Modellseilbahn Top Xpress

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Modellseilbahn von ETT - Die Seilbahn läuft! --> Video!!!

Beitrag von philipp23 »

Sogar unsere französischen Kollegen von rm.net sind schon auf deine Modellseilbahn aufmerksam geworden.

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=5475

Natürlich haben auch sie die Seilbahn für beeindruckend toll befunden :-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

ETT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ETT »

Hallo,

anhand der Bilder kann ich erkennen, dass es sich um meine Modellseilbahn handelt :wink: .

Hätte ich doch bloß französisch als 2. Fremdsprache gewählt :roll: .

Auf jeden Fall freut es mich, dass meine Modellseilbahn ``um die Welt geht´´ 8) :P !

Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Kein Wunder bei so einer genialen Anlage. Mich würde es trotzdem mal wundernehmen wie du das machst wenn es regnet oder windet;-)
Nimmst du dann das ganze Seil samt den Kabinen ab damit nichts kaputt geht?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

Hallo corviglia-fan,

danke auch Dir für das Lob :P !

Bei Regen:
-morgens: Kein Fahrbetrieb wegen Schlechtwetter
-nachmitttags: hoffen, dass ich die Gondeln wieder ``garagiert´´ bekomme

Bei Wind:
-morgens: Kein Fahrbetrieb wegen Sturm
-nachmittags: hoffen, dass ich die Gondeln wieder ``garagiert´´ bekomme

Das Seil bleibt in jedem Fall hängen!

Für mehr Informationen zum Thema Aushängen der Gondeln, schau bitte noch einmal auf Seite 2 ganz unten nach!

Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

Hallo an alle,

jetzt ist es schon etwas länger her, seitdem die Seilbahn in Betrieb genommen wurde.
Bis jetzt lief auch alles immer problemlos :!:
In den letzten Beiträgen hatte ich mehrere Andeutungen von Plänen, wie z.B. dem Bau einer 2s oder einer Pendelbahn gemacht, von denen ich bis jetzt keine bestätigen kann!

Momentan arbeite ich an einer Wechsellaststütze für den ersten Teilbereich der Bahn.
Ich erhoffe mir durch den Neubau, dass sich das Seil nicht mehr so stark aufschaukelt.
Außerdem wirkt es realistischer, wenn es mehr als eine Strecken-Stütze gibt, obwohl mir doch immer eine Bahn einfällt, die auch nicht mehr als eine Hauptstütze hat :wink: .

Die Stütze ist nicht so leicht zu bauen, da das Fundament in den Dachkendl-Lauf von der Garage eingepasst werden muss.
Außerdem wird diese Stütze, wie es bei den meisten Stützen üblich ist, schräg, also in diesem Fall parallel zur Fahrbahn aufgestellt.
Da ich die Höhe im ersten Teilbereich beibehalten will, wird auch diese Stütze als Fachwerk ausgeführt.

Die ersten Bilder vom Bau möchte ich euch natürlich nicht vorbehalten:

Bild
^^ Das Stützenjoch ist fast fertig; Die Rollenbatterien sind auch schon vorbereitet

Bild
^^ Das Fundament der Stütze ist bereits fertig und eingepasst

Bild
^^ Gesamtüberblick der Lage; klar zu erkennen: die Neigung der Stütze. Bis jetzt sind nur die 4 Hauptträger der Stütze angebracht. Als nächstes folgen die Verstrebungen.

Bild
^^ Das Fundament wurde so angebracht, dass das Wasser noch unten drunter durch fließen kann.

Auch wurde in der Zwischenzeit der Ausstiegsbereich der Bergstation überdacht. Allerdings ist der Einstiegsbereich noch offen:

Bild
^^ Auch hier wurde großzügig verglast

Bild
^^ Hier deutlich zu erkennen: die Ritze zwischen UNI-G-V und Stationsgarage wurde überdacht. Natürlich sind die Lämpchen auch hier wieder integriert worden.

In der Herbstrevision wird es auch noch jede Menge zu tun geben, da sowohl Tal-, als auch Bergstation stark verwittert sind.
An manchen Stellen muss auch unbedingt neue Farbe aufgetragen werden.
Leider müssen auch die Kabinen, die jetzt schon 2 Jahre in Betrieb sind, ausgetauscht werden.

Da bei mir die Ferien schon wieder vorbei sind, komme ich wieder nur an den Wochenenden zum Bauen.
Man kann es nicht oft genug sagen: Die Schule hindert am Weiterbau :? !

So viel erst einmal von den neuen Neuigkeiten :wink: .

:arrow: Für Fragen stehe ich euch wieder gerne zur Verfügung ;D

--------
MfG ETT
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal
Re: Modellseilbahn ``Top Express´´ von ETT --> NEWS !!!

Beitrag von Petz »

Die Zwischenstütze wird sicher die Seilschwingungen minimieren und die spezielle "Fundamentierung" muß einem erst mal einfallen..... :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Bestimmt baut er auch noch eine Stützenheizung ein, damit wenn Wasser in der Dachrinne gefriert dieses nicht die Stütze wegdrücken kann. ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

Hallo an alle,

dieses Wochenende konnte ich endlich Wechsellaststütze Nr.2 montieren.
Die Seilschwingungen konnten deutlich minimiert werden und auch die Gesamtoptik der Bahn wurde deutlich gehoben.
Bilder will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Bild
^^ Wechsellast - Rollenbatterien

Bild
^^ Stütze von links

Bild
^^ Gesamtüberblick der Strecke; Wer würde schon erwarten, dass man noch über eine Schlucht gondeln muss :wink:

Bild
^^ Stütze von rechts

Bild
^^ Stütze von unten

Bild
^^ Haltekonstruktion; Durchgang verboten

Bild
^^ Die karge Matschfläche vor der Talstation wurde ordentlich begrünt
Ram-Brand hat geschrieben:Bestimmt baut er auch noch eine Stützenheizung ein, damit wenn Wasser in der Dachrinne gefriert dieses nicht die Stütze wegdrücken kann. ;-)
Scherzkeks :wink: :lol:
Ist zwar eine gute Idee und wäre auch sicher einen Gag wert, aber die Temperaturen sinken bei uns leider nicht oft unter 0°C :roll: .
Petz hat geschrieben:Die Zwischenstütze wird sicher die Seilschwingungen minimieren und die spezielle "Fundamentierung" muß einem erst mal einfallen..... :wink:
So leicht erinnert mich das Fundament an eines der neuen Fimbabahn, wo man bald das Gefühl hat, dass der ganze Berg betoniert wurde :wink: .

Ich hoffe die Stütze gefällt euch :P .

Sollte es etwas neues geben, melde ich mich wieder!

--------
MfG ETT
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Modellseilbahn ``Top Express´´ von ETT --> Neue Stütze

Beitrag von GMD »

Wow, das sieht super aus! Das Warnschild am Fundament finde ich besonders neckisch! Ob die Mäuse, Katzen und Vögel sich wohl daran halten?
Probably waking up

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

GMD hat geschrieben:Wow, das sieht super aus! Das Warnschild am Fundament finde ich besonders neckisch! Ob die Mäuse, Katzen und Vögel sich wohl daran halten?
Schließe mich dem Lob natürlich und vollinhaltlich an.
Spätestens wenn das erste Vieh in der Dachrinne steckenbleibt wird es kapieren das ETT das Schild nicht aus Jux und Tollerei angebracht hat. Ansonsten für hartnäckige Fälle noch auf jeder Seite zwei Nägel von oben durchschlagen und unten die Spitze etwas rausstehen lassen...... :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Nun muss ich Von Meiner Seite auch mal ein Riesen Lob Loswerden denn deine Bahn ist Sehr Gelungen!

Ich habe bereits Mitgelesen wo ich noch Gebannt war und bis Heute geschwiegen.

Aber nun muss ich wirklich das Lob Loswerden.

Wie wär´s mal mit Kabinen wie ich eine habe? Dürfte bei dir vom Gewicht her Probleme bereiten, aber wenigstens wäre Allwetterbetrieb Möglich.
Wenn du mal Sessel Benötigen solltest sag mir Bescheid ;) ich kann dir welche Bauen ^^

Nun ja Ich spam hier mal wieder und daher Wünsche ich Alles Gute und Freue mich auf die Zukunft ^^
Mach weiter so!!

>MFG Stabele
Bild
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rinderbergfreund »

Die neue Stütze ist wirklich top geworden.
Die ganze Bahn reist mich aus den Socken.
lolli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lolli »

Natürlich auch vo mir großes Lob finde die Bahn echt super!!!! Die könnte sich Doppelmeier (wenn´s Doppelmeier ist :lol: is) glatt als Musterbahn benutzen Weiterhin viel glück und das es dir nicht langweilig wird :wink:

Mfg Loris
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

lolli hat geschrieben:Weiterhin viel glück und das es dir nicht langweilig wird :wink:
Bei Ersterem schließ ich mich gerne an; bei Zweiterem bin ich mir insoferne sicher weil Modellseilbahnen mit Modelleisenbahnanlagen insoferne vergleichbar sind da man mit einer solchen Anlage aufgrund immer neuer Einfälle auch nie fertig wird...... :)
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Ich beneide ihn vorallem das er eine Bahn hat die Läuft!

Ich scheitere mittlerweile an dem Problem mit dem Spleißen was ich nicht kann :-?

Ich versuche es schon garnicht mit einer Uni G oder ähnlichem vorallem da ich es bei einer 3 CLF nicht Passend finde.
Daher ich werde irgendwann einmal so schöne Gebäude Bauen.

Daher wünsche ich Viel erfolg bei weiteren Projekten und den Satz Langweilig wird einem Nie kann ich nur bestätigen! ;)

>MFG Stabele
Bild
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Stabele hat geschrieben:Ich scheitere mittlerweile an dem Problem mit dem Spleißen was ich nicht kann :-?
Verwende auch ne Seilverbindungsklemme wie ich denn meine Spleißversuche hab ich auch gleich wieder aufgegeben.... :wink:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Oder probier einen größeren Seildurchmesser zu nehmen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ram-Brand hat geschrieben:Oder probier einen größeren Seildurchmesser zu nehmen.
Damit wird es aber auch nicht leichter weil die Stranganzahl noch höher wird. Abgesehen davon befürchtete ich bei kleineren Seilspurweiten durch ein dickeres (und damit auch steiferes) Seil weitere Probleme.
ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

Hallo an alle,

ich konnte mal wieder eine Verbesserung an meiner Bahn vornehmen!
In diesem Fall habe ich einen ``Prototyp´´ von einer Omega IV 8-LWI Kabine ``gebastelt´´.
Leider ist auch diese wieder nicht wetterfest, sondern ``nur´´ aus Papier :( .
Die neue Kabine hebt sich allerdings deutlich von den Alten ab.

Bilder will ich euch natürlich wieder nicht vorenthalten:

Bild
^^ Auch der Türöffner wurde nachgebildet

Bild
^^ Hier am besten zu erkennen: Skilöcher

Bild
^^ Auch Sitze wurden eingebaut

Bild
^^ Blick von oben; Klemme wie immer (noch) fix

Ich hoffe, die neuen Kabinen sagen auch euch positiv zu :P .

GMD hat geschrieben:Wow, das sieht super aus! Das Warnschild am Fundament finde ich besonders neckisch! Ob die Mäuse, Katzen und Vögel sich wohl daran halten?
Das eine Katze dort unten durch passt, wage ich zu bezweifeln :wink:...
Petz hat geschrieben: Schließe mich dem Lob natürlich und vollinhaltlich an.
Spätestens wenn das erste Vieh in der Dachrinne steckenbleibt wird es kapieren das ETT das Schild nicht aus Jux und Tollerei angebracht hat. Ansonsten für hartnäckige Fälle noch auf jeder Seite zwei Nägel von oben durchschlagen und unten die Spitze etwas rausstehen lassen...... :mrgreen:
Die Idee ist mir auch schon gekommen, allerdings so etwas ähnliches wie es an Kaufhäusern zu finden ist.
Und dann auch eher mehr für Vögel, da sich diese gerne auf die Stützen setzen und ihre ``Position´´ zu einem ``Häufchen´´ einlädt...
... die ich dann wieder weg machen muss :motz: ...
Stabele hat geschrieben:Wie wär´s mal mit Kabinen wie ich eine habe? Dürfte bei dir vom Gewicht her Probleme bereiten, aber wenigstens wäre Allwetterbetrieb Möglich.
Wenn du mal Sessel Benötigen solltest sag mir Bescheid ;) ich kann dir welche Bauen ^^
Wie Du schon geschrieben hast, ist Deine Ausfertigung für meine Verhältnisse leider wirklich zu schwer :roll: .
Aber trotzdem Danke für das Angebot :!:
Petz hat geschrieben:Bei Ersterem schließ ich mich gerne an; bei Zweiterem bin ich mir insoferne sicher weil Modellseilbahnen mit Modelleisenbahnanlagen insoferne vergleichbar sind da man mit einer solchen Anlage aufgrund immer neuer Einfälle auch nie fertig wird...... :)
Das stimmt allerdings :D !
Stabele hat geschrieben:Ich scheitere mittlerweile an dem Problem mit dem Spleißen was ich nicht kann :-?
Nur, dass es keine Missverständnisse gibt:

Mein Seil ist, aufgrund der Tatsache, dass ich kein Drahtseil verwende, nicht gesplissen!
Ich habe einen ganz normalen Knoten in das Seil gemacht und es läuft :) .

An dieser Stelle noch ein :dankeschoen: an das wiederwartend erhaltene, positive Feedback!!!

Bei Neuigkeiten *Wiedermeld* :wink:

--------
MfG ETT
Mount Everest (8850m)
Re: Modellseilbahn ``Top Express´´ von ETT --> New Cabin

Beitrag von Petz »

Da setzt wieder mal jemand neue Maßstäbe bez. Detailtreue und für mich ist das schlicht und einfach Genialität wenn man mit den verwendeten Materialien zu solchen Ergebnissen kommt !!!
Allein schon die Tatsache das es Dir gelingt, die Folie für die Scheiben praktisch ohne Falten zu fixieren, grenzt für mich schon an Zauberei.
Übrigens dürftest Du Dich einmal zu meinem Amusement vertapst haben denn die Dinger an den Kabinenseiten heißen eigentlich Skiköcher.....:rofl:
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Auch von mir dickes Lob. Sieht genial aus.
Vielleicht einen Tipp betreffend der "Wetterfestigkeit"
Würde es evt. nicht funktionieren die Profile die du jetzt um die Scheiben aus Papier gemacht hast durch solche aus Styropor zu ersetzen? Es gibt einen Schaumstoff den wir oft im Modellbau von Häusern verwenden der sich sehr gut zuschneiden und verarbeiten lässt (gespanntes, heisses Draht). Klar sind deine Kabinen schon eine sehr kleine Angelegenheit, aber mit der Geduld die du aufweisst mit der Detailtreue an den Stationen und Kabinen, wäre ich überzeugt dass du die Geduld auch für den Kabinenbau mit Schaumstoff hättest :-)
Weiter so!
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Andreas K.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andreas K. »

Super Gondeln . Da muss ich doch glatt ein Kompliment an die Firma Aussprchen :D .
Ist das Gehänge Beweglich?
Also von Der Kabine zum Gehänge.
mfG Andreas
JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

Wow die Kabienen sind sehr gut.
Wann hast du vor die neuen Kabinen einzubauen bzw. vielleicht mal aus anderem material zu bauen??
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jefflifts »

Echt super Arbeit hast du mal wieder da geleistet!
ETT hat geschrieben: ^^ Blick von oben; Klemme wie immer (noch) fix
Willst du uns damit sagen, dass du was kuppelbares planst?:bindafür: :hoffhoffhoff:

Aber mach weiter so!!
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rinderbergfreund »

Die Kabinen sind grossartig, ich glaube kaum, dass die Scheiben aus Frischhaltefolien sind, dass wäre ja fast unmöglich zu schaffen.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“