Wohin mit der ganzen Familie inkl. Nichtschifahrer?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Gabarinza
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Wohin mit der ganzen Familie inkl. Nichtschifahrer?

Beitrag von Gabarinza »

Hallo erstmal zusammen!

Vielleicht gibts ja hier die/den ein(e) oder andere(n), die mir beim planen eines Winterurlaubes helfen können. :idea:
Wir, das ist meine Familie:
Meine Eltern,
meine beiden Brüder mit Freundinnen,
ich mit meiner Freundin und unserer sechs Monate alten Tochter. :P
Irgendwie sind wir beim letzten Familientreffen darauf gekommen mal wieder gemeinsam etwas zu unternehmen und da der Winter vor der Tür steht wollen wir nun eine Woche gemeinsam zum Schifahren.
Das Problem dabei ist, daß nicht jeder Schi fährt, was heißt wir bräuchten ein Schigebiet daß auch für diejenigen was zu bieten hat, die nicht jeden Tag auf die Piste wollen.
Hat irgendjemand eine Idee? In den Schigebieten in denen ich so war habe ich nie nach alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten geschaut.
Weil wir bei so vielen Leuten wohl buchen müssen wäre natürlich auch noch die Schneesicherheit wichtig.
Kennt z.B. irgendjemand ein Hotel das er empfehlen kann? Preis ist Nebensache, der spielt bei uns in dem Fall keine Rolle.

Ich würde mich über Tipps wirklich sehr freuen!

Danke!

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Wohin mit der ganzen Familie inkl. Nichtschifahrer?

Beitrag von Fab »

Bist schon ziemlich spät dran. Mußt Dich sputen beim Buchen.

Würde Zermatt o. St. Moritz empfehlen. Beides Orte in großartiger Landschaft mit vielen Möglichkeiten im Ort.
Bin ja eher der Zermatt-Touri. Dank Autofreiheit ist Z gemütlicher obwohl eher Kleinstadt.

Mit den Bahnen können auch Nichtskifahrer spektakuläre Ausflüge machen wobei der Zwerg nicht zu hoch gebracht werden darf!
Gabarinza
Massada (5m)

Beitrag von Gabarinza »

Danke für den Tip!
Schweiz ist grundsätzlich in der engeren Auswahl.

Meinst du wirklich wir sollten jetzt schon buchen? Wir sind NICHT von irgendwelchen Ferien abhängig, ganz im Gegenteil wir wollen am besten dann fahren wenn nirgends Ferien sind.
Es wird nur leider noch ein bisschen dauern, bis jeder von uns seinen Urlaub beim Arbeitgeber klargemacht hat.

Was hältst du von Saas Fee? Da waren wir vor vielen Jahren schon einmal mit der Family.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Von den Gebieten, die ich im Winter irgendwie mehr oder weniger kenne (Tux,Tonale,Bivio,OberEngadin,Madesimo) kann ich auch wärmstens das Oberengadin empfehlen:

Beispiele:
Erstmal ist nicht nur im Winter so ziemlich das sonnigste Tal, was es gibt, einfach von der Geographie her (schon garnicht zu vergleichen mit der Alpennordseite, wo die Täler nach Süden zu sind)
Weiter gibt es an und auf den zugefrorenen Seen kilometerweit wunderschönste Spazierwege.
Ein ausgedehntes Winterwanderwegenetz bis ins hochalpine Gebiet, in die Seitentäler mit Möglichkeiten vom kurzen 1-2 Stunden Weg bis zur Tagestour.
Extrem viele Gastronomien, die mit solchen Wanderungen oder Spaziergängen verbunden werden können, aber auch Wege ohne sowas.
Konkurrenzlose Alternativsportmöglichkeiten von Curling über Snowkiten, Schlittschuh, Schwimmen, Wintergolf etc.
Eine Schlittelbahn mit ca. 700m HU.
Konkurrenzlose Langlaufmöglichkeiten aller Art.
In 45 Min. Entfernung ialienische Kleinstädte mit Palmen zum Café trinken o.Ä.

Im Januar, so nach dem 6. dürfte es noch ganz gut was geben, ab Ende Januar wirds dann wieder voller und ab Mitte März wieder leerer. Im Januar kanns aber schon knackig kalt werden.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Gabarinza hat geschrieben:Meinst du wirklich wir sollten jetzt schon buchen?
Ja, die empfohlenen Orte haben viele Stammgäste. die frei verfügbaren Kontingente sind gar nicht so groß.

3303s Angaben kann ich vollumfänglich bestätigen.

Was das Wetter betrifft sind beide Gegenden Schönwettergebiete, die geben sich nichts.
In Zermatt ist die Bergwelt spektakulärer auch ist das Skigebiet riesig und vor allem zusammenhängend.
Zermatt ist als Ort auch viel charmanter.

Das Oberengadin ist das deutlich schönere, hellere Tal mit von 3303 genannten Sportmöglichkeiten. Langlauf gibts in Z nur als Alibiveranstaltung.
Die Skigebiete im Oberengadin sind aber nicht zusammenhängend was mich aber nicht stört.

Die Wahl ist ein Luxusproblem, Brust oder Keule :D
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Ich empfehle St. Ullrich im Grödnertal in Südtirol. Die Stadt ist sehr schön mit Fussgängerzone und Spassbad. Nichtskifahrer können am Raschötz-Sessellift wunderbar rodeln auf 6 km langer beschneiter Rodelbahn. Wunderbare Wanderungen kann man auf der Seiser-Alm machen, auch wunderbar zum Skifahren geeignet, sodass man zusammen den Tag verbringen kann. Man kann auch bequem mal einen Tag in Bozen verbringen mit seinem schönen Zentrum und dem Markt oder Ötzi im Museum besuchen. Landschaftlich und skifahrerisch ist alles sowieso extraklasse, da kommen die vorher angesprochenen Gebiete nicht ganz mit (Ausnahme Zermatt).
Weitere Vorteile:
- einfach mit dem Auto erreichbar
- Apres-Ski gut und bezahlbar
- Super Bussystem
- Cappuchino (€ 2 ) u. a. auf der Hütte bezahlbar
- oft sehr gutes Wetter.
Infos und Buchungsmöglichkeiten gibts unter valgardena.it. Lass dir einfach mal ein Prospekt zuschicken. Und im März gibt es noch genug Unterkünfte.
Ach ja, ich fahre schon seit 15 Jahren in dieses Gebiet . . .
Danke Schweiz und Bulgarien !
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Bis auf die wirklich kühne Behauptung, daß das Engadin nicht mithalten könne, stimme ich Rüganer voll zu.
Aber dann auch wirklich St. Ulrich und nicht St.Christina o. Wolkenstein, wobei letzteres skifahrerisch am günstigsten liegt aber eine rel. neue Hotelsiedlung ist.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

wobei der Zwerg nicht zu hoch gebracht werden darf
Laut Kinderarzt spielt das übrigens keine Rolle.

Ich hoffe für euch daß euer Zwerk in der Höhe gut schläft, unserer hats mit 7 Monaten nicht getan - die Nächte waren Horror.. :cry:
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

m.W. dürfen kleine Kinder nicht in Höhen von 3000m oder gar darüber.

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ist zwar jetzt OT:

Aber das hab ich auch gedacht.

Dazu unser Kinderarzt (der etwas locker eingestellt ist): Was glauben sie was die kinder machen die auf über 3000m geboren werden?

Darauf ich: Ja, aber die sinds ja schon gewohnt und müssen sich nicht in der Höhe anstrengen (und deshalb keine Luft mehr bekommen)

Darauf Kinderarzt: Der Zwerg macht ja in diesem Alter eh noch nichts außer schlafen, essen und sch***. :lol: So anstrangend ist das nicht. Und wenn es ihnen zu viel wird geben sie halt ruhe.
Gabarinza
Massada (5m)

Beitrag von Gabarinza »

Herzlichen Dank für eure Tipps. Das wird keine leichte Wahl. Wenn man nur schon wüsste wo es diesen Winter reichlich Schnee gibt. :wink:
Schon irgendjemand seine Glaskugel gefragt oder im Kaffeesud gelesen. :mrgreen:

Die Kleine ist bis dahin schon fast ein Jahr alt, sollte also kein Problem sein und wir müssen ja keinen Höhenrekord mit ihr aufstellen.

Also ich wünsch euch allen einen schönen Winterurlaub und möge die Zeit bis zur ersten Abfahrt schnell vergehen.

Grüße.............
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“