Einen so schönen und abwechslungsreichen Tag, habe ich Ende August am Hintertuxer-Gletscher noch nie zuvor gehabt. Dank der einmaligen wunderbaren Wettersituation der letzten 48 Stunden zuvor, bei der sich Neuschnee, zum Teil bis auf 2100 Meter herabsetzte, schien der Tag geradezu prädisziniert zu sein, um einen erlebnisreichen Tag zu erleben!!
Für diesem Beitrag fürs Alpin-Forum habe ich eine Vielzahl von Bildern eingefügt, um auch eventuelle Vergleiche vom Gletscher zu liefern. Manche sind ähnlich und einige Leute von Euch werden mich fürs hochladen bald nicht mehr mögen...
Nach Auffahrt mit EUB und Gletscherbus II & III erreichte ich die Gefrorene Wand gegen 10.00 Uhr. Temperaturmaßig lag es etwa bei -4 Gard, was man deutlich auch beim Pistenzustand gemerkt hatte. Es war das Beste was ich im Hochsommer seit langem erlebt habe
Die Schneebedingungen waren hervorragent aber selbst im Gespräch mit mehreren lockeren Liftangestallten, wäre eine Abfahrt zum Tuxerfernerhaus zu gefährlich und unverantwortungslos gewesen, um diese zu unternehmen.
Zuletzt bin ich am 31.August 2006 trotz gesperrte Piste zum Tuxerferner - Haus abgefahren, und ich war froh als die den ganzen Gletscherspalten, Gletscherbäche und Gletschermühlen heil entkommen bin!!
Apropos Lifte und Co.:
Beim Mittagessen in der Gletscherhütte fragte ich den dort arbeitenden Chef was denn mit dem Gletscher-Schlepplift links von der DSB 3b passiert, weil dieser obwohl nur noch 2 Stützen auf Eis stehen, immer noch geplegt wird.
Derjenige meinte daß, evtl. bereits schon nächstes Jahr ein Ersatz der Doppelsesselbahnen Gefrorene Wand 3a und 3b in Form von EUB oder 6er Bubble erfolgen wird!! Deshalb werden die Stützen des Gletscherschleppliftes
immer wieder noch mit Plane abgedeckt um einen Betrieb zu ermöglichen, falls das Funitel GB3 und die DSB 3b ausfallen würden... Aha.. ich habe mich schon lange mich gewundert, warum, wozu, wieso, weshalb..
Auch die schon sehr hohe Seilführung der DSB 3a lassen erkennen, daß ein Betrieb nicht mehr lang möglich sein wird --> siehe 3300 in Val Thorens
Dies macht mich ein bißchen traurig, da ich mich mit diesen alten Anlagen ziemlich verbunden fühle, und den Style bald vermissen werde.
Zum Thema Gletschereis meinte der einheimische Hüttenangestellte, daß es für den Gletscher besser wäre, wenn auf ihm für parr Jahre kein Sommerskilauf mehr betrieben werden würde, da die schützende Schnee-, Eis- und Firnschicht schneller als sonst abgetragen werden würde.
Gefrorgene Wand hat oben stellenweise noch bis zu 40 Meter Eis, am Gletscherboden, wo die Talstationen der Gefrorenen Wand- und der Olperer Lifte stehen sind noch über 80 Meter Gletscher vorhanden. Trotzdem gibt der Hüttenbua von der Gletscherhütte dem Sommerski in Hintertux sicherlich nur noch maximal 10 Jahre! Danach ist wahrscheinlich Ende im Gelände!
Als ich in der Früh ankam waren zwar sehr viele Trainingsmannschaften unterwegs, aber alle Pisten waren in einem Top-Zustand!! Den ganzen Tag über wurden alle Pisten fast stündlich präpariert!! Weiterhin fand ich es sehr sysmpathisch, daß ich mit der DSB 3b bis knapp 16.00 Uhr fahren konnte!!
Anfahrt:
Salzburg-Lofer-St.Johann-Wörgl-Wiesing-Hintertux in 2Std 15 min.
Wetter:
siehe Bilder;))
Temperatur:
Tal: +8 Grad
Berg: -4 Grad
Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: bis zu 120cm
Schneezustand:
Neuschnee, Pulver!! der sich bis gegen Mittag hielt, danach leicht sulzig...
Geöffnete Berggaststätten:
Sommerbergalm
Tuxerfernerhaus
Gletscherhütte
Geschlossenes Berggaststätten:
------------------------------
Geöffnete Anlagen:
8 er EUB Sommerberg
Gletscherbus II
Gletscherbus III
2er DSB Gefrorene Wand Sektion 3b
SL Gefrorene Wand I ( der linke halt..)
SL Olperer I
und der Babylift an der Bergstation des GB III
Geschlossene Anlagen:
der Rest halt...
Offene Pisten:
4
5
8
8a ( war ab der Wito-Stütze Nr.4 inoffiziell zu befahren, weiter oben zu gefährlich zwecks Spalten...)
9
9a
Geschlossene Pisten:
der Rest halt....
Meist gefahren:
DSB Gefrorene Wand Sektion 3b
SL Gefrorene Wand I
Wenigsten gefahren:
SL Olperer I
Wartezeiten:
keine nennenswerten...
Gefallen:
Schneequalität, Wetterverhältnisse, Stimmung allgemein, ...das war der Wahnsinnstag!!!!
Nicht gefallen:
--------------
Fazit:
6 von 6 Punkten
Abzüge:
----------------
Und nun zu den unzähligen Bildern: