FFB - M - GAP - Lermoos in knapp 2 h durch Stau vor Oberau und der fürchertlichen Durchfahrt von Garmisch - naja von München aus hatte man heute ja auch nicht allzu viele Alternativen (Stau und Sperrungen bei Tölz, Achensee, Schliersse...)
Lermoos - GAP - M - FFB in 1:40 (in Garmisch gleich rechts abgebogen)
Wetter:
Traumtag
Temperatur:
um die Null
Schneehöhe:
Berg 230cm
Tal 90cm
Schneezustand:
im Tal schon etwas schwerer Neuschnee. Oben Pulver. Im Laufe des Tages stark verbuckelt. Im Schatten noch extrem weicher Pulverschnee.
Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:
Alles Offen.
Gefahren mit:
6KSB/B Hochmoos Express
4KSB Grubigalm
6KSB/B Gamsjet
DSB Skihütte
Pistenplan
http://www.langes.at/upload/pdf/Pistenplan.pdf
Wartezeiten
max 2 min
Gefallen:
Wetter
Buckelpisten
Moderne Liftanlagen
Wenig Wartezeiten
Tolles Panorama
Abwechslungsreiche Pisten
Teilweise noch Powder vorhanden
Sonne an der Grubigalm
Nicht gefallen:
Anfahrt
Kein Pow-Pow mehr, zerfahren, Sonnenseitig schwer, Schattseitig bodenlos tief.
Am Tagesende an abgerutschten Buckelpisten kam teilweise sogar das Eis raus.
Essen an der Grubigalm (Suppen und Apfelstrudel waren OK). Rest war teuer und sa nicht so lecker aus.
Fazit Tag:
Im Wetterbericht schon seit Wochenende gefiebert - da es die letzten Tage für den Powder nicht ging. Heute Sonne, in der Früh schon Kameras gecheckt - Traumwetter. Aber wohin: Mit 2 Kindern, möglichst bequeme Sesselbahnen, kurze Anfahrt.
ABER: Achenpass, Schliersee, Seefeld etc gesperrt. Bleibt Garmisch. Aber da waren mir für meinen Sohn die Talabfahrten noch etwas heftig. Also Tiroler Zugspitze. Auf den Weg war die Autobahn leer, aber trotzdem Stau vor Oberau. Dann nochmals am Ortseingang von Garmisch. Nach langer Zeit doch noch angekommen und einen Parkplatz direkt vor der Sesselbahn bekommen. Aber es hat sich gelohnt. Tolle Ausblicke, zwar gut gefüllte Pisten, aber keine Wartezeiten an den Liften. Mittags schön in der Sonne gesessen (Grubigalm - Wolfratshausener wollte ich meinen kleinen Sohn noch nicht zumuten). Perfekt ist in Lermoos, dass es immer eine leichtere Piste als Umfahrung der schwereren Hänge bzw. der Varianten gibt. So kann ich mit meinem Sohn aussenrum fahren, mein Großer aber Diretissima runter. So kann dort jeder nach seiner Facon fahren, aber trotzdem ist man immer gemeinsam unterwegs. Die vielen Varianten zwischen den Latschen sind ehh die Wucht. Praktisch ist ja alles fahrbar.
Durch die Neuschneebuckelpisten konnte ich mit meinem großen Sohn gut Buckelpistenfahren üben. Das ist Skifahren wie vor 20 Jahren - kennt man heute ja nicht mehr so oft. Verbuckelter Naturschnee (passend zum ESL).
Ich gebe mal 4,5 von 6
Warum nur 4,5 - Hmm, für Ausblick, Lifte, schöner Tag mit Kindern viele Pluspunkte. Abzüge vielleicht für die Anfahrt, wg. Kinder nicht so viel gefahren (wobei das auch schön ist) - insb. Varianten sind zu kurz gekommen. (6 Punkte gäb's für 'nen sonnigen Powderday ohne Leute in fantastischer Landschaft).
Ein paar Handy-Bilder kommen nocht. Hatte keine Lust auch noch Kamera mitzuschleifen.