Großeck-Speiereck 15.02.09

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
rainer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Großeck-Speiereck 15.02.09

Beitrag von rainer »

Letzten Sonntag war ich wieder mal am "Erlebnisberg Großeck-Speiereck" unterwegs.

Pistenplan:
http://www.bergfex.at/grosseck-speiereck/

Anfahrt:
Ca. 220 km, bei sehr schlechten, winterlichen Verhältnissen mit Schneefall und Schneefahrbahn über Salzburg-A10-Tauerntunnel in 2:45 Stunden, Ankunft beim Parkplatz um 08.00 Uhr.

Wetter:
Anfangs hingen noch tiefe Wolken im Berg, aber die Sonne kämpfte sich nach und nach durch und ab Mittag gabs dann strahlenden Sonnenschein.
Temperaturen waren sehr kalt: bis zu -18 Grad am Gipfel, dazu starker Wind.

Schneehöhen:
75-160 cm

Pistenzustand:
Sehr gut präpariert, mit einer ca. 10 cm Pulverschneehaube darauf, jedenfalls perfekt.

Geöffnete Anlagen und Pisten: Alles, die Speiereckgipfelbahn wurde nachmittags bis 15.30 Uhr wegen Wind gesperrt.

Wartezeiten:
Nix los, außer 1 mal 10 Minuten an der Talstation der DSB St. Michael am Vormittag :twisted: .

Gefahren mit:
7x Großeckbahn
6x Speiereckgipfelbahn
8x DSB St. Michael ab Mittelstation
3x DSB St. Michael ab Tal

Macht ca. 16500 Hm zwischen 08.15 und 16.00 Uhr

Gefallen:
:wink: Nix los
:wink: Keine Leute auf den Pisten
:wink: Abfahrt nach St. Michael

Nicht gefallen:
:( Wartezeiten an der Talstation der DSB St. Michael
:( Starker Wind

Fazit: 5,5 von 6 Punkten, Abzüge siehe nicht gefallen.

Bilder:

Talstation der Großeckbahn:
Bild

Kommentar des Liftwarts als ich um 08.15 Uhr als Erster rauffuhr: "Hö, i moa so boid wie du is nu koana aufigfoan in der Saison". :lol:
Bild

Talabfahrt ins Skizentrum Mauterndorf: Eine sehr gut gelungene Abfahrt und nix los:
Bild

Bild

Dichter Nebel bei der 4er KSB/B, dazu starker Wind:
Bild

Aber hier kommt schon die Sonne durch:
Bild

Blick zurück aufs Großeck:
Bild

Mittelstation der DSB St. Michel:
Wenn sich unten viele Leute anstellen, ist das Zusteigen hier ideal, weil unten extra immer wieder Sesseln freigelassen werden für Zusteiger an der Mittelstation:
Bild

Hier die (einzigen) Wartezeiten an der DSB, Anstellzeit etwa 10 Minuten:
Bild

Es gab ja schon Pläne für einen Ersatz der DSB durch eine EUB:
Es würde dafür keine Wartezeiten mehr geben, an der Piste würde die Kapazitätsgrenze aber weit überschritten werden, deshalb ist mir die jetzige Situation lieber, da gar nix los auf der Abfahrt, auch wenn man 20 min. rauffährt.
Bild

Bild

Talabfahrt: Das letzte Stück ist nicht wirklich interessant.
Bild

Blick zurück:
Bild

Hier die Abfahrt zur DSB:
Bild

Bild

Bild

Im Sonnenalm 3er von Steurer, der ist gebraucht gekauft worden aus Werfenweng, oder?
Bild

Blick zurück, der Nebel ist weg :D :
Bild

Bild

Auch einen Speicherteich gibts dort oben:
Bild

Dort oben auf 2400m komm ich mir schon fast wie am Gletscher vor :wink: :
Bild

Bergstation der Großeckbahn:
Bild

Zoom aufs Aineck:
Bild

Pano 8) :
Bild

Das wars!
mfg rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Großeck-Speiereck 15.02.09

Beitrag von lanschi »

Wennst mal Zeit hast, hätte ich gerne einen kleinen Vergleich mit Skigebieten nördlich des Alpenhauptkamms, was die Pisten angeht. Ich kenn das Gebiet nur vom Pistenplan her, und von den Fotos kann man jetzt auch nicht wirklich sagen, wie viel die Abfahrten dort wirklich hergeben. Das ist am Katschberg z.B. anders.

Ansonsten: An dem Tag war´s in der Zauch auch ganz nett. :wink:
rainer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rainer »

lanschi hat geschrieben:Wennst mal Zeit hast, hätte ich gerne einen kleinen Vergleich mit Skigebieten nördlich des Alpenhauptkamms, was die Pisten angeht. Ich kenn das Gebiet nur vom Pistenplan her, und von den Fotos kann man jetzt auch nicht wirklich sagen, wie viel die Abfahrten dort wirklich hergeben. Das ist am Katschberg z.B. anders.

Ansonsten: An dem Tag war´s in der Zauch auch ganz nett. :wink:
Also von den Pisten her ist das Gebiet Großeck-Speiereck jetzt nicht so einzigartig. Fotos hab ich wegen der Kälte wenig von den Pistengemacht, aber die Talabfahrt nach Mauternsdorf ist z.B. vergleichbar mit der am Panoramajet auf der Zwieselalm.
Die Abfahrt nach St. Michael verrläuft serbentinenartig und sanft kupiert und ist daher ideal zum Gas geben und zum Springen.
Von den Pisten her ist man nördlich des Alpenhauptkamm besser bedient als am Speiereck, aber dieses Gebiet ist einfach super für die Hauptsaison, wo es in den Amadegebieten etc. voll zugeht, hat man hier immer noch leere Pisten.
Die Pisten am Fanningberg gefallen mir persönlich wesentlich besser, diese sind einfach richtige, breite sanft geneigte Hänge, ideal zum carven mit viel Platz.
Des weiteren sind die Pisten im Lungau noch naturbelassener, im Vergleich jetzt zu 4-Berge, Saalbach,... wo wirklich alles planiert wurde.

Katschberg scheint auch sehr interessant zu sein, den möchte ich mir auch unbedingt (hoffentlich heuer noch) ansehen.

mfg rainer
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für deine Beschreibung - deckt sich im Wesentlichen mit meinen Erwartungen.
rainer hat geschrieben:Katschberg scheint auch sehr interessant zu sein, den möchte ich mir auch unbedingt (hoffentlich heuer noch) ansehen.
...was man ja durchaus auch gemeinsam machen könnte. :wink:
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von Jay »

Bild

Du bist aber schon mehrfach gefahren oder braucht es wirklich 10 Minuten für die kurze Schlange?

Jakob
RC-H.
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RC-H. »

Ich war da ja vor 4 Wochen auch paar Tage, da war im Prinzip nichts mit anstehen.
Aber bei der Schlange steht man bestimmt 10 Minuten, die antike DSB ist extrem langsam und oft wird noch zusätzlich gedrosselt wenn an der Zwischenstation jemand zusteigen will.
Was ich verbesserungswürdig fand, war die Kommunikation zwischen Liftwart an der Talsation und der Zwischenstation. Ich wollte gerade den nächsten Sessel nehmen da wurde ich zurückgeschickt weil 5 Sessel für die Mittelstation frei bleiben sollten. An selbiger wurde dann tatsächlich ein Sessel besetzt ... die anderen 4 fuhren leer bis hoch. Und vier Sessel sind bei dem Lift sicher über zwei Minuten.

Aber die Talabfahrt ist wirklich super zu fahren - zumindest morgens wenn man alleine unterwegs ist und voll laufen lassen kann. Sind ja auch rund 800 Höhenmeter oder wenn man erst noch zum Speiereck-Gipfel hoch fährt an die 1400 Hm.

Von der Piste her fand ich aber Aineck fast am besten. Vom Gilpfel bis runter nach St. Margarethen über 1000 Hm durchgegehend schönes Gefälle und auch etwas mehr Platz. Wenn nicht die schrecklich umständliche und lahme Liftkette mit der DSB unten und dann den 3 Schleppern wäre bis man wieder oben ist ...
Und wenn dann der letzte Schlepper wegen Wind nicht läuft muss man mit dem Skibus zurück zum Katschberg - mit umsteigen in St. Martin. 8O
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Schöner Bericht!
Ist die Gebrauchte DSB aus Werfenweng nicht die jetztige DSB St. Michael (denn die in Werfenweng hatte doch auch eine Mittelstation), oder verwechsel ich da etwas? :wink:
rainer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rainer »

jwahl hat geschrieben:
Du bist aber schon mehrfach gefahren oder braucht es wirklich 10 Minuten für die kurze Schlange?

Jakob
Doch, auch wenn die Schlange relativ klein ist, man wartet schon 10 min., weil wie schon von RC-H. oben beschrieben, immer wieder Sesseln für Zusteigende an der Mittelstation freigelassen werden und die Bahn extrem langsam ist. Vor 2 Jahren bin ich um 11 Uhr vormittags einmal 45 min. gestanden... :?

@darkstar: Die DSB von St. Michael ist sicher nicht aus Werfenweng, diese wurde bereits 1978 gebaut :wink: .

mfg rainer
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Auch wieder war doch an eine 3 CLF in Werfenweng kann ich mich nicht erinnern ;)
Und mir ist gerade eingefallen, dass ich da etwas verwechelt habe: Nämlich die DSB Wengerau mit Mittelstation (mit Mega-Niederhalter 7-fach), die 1. Sektion auf den Bischling :uuuups:

Antworten

Zurück zu „Österreich“