versehen, tus doch bitte ändern :?
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Dass Leute die Beschilderung nicht beachten, merkt man ja immer öfter. Auf den Sesseln steht z.B. dass man sie erst unmittelbar vor dem Ausstieg öffnen soll und was machen manche? sie öffnen die Bügel teilweise schon an der vorletzten Stütze. Auch wenn deshalb schon mehrere aus den Lift gefallen sind, die Leute machen es trotzdem noch... :x
Aber wenn man einen 6er Sessellift hat, braucht man unten nur 4 Schranken und nur an den äußersten Sitzen einen Sitzteiler (muss ja nur ein dünnes Metallteil sein, so wie es auch sowieso schon an den alleräußersten Plätzen ist- der Sitzraum ist dadurch nicht eingeschränkt-)
oder man macht es so, dass jeder der sich während der Fahrt umsetzt einen Elektroschok verpasst bekommt :lol: . Aber vielleicht werden bei einem solchen System die Leute auch einmal die Schilder beachten und sich nicht umsetzen, so könnte man an den Sesseln einiges am Material einsparen. Wenn unten der Einstieg nur für 4 Personen ausgeleg ist, merken die vielleicht etwas :roll: .
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“