Skikaiser hat geschrieben:Laut der Zeitung ÖSTERREICH kühlt es erst Mitte August auf 20°C ab
Im Juli geht die Temperatur bis auf 40°C rauf! Der pure HORROR!
Diese "Zeitung" taugt allerhöchstens als Scheißhauspapier (und selbst dafür gibt es Besseres ), als Informationsquelle ist sie völlig unbrauchbar, wie man anhand dieser Info ja deutlich erkennen kann. Panikmache pur.
Bei uns im Salzkammergut ist´s interessanterweise relativ unterschiedlich. Während in Bad Goisern schon 2 Tage hintereinander der 35er nur um wenige Zehntelgrade verfehlt wurde, hat´s bei uns in Ebensee maximal 30 Grad. Der Saharastaub scheint sich über meiner Heimat zu verdichten.
Skikaiser hat geschrieben:Laut der Zeitung ÖSTERREICH kühlt es erst Mitte August auf 20°C ab
Im Juli geht die Temperatur bis auf 40°C rauf! Der pure HORROR!
Diese "Zeitung" taugt allerhöchstens als Scheißhauspapier (und selbst dafür gibt es Besseres ), als Informationsquelle ist sie völlig unbrauchbar, wie man anhand dieser Info ja deutlich erkennen kann. Panikmache pur.
Die Aussage gefällt mir, endlich mal jemand der das erkennt! Zum Glück gibts noch Leute die das was sie lesen kritisch hinterfragen und nicht jeden Schmarrn glauben.
Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema...
mfg Andi
Zuletzt geändert von andyman1609 am 30.05.2008 - 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
heute angenehme 25 C Grad, natürlich an der Sonne viel mehr, besonders hier, wo die Sonne extrem stark ist. In den Sierras sogar schon brutal!
Gestern um 1 Uhr in der Früh immer noch 22 C Grad, war ganz angenehm draußen
Zuletzt geändert von Stani am 30.05.2008 - 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bei uns seit etwa Mitternacht starker Dauerregen. Die Seen und Flüsse sind sehr stark angeschwollen. Neben dem starken Regen kommt noch die Schneeschmelze dazu. Momentan +9 C°
snowflat hat geschrieben:In Kempten hauts grad ordentlich Wasser vom Himmel ...
Habt ihr es gut, hier hält man es weiterhin kaum aus. Sind zwar nur 33 Grad, aber die Schwüle machts eben aus. Auf dem Regenradar sieht man gut, wie stark es im Allgäu regnet: http://www.wetteronline.de/cgi-bin/radf ... 1215&END=f
Hoffentlich gibts auch in München mal wieder Regen...
Skikaiser hat geschrieben:Laut der Zeitung ÖSTERREICH kühlt es erst Mitte August auf 20°C ab
Im Juli geht die Temperatur bis auf 40°C rauf! Der pure HORROR!
Diese "Zeitung" taugt allerhöchstens als Scheißhauspapier (und selbst dafür gibt es Besseres ), als Informationsquelle ist sie völlig unbrauchbar, wie man anhand dieser Info ja deutlich erkennen kann. Panikmache pur.
Die Aussage gefällt mir, endlich mal jemand der das erkennt! Zum Glück gibts noch Leute die das was sie lesen kritisch hinterfragen und nicht jeden Schmarrn glauben.
Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema...
mfg Andi
Ich weiß eh das das ÖSTERREICH und die Kronen Zeitung von den Informationen ein Scheiß sind. Aber das Wetter könnte doch zumindest noch stimmen, oder
Skikaiser hat geschrieben:Ich weiß eh das das ÖSTERREICH und die Kronen Zeitung von den Informationen ein Scheiß sind. Aber das Wetter könnte doch zumindest noch stimmen, oder
Wettervorhersagen für die kommenden 3 Monate würde ich generell nicht allzu ernst nehmen.
Meine Klimaanlage hat den Winter wohl nicht ganz überlebt - bringt einen Fehler, also erst mal abwarten, was der Techniker sagt - vermutlich Kühlmittel nachfüllen. Dafür, dass sie aber erst 1 Jahr alt ist .. grrr
Allerdings ist die Temperatur von 24-24.5 ° in der Wohnung noch problemlos aushaltbar, auch wenn man bei den Temperaturen die letzten Tage nicht mal über Nacht das Fenster aufmachen musste, da es nachts kaum kühler war...
Tja, das ist nun die Buße für den kalten April - war ja zu erwarten..
So endlich gabs auch hier mal erfrischenden Regen, halbe Stunde lang recht heftiger Regen, zwischendrin auch mit Hagel. Jetzt ists dann gleich mal 15 Grad kühler und richtig blauer Himmel.
@3-Monate-Vorhersage: das kann mal stimmen, mal ist es ganz anders, aber wie soll auch Verlass drauf sein, wenn schon die 5-Tage Prognose nicht stimmt?!?
soooo... nun wirds auch in Kiel endlich mal "warm" *lol*
gefühlte 22°C, dank dem doofen Wind hier oben, aber angenehm zum Fahrradfahren (sofern man denn Rückenwind hat )
und natürlich, wie es sich für die See gehört, blauer Himmel & Sonnenschein
Lg & schönes We allen
Am Freitagabend hatten wir ein sehr heftiges Gewitter inkl. Hagel! Vorher war es sehr schwül, seitdem sind die Temperaturen auf etwa 23° gesunken. Also genau das Richtige wenn ihr mich frägt.
Mittlerweile ists allerdings wieder heiss geworden. Letzten Sonntag zum Beispiel 33°C in München und bei mri auch so um die 32°C, das ist mir ein paar Grade zu viel, 25-30°C wären ideal, für einen Sommerlichen Höchstwert, und im Auto gehst da gerade wenn man einen älteren fährt (z.B. ich mit meinem 15 Jahre alten Astra) dank der Hitzewelle ein, weil keine Klima drin. Wenn ich allerdings das Schiebedach und das Fahrerfenster aufhab gehts ab entsprechender Geschwindigkeit einigermassen. Jetzt zur Zeit hats übern Tag zwar die idealen 25-30 Tmax, aber dafür ists teilweise so ätzend Schwül , dass sich das nochmal heisser anfühlt als 32°C in relativ trockener Luft das geht noch. Und jedes mal wenn Gewitter angesagt die Angst, dass es Taubeneier oder schlimmer runterschmeisst, die mir dann die Karre zerhageln. Vor allem weils bei meinen Eltern (Indersdorf) so eine Art Schneise gibt, wo die Gewitter gern besonders deftig zuschlagen. Zeit wirds, dass die nächsten 2 Monate vergehen unds dann übern Herbst in einen gescheiten (bis auf 400m Seehöhe (will mal wieder vor der Tür langlaufen gehen) schneereichen) Winter geht., die Tage werden jetzt zum Glück (Sonnwende vorbei) wieder kürzer.
Hier wurde es heute auch schon wieder schwüler und jetzt nach Mitternacht sind es immer noch über 20°.
dafür gehts am Wochenende zur Sommerfrische nach Frankreich und Italien, Ski d'etè und so
Meine volle Zustimmung, das ist IMO die ideale Sommertemperatur, da kann man alles machen was Spass macht: wandern (in der Natur oder ne Stadtbesichtigung machen), radeln, grillen und auch im Freien im Biergarten sitzen (OK, man braucht am Abend ne Jacke oder Pullover). Ausser Baden kann man bei 18 Grad alle Outdoor - Aktivitäten machen, mehr brauchts nicht.
Ansonsten melde ich mich heuer nicht so oft wie gewohnt in diesem Topic, da es bisher noch halbwegs erträglich war: die beiden extrem heissen Tage im Mai sind vergessen, die zweite Hitzewelle Ende Juni habe ich in (bzw. oberhalb von) Schladming verbracht und in diesen Tagen geht es in Maribor noch halbwegs, gestern wurde zwar wieder die 30 - Grad Marke knapp erreicht und auch heute ist es draussen schon recht heiss, aber Wetterbesserung (sprich Gewitter) ist bereits in Sicht. Die Abende und Nächte sind noch angenehm, gestern hatte ich am Morgen in der Wohnung 21 und heute 22 Grad, und das selbstverständlich durch natürliche Lüftung. Generell habe ich mit kurzen Hitzeperioden, so wie es heuer der Fall ist (2 - 3 Tage Hitze, danach Gewitter und Regen mit Abkühlung) kaum Probleme, nur wenn die Hitze 1 Woche oder mehr dauert bekomme ich meine Krise .
Sonst aber (zum x - ten Mal): das Wetter wird sich unseren Wünschen niemals anpassen, wir müssen uns dem Wetter anpassen. Und da sind wir Mitteleuropäer leider noch sehr, sehr blöd (sorry, ein geeigneters Wort ist mir nicht eingefallen). Die meisten von uns fahren mindestens 1 x pro Jahr in den Süden, haben wir noch immer nichts von den Einheimischen gelernt? Jetzt mal ehrlich, wie viele Griechen (Spanier, Kroaten usw.) laufen zu Mittag zu Fuss durch die Stadt? Oder fahren mit nem MTB den Berg hinauf? Sorry, nur Touris sind so deppert. Die Einheimischen, wenn sie schon unterwegs sind, fahren lieber mit dem Mofa und das ohne Helm . Und bei uns sieht man immer noch Leute die bei 32 Grad in der prallen Sonne herumlaufen, manche sogar mit Babys oder Hunden - die gehören eingesperrt (die Eltern bzw. Hundebesitzer, nicht Babys bzw. Hunde ). Dann die schlechte Sitte zu Mittag unbedingt was schweres / heisses / fettes essen zu müssen - auch da sind die Südländer wesentlich cleverer. Kein Zufall dass z. B. in Spanien das Haupgericht gegen 10 Uhr abends gegessen wird.
Mein typischer Sommertag: in der Früh ein Kaffe + Stück Gebäck im sehr schattigen Garten der Caffeteria unweit der Uni (die Uhrzeit passe ich dem Wetter an: an mässig warmen Sommertagen um 11, an heissen gegen 10 und an sehr heissen schon um 9 Uhr), dann schnell ich angenehm kühle Büro (konstante 23 Grad). Nach der Arbeit auf schnellstem Weg zum Auto - jetzt im Sommer wenn nur wenige Autos am Parkplatz stehen habe ich gute Chancen im Schtten zu parken - bei Temperaturen bis +28 Grad alle Fenster auf, wenn es mehr sind eben die Klimaanlage in Vollbetrieb. Zu Hause kalte Dusche, ne Kleinigkeit zum Essen und dann im Haus bleiben, Klimaanlage auf 23 eingestellt, bis es draussen angenehm wird. So lange das Aussenthermometer mehr als 25 oder maximal 26 zeigt, geh ich nicht aus dem Haus. Am Montag war das schon vor 8 Uhr abends, am Dienstag um halb 9 und gestern eben kurz nach 9 - wieder passe ich mich dem Wetter an, nicht umgekehrt. Und dann geht es hinaus, auf einen ein - bis zweistündigen Spaziergang, mit obligatem Zwischenstopp in einem der vielen mariborer Lokale. Wenn es nicht allzu heiss ist gehen wir ins Zentrum, an sehr warmen Abenden entweder an die Drau oder an den Rand von Pohorje, dort kann es am Abend auch um 3 Grad kühler sein als im Zentrum. Fürs Schlafzimmer habe ich auch eine recht erfolgreiche Methode: etwa 1 Stunde vor dem Schlafengehen Klimaanlage voll einschalten, auf 21 Grad abkühlen, und wenn wir schlafen gehen (im Sommer sehr selten vor Mitternacht) Klima aus und Fenster auf. Wenn die Nacht nicht extrem mild ist, funktioniert die Methode sehr gut. Und natürlich sind alle Fenster in der Wohnung von Mitternacht bis halb sieben in der Früh offen (auch da machen viele Leute Fehler und machen die Fenster zu früh auf ... das kann ich nicht mal meinen Eltern einreden, zuers jammern sie dass es in der Wohnung heiss ist und dann sehe ich wie sie um 7 nachmittags alle Fenster aufmachen ).
So, das ist also meine Methode um den Sommer zu überleben ... es funktioniert, Spas macht aber das ganze nicht. Aaaber (ab hier Traum des kleinen Miki) irgendwann, wenn ich gross bin , kauf ich mir ein Appartement irgendwo in den Bergen, in einem schattigen Tal auf > 1200 m Höhe, wo ich den ganzen Tag im Freien verbringen kann, wo ich auch zu Mittag Appetit habe was gscheites zu essen, wo ich unter einer dicken Decke schlafen kann *traumzuende*. Aber egal, in gut 4 Wochen gehts in den Urlaub, dazwischen vielleicht noch ein WE in den Alpen, und wenn ich am 20. August wieder in Maribor bin will ich dass der Sommer verschwunden ist (in den letzten Jahren war es meistens auch so, dass es ab Mitte August mit der grossen Hitze vorbei war). Und Mitte September will ich schon wieder auf dem Mölltaler schiiifoahn, dann weiss ich dass die Hitze endgültig vorbei ist !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Der grosse Miki hat gesprochen! Und hat recht.
Hier auf der Insel Rügen übrigens schon seit Tagen angenehme 24 Grad , sonnig, erfrischende Brise von der Ostsee - die hat perfekte 19 Grad Wassertemperatur.Also perfektes Segelwetter
als nicht ganz unerfahrener Tropenreisender empehle ich handwarm zu duschen und auch nicht kalt zu trinken.
Ich denke mal, um den Kreislauf nich zusehr anzuregen, wodurch einem dann später wieder wärmer würde.
Kann ich grundsätzlich bestätigen, jedoch funktioniert das bei mir nur, wenn ich mich körperlich nicht anstrenge oder möglichst garnicht bewege.
Sofern ich herumlaufe, tut mir dann was Eiskaltes wieder besser, da der Kreislauf ja sowieso auf Hochtouren läuft. Und wenn mir dann zu warm ist, öffnen sich bekanntlich die Kappilare, um über das Blut die Körperwärme loszuwerden, was dann den Blutdruck in den Keller sinken lässt. Dieser Punkt ist bei mir sehr schnell erreicht und lässt sich durch die Zufuhr von kalten Getränken oder noch besser, dem Consum von Sorbet zumindest um eine halbe Stunde nach Kältezufuhr herauszögern