Neue 4 CLD/B Läger
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
MM spielt drauf an dass dieses Bild schon vor Ewigkeiten in diesem Thread gepostet wurde.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- silu
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin sooo froh, dass es keine Uni-g Stationen gab (Ich find die vorallem wegen der unteren Abdeckung der Seilscheibe und Pneufördern hässlich). Was kommt eigentlich als nächstes? Eine neue GGM (8EUB) oder einer der Erstatzbauten der Skilifte Tschuggen und Honegg?
Noch ne Frage nebenbei: Wiso machte sich eigentlich Doppelmayr Thun die Mühe, alle von Roll Aufkleber in den Goldeln der Firstbahn zu durch DM - Kleber zu ersetzen? Die hat ja sicher um die 150 Gondeln und auf den Neuen steht ja eh fast das gleiche wie auf den alten.
Noch ne Frage nebenbei: Wiso machte sich eigentlich Doppelmayr Thun die Mühe, alle von Roll Aufkleber in den Goldeln der Firstbahn zu durch DM - Kleber zu ersetzen? Die hat ja sicher um die 150 Gondeln und auf den Neuen steht ja eh fast das gleiche wie auf den alten.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 202 Mal
Die Cobra, unser neues Tram in Zürich, ist auch so ein Fall. Entworfen wurde es noch von Schindler und SIG, dann übernahm infolge Kauf der besagten Firmen Adtranz das Projekt. Die schoben dieses geerbte, ungeliebte Kind lange vor sich hin. Solange, bis sie von Bombardier übernommen wurden, deren Firmenkleber jetzt an den Fahrzeugen prangt.
Probably waking up
- silu
Ich finde dies einfach ein Schwachsinn, das muss eine sehr interessante arbeit sein, 150 Kleber in 150 6er Gondeln aufzukleben...
noch zum eigentlichen Thema:
Die KSB Läger ist einfach genial! Die beiden Stationen passen sehr gut in die Landschaft wegen des vielen Holzes! (Eigentlich wie jede Station in der Jungfrauregion).
(Was mich sehr freut: Die technik ist nicht wie z.B. Uni-G weiss abgedeckt, man sieht wie bei der KSB Gummi alles, von den Beschleunigern bis zu den Spannzylindern).
Steht eigentlich von alten DSB Gummi noch die Talstation? Ich glaub schon, aber ich hatte sie dieses Jahr nie gesehen (Nebel, das sagt alles..)
noch zum eigentlichen Thema:
Die KSB Läger ist einfach genial! Die beiden Stationen passen sehr gut in die Landschaft wegen des vielen Holzes! (Eigentlich wie jede Station in der Jungfrauregion).
(Was mich sehr freut: Die technik ist nicht wie z.B. Uni-G weiss abgedeckt, man sieht wie bei der KSB Gummi alles, von den Beschleunigern bis zu den Spannzylindern).
Steht eigentlich von alten DSB Gummi noch die Talstation? Ich glaub schon, aber ich hatte sie dieses Jahr nie gesehen (Nebel, das sagt alles..)
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Die alte Station ist nicht mehr da! Mit dem Nebel haste recht, war gerade eine Wocche da und hatte nur Schneefall und Nebel. Im Januar war es besser und ich hoffe Ostern auch wieder.
Habe eben nicht aufgepasst, dacht die alte Lägerstation würdest du meinen. Die alte Gummistation steht noch, etwa auif einem drittel des Tschuggenliftes auf der linken Seite siehst du ein Holzhaus, das die alte Station ist. Die Strcke ist damals verlegt worden.
Habe eben nicht aufgepasst, dacht die alte Lägerstation würdest du meinen. Die alte Gummistation steht noch, etwa auif einem drittel des Tschuggenliftes auf der linken Seite siehst du ein Holzhaus, das die alte Station ist. Die Strcke ist damals verlegt worden.
Zuletzt geändert von Oscar am 10.03.2004 - 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
- silu
A ja, der Tschuggenlift, 1966 erbaut von Habegger
es wurde sicher schon erwähnt aber wie stehts eigentlich mit dem Projekt Seilbahn auf den Männlichengipfel??
es wurde sicher schon erwähnt aber wie stehts eigentlich mit dem Projekt Seilbahn auf den Männlichengipfel??
Zuletzt geändert von silu am 09.03.2004 - 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Migi
- Wurmberg (971m)
Seilbahn auf den Männlichengipfel? Denk ich eher weniger. Macht net viel Sinn.
Der Ersatz des Tschuggenlifts wohl schon eher...Und Innerwengen soll ja auch ersetzt werden. Find ich auch gut *g*.
Der Ersatz des Tschuggenlifts wohl schon eher...Und Innerwengen soll ja auch ersetzt werden. Find ich auch gut *g*.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Also es gibt da wirklich die Idee der Männlichenbahn eionen Skilift bis auf den Gipfel des Männlichen zu bauen, allerdings ist dies bisher immer an irgendwelchen Genehmigungen gescheitert.
Der Tschuggenlift wird definitiv ersetzt allerdings richtet sich der Zeitpunkt nach Genehmigungen (wohl fast alle vorhanden) und der Finanzlage. Er wird ein Viererlift wie der Läger werden.
Erst danach wird der schon genehmigte Neubau der GGM angetreten.
Innerwengen wird diesen Sommer neugebaut als kuppelbarer Vierer ohne Bubble (angeblich aus finanziellen Gründen ohne Bubble)
Der Tschuggenlift wird definitiv ersetzt allerdings richtet sich der Zeitpunkt nach Genehmigungen (wohl fast alle vorhanden) und der Finanzlage. Er wird ein Viererlift wie der Läger werden.
Erst danach wird der schon genehmigte Neubau der GGM angetreten.
Innerwengen wird diesen Sommer neugebaut als kuppelbarer Vierer ohne Bubble (angeblich aus finanziellen Gründen ohne Bubble)
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Der alte Gummi-Lift war goil! Ging erst ma bergab, dann über den Tobel und dann über die Felsen hoch. Bin aber trotzdem froh, dass die Fahrt jetzt nimmer so scheiß lang dauert. Trotzdem: Kuppelbar hätte die neue kurze Gummi-Bahn ned sein müssen. Ein fixer mit Förderband hätte es auch getan.Oscar hat geschrieben:Die alte Gummistation steht noch, etwa auif einem drittel des Tschuggenliftes auf der linken Seite siehst du ein Holzhaus, das die alte Station ist. Die Strcke ist damals verlegt worden.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich