Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 11.05.2008 ¦ Winter bis Sommer

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Huppi
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 11.05.2008 ¦ Winter bis Sommer

Beitrag von Huppi »

Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 11.05.2008 ¦Winter Frühling Sommer

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Sylvensteinsee, Achensee, Wiesing, A12, Innsbruck, Imst, Pitztal, Fahrzeit ca. 2h

Wetter:
Ein Mix aus Sonne und Wolken

Temperatur:
Mischung zwischen kalt, mittel, war, heiß. Durchschnitt ca. 5 Grad

Schneehöhe:
Ca. 2,80m

Schneezustand/Pistenzustand:
Am morgen etwas hart, es firnte jedoch sehr schell auf. Im oberen Bereich Pulver auch noch am Nachmittag.

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

Bild
Gefahren mit:

SSB Pitzexpress
8EUB Mittelbergbahn
6KSB/B Gletschersee
ZGUB Pitz-Panoramabahn
2-SL Brunnenkogel

Wartezeiten
Max. 3Min an der 8EUB am morgen.

Gefallen:
Wetter
Schneemenge für die Jahreszeit
Schöne nicht zu flache Hänge an der Pitz-Panoramabahn
8EUB und 6KSB/B als enorme Qualitätsverbesserung

Nicht gefallen:
ZGUB Pitz-Panoramabahn erst nach 10 Uhr geöffnet.
Teilweise schlecht präpariert

Fazit Tag:
:) :) :) :) :) :( 5 von 6 Frühjahrssmilies

20min nach 6 Uhr fuhr ich los. Bis Wiesing brauchte ich nur 35min. Dort stellte ich mein Auto ab und Fuhr mit dem kaldini weiter. Um halb neun trafen wir an der „Pitztaler Gletscher U-Bahn“ ein. Kaum zu glauben was an Autos schon da standen. An der Talstation trafen wir dann auf Dachstein. Ohne Wartezeiten fuhren wir mit der zweiten Fuhre des Tages ins Gletscherskigebiet hoch. Nach einigen Fahrten an der 8EUB Mittelbergbahn und an der 6KSB/B Gletscherseebahn, sowie dem Schlepplift Brunnenkogel trafen wir dann auf oscar, alpenfreak und Downhill. Die „GUB“ (bitte in einem Wort lesen) Pitz-Panoramabahn wurde erst ab 10 Uhr geöffnet, denn ein Benny Raich will alleine gelassen werden. Leider mussten wir auch bei der GUB mit der zweiten Fuhre vorlieb nehmen. Machte aber gar nix, dafür wurden wir mit Pulver auf der Piste (und das den ganzen Skitag lag) im oberen Bereich der GUB entschädigt. Zur Mittagszeit trat noch starli als ein weiteres Alpinforumsmitglied in die Herrenrunde ein. Gefahren wurde bis die 8EUB zum eingarangieren begann.

Fazit: War ein toller Gletschertag mit sehr wechselhaften Bedingungen, mal sommerlich, mal frühlingshaft und mal winterlich. Vielleicht fahre ich nächstes Wochenende noch mal hoch.

Diesmal glaube ich gibt es keine beschwerden wegen Überlastung der Internetleitung. Wer mehr Bilder sehen will, der soll sich doch bitte die Pitztalberichte anschauen die es hier im Forum schon gibt.
Zuletzt geändert von Huppi am 11.05.2008 - 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Being awesome is awesome!

Huppi
Moderator a.D.

Re: Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 11.05.2008 ¦ Winter bis Sommer

Beitrag von Huppi »

Bild
^^Tunnel Standseilbahn kurz vor der Einfahrt

Bild

Bild
^^Talstation 8EUB Mittelberg

Bild
^^Erster Abschnitt

Bild
^^Mittelstation

Bild
^^Zweiter Teil Trasse

Bild

Bild
^^Einfahrt in die Bergstation

Bild

Bild
^^Wolkenschattenspiele im Schnee

Bild
^^Der geschlossene Mittelbergjochlift II

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Talstation 6KSB/B und 8EUB

Bild
^^Trasse GUB

Bild
^^oranges Bubble

Bild
^^In der 6KSB/B Gletschersee

Bild

Bild

Bild
^^Trasse Schlepperli Brunnenkogel

Bild
^^Antrieb

Bild
^^Im SCHL Brunnenkogel

Bild

Bild
^^Warten vor dem Geschlossenen Tor. Die Pitz Panoramabahn wurde er nach 10 Uhr geöffnet.

Bild
^^Sie fuhr aber trotzdem im Dauerbetrieb, obwohl die Gondelgruppen leer waren.

Bild
^^downhill und alpenfreak, sowie

Bild
^^Oscar und kaldini (mit Skistock)

Bild

Bild
^^Sehr hoch das Teil.

Bild
^^Mittelstation der 8EUB

Bild
^^you’ve got to carve it!

Bild
^^Endlich in der Pitz Panoramabahn

Bild
^^Seilumlenkung in der Mittelstation

Bild
^^Oberer Teil der Trasse

Bild

Bild
^^Bergstation auf 3440m

Bild

Bild
^^Bergstation der 8EUB von oben

Bild

Bild
^^Darum “Pitz Panoramabahn”

Bild

Bild
^^winterliche Bedingungen

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Im unteren Bereich wurde es schon sulzig

Bullybilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Wolken zogen plötzlich auf, oben schneite es sogar ein wenig.

Bild
^^Dann erwischte ich zufällig das orange Bubble

Bild
^^von „mehr Durchblick“ kann hier nicht die Rede sein!

Bild
^^bloss schnell wieder das Bubble öffnen, da bekommt man ja Augenkrebs davon.

Bild

Bild
^^Abschiedsbild, die 8EUB wurde schon eingarangiert, es war bereits 16:15 Uhr.

Bild
^^Mit der vorletzten Fuhre um 16:20 Uhr fuhren wir dann zu Tal.

Bild
^^Herzlich willkommen in der „Geisterbahn“ am Pitztaler Gletscher!

Bild
^^Wie lange ist der Stollen? Fast 4km?

Bild
^^Gegenzug

Bild
^^Ein ferner Lichtpunkt am Ende des Tunnels.

Bild
^^So das wars. Das macht 3EUR für die Mitfahrt im ersten Wagen und 15 EUR Parkgebühr ;-)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Dann bin ich auch gleich mal so frei, und hänge meine Impressionen eines wirklich gelungenen Tages an, und dazu etwas Text.

Seitdem ich das erste Mal am Pitztaler war, fasziniert mich dieses Gebiet. Man ist dort oben wirklich fernab jeglicher Zivilisation, man hat viel Landschaft um sich und dennoch kommt man sich nicht alleine vor. Irgendwie eirkt das Gebiet beschaulicht. Lediglich die Tunnelbahn, welche ich wegen der runden Fenster insgeheim "Raumschiff Pitz" getauft habe, ist immer etwas hektisch. Kein Wunder, im Falle eines Falles bringt man 200 Leute rein.

Bild

^^ Civilisation is so far away. Und genau das mag ich.

Bild

^^ Das Ende der Welt, äh, des Gletschers. Definitiv eine der schönsten Carvingpisten, die ich kenne. Durch die EUB hat dieses Eck des Gebietes viel gewonnen. Trotzdem hat der Schlepper seine Berechtigung. Denn für Wiederholungen lädt der obere Hangteil förmlich ein.

Bild

^^ Oben am Jocj tront die Uni G der Mittelbergbahn. Für die Bahn waremn wohl einige Erdbewegungen nötig. Ausgezahlt hat es sich jedenfalls. Hatte man vor 3 Jahren noch 20 Minuten Schleppliftfahrt in den Knochen, bis man am Schweizerweg stand, kann man ihn jetzt in wenigen Minuten erreichen. Und das auf mehr als bequeme Art und Weise in den formschönen Omega IV.

Bild

^^ Um sich Gletscherstützen zu ersparen, hat die obere Sektion einige riesige Stützenbauwerke. So wird der ganze Gletscher in einem Spannfeld überwunden. Somit waren auch keine weiteren Eingriffe in die Natur des Gletschers nötig. Vermatten muss man auch nicht, was den Bergbahnen weniger Arbeit bringen dürfte. Heuer wurden übrigens die Stationen des alten Schleppers demontiert.

Bild

^^ Unterer Teil der EUB. Oben am Gletscher ist die Piste flach, dann geht es plötzlich runter, der Gletscher ist verlassen. Rcht schnell ist man wieder bei der Talstation der EUB / KSB, die eigentlich irgendwo im Nirgendwo liegt. Keine Straße stört das Landschaftsbild ;)

Bild

^^ Die Gletscherseebahn ersetzte eine gleichnamige DSB aus dem Hause Leitner.

Bild

^^ Oben am Brunnenkogel tront das Wahrzeichen des Gletschers, die Bergstation der Gruppenzweiseilumlaufbahn, die Einzige, die mir bekannt ist. Eine interessante Konstruktion jedenfalls und durchaus fahrenswert. Die Bahn hat auch Sommerbetrieb. Oben gibt es eine kleine Aussichtsplattform, für die man sich anscheinend aber...

Bild

^^ ... PLATZKARTEN reservieren sollte. Heute herrschte jedenfalls eine Völkerwanderung dort oben ;)

Bild

Bild

^^ Noch gibt es einen langen Schlepper im Gebiet, der Brunnkogellift, ein Leitner, ist wirklich verdammt lang. Oben wie immer Renngruppen und Skiklubs. Daher war eine Piste gesperrt, was dazu führte, dass die gesperrte Piste sich am Nachmittag in einem guten Zustand befand. Waren ja nur einige Rennläufer unterwes ;)

Bild

^^ Und ja, man bekommt diesen Lift auf ein Bild ;)

Bild

^^ Die Pisten an der GUB sind in hervorragenden Zustand, ich knacke mal weider die 100 km/h Marke. Eigentlich könnte ich mich den ganzen Tag dort oben aufhalten, nur die GUB ist leider etwas anstrengend zu fahren ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Natürlich habe ich mich intensiv mit dem Thema GUB auseinandergesetzt. Ein Video wird jedenfalls nachgereicht ;)

Bild

^^ Eisbruch...

So, das war es von meiner Seite.

MFG Dachstein
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Sehr schön. Die Schnee- und Wetterbedingungen waren die letzten Tage dort wirklich ideal (ich war die letzten 3 Tage zum Skitourengehen da). Gerade heute erinnerten die Wolkenstimmungen bereits deutlich an den Sommer. Schade, dass ich nicht wusste, dass so eine zahlreiche AF-Abordnung heute oben war - evtl. wär sich am frühen Nachmittag noch eine gemeinsame Runde ausgegangen.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Absolut genialer Bericht mal wieder von Euch!!!
Super Bilder und schaut auch echt super aus da oben. Gefällt mir wirklich gut das Gebiet da oben; wie gesagt, halt eben fern ab jeglicher Zivilisation ;).
Besonders beeindruckend find ich ja die Trasse der 8-EUB und natürlich auch der (Z)GUB (is das eigentlich ein Unikat oder gibts das öfters, Zweiseilumlaufgruppenbahn?!?)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Danke für euren echt interessanten Bericht!!!

Hab die Fotos von dem Orangen Bubble gesehen und bin fast erschrocken:
Bild
Stellt euch mal bitte vor, dass eine ganze KSB mit diesen Bubbles gebaut wird.
Dass sieht doch extrem wild aus :evil:!
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Zu den orangen Bubbles gibt es ein extra Topic. Also meine Erfahrung heute damit war nicht besonders toll. Vor allem im Frühjahr wo der Schnee reflektiert. Bei schlechten Wetter mag das die Sicht verbessern, aber eine ganze Bahn damit auszustatten halte ich für Schwachsinn. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass sehr viele Leute mit dem Bubble fahren wollten, bzw. machen haben extra drauf gewartet bis es kommt. So lange es bei einem Sessel in einer Bahn bleibt finde ich es einen netten Gack, aber mehr auch nicht.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal

Beitrag von F. Feser »

Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass sehr viele Leute mit dem Bubble fahren wollten, bzw. machen haben extra drauf gewartet bis es komm
ist ja klar, wenn die meisten Leute die gestern oben waren nur Forumler waren :)

Ne Spass beiseite ist mir vor 3 Wochen auch aufgefallen, dass viele extra auf den Bubble gewartet haben...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

super Bericht
schade, dass ich nicht mitkommen konnte, da habe ich wohl wirklich was verpasst
so ein Mist, dass mir das was dazwischengekommen ist so kurzfristig!

naja vielleicht klappts ja nächstes Wochenende nochmal, evt. fahr ich da aber auch mit meinem Vater nach Hintertux
muss man mal abwarten

aber auf jeden fall mal danke für den super Bericht :dankeschoen:
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

D'stein: Wieviel km bist an dem Tag lt. GPS nun eigentlich gefahren?

Hier einige meiner Fotos vom 11. und vom 12.5.:

Bild
^ Mittelbergbahn - eine neue Abfahrt links, aber ...

Bild
^ .. aber dafür gibt's die direkte standard-rote nicht mehr !!! Und die im Plan eingezeichnete neue von der Mittelstation runter auch nicht...

Bild
^ Die derzeit stillgelegte Standard-Mittelbergjoch-Abfahrt. Sogar die Matten sind noch sichtbar - da liegt nicht gerade viel Schnee...

Bild
^ Mittelbergbahn - links die ehemalige Rote, rechts die schwarze, die auch schon geschlossen war - aber noch gut zu fahren war.

Bild
^ Standard-Bild vom Sessellift zur GUB

Bild
^ Der Hang rechts des Eisbruchs wäre nach über 10 Jahren stillgelegt nun auch wieder fahrbar, aber wohl ultra-schwarz ...

Bild
^ Wo wollen die Skitourengeher an der Wildspitze denn hin? Sind die blind, dass die die Kante nicht sehen? :-)

Bild
^ Ehemalige Mittelbergjoch I und II - Bergstationen

Bild
^ Ex-Mittelbergjoch I - SL

Bild
^ .. ahja - die sind einfach zu Fuß weiter. Na, wenns Spass macht...

Bild
^ Die beiden Wildspitz-Gipfel, vorne noch weitere Eiskletterer...

Bild
^ Wildspitze im Zoom (bzw. im Gesamten, von der Kletterpartie her betrachtet)

Bild
^ Mittelbergbahn

Bild
^ Mittelbergbahn. Eine der wenigen Neubauten, die auch ich sinnvoll und gelungen erachte ;-)

Bild
^ Mittelbergbahn richtung Sölden

Bild
^ Brunnkogel-Abfahrten, die untere blaue wurde etwas nach links verlegt, rechts bereits Arbeiten für ein Schneedepot..

Bild
^ Die 3 Haupt-Lifte am Gletscher in einer Linie, alle um die 2-2.5km lang, inkl. der Wildspitze im Hintergrund. Manchmal lohnt es sich, auch Übungs-SL zu fahren ;-)

Bild
^ Zoom Kaunertal / SL Karlesspitz (und Ex-DSB Wiesejaggl) vom Pitztaler Gletscher aus
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Da haben wohl einige vom Forum vom Winter wohl immer noch nicht genug bekommen... :wink:

Scheint sich aber voll und ganz gelohnt zu haben, denn das ist echt ein klasse Bericht mit super Bildern! :D

Mit dem nun wieder unbeleuchteten Pitzexpress hätte ich allerdings so meine Probleme. Sicherlich ist die Chance, dass da etwas passiert, rational betrachtet annähernd gleich 0.
Ich hätte dabei jedoch kein gutes Gefühl, um ehrlich zu sein... :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Wiede hat geschrieben: Mit dem nun wieder unbeleuchteten Pitzexpress hätte ich allerdings so meine Probleme. Sicherlich ist die Chance, dass da etwas passiert, rational betrachtet annähernd gleich 0.
Zitat:
Forumsuser A: Wo steigen wir ein... Vorne oder hinten?
Forumsuser B: Am besten neben den Heizlüfter.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Wiede hat geschrieben: Mit dem nun wieder unbeleuchteten Pitzexpress hätte ich allerdings so meine Probleme. Sicherlich ist die Chance, dass da etwas passiert, rational betrachtet annähernd gleich 0.
Ich muss sagen, dass ich da relativ wenig empfinde, wenn ich in ein schwarzes Loch fahre, schließlich gibt es wesentlich gefährlichere Tunnel, durch welche ich gefahren bin. Und selbst dort ist die Chance, dass was Kapitales passiert, eher gering. Von dieser Seite her betrachtet, mache ich mir da eher weniger Sorgen.
Ach die Tatsache, dass es in den Führerständen Heizlüfter gibt, beunruhigt mich nicht, zumal sich die Gletscherbahnen diesbezüglich eindeutig geäussert haben. Das Mail müsste im Forum vorhanden sein.
Da haben wohl einige vom Forum vom Winter wohl immer noch nicht genug bekommen... :wink:
Die Skisaison ist noch lange nicht vorbei ;)

MFG Dachstein
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Tribal hat geschrieben:
Zitat:
Forumsuser A: Wo steigen wir ein... Vorne oder hinten?
Forumsuser B: Am besten neben den Heizlüfter.
lol :lol:

@ Dachstein
Wie gesagt - rational betrachtet geb ich Dir natürlich vollkommen recht!
Aber ich mache mir dann immer so meine Gedanken wenn ich mit dem Pitzexpress fahre...
Ich mag Tunnels einfach nicht. Und Kaprun sitzt halt immer noch fest in der Erinnerung drin...

Wie lange willst denn noch fahren? :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

D'stein:

Jaja, wer's glaubt :-)

Übrigens, wenn der Stubaier tatsächlich länger offen hat als der Kaunertaler, vergess ich mich. Bzw. meinen Stubai-Hass mal eben für die Sommerskisucht.

(Hast meine Frage oben überlesen?)
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Dachstein hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben: Wie lange willst denn noch fahren? :D
Stubaier hat heuer Ganzjahresbetrieb ;)

MFG Dachstein
...sollte es die Schneelage zulassen... :wink:

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Naja, wird schon irgendwie hinhauen, sonst muss ich nach Hintertux auswandern ;)

Gefahren bin ich 95 Kilometer. Sorry, hab deine Frage tatsächlich überlesen. Langsam war ich nebenbei auch nicht. Nach Trackliste 113 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wenn wer's nicht glaubt, ein Screenshot ist schnell eingebaut ;)

Bild

^^ Radarkastl darf da keines mehr an der Piste stehen... Ach ja: die Piste war leer und pickelhart, sonst hätten die Umstände diese Geschwindigkeit nicht zugelassen und ich hätte es auch nicht getan. Ich hätte, nebenbei gesagt, nicht geglaubt, dass ich so schnell werden könnte, ich hab meine Geschwidnigkeit auf 80 bis 90 km/h geschätzt, zuhause hat mich dann das GPS eines Besseren belehrt. Da war ich dann wirklich etwas überrascht.

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Österreich“