FLAT TV, Blu-Ray, HDTV usw.

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 552 Mal

FLAT TV, Blu-Ray, HDTV usw.

Beitrag von br403 »

Hallo,

irgendwie ist es mir langweilig zur Zeit... :wink: deshalb mal die Frage an Euch:

Hat jemand einen FLAT TV, Blu-Ray Player oder ähnliches? Schaut Ihr schon HDTV im Fernsehen an?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, bei mir steht bald der Kauf eines solchen Gerätes an.

Danke!

Deadline
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FLAT TV, Blu-Ray, HDTV usw.

Beitrag von Deadline »

Hmm ja wir haben nen Sharp nicht allzu Gross 35Zoll oder so :? Das wichtigste ist dabei DVB-H(aus irgendeinem Grund keine Programme gefunden :roll: ),Full HD,2x HDMI. HDTV ist in unserem Dorf angeboten, aber wir haben es nochnicht :( Ein Kollege hat ne PS3 und die Filme auf Blu-Ray sind sehr Hochauflösend 8O Einfach Geil so nen Film zu schauen, ein MUSS dabei ist ein grosser Fernseher :mrgreen:

MfG Deadline
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 926 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was du hast DVB-H am Fernseh? Das wundert mich nicht wenn du da nichts findest, das Netz ist noch kaum ausgebaut. Aber mal ehrlich, das hast du doch verwechselt, oder?`
Wir haben auch einen LCD mit 82cm Diagonale. Ich gucke zwar fast ausschließlich digital (DVB-C), aber nicht HDTV. Unser Fernseh hat auch nicht Full HD, aber das lohnt sich imho auch nur bei Beamern mit großen Projektionsflächen, sonst sieht man den Unterschied garnicht. Und es ist natürlich praktisch wenn man einen PC anschließen will.
Ich schaue auch viel über meine TV Karte am PC (auch DVB-C) und bin grad am Überlegen ob ich mir von Terratec das Softwarepaket für HDTV hole. Das kostet nur 10 € und ich könnte mit meiner vorhandenen Karte HDTV gucken. Hat das vielleicht einer von euch? Ich befürchte leider nicht, ist ziemlich exotisch. :(
Deadline
Massada (5m)

Beitrag von Deadline »

Nein ich habe mich nicht geirrt :wink: dvb-h müsste es bei mir geben da eine antenne nur etwa 10km entfernt ist und auch im internet steht das ich dvb-h empfangen sollte :?
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ach du liebe güte, bin ich wieder out....

Hab seit nem Monat en 32er LCD von Grundig(Produzent ist allerdings ne Türkische Firma) mit 100 Hertz....schau nur Kabeltv, HDTV brauch ich nicht, Blue-Ray auch nicht....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Dann bin ich ja noch viel mehr out...habe einen 15 Jahre alten Grundig Röhrenfernseher, und einen DVD Player besitze ich auch erst seit einem Jahr :wink: . Von hochauflösend ist weit und breit nix zu sehen, aber solange der alte Fernseher noch funktioniert, und das tut er ausgezeichnet, werde ich ihn auch behalten.

mfg Andi
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

In in ich auch nicht gerade mit einem 5 Jährigen 72cm Panasonic Röhrenfernseher, immerhin mit flachem Bildschirm. Dazu dann noch ein ca. 10 Jähriger VHS Video-Recorder.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Röhrenfernseher:

Da hab ich auch noch nen kleine Sony in der Küche stehen...so 15 Jahre alt, 4 mal repariert (Netzgerät) ansonsten genau richtig. (Marke halt)
Und den Flat ham mer uns gekauft, da unser 3 Jahre altes Billiggerät den Geist aufgegeben hat.
Neupreis 150 Euronen, Reparatur alleine das Versenden 45 Euronen...da such ich lieber wieder nen kleinen Fernsehhändler, der mir das Gerät nebenbei repariert..da wart ich auch gerne n halbes Jahr drauf....hat ja keine Eile mehr....
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 552 Mal

Beitrag von br403 »

Deadline hat geschrieben:Nein ich habe mich nicht geirrt :wink: dvb-h müsste es bei mir geben da eine antenne nur etwa 10km entfernt ist und auch im internet steht das ich dvb-h empfangen sollte :?
Also wie willst du denn DVB-H an deinem Fernseher empfangen? Hast du da ein Handy dran angeschlossen? DVB-H ist ja für Handy TV, da gibt es garkeine Receiver für Fernseher: http://www.dvb-h.org/

Was du meinst ist DVB-T, das kann man mit manchen Fernsehern direkt empfangen.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Hab einen HD-ready 42 Zoll Samsung LCD und eine PS3, die Blu-Ray Filme abspielen kann. Beim Kauf war lange die Überlegung da, ob Full HD für 500,- mehr dazugenommen wird. Hab da lange die Bilder verglichen und auch die PS3 mit einem Blue Ray Film dazu verwendet. Otto-Normalverbraucher sieht den Unterschied HD ready und Full HD nicht! Blu Ray ist schon beeindruckend, aber rechtfertigt für mich persönlich nicht den Preis, also bleib ich bei DVD.
Am Anfang hat mir jeder geraten, auf den Kontrast zu achten. Den sieht man auch deutlich im Laden, dass also das schwarz noch schwärzer ist. Aber zuhause im Heimgebrauch ist mir das wieder egal und fällt nicht auf.
Ein Bekannter von mir hat einen Ambilight von Phillips für 3.999 gekauft, mir persönlich fällt der Unterschied nicht auf!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Also ganz ehrlich für mich war das Ausschlaggebende der Preis für ein 100 Hertz Gerät. Da ist der Grundig mit 799(Angebot sogar 699) für nen 32er konkurrenzlos günstig.
100 euronen mehr gabs nen Panasonic, der ähnlich gut war (vielfacher Testsieger), und danach kamen erst im Bereich ab 1.100 euronen vergleichbare Geräte....

Kontrastvergleich hatten wir mit dem Samsung 32er...haben aber keinen Unterschied festgestellt. HD-Ready ist unser Gerät auch soweit ich weiss.

Ganz interessant ist der Vergleich 100 Hertz zu norm Gerät bei Formel1 und bei ner Slowmo von nem Pferderennen....da hat man die Verzögerung von Standardgeräten am extremsten gesehen.

Interessant heutzutage ist neben Stromverbrauch LCD vs. Plasma übrigens auch die Abwärme....wer denkt, ein LCD wäre schon warm, der sollte mal vor nem Plasma stehen.... :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1698 Mal

Beitrag von F. Feser »

also wir warten im Moment noch, und zwar aus folgenden Gründen:

a) HDTV wird in Deutschland zur Zeit nur von Spartensendern und 2 Premiere Kanälen angeboten.
b) Die Preise purzeln
c) Ich will wenn dann ne all-in-one Lösung, und das bietet mir im Moment mit richtig guter Qualität nur der Loewe Xelos A32 mit HDTV empfang oder der Loewe Individual (z.B. 40"), zu Preisen die ich weder in der Lage noch gewillt bin zu zahlen
da wären wir auch schon bei
d) die angebotenen Geräte sind bislang nur als Übergangslösung anzusehen. Die Qualität der Bildübertragung mit diversen Settopboxen ist nicht unbedingt die beste. Und so lange das so bleibt, werden wir noch mind. bis 2010 warten, bis der HDTV Boom einsetzt, und die Öffis in Deutschland auch aufs Pferd aufspringt. Dann sollten die Endgeräte nochmals deutlich günstiger werden.

Kennt sich eigentlich jemand mit der Kombination T-Home und fullHaDe ;) aus? Mich würde interessieren ob hier das Bild deutlich besser ist als beim "normalen" Kabel. Weil das Telekom Fernsehen steht bei mir schon rum, daher wäre die eine Anschaffung auf die andere aufbauend...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich hab seit letztem Jahr einen Canon HV-20 Full HD Camcorder. Mangels Display hab ich bis jetzt nichts in Full Hd ansehen können - aber vor ca. 2 Wochen kam der Monitor Samsung T260HD. Monitor und Fernseher in einem (26" inkl. FullHD). Als ich da die Cam angeschlossen habe "ging die Sonne auf" :biggrin: Was für ein Bild!

Ansonsten bin ich beim Fernsehen noch auf einer alten Sony Röhre. Macht immernoch ein besseres "normales" Bild als die ganzen LCD Teile.
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Wir haben nen HD-Ready Plazmafernseher aber schauen nicht in HD. Einen Blu-Ray-Player hab ich auch; meine PS3 :wink: , aber da mein Fernseher sowieso nur VGA hat lohnt es sich für MICH weder BR noch HD-fernsehen zu holen.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Af hat geschrieben:Interessant heutzutage ist neben Stromverbrauch LCD vs. Plasma übrigens auch die Abwärme....wer denkt, ein LCD wäre schon warm, der sollte mal vor nem Plasma stehen.... :D
Die Abwärme vom LCD ist mir auch aufgefallen. Weiß einer was eine Stunde Fernsehen kostet? Bzw. wieviel mehr LCDs an Strom ziehen als alte Röhren?
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Also bei meinem klebte das drauf....aber das einzige, was ich noch weiss, ist das 1Watt im Standby-Betrieb.
Und jetzt kommt mir nicht mir "Steckerleister ausschalten" und dem Schmarren. Das hat mir fast schon einen Receiver gekostet, den ich mühsam mit Lötarbeit und externer Batterie noch viele Jahre am Leben erhalten konnte.

Aber ein Vergleich würde mich auch mal interessieren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 926 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Interessant heutzutage ist neben Stromverbrauch LCD vs. Plasma übrigens auch die Abwärme....wer denkt, ein LCD wäre schon warm, der sollte mal vor nem Plasma stehen.... :D
Die Abwärme vom LCD ist mir auch aufgefallen. Weiß einer was eine Stunde Fernsehen kostet? Bzw. wieviel mehr LCDs an Strom ziehen als alte Röhren?
Garnicht mehr, sondern weniger.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke Junkie!

@af: Was meinst Du mit Steckerleiste ausschalten? Mein LCD von Samsung hat keinen Ausschalter sondern nur standyby, auch 1 Watt. Genauso verhält es sich mit dem angeschlossenen DVD-Player. Beide habe ich also an einer Steckdosenleiste, die ich nach Gebrauch ausschalte. Ist das etwa für die Geräte schädlich???
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:

Bei gleicher Größe sind die Verbräuche im Schnitt gleich, wobei bei den LCD der Verbauch auch sehr stark von dem abhängt was du gerade anschaust. Wenn du es genau wissen willst kommst du ums messen nicht rum.

Achja, ich habe überhauptkeinen Fernseher mehr
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Danke Junkie!

@af: Was meinst Du mit Steckerleiste ausschalten? Mein LCD von Samsung hat keinen Ausschalter sondern nur standyby, auch 1 Watt. Genauso verhält es sich mit dem angeschlossenen DVD-Player. Beide habe ich also an einer Steckdosenleiste, die ich nach Gebrauch ausschalte. Ist das etwa für die Geräte schädlich???

Naja, sag mer mal so...ich hab das ganze schon etwas früher betrieben....mit ner Zeitschaltuhr...lief ein Jahr gut, bis mein Receiver keine Sender mehr behielt. Diagnose: Speicherbatterie kaputt (Tiefentladen, zu kurze Zeit zum laden etc...) -> AF lötete die Batterie raus, und bastelte einen Halter hinten ans Gerät, wo die neue Batterie eingeschoben wird. Klappt ganz gut. Seitdem schau ich lieber, dass ich andere Verbraucher, ohne Speicherbatterie, ausschalte.
Der Warmwasserboiler unter der Spüle z.B. wozu 24 H Warmes Wasser, wenn ichs höchtens Abends mal zum Abspülen brauch. Auch mein Vormieter hat mir bestätigt, dass er, bei einer gleichen Stomvorschreibung, 80 Euronen pro Jahr gespart hat....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Neue Wohnung => neues Wohnzimmer => neue Geräte :lol:
Außerdem ist Full-HD-Equipment mittlerweile endgültig in der Jedermanns-Budgetklasse angekommen. So durfte mein uralter, noch von meinem Bruder geerbter 50cm-Röhrenfernseher, ohne DVD-Player etc. vor kurzem endlich in Rente gehen.

Neuer TV (42" LCD): Toshiba 42XV635D
Neuer Player (bisher nur PC :oops:): Sony PS3 slim

Insgesamt grad mal knapp über 1000.- € und das Geld wirklich wert. Vorteil, wenn man kein "Early Adopter" ist: die PS3 ist mittlerweile sehr gut ausgereift. Ob Blu-ray, DVD, DivX, MP3, MPEG4, H.264, Abspielen von der internen Festplatte, USB oder von einem UPnP-AV-Server im Heimnetzwerk (LAN oder WLAN)... das Gerät hat alles, kann alles. :gut: Und es funktioniert einfach, ohne großes Aufhebens und Gebastel. Mal eben im Internet surfen: auch kein Problem. Wohnzimmertauglich halt. Ich bin selber immer wieder überrascht.
Vom TV bin ich ebenfalls begeistert, selbst Analog-Kabel sieht aus 2m Entfernung ganz annehmbar aus. DVB-C funktioniert bei uns im Haus anscheinend nicht und DVB-T hab ich nicht getestet. DVD und v.a. Blu-Ray natürlich tadellos.
Standbyverbrauch bei PS3 und TV übrigens < 0,5 W.

Irgendwann kommt noch ne Surroundanlage dazu und dann ist mindestens für die nächsten 5 Jahre ausgesorgt. :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Meinem Bruder haben wir vorgestern einen LCD 107cm mit Full-HD von Panasonic besorgt für 599,- von Media Markt. Macht einen super Eindruck und hat definitiv ein besseres Bild als mein 1 1/2 Jahre alter LCD 102cm HD-ready von Samsung (damals 899,-, hab aber das Ausstellungsstück für 630,- plus Aktionsrabatt mitgenommen).

Es gab auch einen Plasma 102 cm, HD ready für 499,-.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich habe eine Loewe 42er Plasma, an dem ich einen HD Sat Receiver von Dream betreibe.
Ich kann ORF HD empfangen, Anixe HD,Ard und ZDF HD, wenn nicht gerade Tesläufe sind und die noch so 3-5 HD Programme. Der Unterschied zwischen den HD Programmen wenn die Sender mit vollPower senden zu den normalen Programmen ist schon gewaltig. Ab Anfang November kommen ja noch die Grundverschlüsselten Sender RTL,Pro 7.... dazu, die man nur mit Smartcard und dem neuen Starndard HD+ empfangen kann. Da ist der Dream Receiver ganz praktisch, da der auf Linux basiert und wunderbar mit Software zu füttern ist.
Beim Loewe plasma ist im Winter ganz nett, dass man keine Heizung braucht wenn der TV läuft, dafür zahlt man aber dementsprechend an den Stromversorger.
Wenn Du beim nächsten Stammtisch Grander schupf dabei bist, den ich anfang November mochen möchte, dann komm doch noch bei mir vorbei? Dann kannst das ganze vor Ort ansehen.

Ach ja, noch was. Wenn Du die programme noch mit Kabel Analog empfängst, dann Rate ich Dir von Plasma und LCD absolut ab, da die die Analogbilder nicht gut aufbereiten können und ein fürcherlich Grieseliges Bild machen.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich hab mich - nach langen suchen - vor ca. 4 Monaten zu einem 42" Panasonic Plasma (TX-P42GW10 für 1200,-) entschieden.

LCD´s haben mir vom Bild her nicht gefallen - es war irgendwie "überschärft" und ich habe einige negative Beispiele bei Freunden gesehen.

Mit dem Plasma bin ich jetzt überaus zufrieden - tolles Bild auch bei schlechtem Signal, eingebauter DVB-S Reciver - perfekt.

Im übrigen verbrauchen moderne Plasmas nicht mehr Strom als LCD´s!

Um das Setup komplett zu machen habe ich mir dazu noch einem Blu-Ray Player gekauft (DMP-BD80). Bild von Blu-Ray perfekt, aber auch das normale Bild von DVD´s wird toll hochskaliert und es ist eine deutliche verbesserung gegenüber dem alten Player zu sehen.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

Hab seit neuestem einen Samsung LED Flatscreen mit 102 Diagonale, einen Samsung blue Ray und einen Yamaha Soundprojektor im Wohnzimmer (wollte dort keine Kabel und Boxen rumstehen haben), Qualität ist jedenfalls beeindruckend und LED braucht angeblich deutlich weniger Strom als Plasma.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“