Hintertuxer-Gletscher 24.August 2008-Sommerski in Perfektion

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hintertuxer-Gletscher 24.August 2008-Sommerski in Perfektion

Beitrag von Space1978 »

Nachdem ich schon bereits vor über 2 Wochen unter meinem anderen Nick im Sommerschi-Forum den Bericht eingestellt hatte, wollte ich dies nun endlich auch hier nachholen! Aus zeitlichen Gründen ging es leider nicht früher...

Einen so schönen und abwechslungsreichen Tag, habe ich Ende August am Hintertuxer-Gletscher noch nie zuvor gehabt. Dank der einmaligen wunderbaren Wettersituation der letzten 48 Stunden zuvor, bei der sich Neuschnee, zum Teil bis auf 2100 Meter herabsetzte, schien der Tag geradezu prädisziniert zu sein, um einen erlebnisreichen Tag zu erleben!!
Für diesem Beitrag fürs Alpin-Forum habe ich eine Vielzahl von Bildern eingefügt, um auch eventuelle Vergleiche vom Gletscher zu liefern. Manche sind ähnlich und einige Leute von Euch werden mich fürs hochladen bald nicht mehr mögen...

Nach Auffahrt mit EUB und Gletscherbus II & III erreichte ich die Gefrorene Wand gegen 10.00 Uhr. Temperaturmaßig lag es etwa bei -4 Gard, was man deutlich auch beim Pistenzustand gemerkt hatte. Es war das Beste was ich im Hochsommer seit langem erlebt habe :) .

Die Schneebedingungen waren hervorragent aber selbst im Gespräch mit mehreren lockeren Liftangestallten, wäre eine Abfahrt zum Tuxerfernerhaus zu gefährlich und unverantwortungslos gewesen, um diese zu unternehmen.
Zuletzt bin ich am 31.August 2006 trotz gesperrte Piste zum Tuxerferner - Haus abgefahren, und ich war froh als die den ganzen Gletscherspalten, Gletscherbäche und Gletschermühlen heil entkommen bin!!

Apropos Lifte und Co.:
Beim Mittagessen in der Gletscherhütte fragte ich den dort arbeitenden Chef was denn mit dem Gletscher-Schlepplift links von der DSB 3b passiert, weil dieser obwohl nur noch 2 Stützen auf Eis stehen, immer noch geplegt wird.
Derjenige meinte daß, evtl. bereits schon nächstes Jahr ein Ersatz der Doppelsesselbahnen Gefrorene Wand 3a und 3b in Form von EUB oder 6er Bubble erfolgen wird!! Deshalb werden die Stützen des Gletscherschleppliftes
immer wieder noch mit Plane abgedeckt um einen Betrieb zu ermöglichen, falls das Funitel GB3 und die DSB 3b ausfallen würden... Aha.. ich habe mich schon lange mich gewundert, warum, wozu, wieso, weshalb..
Auch die schon sehr hohe Seilführung der DSB 3a lassen erkennen, daß ein Betrieb nicht mehr lang möglich sein wird --> siehe 3300 in Val Thorens
Dies macht mich ein bißchen traurig, da ich mich mit diesen alten Anlagen ziemlich verbunden fühle, und den Style bald vermissen werde.

Zum Thema Gletschereis meinte der einheimische Hüttenangestellte, daß es für den Gletscher besser wäre, wenn auf ihm für parr Jahre kein Sommerskilauf mehr betrieben werden würde, da die schützende Schnee-, Eis- und Firnschicht schneller als sonst abgetragen werden würde.
Gefrorgene Wand hat oben stellenweise noch bis zu 40 Meter Eis, am Gletscherboden, wo die Talstationen der Gefrorenen Wand- und der Olperer Lifte stehen sind noch über 80 Meter Gletscher vorhanden. Trotzdem gibt der Hüttenbua von der Gletscherhütte dem Sommerski in Hintertux sicherlich nur noch maximal 10 Jahre! Danach ist wahrscheinlich Ende im Gelände!

Als ich in der Früh ankam waren zwar sehr viele Trainingsmannschaften unterwegs, aber alle Pisten waren in einem Top-Zustand!! Den ganzen Tag über wurden alle Pisten fast stündlich präpariert!! Weiterhin fand ich es sehr sysmpathisch, daß ich mit der DSB 3b bis knapp 16.00 Uhr fahren konnte!!

Anfahrt:
Salzburg-Lofer-St.Johann-Wörgl-Wiesing-Hintertux in 2Std 15 min.

Wetter:
siehe Bilder;))

Temperatur:
Tal: +8 Grad
Berg: -4 Grad

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: bis zu 120cm

Schneezustand:
Neuschnee, Pulver!! der sich bis gegen Mittag hielt, danach leicht sulzig...

Geöffnete Berggaststätten:
Sommerbergalm
Tuxerfernerhaus
Gletscherhütte

Geschlossenes Berggaststätten:
------------------------------

Geöffnete Anlagen:
8 er EUB Sommerberg
Gletscherbus II
Gletscherbus III
2er DSB Gefrorene Wand Sektion 3b
SL Gefrorene Wand I ( der linke halt..)
SL Olperer I
und der Babylift an der Bergstation des GB III

Geschlossene Anlagen:
der Rest halt...

Offene Pisten:
4
5
8
8a ( war ab der Wito-Stütze Nr.4 inoffiziell zu befahren, weiter oben zu gefährlich zwecks Spalten...)
9
9a

Geschlossene Pisten:
der Rest halt....

Meist gefahren:
DSB Gefrorene Wand Sektion 3b
SL Gefrorene Wand I

Wenigsten gefahren:
SL Olperer I

Wartezeiten:
keine nennenswerten...

Gefallen:
Schneequalität, Wetterverhältnisse, Stimmung allgemein, ...das war der Wahnsinnstag!!!!

Nicht gefallen:
--------------

Fazit:
6 von 6 Punkten

Abzüge:
----------------

Und nun zu den unzähligen Bildern:
Dateianhänge
Blick von Juns aus zum Kaserer
Blick von Juns aus zum Kaserer
kurz vorm Talende
kurz vorm Talende
bei Madseit
bei Madseit
Blick zu den Kasererliften
Blick zu den Kasererliften
Gefrorene Wand und Olperer vom Tal aus
Gefrorene Wand und Olperer vom Tal aus
die im Bau befindliche Talstation des Gletscherbusses I ist auch schon weit fortgeschritten
die im Bau befindliche Talstation des Gletscherbusses I ist auch schon weit fortgeschritten
lang ist es auch nicht mehr zur Eröffnung
lang ist es auch nicht mehr zur Eröffnung
das Dach ist auch bald fertig isoliert
das Dach ist auch bald fertig isoliert
Auffahrt mit der 8er EUB Sommerberg; man sieht die vollendeten Stützen des neuen Gletscherbusses I und die letzte stehende Stütze der alten EUB
Auffahrt mit der 8er EUB Sommerberg; man sieht die vollendeten Stützen des neuen Gletscherbusses I und die letzte stehende Stütze der alten EUB
kurz vor der Bergstation
kurz vor der Bergstation
so ein Bild Ende August! Wow! <br />Grün, Weiß, Blau!! Gigantisch!!
so ein Bild Ende August! Wow!
Grün, Weiß, Blau!! Gigantisch!!
Kleiner Kaserer 3.093 m Höhe und die bald vollendete Bergstation des zukünftigen Gletscherbusses I
Kleiner Kaserer 3.093 m Höhe und die bald vollendete Bergstation des zukünftigen Gletscherbusses I
Gefrorene Wand und Olperer im Zoom<br />Wie weit der Gletscher mal bis vor wenigen Jahrzehnten runterging...
Gefrorene Wand und Olperer im Zoom
Wie weit der Gletscher mal bis vor wenigen Jahrzehnten runterging...
architektonisch und farblich gut abgestimmte Bergstation des GB
architektonisch und farblich gut abgestimmte Bergstation des GB
Willkommen im Winter!!!
Willkommen im Winter!!!
Blick zum Großen Kaserer 3.268 m und zum Kleinen Kaserer 3.093 m, dawischen die beiden Gletscher-Sl´s Kaserer 1 &amp; 2
Blick zum Großen Kaserer 3.268 m und zum Kleinen Kaserer 3.093 m, dawischen die beiden Gletscher-Sl´s Kaserer 1 & 2
im GB II auf dem Weg zum Tuxerfernerhaus
im GB II auf dem Weg zum Tuxerfernerhaus
Blick auf die Sommerbergalm mit Ihren Anlagen
Blick auf die Sommerbergalm mit Ihren Anlagen
die Seitenmoräne
die Seitenmoräne
erschreckend wie sehr das eis in den letzten Jahren auch hier zurückgegangen ist; im Sommer konnte man noch in den 80Jahren bis kurz vor der Talstation der DSB Lärmstange abfahren...
erschreckend wie sehr das eis in den letzten Jahren auch hier zurückgegangen ist; im Sommer konnte man noch in den 80Jahren bis kurz vor der Talstation der DSB Lärmstange abfahren...
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!

Space1978
Großer Müggelberg (115m)

Re: Hintertuxer-Gletscher 24.August 2008-Sommerski in Perfektion

Beitrag von Space1978 »

weiter gehts:
Dateianhänge
die Stationen beim Tuxerfernerhaus
die Stationen beim Tuxerfernerhaus
noch stehen die Stützen der DSB 3a auf Gletschereis, in max. 2-4 Jahren nicht mehr ( wie schon erwähnt: Ende des nächsten Jahres kommt vorraussichtlich eine Gondelbahn oder ein 6er Bubble...)
noch stehen die Stützen der DSB 3a auf Gletschereis, in max. 2-4 Jahren nicht mehr ( wie schon erwähnt: Ende des nächsten Jahres kommt vorraussichtlich eine Gondelbahn oder ein 6er Bubble...)
TFH-Hang 24.August 2008<br />kein Pistenraupenweg mehr vom TFH zum Kaserer, sondern wieder der gute alte Weg;))<br />ich möchte nicht wissen, wie der Hang 2 Wochen zuvor ausgesehn hat...
TFH-Hang 24.August 2008
kein Pistenraupenweg mehr vom TFH zum Kaserer, sondern wieder der gute alte Weg;))
ich möchte nicht wissen, wie der Hang 2 Wochen zuvor ausgesehn hat...
das Bild des Trauers;(<br />am Tuxerfernerhang teilt sich der Gletscher; aber die Abdeckug bringt locker zwischen 2-4 Meter Gewinn
das Bild des Trauers;(
am Tuxerfernerhang teilt sich der Gletscher; aber die Abdeckug bringt locker zwischen 2-4 Meter Gewinn
der Rest einer der schönsten Gletscherhänge überhaupt, der Neuschnee erspart uns das noch traurigere Bild des Gletschers
der Rest einer der schönsten Gletscherhänge überhaupt, der Neuschnee erspart uns das noch traurigere Bild des Gletschers
in den nächsten 2 Jahren befinden sich die beiden Gletscherstützen der Doppelsesselbahn 3a auch nicht mehr auf einem fließenden Gletscher
in den nächsten 2 Jahren befinden sich die beiden Gletscherstützen der Doppelsesselbahn 3a auch nicht mehr auf einem fließenden Gletscher
der Kasererweg ist auch bald zur Gänze auf Fels; früher gab es damals eine Eishöhle...
der Kasererweg ist auch bald zur Gänze auf Fels; früher gab es damals eine Eishöhle...
eine der beeindruckensten Trassen im Seilbahnbau
eine der beeindruckensten Trassen im Seilbahnbau
Talstation des Gletscherbusses III
Talstation des Gletscherbusses III
Talstation der DSB Gefrorene Wand 3a
Talstation der DSB Gefrorene Wand 3a
Ausfahrt des GB III durch den Tunnel
Ausfahrt des GB III durch den Tunnel
Blick zur Friesenbergscharte und zu dem kleinen Gletscher unterhalb derer
Blick zur Friesenbergscharte und zu dem kleinen Gletscher unterhalb derer
die linke Seite des Tuxernferner mit der DSB 3a
die linke Seite des Tuxernferner mit der DSB 3a
die gute alte Gletscher-Doppelsesselbahn 3a
die gute alte Gletscher-Doppelsesselbahn 3a
verdammt langes Spannfeld und zudem sehr hoher Bodenabstand ---&gt; a la 3300 in Val Thorens
verdammt langes Spannfeld und zudem sehr hoher Bodenabstand ---> a la 3300 in Val Thorens
im Winter bei günstigen Bedingungen ist das fast der beste Gletscherhang der Welt
im Winter bei günstigen Bedingungen ist das fast der beste Gletscherhang der Welt
Gletscherbus III
Gletscherbus III
Blick auf den Schwarzbrunnerkees
Blick auf den Schwarzbrunnerkees
Schwarzbrunnerkees in Zoom
Schwarzbrunnerkees in Zoom
im Vordergrund Gletscher-DSB 3a mit Tuxerferner, im Hintergrund der Kleine Kaserer 3.093 m und die Gletscher Sl´s Kaserer I &amp; II
im Vordergrund Gletscher-DSB 3a mit Tuxerferner, im Hintergrund der Kleine Kaserer 3.093 m und die Gletscher Sl´s Kaserer I & II
Space1978
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Space1978 »

...
Dateianhänge
Tuxerferner mit Olperer und Großem Kaserer
Tuxerferner mit Olperer und Großem Kaserer
im Vordergrund der Blick zur Bergstation der Gletscher-DSB Gefrorene Wand 3a, der Talstation des Gletscher-Schleppliftes Gefrorene Wand Sektion IV, im Himtergrund die Gletscher-SL´s am Kaserer
im Vordergrund der Blick zur Bergstation der Gletscher-DSB Gefrorene Wand 3a, der Talstation des Gletscher-Schleppliftes Gefrorene Wand Sektion IV, im Himtergrund die Gletscher-SL´s am Kaserer
Blick zum Olperer 3.476 m
Blick zum Olperer 3.476 m
Vordergrund die DSB Sektion 3b und der Gletscher-Sl Gefrorerne Wand Sektion IV
Vordergrund die DSB Sektion 3b und der Gletscher-Sl Gefrorerne Wand Sektion IV
die Steilheit des Geländes
die Steilheit des Geländes
Blick zur meisterlich erbauten Stütze des Gletscherbusses 3 und dem Gipfelkreuz der Gefrorenen Wand 3.250 m
Blick zur meisterlich erbauten Stütze des Gletscherbusses 3 und dem Gipfelkreuz der Gefrorenen Wand 3.250 m
ein geniales Funitel
ein geniales Funitel
Bergstation des GB III , die Bergstation der DSB Gefrorene Wand 3b und die Bergstation der Gletscher-Sl´ und im Hintergrund auf den Rotkees
Bergstation des GB III , die Bergstation der DSB Gefrorene Wand 3b und die Bergstation der Gletscher-Sl´ und im Hintergrund auf den Rotkees
Blick nach Süden ( die Wolkenbildung find ich sehr stimmungsvoll )
Blick nach Süden ( die Wolkenbildung find ich sehr stimmungsvoll )
nochmals die Bergstationen an der Gefrorenen Wand
nochmals die Bergstationen an der Gefrorenen Wand
der Schneefräser legt auch schon los...
der Schneefräser legt auch schon los...
über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein...
über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein...
Bergstation des Gletscherbusses III
Bergstation des Gletscherbusses III
Terasse auf dem Dach der Berstation des GB3
Terasse auf dem Dach der Berstation des GB3
was mich hier erwartet hatte, war für den Zeitpunkt, daß es eigentlich Hochsommer ist, der absolute Hammer!!!!
was mich hier erwartet hatte, war für den Zeitpunkt, daß es eigentlich Hochsommer ist, der absolute Hammer!!!!
Pistengelände unterhalb des Olperer 3.476 m
Pistengelände unterhalb des Olperer 3.476 m
Bergstation der &quot;Gefrorenen Wand&quot; Lifte
Bergstation der "Gefrorenen Wand" Lifte
Bergstation Gefrorene Wand DSB Sektion 3b, Gletscherbus 3
Bergstation Gefrorene Wand DSB Sektion 3b, Gletscherbus 3
Blick Richtung Osten
Blick Richtung Osten
und Südosten
und Südosten
Space1978
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Space1978 »

--->
Dateianhänge
Dank auflösendem Permafrost werden auch hier die Steine mit Stahlnetzten gesichert
Dank auflösendem Permafrost werden auch hier die Steine mit Stahlnetzten gesichert
Blick auf den Friesenbergkees
Blick auf den Friesenbergkees
Blick nach Südosten, welche Berge sind da überhaupt??
Blick nach Südosten, welche Berge sind da überhaupt??
Blick Richtung Schlegeis-Gletscher
Blick Richtung Schlegeis-Gletscher
Willkommen im Paradies;)
Willkommen im Paradies;)
so gut in Schuß habe ich die Olperer-Seite noch nie im August erlebt!! ( allle Abfahrten, bis auf die rechte Umfahrung ( Übergang Kaserer-Olperer ) waren top in Schuß; links und rechts der Schlepper waren sehr viele Nationalmanschaften beim Training, u.A.
so gut in Schuß habe ich die Olperer-Seite noch nie im August erlebt!! ( allle Abfahrten, bis auf die rechte Umfahrung ( Übergang Kaserer-Olperer ) waren top in Schuß; links und rechts der Schlepper waren sehr viele Nationalmanschaften beim Training, u.A.
man muß schon ab der Mitte der Olpererpiste 9a Schuß fahren, damit man ohne Wachs auf dem Board die Talstationen der Gefrorenen Wand Liftre errreicht...
man muß schon ab der Mitte der Olpererpiste 9a Schuß fahren, damit man ohne Wachs auf dem Board die Talstationen der Gefrorenen Wand Liftre errreicht...
Olperer-Pisten werden fast stündlich frisch präpariert!!
Olperer-Pisten werden fast stündlich frisch präpariert!!
Blick auf die Wildlahnerscharte, den Falschen Kaserer und den Großen Kaserer mit 3.268 Metern Höhe
Blick auf die Wildlahnerscharte, den Falschen Kaserer und den Großen Kaserer mit 3.268 Metern Höhe
Blick vom Gletscherboden auf die Talstationen der Gefrorenen Wand Lifte I &amp; II und zur Talstation der DSB Gefrorene Wand 3b
Blick vom Gletscherboden auf die Talstationen der Gefrorenen Wand Lifte I & II und zur Talstation der DSB Gefrorene Wand 3b
im Olperer Lifte Nr.1, links daneben wird grad die Piste frisch präpariert, juhu:))
im Olperer Lifte Nr.1, links daneben wird grad die Piste frisch präpariert, juhu:))
Bergstation der Gletscher-Schlepplifte Oplerer I &amp; II
Bergstation der Gletscher-Schlepplifte Oplerer I & II
Blick nach Westen Richtung Stubaier Alpen und Sölden
Blick nach Westen Richtung Stubaier Alpen und Sölden
der Aufstieg die 20 Meter lohnt sich, denn man erblickt den noch sehr mächtigen Olpererferner
der Aufstieg die 20 Meter lohnt sich, denn man erblickt den noch sehr mächtigen Olpererferner
als ich grad dort oben stand und die Aufnahme machte, sach ich 4 Leute die eine wunderbare Sommer- klettertour auf den Olperer 3.476 m unternahmen; die Spuren vom Aufstieg im Schnee sind deutlich erkennbar
als ich grad dort oben stand und die Aufnahme machte, sach ich 4 Leute die eine wunderbare Sommer- klettertour auf den Olperer 3.476 m unternahmen; die Spuren vom Aufstieg im Schnee sind deutlich erkennbar
Aussteieg des Olpererliftes Nr.1 mit der Gefrorenen Wand 3.250 Meter im Hintergrund
Aussteieg des Olpererliftes Nr.1 mit der Gefrorenen Wand 3.250 Meter im Hintergrund
Standard-Bild von der Gefrorenen Wand... welchen Monat haben wir nochmal????
Standard-Bild von der Gefrorenen Wand... welchen Monat haben wir nochmal????
Blick von der Olpererpsite 9a gen Italien
Blick von der Olpererpsite 9a gen Italien
Olperer 3.476 m mit dem Olpererferner
Olperer 3.476 m mit dem Olpererferner
schaut Euch die geilen Verhältnisse an!!!
schaut Euch die geilen Verhältnisse an!!!
Space1978
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Space1978 »

:)
Dateianhänge
der Olperer Gletscher mit Fernsicht auf die Schweizer Alpen
der Olperer Gletscher mit Fernsicht auf die Schweizer Alpen
Blick ins das Wipptal am Brenner
Blick ins das Wipptal am Brenner
die Gletscherhütte ist vom der Olpererseite auch nur noch über die Gefrorenen Wand Gletscher Sl´s oder die 3er Sesselbahn Schlegeis direkt zu erreichen... früher kam man fast direkt bis vor die Hütte...
die Gletscherhütte ist vom der Olpererseite auch nur noch über die Gefrorenen Wand Gletscher Sl´s oder die 3er Sesselbahn Schlegeis direkt zu erreichen... früher kam man fast direkt bis vor die Hütte...
bald sind die Gefrorenen Wand-Hänge nicht mehr rot markiert, sondern schwarz
bald sind die Gefrorenen Wand-Hänge nicht mehr rot markiert, sondern schwarz
2-4 Jahre maximal gebe ich dem Hang noch, bevor die Felsen herrauskommen ( bei Starli´s Vergleichsphotos wird mir Angst und Bange...)
2-4 Jahre maximal gebe ich dem Hang noch, bevor die Felsen herrauskommen ( bei Starli´s Vergleichsphotos wird mir Angst und Bange...)
auch hier kein Sulz oder so, sondern Powder;)
auch hier kein Sulz oder so, sondern Powder;)
der 3.476 Meter hohe Olperer
der 3.476 Meter hohe Olperer
auch hier braucht man einen größeren Anlauf, um die Talstation der Olpererlifte ohne Schieben zu erreichen, trotz gutem Neuschnee
auch hier braucht man einen größeren Anlauf, um die Talstation der Olpererlifte ohne Schieben zu erreichen, trotz gutem Neuschnee
geöffnete Olperer-Abfahrten bei den Gletscher-Sl´s
geöffnete Olperer-Abfahrten bei den Gletscher-Sl´s
der Übergang vom der Kaserer-Seiten zum Olperer sieht ähnlich aus, wie am Kitzsteinhorn damals...
der Übergang vom der Kaserer-Seiten zum Olperer sieht ähnlich aus, wie am Kitzsteinhorn damals...
weiter oben waren links der Schlepplifttrasse 2 kleine Gletschermühlen zu sehn, ansonsten war ich schon andere Situationen gewohnt, bei denen in der Schleppertrasse wirklich böse Spalten waren... ---&gt; aber heute 1A
weiter oben waren links der Schlepplifttrasse 2 kleine Gletschermühlen zu sehn, ansonsten war ich schon andere Situationen gewohnt, bei denen in der Schleppertrasse wirklich böse Spalten waren... ---> aber heute 1A
für Bullyfans
für Bullyfans
Bullyparade am 24. August 2008 am Hintertuxer-Gletscher
Bullyparade am 24. August 2008 am Hintertuxer-Gletscher
Bring me up - Wito
Bring me up - Wito
nochmals die Pisten an der Gefrorenen Wand, ( Snowboardfunpark am Olperer war leider geschlossen, zwecks größerer Spalten..)
nochmals die Pisten an der Gefrorenen Wand, ( Snowboardfunpark am Olperer war leider geschlossen, zwecks größerer Spalten..)
eines der geilsten Gletscherskigebiete der Alpen
eines der geilsten Gletscherskigebiete der Alpen
die Olperer-Gletscher- Schlepplifte mit dem weiß angehauchten Olperer 3.476 Meter Höhe
die Olperer-Gletscher- Schlepplifte mit dem weiß angehauchten Olperer 3.476 Meter Höhe
die Auslastung der Lifte war auch ok
die Auslastung der Lifte war auch ok
Talstation der Gletscher-Sl´s Gefrorene Wand I &amp; II
Talstation der Gletscher-Sl´s Gefrorene Wand I & II
rechts bei der Wito-Stütze Nr.4 traf man auf die besten Pistenbedingungen des Tages<br />( 20 cm Powder, spaltenarmes Gelände, im Gegensatz zu weiter oben... und einfach rießengroße Freude beim Boarden ) !! dazu noch eine schwarze Piste!!
rechts bei der Wito-Stütze Nr.4 traf man auf die besten Pistenbedingungen des Tages
( 20 cm Powder, spaltenarmes Gelände, im Gegensatz zu weiter oben... und einfach rießengroße Freude beim Boarden ) !! dazu noch eine schwarze Piste!!
Space1978
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Space1978 »

die Hälfte der Bilder ist erreicht...sorry daß ich immer so viele mache....
Dateianhänge
Gletscherboden und Olperer lassen grüßen!!
Gletscherboden und Olperer lassen grüßen!!
Gletscherbereich von der Gefrorenen Wand zum Olperer gesehn
Gletscherbereich von der Gefrorenen Wand zum Olperer gesehn
im Gefrorenen Wand Schlepper
im Gefrorenen Wand Schlepper
Bergstation der alten Doppelsesselbahn Gefrorene Wand 3b
Bergstation der alten Doppelsesselbahn Gefrorene Wand 3b
die Gefrorene Wand 3.250 Meter mit ihren Anlagen
die Gefrorene Wand 3.250 Meter mit ihren Anlagen
vormittags kam ich noch in einem Stück bis zur Talstation; in 2 Wochen wird es wohl ein kleiner Fußmarsch werden...
vormittags kam ich noch in einem Stück bis zur Talstation; in 2 Wochen wird es wohl ein kleiner Fußmarsch werden...
Spaltenzone am oberen Teil der Abfahrt zum Tuxerfernerhaus
Spaltenzone am oberen Teil der Abfahrt zum Tuxerfernerhaus
deshalb auch bei den Schneeverhältnissen nicht grad ratsam zum TFH abzufahren...
deshalb auch bei den Schneeverhältnissen nicht grad ratsam zum TFH abzufahren...
der mittlere Teil der geschlossenen Piste zum TFH
der mittlere Teil der geschlossenen Piste zum TFH
der Pistenraupenweg zum Kaserer war auch nicht mehr fahrbar, da in der Mitte des Weges Spaltenarbeiten vorgenommen wurden ( bei den Bildern von Starli sah es vor 2 Wochen noch anders aus )
der Pistenraupenweg zum Kaserer war auch nicht mehr fahrbar, da in der Mitte des Weges Spaltenarbeiten vorgenommen wurden ( bei den Bildern von Starli sah es vor 2 Wochen noch anders aus )
auch eine sehr große Spalte, die ich die letzten Jahren noch nicht wahrgenommen habe, öffnet sich
auch eine sehr große Spalte, die ich die letzten Jahren noch nicht wahrgenommen habe, öffnet sich
dank dem Einsatzwillen der Angestellten der Gletscherbahn, ist der Weg zur Talstation immer noch fahrbar bzw. erreichbar;)
dank dem Einsatzwillen der Angestellten der Gletscherbahn, ist der Weg zur Talstation immer noch fahrbar bzw. erreichbar;)
Talstation der Gletschersesselbahn Gefrorene Wand Sektion 3b
Talstation der Gletschersesselbahn Gefrorene Wand Sektion 3b
in der DSB Sektion 3b mit Blick auf den Gletscherschlepplift Gefrorene Wand Sektion IV, der in den nächsten 2 Jahren auch nicht mehr auf Gletscher stehen wird
in der DSB Sektion 3b mit Blick auf den Gletscherschlepplift Gefrorene Wand Sektion IV, der in den nächsten 2 Jahren auch nicht mehr auf Gletscher stehen wird
hier die Bergstation der Gletscher-Sesselbahn Gefrorene Wand 3a
hier die Bergstation der Gletscher-Sesselbahn Gefrorene Wand 3a
auch hier kann man leider feststellen Tao-Tao...
auch hier kann man leider feststellen Tao-Tao...
Stütze des Gletscherschleppliftes Gefrorene Wand Sektion IV
Stütze des Gletscherschleppliftes Gefrorene Wand Sektion IV
Blick auf Gletscherstütze Nr.4 der DSB Gefrorene Wand 3b
Blick auf Gletscherstütze Nr.4 der DSB Gefrorene Wand 3b
nochmal bißchen näher
nochmal bißchen näher
das sind die Gletscherstützen des Gletscher-Sl´s und der DSB G.W. 3b die schon in baldiger Zeit nicht mehr auf Gletscher stehn:(
das sind die Gletscherstützen des Gletscher-Sl´s und der DSB G.W. 3b die schon in baldiger Zeit nicht mehr auf Gletscher stehn:(
Space1978
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Space1978 »

--->
Dateianhänge
ohne Matten wäre dieser Lift auch am Ende
ohne Matten wäre dieser Lift auch am Ende
ade, ade Eis
ade, ade Eis
Blick zur Bergstation der Gletscher-Sl`s Gefrorene Wand Sektion IV
Blick zur Bergstation der Gletscher-Sl`s Gefrorene Wand Sektion IV
nochmals die Bergstation des Gletscher-Schleppliftes Gefrorene Wand Sektion IV, der evtl. reaktiviert werden könnte, wenn die Gefrorene Wand DSB 3b mal nächstes Jahr ersetzt wird, um eine Verbindung noch zum Gletscherboden aufrecht zu erhalten
nochmals die Bergstation des Gletscher-Schleppliftes Gefrorene Wand Sektion IV, der evtl. reaktiviert werden könnte, wenn die Gefrorene Wand DSB 3b mal nächstes Jahr ersetzt wird, um eine Verbindung noch zum Gletscherboden aufrecht zu erhalten
Trasse des Gletscher-SL Gefrorene Wand Sektion IV
Trasse des Gletscher-SL Gefrorene Wand Sektion IV
auch die Abfahrt Gefrorene Wand wird immer schmäler und apert immer mehr aus...
auch die Abfahrt Gefrorene Wand wird immer schmäler und apert immer mehr aus...
Blick aus der DSB Sektion 3b zum Olperer-Gebiet
Blick aus der DSB Sektion 3b zum Olperer-Gebiet
Gletscher-Sl´s Gefrorene Wand 1 &amp; 2, dahinter befindet sich die Gletscherhütte
Gletscher-Sl´s Gefrorene Wand 1 & 2, dahinter befindet sich die Gletscherhütte
eines der schönsten Sommerskigebiete in den Alpen!!
eines der schönsten Sommerskigebiete in den Alpen!!
beim Bau der DSB muß der Gletscher fast bis zu den Stützen mal gelangt haben, und heute??
beim Bau der DSB muß der Gletscher fast bis zu den Stützen mal gelangt haben, und heute??
es wird langsam Mittag und im Slalomhang kommt dachdem die Trainingsgrupper ordentlich den Neuschnee weggeputzt haben, das Eis langsam herraus
es wird langsam Mittag und im Slalomhang kommt dachdem die Trainingsgrupper ordentlich den Neuschnee weggeputzt haben, das Eis langsam herraus
Blick zu den Kaserer-Liften mit dem Großen Kaserer 3.268 Meter ( links ) und dem Kleiner Kaserer 3.093 Meter ( rechts )
Blick zu den Kaserer-Liften mit dem Großen Kaserer 3.268 Meter ( links ) und dem Kleiner Kaserer 3.093 Meter ( rechts )
Blick nach Nordwesten , gen Zugspitze ( die leider noch in Wolken liegt ) auf den noch mächtigen Tuxerferner
Blick nach Nordwesten , gen Zugspitze ( die leider noch in Wolken liegt ) auf den noch mächtigen Tuxerferner
Spaltenreiches Gebiet beim Tuxerferne Richtung Kaserer-Gebiet
Spaltenreiches Gebiet beim Tuxerferne Richtung Kaserer-Gebiet
Bergstation Gletscher-DSB Gefrorene Wand 3b und die Bergstation des Gletscher-Sl´s Gefrorene Wand I &amp; II
Bergstation Gletscher-DSB Gefrorene Wand 3b und die Bergstation des Gletscher-Sl´s Gefrorene Wand I & II
Blick nach Süden mit den Gletschern in der Nähe des Schlegeises ( Italien )
Blick nach Süden mit den Gletschern in der Nähe des Schlegeises ( Italien )
Bergstation der kultigen DSB Gefrorene Wand Sektion 3b
Bergstation der kultigen DSB Gefrorene Wand Sektion 3b
Mittags auf der Gefrorenen Wand
Mittags auf der Gefrorenen Wand
Blick nach Nordwesten
Blick nach Nordwesten
Bergstaion der Gletscher-Sl´s Gefrorene Wand I &amp; II
Bergstaion der Gletscher-Sl´s Gefrorene Wand I & II
Space1978
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Space1978 »

...
Dateianhänge
Blick auf den Olperer um 11.00 Uhr vormittags
Blick auf den Olperer um 11.00 Uhr vormittags
Gefrorene Wand 3.250 m Höhe mit den Bergstationen der DSB Sektion 3b und der Gefrorenen Wand Gletscher-Schlepplifte I &amp; II
Gefrorene Wand 3.250 m Höhe mit den Bergstationen der DSB Sektion 3b und der Gefrorenen Wand Gletscher-Schlepplifte I & II
hier sieht man auch die schwarze Piste an der Gefrorenen Wand Nr. 8a , die problemlos am Wito-Stütze Nr.4 zu fahren war, und daß bei Besten Bedingungen
hier sieht man auch die schwarze Piste an der Gefrorenen Wand Nr. 8a , die problemlos am Wito-Stütze Nr.4 zu fahren war, und daß bei Besten Bedingungen
Gletscherhang Gefrorene Wand unterhaln der Doppelsesselbahn 3b
Gletscherhang Gefrorene Wand unterhaln der Doppelsesselbahn 3b
Blick von der Piste nach Norden und ins Tal
Blick von der Piste nach Norden und ins Tal
die Gletscherstützen der DSB Gefrorene Wand 3b und des Gletscherschleppliftes Gefrorene Wand Sektion IV, die alle nächstes Jahr nicht mehr mit dem Gletscher verbunden sein werden...
die Gletscherstützen der DSB Gefrorene Wand 3b und des Gletscherschleppliftes Gefrorene Wand Sektion IV, die alle nächstes Jahr nicht mehr mit dem Gletscher verbunden sein werden...
nochmals aus einer anderen Perspektive
die Zufahrt zur Talstation der DSB Gefrorene Wand Sektion 3b war noch problemlos ohne abschnellen des Sportgerätes möglich!!
die Zufahrt zur Talstation der DSB Gefrorene Wand Sektion 3b war noch problemlos ohne abschnellen des Sportgerätes möglich!!
hier erkennt man den neueren Pistenraupenweg zum Tuxerfernerhaus, der aber wegen Spaltengefahr gesperrt war
hier erkennt man den neueren Pistenraupenweg zum Tuxerfernerhaus, der aber wegen Spaltengefahr gesperrt war
wunderschönes Photo vom Gletscherbus III mit Großglockner und Großvenediger im Hintergrund
wunderschönes Photo vom Gletscherbus III mit Großglockner und Großvenediger im Hintergrund
Blick auf den großen Kaserer 3.268 m , und weiter rechts erkennt man den Übergang vom Kaserer zum Olperer
Blick auf den großen Kaserer 3.268 m , und weiter rechts erkennt man den Übergang vom Kaserer zum Olperer
der Kaserer-Übergang wird sich auch nicht mehr lange halten können
der Kaserer-Übergang wird sich auch nicht mehr lange halten können
Blick vom Gletscherboden auf dide Pisten bei der Gefrorenen Wand
Blick vom Gletscherboden auf dide Pisten bei der Gefrorenen Wand
der Fels der Gletscherhütte wird auch immer mächtiger und das Gletscherniveau nimmt dramatisch ab
der Fels der Gletscherhütte wird auch immer mächtiger und das Gletscherniveau nimmt dramatisch ab
hier erkennt man die momentane Steilheit der Pisten 8 &amp; 8a
hier erkennt man die momentane Steilheit der Pisten 8 & 8a
im Olpererschlepper Nr.1 um 12.04 Uhr
im Olpererschlepper Nr.1 um 12.04 Uhr
Snowboardpark gesperrt, da sich eine oder mehrere sehr große Spalten bildeten
Snowboardpark gesperrt, da sich eine oder mehrere sehr große Spalten bildeten
nochmals Blick unterhalb der Bergstation der Olperer-Lifte nach Westen Richtung Brenner
nochmals Blick unterhalb der Bergstation der Olperer-Lifte nach Westen Richtung Brenner
hinten erkennt man den Stubaier-Gletscher, Sölden und andere Berge
hinten erkennt man den Stubaier-Gletscher, Sölden und andere Berge
Space1978
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Space1978 »

noch 44 Bilder...
Dateianhänge
zur Mittagszeit war die Tourengruppe auch schon am Gipfel
zur Mittagszeit war die Tourengruppe auch schon am Gipfel
der geschlossene Snowboardpark unterhalb des Olperers
der geschlossene Snowboardpark unterhalb des Olperers
Gefrorene Wand um 12.41 Uhr
Gefrorene Wand um 12.41 Uhr
Gletscherplateau
Gletscherplateau
Blick ins Tal
Blick ins Tal
der Olperer glänzt in der Sonne
der Olperer glänzt in der Sonne
hier die Bergstation der Olpererlifte am Falschen Kaserer
hier die Bergstation der Olpererlifte am Falschen Kaserer
Blick von der Olpererpiste 9a auf die Gefrorene Wand
Blick von der Olpererpiste 9a auf die Gefrorene Wand
Blick nach Nordosten
Blick nach Nordosten
weils so schön war nochmals der Gletscher an der Gefrorenen Wand
weils so schön war nochmals der Gletscher an der Gefrorenen Wand
die Trainingsmannschaften sind zum Großteil schon mit dem Gletscherbus III ins Tal gefahren und um 13.20 Uhr, kurz vor Liftschluß der Schlepplifte am Gletscher kehrt die Stille wieder ein
die Trainingsmannschaften sind zum Großteil schon mit dem Gletscherbus III ins Tal gefahren und um 13.20 Uhr, kurz vor Liftschluß der Schlepplifte am Gletscher kehrt die Stille wieder ein
Gletscherstütze Nr.5 der DSB Gefrorene Wand 3b und die oberste Gletscherstütze des Schleppliftes Gefrorene Wand Sektion IV
Gletscherstütze Nr.5 der DSB Gefrorene Wand 3b und die oberste Gletscherstütze des Schleppliftes Gefrorene Wand Sektion IV
Blick nach Süden nach Italien
Blick nach Süden nach Italien
das Gletscherplateau des Tuxerferners unterhalb des Großen Kaserer 3.268 m
das Gletscherplateau des Tuxerferners unterhalb des Großen Kaserer 3.268 m
Blick von der Gletscherhütte auf den Schlegeisgletscher, der auch immer mehr verschwindet...
Blick von der Gletscherhütte auf den Schlegeisgletscher, der auch immer mehr verschwindet...
das Große Riepenkees bei der 3er Sesselbahn Schlegeis ist auch nicht mehr das was es mal war...
das Große Riepenkees bei der 3er Sesselbahn Schlegeis ist auch nicht mehr das was es mal war...
bei der Südlage gebe ich dem Gletscher auch nur noch maximal 4 Jahre, gehts kommen schon viele Steine raus
bei der Südlage gebe ich dem Gletscher auch nur noch maximal 4 Jahre, gehts kommen schon viele Steine raus
man beachte, daß die drittletzte Stütze auch mal auch Gletscher stand, und jetzt...
man beachte, daß die drittletzte Stütze auch mal auch Gletscher stand, und jetzt...
Piste Nr. 8 an der Gefrorenen Wand ( die ausgiebig in der früh von Trainingsmannschaften genutz wurde, wie man deutlich erkennt )
Piste Nr. 8 an der Gefrorenen Wand ( die ausgiebig in der früh von Trainingsmannschaften genutz wurde, wie man deutlich erkennt )

Space1978
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Space1978 »

-->
Dateianhänge
langsam steigen die Wolken höher und im Tal wirds auch besser
langsam steigen die Wolken höher und im Tal wirds auch besser
Gletscher DSB Gefrorene Wand 3b und dahinter der Gletscher-Sl Gefrorene Wand Sektion IV
Gletscher DSB Gefrorene Wand 3b und dahinter der Gletscher-Sl Gefrorene Wand Sektion IV
Blick auf die Gefrorene Wand Abfahrt Nr.4
Blick auf die Gefrorene Wand Abfahrt Nr.4
da ich auf der Gletscherhütte Mittag gegessen hatte, konnte ich nach 13.30 Uhr auch nicht mehr die Schlepper benutzen, um zur DSB 3b zu kommen, und mußte deshalb auch paar Meter rüberlatschn
da ich auf der Gletscherhütte Mittag gegessen hatte, konnte ich nach 13.30 Uhr auch nicht mehr die Schlepper benutzen, um zur DSB 3b zu kommen, und mußte deshalb auch paar Meter rüberlatschn
Olperer gegen 14.48 Uhr
Olperer gegen 14.48 Uhr
im Zoom
im Zoom
nochmals die oberste Gletscherstütze des seit Jahren nicht mehr geöffneten GLetscher-SL Gefrorene Wand Sektion 4
nochmals die oberste Gletscherstütze des seit Jahren nicht mehr geöffneten GLetscher-SL Gefrorene Wand Sektion 4
Nach 14.40 Uhr waren nur noch 4 Leute an der DSB und dessen Abfahrt
Nach 14.40 Uhr waren nur noch 4 Leute an der DSB und dessen Abfahrt
Blick auf das Plateau
Blick auf das Plateau
langsam kommen auch schon wieder die ersten ünkleren Stelle bei der Piste 8 an der Gefrorenen Wand heraus
langsam kommen auch schon wieder die ersten ünkleren Stelle bei der Piste 8 an der Gefrorenen Wand heraus
Bergstation der Gletschersesselbahn Gefrorene Wand Sektion 3b, bei der man das Sportgerät abschnallen mußte, weil der Schnee oben zu wenig war...
Bergstation der Gletschersesselbahn Gefrorene Wand Sektion 3b, bei der man das Sportgerät abschnallen mußte, weil der Schnee oben zu wenig war...
hier erkennt man auch den Übergang auf die andere Seite des Tuxerfernerhanges, leider auch mehr oder weniger nur noch Steine
hier erkennt man auch den Übergang auf die andere Seite des Tuxerfernerhanges, leider auch mehr oder weniger nur noch Steine
Panorama 1
Panorama 1
Panorama 2
Panorama 2
wie lang bleibt uns der wunderschöne Anblick noch erhalten??
wie lang bleibt uns der wunderschöne Anblick noch erhalten??
die Olperer-Seite ist schon wieder frisch für den nächsten Tag präpariert
die Olperer-Seite ist schon wieder frisch für den nächsten Tag präpariert
Bergstation DSB Gefrorene Wand 3b
Bergstation DSB Gefrorene Wand 3b
Bergstation DSB Gefrorene Wand 3a
Bergstation DSB Gefrorene Wand 3a
Talstation der DSB Gefrorene Wand 3b, bei der ich in der früh noch ohne Abschnallen ganz hin kam
Talstation der DSB Gefrorene Wand 3b, bei der ich in der früh noch ohne Abschnallen ganz hin kam
wunderbarer Blick zu den Dolomiten
wunderbarer Blick zu den Dolomiten
Space1978
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Space1978 »

die 4 letzten Bilder:
Dateianhänge
letzte Auffahrt mit der DSB kurz vor 16.00 Uhr
letzte Auffahrt mit der DSB kurz vor 16.00 Uhr
Gletscherstützen Nr. 4 &amp; Nr. 5 bei der DSB Gefrorene Wand Sektion 3b
Gletscherstützen Nr. 4 & Nr. 5 bei der DSB Gefrorene Wand Sektion 3b
die LIftkette der Gletscher Doppelsesselbahnen 3a &amp; 3b, und der lange nicht mehr benutze Gletscherschlepplift Gefrorene Wand Sektion IV
die LIftkette der Gletscher Doppelsesselbahnen 3a & 3b, und der lange nicht mehr benutze Gletscherschlepplift Gefrorene Wand Sektion IV
hier das letzte Photo des heutigen Tages mit der DSB Gefrorene Wand 3b, leider war mein Akku schon leer, sonst hätte ich Euch noch paar Bilder von der Talfahrt nach Hintertux gegeben...
hier das letzte Photo des heutigen Tages mit der DSB Gefrorene Wand 3b, leider war mein Akku schon leer, sonst hätte ich Euch noch paar Bilder von der Talfahrt nach Hintertux gegeben...
Ghostdog73
Massada (5m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ghostdog73 »

Bei allem Respekt: nicht die Masse macht's 8O
Ich scheiß auf Sommer!
Rotti
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rotti »

das warn so schon genug Bilder, da musste ich ja fast nen Tag schwänzen, um deinen Bericht zu lesen. Es hätte sich aber gelohnt.

Ach ja, danke für die Bilder
und du hast Recht, nicht die Masse macht's, aber die Bildern warn ja nicht nur viel sondern klasse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von nrd303 »

Wunderschöne Eindrücke. Schade dass die Bilder teils sehr grob skaliert sind. Trotzdem: Daumen hoch.

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Space1978
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Space1978 »

Hey danke, aber auch bei Deiner Website @nrd303 :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“