Sommerskilaufen am Kitzsteinhorn| 22.6-27.6.08

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 24 Mal

Sommerskilaufen am Kitzsteinhorn| 22.6-27.6.08

Beitrag von DennisValentino »

Hallo ich hoffe mein Bericht gefällt euch. Ich fang mal so an: Also alles hat mit dem gedanken angefangen als ich meine letzte fahrt auf dem Zuckerfeld um 22 uhr gedreht hatte (http://www.Zuckerfeld.de) und mir gedacht hab wie geil war das jetzt eigentlich mal wieder??!! Naja ich konnte mich nicht mit dem gedanken abfinden das ich erst im Dezember wieder auf die Bretter bzw. auf das Brett steigen kann. Also kam ich auf die glorreiche Idee 5 Tage Sommerskilaufen zugehen aber die grrrooooße Frage war allerdings wo zum teufel geh ich fahren??? Wo sind genügend lifte auf wo man es 5 Tage ende Juni aushält??!! Es standen für uns verschiedene Gletscher zur auswahl : Hintertux, Mölltal, Kitzsteinhorn und Stubaital. Naja jedes Skigebiet hatte seine maken: Hintertux hat nur bis 13 uhr auf, Mölltal war uns zu weit weg ,der skipass zu teuer und es lief nur ein lift und das ein gammliger 2er Sessel, Stubaital war uns zu wenig auf also blieb uns nur noch das kitzsteinhorn übrig was auch die beste Entscheidnug war wie ich finde!!! Naja nach langem rum rätzeln dann hatten wir uns halt festgelegt und haben ein Tag vor Abreise eine kleine sehr gastfreundliche Pension gebucht die uns für 5 Tage Doppelzimmer/Frühstück pro Nase billige 110 euro gekostet hat. Am Sonntag den 22.6 sind wir dann schließlich gegen 10 Uhr gestartet und es ging locker lässig die 550 km runter heitzen . Nach etwa ungefähr 4:30std. reine Fahrzeit sind wir dann endlich in Kaprun angekommen und uns erstmal direkt den Skipass für 105€ geholt damit wir auch jaaa am nächsten morgen direkt auf der piste durchstarten können.
Naja ich fass mich jetzt kurz: Die ersten 4 Tage waren der knaller, jeden tag Sonne, Sonne ,Sonne usw. , die Pisten wurden non stop gewalzt da die Kiztsteinhornbergbahnen den ganzen Tag damit beschäftigt waren die Schneedepots mit Planen abzudecken(Kaum einmal runter gefahren war die Piste erneut gewalzt) naja der letzte Tag war sehr vernebelt und verregnet aber für den letzten tag nicht so schlimm was eher an dem Tag schlimm war das die Kiztsteinhornbergbahnen am letzten tag auf die Idee kamen nicht wirklich zu walzen das war das eizigst negative was ich auf dem kitzsteinhorn erlebt hab in den 5 tagen.
Kurze Info am rande ich hab keine Lust mir den ganzen Text nochmal durchzulesen und meine Fehler zu verbessern, dafür hab ich jetzt kein nerv mehr ich hoffe ihr verzeiht mir das?!

Also jetzt nochmal paar Fakten zu dem Skigebiet:
Anfahrt: Rhön-Nürnberg-München-Lofer-Kaprun

Wetter: Erste 4 Tage traumhaftes Sommerwetter wenn auch viel zu warm und der letzte Tag sichtweiten unter 10 meter regen aber bisschen kälter.

Temperatur:
Alpincenter zwischen 9 °und 20°
Kitzsteinhorn zwischen 3° und 15°

Schneehöhe
23.6 Gletscher: ca 150cm laut Page
23.6 Alpincenter: Ca 70cm
Die Schneehöhe hat von tag zu tag stark abgenommen.

Schneezustand: Wenn frisch gewalzt schön griffiger Altschnee und für Sulz relativ schnell, ansonsten durchwachsen und natürlich schön nass.

Geöffnete Anlagen: Gletscherjet I, Gletscherjet II, Gletschershuttle,Gratbahn, Kitzlift I,Magnetköpfellifte I+II

Offene Pisten: Siehe Pistenplan

Wartezeiten: Ähmm wenns ne Zahl unter Null geben würde wäre die zutreffend :D

Gefallen: Geiles Wetter, fast immer sehr gut präperierte Pisten, Freundliches Liftpersonal ( ausgenommen die scheiß unfreundlichen Putzen die von nichts Ahnung haben aber trotzdem ein auf Klugscheißer tun), der Gratlift der teilweise bis 15:45 lief und er lief wirklich nur noch für mein Kumpel und mich was natürlich nochmal der burner schlechthin war da die pisten schon wieder komplett frisch gemacht worden waren, endlich wieder Skifahren, etc.

Nicht gefallen: Am letzten Tag zu wenig gewalzt und bei sichtweiten unter 10 meter nur scheiße zu fahren weil man sich auf den nächsten Sulzhügel sich kein Meter einstellen konnte aber ansonsten alles top!!!

Der Halbe punkt abzug geht an den letzten Tag.
So jetzt lass ich Bilder sprechen:

Bild
An der A9 kam mir plötzlich ein riesen Rettungsring vom Fc Bayern zum vorschein :D

Bild
Kitzsteinhorn von weitem.

Bild
Unser Hauslift der unverschämterweise im Juni nicht auf war!!

Bild
Der Pistenplan mit den Aktuellen Öffnungen.

Bild
Es geht Bergauf

Bild
Die ehmalige Standseilbahn die stillgelegt ist.

Bild
Die ersten Schneereste... Wo zum teufel kann man hier Skifahren :D

Bild
Eine sehr interressante Stütze... hab schwer gestaunt... Rechts das Funttel das erst am letzten tag nochmal lief.

Bild
Umstieg in den nächsten Geltscherjet.

Bild
So endlich oben angekommen und mir winkt eine frisch gewalzte ultra Sulzpampe entgegen die sich aber geil fahren lassen hat!!!

Bild
Die Gratbahn die das Sommerskigebiet um einiges größer macht.

Bild
Etwa auf der hälfte der Gratbahn.

Bild
Ausfahrt der Gipfelbahn.

Bild
Herliches Tal.

Bild
Blick in richtung Zell am See

Bild
Höchste Seilbahnstütze der Welt( ja ich weiß was ganz neues).

Bild
Etwa auf der hälfte der Strecke. Links sieht man die entgegen kommende Bahn.

Bild
Da is es das Gletscherplatoue.

Bild
Unsere Schwarze Piste die wir 4 Tage lang fahren konnten... Hat ein heiden spaß gemacht vorrallem das schlussstück!!

Bild
Steilhang Von unten nach oben fotografiert.

Bild
Ein bisschen Freeride darf auch net fehlen....

Bild
Das kleine Freeridestück von oben Fotografiert.

Bild
Blick auf das restaurant von oben auf über 3000 Metern.

Bild
Schön steiler Hang aber viel zu kurz und zu einfach zu fahren aber hat bock gemacht!!!

Bild
Schöner Blick auf das skigebiet.

Bild
kitzsteinhorn mit schwarzer Piste und oben das Restaurant.

Bild
Der Kitzlift wird Frisch gespurt... Sehr geile abfahrt vorrallem wenn ise frisch gespurt ist immer noch herlich zu fahren!!!

Bild
Sehr schön zu sehen der Sommer "Winter" Kontrast...

Bild
Es hat sich gelohnt bis um 14:30 zu fahren weil dann die geilste zeit vom ganzen tag kommt. perfekt präperierte Pisten. ien TRAUM!

Bild
PB 600W in Aktion...

Bild
Hmm keine Ahnung was ich dazu sagen soll??? Ich weiß nur eins wir waren komplett Alleine... Undefinierbar

Bild
Wie schön kann nur Sulz sein??

Bild
Und das hatten wir jeden Nachmittag... Einfach nu genial!!!

Bild
kleine Sprungsession im gespeerten funpark...

Bild
Hat fun gemacht

Bild
Auch mein Kupmel voll dabei.

Bild
Schöne gletscherspalte wo meine Skistock glaub ich 10 mal reinpasst....

Bild
Abdecken der Schneedepots

Bild
Sehr trauriges Denkmal für die 150 Opfer des Standseilbahn Unglückes.

Bild
Am letzten Tag seh beschissenes Wetter Sichtweiten unter 10 meter mit regen aber das funittel lief was seine vorteile hat im gegesatz zur normalen Gondel die paralel verläuft.

Bild
Unglaubliche Fernsicht an dem tag :D

Bild
Trotz so beschissenem Wetter lief die Gratbahn bis 15:45 für uns ganz alleine.(Selbstverständlich wieder frisch planiert)

Fazit: Der Urlaub war ein tolles Erlebnis im Sommer ski zu fahren. Es hat jeden tag sehr viel Spaß gemacht und ich bereuh es nicht den eigentlichen Sommerurlaub ausfallen gelassen zu haben. Ich würde es jedem raten der viel spaß am skifahren oder snowboarden hat, mal sommerskilaufen auszuprobieren...

Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen. Falls es noch Fragen, Kritik oder Lob gibt stehe ich gerne zu verfügung.
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwoab
Olymp (2917m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Sommerskilaufen am Kitzsteinhorn| 22.6-27.6.08

Beitrag von Schwoab »

Vielen dank für deine Bilder und den Bericht!
Ist es richtig das im Mittelteil des Kitzliftes inzwischen Felsen rauskommen, oder ist das nur Eis!?
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)

Hallo, soweit ich weiß ist das nur eis beim kitzlift... Ich kann mir auch nicht Vorstellen das es da Felsen gibt da der Gletscher sehr Dick an der stelle ist.... Du kannst dir das ganze auch nochmal auf einer webcam angucken:http://www.kitzsteinhorn.at/aktuell/livecam.htm Die sonnenkar cam gibt das wieder.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

DennisValentino hat geschrieben:Hallo, soweit ich weiß ist das nur eis beim kitzlift... Ich kann mir auch nicht Vorstellen das es da Felsen gibt da der Gletscher sehr Dick an der stelle ist.... Du kannst dir das ganze auch nochmal auf einer webcam angucken:http://www.kitzsteinhorn.at/aktuell/livecam.htm Die sonnenkar cam gibt das wieder.
Kommt immer drauf an wie du dick definierst!
In dem von mir gemeinten Teil kommen die Felsen jedes Jahr näher Richtung Kitzlifte (aus Richtung Sonnenkarbergstation!)!
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)

Ja das mag sein so gut kenn ich das kitzsteinhorn auch nicht. Zumindestens als ich da war, waren keine steine zu sehen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Danke für den Bericht. Sommerskifahren sollte ich dann auch mal ausprobieren (dachte bisher immer, dass das im Sommer keinen Sinn hat). Aber, wenn,wie du geschrieben hast, kein mensch oben ist und man die Pisten für sich hat, ist es das bestimmt auch mal wert.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)

Ja es ist es schon Wert.... nur wenn du von weiter weg kommst würd ich dir raten im Sommer so früh wie möglich zu fahren (also so Anfang Juni bis Mitte Juni) da der Schnee da oben von Tag zu Tag schrumpft...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Rotti
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rotti »

erstamal natürlich danke.
Dann noch ein Verbesserungsvorschlag: poste doch die Bilder bitte beim nächsten Bericht im 800x600 Format direkt ins Forum, dann muss man nicht jedes bild anklicken und warten, bis es öffnet (nicht gerade meine Lieblingsarbeit!).
Wartezeiten: Ähmm wenns ne Zahl unter Null geben würde wäre die zutreffend
also ich würde sagen, es gibt unendlich viele Zahlen unter null!
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Auch hier einen schönen Dank für die aufschlussreichen Fotos!

Mittlerweile sieht´s ja nicht mehr ganz so gut aus... aber trotzdem beachtlich - die Abfahrt zum Alpincenter ging in dieser Saison ganze 9 Monate (inoffiziell sogar noch länger) - Respekt!!!

DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)

Rotti hat geschrieben: Dann noch ein Verbesserungsvorschlag: poste doch die Bilder bitte beim nächsten Bericht im 800x600 Format direkt ins Forum, dann muss man nicht jedes bild anklicken und warten, bis es öffnet (nicht gerade meine Lieblingsarbeit!).
Ja du hast recht... ich wollte die Bilder aber auf einen fremden Server hochladen da der Server vom alpinforum meine pics nur so pups klein anzeigen lässt und die qualität von den Bildern kannste dann so in die tonne treten.... Ich mag das auch net wenn man auf die Bilder drauf drücken muss aber besser so als wenn ich garnichts auf dem bild erkennen kann... Naja das nächstemal probier ich es besser zu machen...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Space1978 »

@Dennis

Auch ich sage erstmal Danke sagen, für die aufschlußreichen Bilder von Dir! Ich glaub es gab seit den Tagen des Forums noch keinen Bericht von einem User, der sich die Mühe machte , die paar Meter von der Bergstation am Kitzsteinhorn hochzulatschn und dazu noch informative Bilder auf die Kitz- und Keeslifte, bzw. das Platt zu machen! Danke nochmals! :D
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

DennisValentino hat geschrieben:Ja es ist es schon Wert.... nur wenn du von weiter weg kommst würd ich dir raten im Sommer so früh wie möglich zu fahren (also so Anfang Juni bis Mitte Juni) da der Schnee da oben von Tag zu Tag schrumpft...
Mit dem Weg habe ich es nicht weit --wohne in der Gegend--. Jetzt ist es mir schon etwas zu spät, um hochzufahren, aber wenn nächsten Sommer noch ein bischen Schnee liegt, werde ich es vielleicht mal versuchen mit dem Sommerskifahren. Ich war ende Mai zum letzten mal oben.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“