Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

Vor der erstem Neuschnee der Saison war ich noch einmal oben auf den Baustellen, hier einige Bilder:

DSB Stolp: Das Seil ist gespannt, sonst ist nicht viel neues zu sehen (aber nette Herbstfarben :wink: ):

Bild

Die Arbeiten an der neuen Beschneiungsanlage gehen auch langsam dem Ende zu (wird auch schon Zeit !!), hier Arbeiten bei der Talstation des SCHL Areh:
Bild

Gut zu sehen die beiden Rohre (Trinkwasser + Schneiwasser):
Bild

Die Bergstation des SCHL Areh wurde erreicht, damit ist die letzte 'Lücke' geschlossen und die neue Leitung mit der bestehenden verbunden (siehe Bericht vom 24. September, Bild 2):
Bild
Zuletzt geändert von miki am 13.11.2010 - 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich war wieder mal oben, nix weltbewegendes ist in der Zwischenzeit passiert, ausser das es oben schon mal 15 cm Schnee gab der aber auch schon restlos weggeschmolzen ist :cry: . Diesmal nur 1 Foto von der DSB, der Bau geht in den letzten Wochen endlos langsam voran. Wenn man denkt das man schon Anfang Juni mit dem Bau angefangen hat, sollte die Bahn eigentlich schon laufen, es sind aber nicht einmal die Sessel eingehängt :evil: !

Bild

Langsam werde ich ungeduldig, die Bauzeit ist schon peinlich lang! Wenn morgen der grosse Schnee kommt *traum* sind unsere Liftheinis im Ar***, der Lift ist ja die einzige Verbindung zwischen der Gondelbahn und den westlich gelegenen SCHL (siehe Pistenplan)! Und oft gab es am Stolp (ohne Beschneiung !) schon Ende November Skibetrieb. Was bleibt mir anderes übrig als abwarten, immer wieder nachsehen 8O und schnell Fotos fürs Forum machen ... :wink: !
Zuletzt geändert von miki am 13.11.2010 - 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Aber das Seil hängt schon.

Und Arbeiter sieht man auf deinem Foto auch. Das läßt doch schonmal hoffen.

:)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

You, das Seil hängt schon (seit etwa 2 Wochen), aber die Arbeiter hängen auch mehr oder weniger herum, siehe den Typen links im Bild :evil: , also wenn ich der Investor wäre würd' ich denen ein nettes Feuer unterm Hintern machen ...

Nachtrag: die Sessel liegen auch schon an der Talstation herum, ich glaube in wenigen Tagen werden sie montiert, dann noch der Testbetrieb ... vielleicht geht es sich doch noch aus mit Ende November :?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Wie versprochen - wieder einige (interessante :?: ) Bilder von meinem Hausberg von Mitte November. Wie ihr wohl schon gewohnt seit, geht es nicht ausschliesslich um die neue DSB, sondern um alle News vom Pohorje - und heuer gibt's nicht wenige :D:

Zuerst mal sind zwei kleine Bauminseln verschwunden, eine oberhalb der Talstation der DSB Sleme ... :
Bild

... die zweite in der Mitte der Habakuk - Piste:
Bild

Vergleichsfoto von der selben Stelle im August:
Bild

Weiters wird eine der beiden flachen Übungspisten am SCHL Bellevue verbreitert und begradigt:
Bild

Nun aber die neue DSB, zuerst zur Talstation mit den tech. Daten der Bahn:
Bild

Bild

Bild

Bergstation mit der niedrigen Stütze:
Bild

Sitzprobe oder versteckte Werbung für eine gewisse Schuhmarke :wink: ?
Bild

Am anderen Ende des Skigebietes: unfertige (eh klar :? ) Stromleitung an der neuen Schneeanlage entlang des Schleppers Areh:
Bild
Zuletzt geändert von miki am 18.11.2010 - 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1552 Mal
Beitrag von F. Feser »

schuhe: so ne blöde frage, wenn der vatter für LOWA unterwegs is :P

www.LOWA.de
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Bei diesem 'schönen Herbstwetter' :evil: mit Temperaturen die sich schon wieder der 20 - Grad - Marke nähern (!!) musste ich einfach nochmals auf Pohorje und auch einige Fotos machen:

Erdarbeiten im Bereich wo die Bauminsel gerodet wurde:
Bild

Apparmenthaus Nr. 4 (vorne links) ist fast fertig:
Bild

Schneileitung an der Bergstation Videc - dass die Stromleitung nicht fertig ist, brauch ich wohl nicht zu schreiben ... :evil: :
Bild

Blick vom Aussichtsturm auf die neue DSB:
Bild
Zuletzt geändert von miki am 18.11.2010 - 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Bei dem derzeit tollen Pistenangebot am Pohorje mit zweieinhalb offenen Pisten :( machte ich mich doch noch einmal ohne Skier auf meinen Hausberg und dabei sind diese beiden Fotos entstanden:

DSB Stolp - Talstation. Alles scheint fertig zu sein, nur etwas fehlt noch ... was schon ... ja, richtig, der Schnee :idea:! Das wir heuer bisher auf der falschen Seite der Alpen liegen ist wirklich nicht die Schuld unserer Liftheinis (im vergangenen Dezember war es gerade umgekehrt, da kam der Schnee von Südosten), das sie aber trotz der neu gebauten Schneeanlage den neuen Lift bis Weihnachnen offensichtlich nicht in Betrieb nehmen können ist aber schon etwas peinlich :oops::

Bild

Die an sich unkomfortablen Sessel erhielten eine abnehmbare Matte als Polsterung im Sitz- und Rückenteil. Das wurde auch an den drei anderen DSB's schon vor einigen Jahren eingeführt und hat sich sehr gut bewährt - es ist weniger hart und etwas wärmer :wink::

Bild

Apropos Beschneiungsanlage - am 24. September habe ich geschrieben:
Einen Schneimeister habe ich auch getroffen und der war sehr gesprächig (...) Geplant war ebenfalls heuer der Bau eines Speicherteiches am Areh, aus dem dann die beiden Skigebietsteile nach Bedarf mit Wasser versogt werden könnten, leider gab es Einspruch von irgendeinem Grünen und der Speicher wird verschoben - hoffentlich klappt es wenigstens 2004
Die Baugenehmigung ist seit Ende Oktober da, zu spät das man heuer noch was bauen könnte. Und ich weiss jetzt nicht ob ich mich ärgern soll das jemand durch einen Einspruch verhindert hat das der Speicher, wie geplant, schon heuer zur Verfügung stehen würde, oder freuen das es wenigstens 2004 genug Wasser gibt :? , naja, wenn nichts anderes werdet ihr 2004 viele Bilder von einem riesigen Schlammloch zu sehen bekommen :wink: , das Gebiet wo man bauen will ist ein Feuchtgebiet, wie es dort aussehen wird wenn man mit schweren Baumaschinen auffährt will ich mir nicht vorstellen (wetten das der Sommer 2004 ausgesprochen regnerisch sein wird :twisted: ?).

Das ist aber noch nicht alles: es ist bei der Bergstation des SCHL Videc, unweit der Bergstation der DSB Stolp, noch ein weiterer Speicher, ebenfalls mit etwa 30000 Kubikmetern geplant und schon seit einigen Jahren im Genehmigungsverfahren, man hofft das er auch 2004 oder im schlechtesten Fall 2005 gebaut werden kann *hoff :lol: *. Falls er schon gebaut wäre würde die DSB Stolp bestimmt schon laufen, dan wäre oben genug Wasser, jetzt muss man das ganze Wasser von der Mittelstation (560 m) auf den Berg hinaufpumpen, sehr weitblickend von den 'Umweltschützern' das sie versuchen den Bau von Hochspeichern zu verhindern oder hinauszuzögern, wenn kümmert es schon das alleine die Pumpen bei Vollbetrieb im oberen Teil 1000 kW Strom pro Stunde schlucken :evil: ...
Zuletzt geändert von miki am 19.11.2010 - 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Was ist das eigentlich für ein Zutrittssystem? Axess und SkiData scheints ja mal nicht zu sein ...

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gut beobachtet Starli :wink: , es ist keines der bekannten Zutrittssysteme, sondern ein Produkt der Firma Rikom aus Maribor, http://www.rikom.si.

Das Foto ist ebenfalls von ihrer Homepage:
Bild

Das System gibt es am Pohorje seit 4 oder 5 Jahren und entgegen meinen Erwartungen funktioniert es sogar ohne grössere Probleme, Saison - und Mehrtageskarten gibt es nur mit Handsfree System, Tageskaren werden zur Zeit noch eingesteckt. Auch einige andere Skigebiete in SLO benutzen dieses System.

Kleines Detail am Rand: die formelle Besitzerin der Firma Rikom ist die Frau des Direktors der Bergbahnen Pohorje:
Direktorica : Mag. Reka Rataj, univ.dipl.ekon.
Die Firma macht alles vorstellbare, von Software über Zutrittssysteme bis hin zu Import/Export - ganz Zufällig ist sie auch Generalimporteur für Lenko, siehe http://www.lenkosnow.com/?res=800x600&c ... load=false
* Slovenia
RIKOM d.o.o.
Kraigherjeva 19a
2230 Lenart
* Sales:
Marko Rataj
Tel: +386 62 220 88 22
Fax: + 386 62 224 170
Mobil: +386 41 655665
E-mail: marko.rataj@rikom.si
Jetzt ist wohl klar warum es am Pohorje nur blaue Schneekanonen gibt :evil: .

Zum Vergleich (http://www.pohorje.org/pozimi_GER/):
Direktor des Unternehmens ¦portni center Pohorje d.o.o.:
Drago Rataj, Diplom Ing.

(...)

Stellvertretender Direktor der Skiclubs Branik Maribor
Marko Rataj
E-mail: marko.rataj@sk-branik.si
Welcher Familienname tauchte bisher schon 4x auf :evil: ?

Es kommt aber noch besser: die Firma Rikom ist auch Besitzer des kleinen Skigebietes Ribniska koca (dort wo ich im Oktober vom Bau der neuen Schneeanlage berichtet habe). Das es Kartenverbund mir Mariborsko Pohorje gibt ist klar und das man Schneekanonen für das Skigebiet 'bei sich selbst' kauft ist auch OK. Nicht OK finde ich aber das wenige Jahre alte Pistenraupen am Pohorje abgeschrieben werden (in manchem Skigebiet in .at habe ich viel ältere fahren sehen) und dann plötzlich auf Ribniska auftauchen :evil: !
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Die Leser sind im Vergleich recht klein, gefällt mir auch besser so.. die Axess und (blauen) Skidata-Dinger sind ja schon riesig groß ....
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Um das Topic zu beenden: seit Anfang Januar ist die DSB in Betrieb, ich bin auch schon mehrmals mit ihr gefahren und bin euch noch Fotos schuldig:

Endlich in Betrieb:
Bild

2 x Auffahrt (brave Kinder - beide mit Helm!!)
Bild

Bild

Was für die Techniker: wozu dienen die kleinen Rollen oberhalb der Seiles ? Falls es schon längst igrendwo im Technik - Forum erklärt wurde bitte ich um Verzeihung - und einen Link zur entsprechenden Seite:
Bild

Auch der Ausstieg, wo es noch im Herbst so aussah als wäre die letzte Stütze viel zu kurz geht problemlos:
Bild
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas Wick »

Ganz tolle Bilder! Danke für die Bilder!Jetzt gefällt es mir besser mit schnee! :D
Das Skigebiet sieht sehr gemütlich aus............ :)
miki
Chimborazo (6310m)

Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von miki »

Wie einige bestimmt schon mitgekriegt haben, gibt es auch auf meinem Hausberg hochfliegende Pläne und ich bin optimistisch das in den kommenden 2 - 3 Jahren wenigstens ein Teil realisiert wird, siehe auch http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=4974

Zitat von der HP des Skigebietes, http://www.pohorje.org/pozimi_GER/default.asp?id=361 :
Im Laufe sind auch Vorbereitungen auf den Ausbau zweier moderner Vierersesselbahnen für die Herstellung der Skiverbindung zwischen Areh und Ru¨e, die eine Entwicklung des Wintertourismus auch in der Gemeinde Ru¨e ermöglichen würde.
Zuerst der halbwegs aktuelle Pistenplan mit den von mir eingezeichneten beiden Sesselbahnen von Ruse ins Skigebiet Areh:
Bild

Warum halbwegs aktuell? Weil die heuer gebaute DSB Stolp (I in Panorama) immer noch als SCHL eingezeichnet ist :( ! Und noch schlimmer: gerade dort wo die Talabfahrt nach Ruse verlaufen soll hat ein Idiot des Foto von der Habakuk Piste eingefügt :evil: !

Weil man auf dem Pistenplan schlecht was erkennen kann habe ich auch eine 1:50000 Karte gescannt - zuerst das ganze Gebiet:
Bild

Und noch die Gegend wo die Talabfahrt velaufen soll im Detail:
Bild

Alle Bilder wurden von mir etwas 'nachbearbeitet' :wink: , wobei rot + blau die bereits bestehenden Pisten sind, die dünne schwarze Linie sind die Aussengrenzen der geplanten neuen Abfahrtspiste - die habe ich mir bei der öffentlichen Einsichtnahme genau gemerkt und dann 'aus dem Kopf' eingezeichnet.

Geplant sind:
- 4KSB Ursankovo I (von mir immer als '1' bezeichnet) - 1700 m lang mit einem HU von etwa 350 m mit etwa 800 m neuer Piste, der Rest ist bereits als Skigebiet erschlossen
- 4KSB Ursankovo II (meine Bezeichnung '2') - etwa 1600 m lang mit HU etwa 620 m mit neuer Piste
- Beschneiungsanlage entlang der ganzen Piste
- Pumpstatoinen am Bach Lobnicica (etwa dort wo Bezgovec auf der Karte steht) im Zuge der oberen Sektion und später am Bach Lobnica bei der Talstation der unteren Sektion
- neuer Speichersee beim Babylift am Areh (meine Bezeichnung 3)

Aktueller Stand:
- Speicher Areh (3): Baugenehmigung im Oktober bekommen, gebaut wird heuer. Auch wenn die beiden neuen 4KSB's vorerst noch nicht gebaut werden wird sein Wasser für die Beschneiung der bestehenden Pisten am Pohorje dringend gebraucht, deshalb keine Fehlinvestition auch wenn aus dem Projekt Ruse nix wird.
- Ursankovo I: Für die Umweltschützer gerade noch akzeptabel (zähneknirschend angenommen mit einem Haufen Auflagen :x), nach Aussage der Bürgermeisters sollen bis Juni alle Papiere bereit sein und eine Realisierung heuer könnte möglich sein, laut Chef der Bergbahnen wird aber nichts gebaut solange es kein grünes Licht auch für die untere Sektion gibt
- Ursankovo II: Gemeinde und Bergbahnen sind schon stark dafür, die Umweltbehörde macht noch Probleme. Der Bürgermeister ist aber optimistisch (nein, heuer gibt es keine Bürgermeisterwahlen :twisted:) dass es 'in 2 oder 3 Jahren' auch hier grünes Licht gibt, ich wäre an seiner Stelle nicht so sicher :?

Mein Senf dazu (und eure Meinung ist herzlich wilkommen):

1) Das die untere Sektion mit Talstation auf 330 m unterhalb jeder Vernunftsgrenze liegt ist wohl jedem klar. Es gibt aber ein Paar Tatsachen die es wieder relativieren:
- extremer Nordhang, nördlicher geht es nicht mehr
- in Maribor gibt es schon seit 15 Jahren gute Erfahrungen mit Beschneiung von Pisten auf der selben Höhe, wobei die geplante Piste in Ruse in einem kalten Loch endet, das bestimmt 2 - 3 Grad kälter ist als das Zielstadion im Maribor
- durch das allgemein bekannte West - Ost Temperaturgefälle besonders im Winter lassen sich 330 m im Maribor oder Ruse nicht mit der selben Höhe im Rheintal oder in Südtirol vergleichen. in Meran gedeihen ja auf 300 m die Palmen, in Maribor hätten sie keine Chance :wink:

2) Die obere Sektion mit Talstation auf 950 m wäre mit einer durchschnittlichen Beschneiungsanlage 120 Tage pro Saison befahrbar, hier gibt es an der Schneesicherheit keine Zweifel. Die Bergbahnen befürchten aber das ohne den Zubringer aus dem Tal die Bahn halb leer laufen wird und deshalb unrentabel wäre. Ich weiss nicht richtig :gruebel: , vielleicht haben die Heinis sogar recht - der Doppelschlepper der jetzt dort steht ist schon selten ausgelastet: Übernachtungsmöglichkeiten gibt es am Areh wenig, der Parkplatz ist relativ klein, die Verbindung über die Ziehwege relativ mühsam und selten offen (heuer gerade 14 Tage :( ), der Skibus der alle 30 minuten die beiden Skigebietsteile verbindet schafft auch maximal 150 Personen / Stunde in eine Richtung - damit kann man keine 4KSB auslasten! Andererseits würde aber eine moderne Bahn + verlängerte Piste viel mehr Skifahrer anziehen als ein alter Doppelschlepper mit 155 m HU und 750 m langer Piste :( . Persönlich bin ich schon dafür das man die obere Sektion baut sobald man die Papiere hat und nicht auf die untere Bahn wartet, vielleicht in der 1. Phase mit etwas reduzierter Förderleistung.

Wie ich unsere Liftbosse kenne kann es aber durchaus sein das sie ein faules Spiel spielen: die Gemeinde Ruse will das Projekt als ganzes durchziehen weil man sich wirtschafliche Impulse für den Ort erwartet. An einer halben Lösung sind sie nicht interessiert, weil man in diesem Fall immer noch keinen Zugang zum Skigebiet hat. Die Bergbahnen sagen zwar das selbe, trotzdem erzwingen sie getrennte Genehmigungsverfahren. Angenommen die bauen den oberen Lift und der untere wird dann von der Umwelbehörde abgelehnt, verliert die Gemeinde viel mehr als die Liftheinis: Ruse hat 7 ha weniger Wald und immer noch keinen wirtschaftlichen Nutzen, weil keinen winterfesten Zugang, die Bergbahnen haben immerhin eine 4KSB mit einer 1700 m langen Piste :lol: . Und irgendwie wird man die neue Bahn auch füllen können, entweder man vergrössert den Parkplatz oder baut oben neue Appartementhäuser oder beschneit die Ziehwege vom Mariborer Teil Richtung Areh, was teilweise schon heuer begonnen wurde. Naja, wir werden ja sehen, was glaubt ihr wer im Sommer / Herbst bestimmt 2 x im Monat dort sein wird um nachzusehen ob sich was bewegt :wink: ?

Nachdem ich euch jetzt bestimmt zu Tode gelangweilt habe mit meinen Überlegungen jetzt noch das einzige brauchbare Bild von der Gegend. Die neue Bahn soll etwa so verlaufen:

Bild[/quote]
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

@miki: Gut gemacht! Wusste gar nicht, das Maribor so niedrig liegt...

Seh ich eigentlich richtig, ist das da links ein Bügelschlepper mit Poma Stützen?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Downhill: fast, es ist ein Lesna, die haben bei Poma die Stützen und bei DM Gehänge + Bügel abgekupfert. In ex- YU hat man das öfter so gemacht :twisted:. Den Lift hatten wir schon mal im Rateforum, siehe
http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... ight=lesna

Die damaligen Bilder sind selbstverständlich längst weg :evil: ...
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Sag mal, wie lange liegt denn bei euch wieviel Schnee?
Der Gipfel hat ja nur 1347 m.

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Af:
wie lange liegt denn bei euch wieviel Schnee?
Pauschal ist es sehr schwierig auf diese Frage zu antworten, ich versuche es aber trotzdem: vor dem Bau der Beschneiungsanlage waren die Pisten am Areh (1000 - 1300 m) in einem Durchschnittswinter 90 Tage offen, das finde ich bei dieser Höhe nicht schlecht. Richtung Maribor liegen die Lifte etwas niedriger (850 - 1100 m), da waren sie um 70 Tage in Betrieb. Für den SCHL Habakuk (720 - 900 m) habe ich einmal gelesen dass er durchschnittlich 30 Tage pro Saison offen war, das war bestimmt unrentabel. Die Talabfahrten nach Maribor waren aber sehr selten offen, die flachere Familienabfahrt vielleicht 2 - oder 3mal für 1 Woche nach grössenen Schneefällen, die steile FIS Abfahrt noch weniger :( . Wie gesagt sind das Durschschittswerte - es gab in den 80ern 2 Jahre hintereinander als man keinen einzigen Tag ins Tal fahren konnte, Mitte der 90er aber auch Jahre wo wir in Maribor 60 cm Schnee hatten und die Familienabfahrt ins Tal, damals noch ohne Schneekanonen, wochenlang bei besten Scheeverhältnissen offen war :D .

Wenn ich mal vergleichen darf: die Schneesichherheit unserer Talabfahrten vor dem Bau der Beschneiungsanlage war vergleichbar mit der Talabfahrt in Fügen, von der hat Starli mal gesagt das sie normalerweise 'eine halbe Woche pro Saison' gut zu befahren ist :twisted: .

Seit der Grossteil der Pisten (leider noch nicht alle) beschneibar ist kann ich als Faustregel sagen: Areh etwa 110 Tage, die oberen Pisten am Mariborer Teil etva 100 Tage, Mittelstation 90 Tage, FIS - Talabfahrt durchschnittlich 80 Tage und Familienabfahrt (nur) 50 - 60 Tage offen. Dazu muss ich betonen das die Beschneiungsanlage immer noch unvollständich ausgebaut ist (danke, liebe Umweltheinis + Bürokraten :evil:), es fehlen immer noch 2 geplante Höhenspeicher (einer wird heuer endlich gebaut, der andere steht noch in den Sternen). Zum Beispiel wäre in diesem Fall die Familienabfahrt genau so lange offen wie die FIS, weil man dann beide gleichzeitig beschneien könnte, derzeit macht man zuerst die FIS fertig und dann erst die blaue Familienabfahrt.

Vor allem hat sich aber seit dem Bau der Bescheiungsanlage die Pistenqualität wesentlich verbessert. Ja, auch früher gab es am Areh etwa 90 Skitage, aber die Hälfte davon auf Gras/Dreck/Steinen mit braunem Schnee vermischt :evil:. Heute sind es 'nur' 20 Tage mehr, aber meistens bei guten Verhältnissen, naja, vielleicht manchmal etwas eisig, unsere Liftheinis bringen es immer wieder fertig bei tiefen Temperaturen (unter -5) und mit modernsten Lenko's nassen Kunstschnee zu produziren der dann innerhalb weniger Stunden grosse Eisplatten ergibt :evil:. Immerhin habe ich Eisplatten lieber als apere Stellen :wink: .
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

die Verbindung über die Ziehwege relativ mühsam und selten offen (heuer gerade 14 Tage ), der Skibus der alle 30 minuten die beiden Skigebietsteile verbindet schafft auch maximal 150 Personen / Stunde in eine Richtung - damit kann man keine 4KSB auslasten
Heisst das, das das Skigebiet dann zwei oder drei Teile umfasst? Also alles rechts vom Hotel Areh und alles links vom Hotel Areh????
Man kann wirklich nur 14Tage alles das zusammen fahren, was man auf dem Plan sieht???
Nachdem ich euch jetzt bestimmt zu Tode gelangweilt habe mit meinen Überlegungen jetzt noch ....
Ne, ne, ne im Gegenteil!!!
Sehr, sehr interessant! Mir war sogar das fehlen der DSB Stolpe aufgefallen! :lupe:
Dank Deinen ausführlichen Berichten! Und wenn man sich Deine Überlegungen durchliest, machen sie Sinn und es stellen sich einem Fragen dazu, die Du aber grundsätzlich innerhalb der nächsten zwei Zeilen beantwortest! :roll: Denke auch die sollten die obere Sektion bauen!
--Steigerung der Attraktivität durch besseren Lift und bessere, längere Abfahrten! Dazu noch Schneesicher! Also, wenn das keine Argumente sind! Ausserdem kann man die Busfrequenz erhöhen, den Parkplatz erweiteren (Auch hier Busverkehr von weiter entferntem Parkplatz möglich) oder noch 'nen Appartementklotz hinsetzen!
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

miki hat geschrieben:Verbindung über die Ziehwege relativ mühsam und selten offen (heuer gerade 14 Tage)
Warum nur 14 Tage? Die Ziehwege liegen doch eher im schneesicheren Bereich.
Wie lange braucht man (unter Normalbedingungen), um von Maribor (Talstation) zu den Doppelschleppern (dort wo die KSBs geplant sind) zu gelangen?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@skikoenig:
Heisst das, das das Skigebiet dann zwei oder drei Teile umfasst? Also alles rechts vom Hotel Areh und alles links vom Hotel Areh????
Du kannst es sehen wie du es willst, normalerweise sprechen wir Einheimische von 2 Skigebietsteilen:
- Mariborer Pohorje, zu dem wir die Gondelbahn, die 3 DSB's aus dem Tal (alles links vom Hotel Bellevue), die neue DSB Stolp (I) und den SCHL Videc (J) zählen
- Areh (Lifte M, N, O und P)
Dazwischen liegt noch der SCHL Partizanka (K), bei dem keiner richtig weiss zu welchem Skigebietsteil er gehört - er liegt genau auf halbem Weg zwischen den SCHL Videc und Ruska und ist ausschliesslich über Ziehwege von beiden Seiten zu erreichen.
Man kann wirklich nur 14Tage alles das zusammen fahren, was man auf dem Plan sieht???
Heuer stimmt das leider, wir hatten bisher sehr wenig Naturschnee - Pohorje sieht zwar schon den ganzen Winter weiss aus, aber mehr als 10 - 20 cm sind es nicht, und das ist selbst für die flachen Ziehwege zu wenig. Die Niederschläge kamen heuer alle sehr ungünstig für uns - entweder von NW und blieben an der Alpennordseite hängen oder von SW, dann fiel der meiste Schnee im Grenzbereich SLO -I- AT. In der Saison 2002/03 konnte man etwa 70 Tage alles zusammen fahren :lol: ! Aber Besserung ist schon in Sicht: wie ich bei News schon berichtet habe, wurde heuer die Beschneiungsanlage auf den Pisten 9, 10, 13, 14 und 15 gebaut. Heuer wurde es leider nicht fertig und auch wenn es fertig wäre fehlt es an Wasser - ab 2004/05 mit dem neuen Speicher schaut es hoffentlich besser aus :? .

@Alpenkoenig: 15 min Gondelbahn + 10 min DSB Stolp + 5 min Abfahrt Videc + 5 min SCHL Videc + 10 min Ziehweg Videc - Partizanka + 5 min SCHL Partizanka + 10 min Ziehweg Partizanka - Ruska + 10 min SCHL Ruska (dort gibt es meistens ein Paar Minuten zu warten) + 5 min Ziehweg Ruska - Cojzarica = 1 Stunde 15 Minuten. Zurück zur Bergstation der Gondelbahn braucht man etwa 1 Stunde.

Verzeiht mir wenn ich wieder mal Politik mache, aber bei dem Namen des SCHL Partizanka kann ich es leider nicht anders. Jetzt habt ihr euch bestimmt gedacht Slowenien ist immer noch dunkelrot, aber das stimmt nur teilweise. Als 1987 der Lift gebaut wurde kriegte er noch im ehemaligen Regime diesen Namen und nun sind alle zu faul (apatisch ?) um irgendwas zu ändern. Die liberale mittelinks Regierung Sloweniens überliess den Gemeinden was sie mit Relikten aus der alten Zeit machen. Nun hängt es ganz von der vorherrschenden politischen Farbe der Lokalpolitiker ab. In der Hauptstadt Ljubljana wurden z. B. alle kommunistisch klingenden Namen durch neue ersetzt, ähnlich in vielen kleinen (schwarzen) Gemeinden rund um Maribor. Im 'roten' Maribor selbst (Bürgermeister = ex - Kommunist) bewegt sich nichts. Und deshalb fahre ich täglich über Tito's Brücke :evil: , Revolutionsplatz :zunge: und Partisanenstrasse :wall: . Und falls Petrus es will auch auf dem Partizanka - Schlepper.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

skikoenig hat geschrieben:DSB Stolpe
Na, na! Bitte nicht die gute DSB beleidigen, die ist unschuldig :lol:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Mal was aktuelles zum Thema Ruse - Areh: gerade vor 2 Tagen hat der Bürgermeister der Gemeinde Ruse in einem Radiointerview heilig versprochen das 'spätestens 2005' wenigstens die obere der beiden geplanten KSB's schon laufen wird. Werden wir ja sehen, Aussagen von Bürgermeistern glaube ich zwar nicht ganz :wink: aber vielleicht stimmt es sogar.

P: S.: nein, weder heuer noch 2005 gibt es Bürgermeisterwahlen. Deshalb glaube ich das die Aussage doch glaubwürdig ist. Was die Politiker im Wahlkapfsjahr versprechen :blablabla: kann man eh sofort vergessen ...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Noch ein kleiner Nachtrag: einige von euch haben sich Gedanken gemacht wegen der letzten Stütze vor dem Ausstieg (zu niedrig usw.). Und ich habe euch beruhigt :schlaumeier: :
an dieser Stelle habe ich noch nie mehr als 1 m Schnee gesehen, leider ... meistens nur etwa 30 - 50 cm. (...) Und falls es einen Jahrhundertwinter gibt *hoffentlich*, schaufelt man eben etwas weg. Aber eigentlich glaube ich eher, das man die meiste Zeit den Schnee von der Piste (heuer zum ersten Mal mit Beschneiung) zum Einstieg schieben wird, nicht umgekehrt ...
Scheint als ob ihr doch recht hattet und ich nicht, die mussten tatsächlich den Schnee wegschaufeln 8O (Fotos vom 27. 3. 2004):

Bild

Bild
Zuletzt geändert von miki am 19.11.2010 - 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gerade gestern war in der Mariborer Lokalzeitung ein Bericht zu dem Thema: die Gemeinde Ruse hat am 29. 3. alle Papiere 'abgesegnet' und eigentlich könnte der Bau schon heuer beginnen. Jetzt kommt aber der Oberhammer: der Chef der Bergbahnen sprach von 'Projektänderungen', nach denen statt der geplanten 4KSB eine 'Bahn mit geschlossenen Kabinen' gebaut werden soll die 'aus Gründen der besseren Winstabilität auf 2 Seilen gebaut werden soll' 8O ! Das Word Funitel wurde nicht verwendet, da dieser Begriff in unserer Sprache noch kaum bekannt ist, aber was anderes kann es noch werden? Eventuell noch eine ZUB?? Der Bau soll schon im heurigen Spätsommer beginnen, fertig werden soll die Bahn aber erst im Herbst 2005 (Bauzeit 1 Jahr spricht wiederum für eine Funitel !!).

Die untere Sektion, falls sie gebaut werden darf (Entscheidung soll ebenfalls noch heuer fallen) wird übrigens auch keine 4KSB, sondern 'normale' EUB, ob mit 8er oder 15er Kabinen 'steht im Moment noch nicht fest'!

Also Funitel (oder schlechtenstenfalls ZUB) + EUB auf meinem Hausberg :lol: - ich glaube in den kommenden 2 - 3 Sommern werde ich ein Zelt auf dem Pohorje aufschlagen müssen, damit ich das Baugeschehen jeden Tag beobachten kann!

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“