Pistenplan:
http://www.bergfex.at/grosseck-speiereck/
Anfahrt:
Ca. 220 km, bei sehr schlechten, winterlichen Verhältnissen mit Schneefall und Schneefahrbahn über Salzburg-A10-Tauerntunnel in 2:45 Stunden, Ankunft beim Parkplatz um 08.00 Uhr.
Wetter:
Anfangs hingen noch tiefe Wolken im Berg, aber die Sonne kämpfte sich nach und nach durch und ab Mittag gabs dann strahlenden Sonnenschein.
Temperaturen waren sehr kalt: bis zu -18 Grad am Gipfel, dazu starker Wind.
Schneehöhen:
75-160 cm
Pistenzustand:
Sehr gut präpariert, mit einer ca. 10 cm Pulverschneehaube darauf, jedenfalls perfekt.
Geöffnete Anlagen und Pisten: Alles, die Speiereckgipfelbahn wurde nachmittags bis 15.30 Uhr wegen Wind gesperrt.
Wartezeiten:
Nix los, außer 1 mal 10 Minuten an der Talstation der DSB St. Michael am Vormittag
Gefahren mit:
7x Großeckbahn
6x Speiereckgipfelbahn
8x DSB St. Michael ab Mittelstation
3x DSB St. Michael ab Tal
Macht ca. 16500 Hm zwischen 08.15 und 16.00 Uhr
Gefallen:
Nicht gefallen:
Fazit: 5,5 von 6 Punkten, Abzüge siehe nicht gefallen.
Bilder:
Talstation der Großeckbahn:
Kommentar des Liftwarts als ich um 08.15 Uhr als Erster rauffuhr: "Hö, i moa so boid wie du is nu koana aufigfoan in der Saison".
Talabfahrt ins Skizentrum Mauterndorf: Eine sehr gut gelungene Abfahrt und nix los:
Dichter Nebel bei der 4er KSB/B, dazu starker Wind:
Aber hier kommt schon die Sonne durch:
Blick zurück aufs Großeck:
Mittelstation der DSB St. Michel:
Wenn sich unten viele Leute anstellen, ist das Zusteigen hier ideal, weil unten extra immer wieder Sesseln freigelassen werden für Zusteiger an der Mittelstation:
Hier die (einzigen) Wartezeiten an der DSB, Anstellzeit etwa 10 Minuten:
Es gab ja schon Pläne für einen Ersatz der DSB durch eine EUB:
Es würde dafür keine Wartezeiten mehr geben, an der Piste würde die Kapazitätsgrenze aber weit überschritten werden, deshalb ist mir die jetzige Situation lieber, da gar nix los auf der Abfahrt, auch wenn man 20 min. rauffährt.
Talabfahrt: Das letzte Stück ist nicht wirklich interessant.
Blick zurück:
Hier die Abfahrt zur DSB:
Im Sonnenalm 3er von Steurer, der ist gebraucht gekauft worden aus Werfenweng, oder?
Blick zurück, der Nebel ist weg
Auch einen Speicherteich gibts dort oben:
Dort oben auf 2400m komm ich mir schon fast wie am Gletscher vor
Bergstation der Großeckbahn:
Zoom aufs Aineck:
Pano
Das wars!
mfg rainer