Lermoos Grubigstein 25.02.2009 - im Reich der Buckel

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
fettiz
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Lermoos Grubigstein 25.02.2009 - im Reich der Buckel

Beitrag von fettiz »

Anfahrt:
FFB - M - GAP - Lermoos in knapp 2 h durch Stau vor Oberau und der fürchertlichen Durchfahrt von Garmisch - naja von München aus hatte man heute ja auch nicht allzu viele Alternativen (Stau und Sperrungen bei Tölz, Achensee, Schliersse...)
Lermoos - GAP - M - FFB in 1:40 (in Garmisch gleich rechts abgebogen)

Wetter:
Traumtag

Temperatur:
um die Null

Schneehöhe:
Berg 230cm
Tal 90cm

Schneezustand:
im Tal schon etwas schwerer Neuschnee. Oben Pulver. Im Laufe des Tages stark verbuckelt. Im Schatten noch extrem weicher Pulverschnee.

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

Alles Offen.

Gefahren mit:
6KSB/B Hochmoos Express
4KSB Grubigalm
6KSB/B Gamsjet
DSB Skihütte

Pistenplan
http://www.langes.at/upload/pdf/Pistenplan.pdf

Wartezeiten
max 2 min

Gefallen:
Wetter
Buckelpisten
Moderne Liftanlagen
Wenig Wartezeiten
Tolles Panorama
Abwechslungsreiche Pisten
Teilweise noch Powder vorhanden
Sonne an der Grubigalm

Nicht gefallen:
Anfahrt
Kein Pow-Pow mehr, zerfahren, Sonnenseitig schwer, Schattseitig bodenlos tief.
Am Tagesende an abgerutschten Buckelpisten kam teilweise sogar das Eis raus.
Essen an der Grubigalm (Suppen und Apfelstrudel waren OK). Rest war teuer und sa nicht so lecker aus.

Fazit Tag:
Im Wetterbericht schon seit Wochenende gefiebert - da es die letzten Tage für den Powder nicht ging. Heute Sonne, in der Früh schon Kameras gecheckt - Traumwetter. Aber wohin: Mit 2 Kindern, möglichst bequeme Sesselbahnen, kurze Anfahrt.
ABER: Achenpass, Schliersee, Seefeld etc gesperrt. Bleibt Garmisch. Aber da waren mir für meinen Sohn die Talabfahrten noch etwas heftig. Also Tiroler Zugspitze. Auf den Weg war die Autobahn leer, aber trotzdem Stau vor Oberau. Dann nochmals am Ortseingang von Garmisch. Nach langer Zeit doch noch angekommen und einen Parkplatz direkt vor der Sesselbahn bekommen. Aber es hat sich gelohnt. Tolle Ausblicke, zwar gut gefüllte Pisten, aber keine Wartezeiten an den Liften. Mittags schön in der Sonne gesessen (Grubigalm - Wolfratshausener wollte ich meinen kleinen Sohn noch nicht zumuten). Perfekt ist in Lermoos, dass es immer eine leichtere Piste als Umfahrung der schwereren Hänge bzw. der Varianten gibt. So kann ich mit meinem Sohn aussenrum fahren, mein Großer aber Diretissima runter. So kann dort jeder nach seiner Facon fahren, aber trotzdem ist man immer gemeinsam unterwegs. Die vielen Varianten zwischen den Latschen sind ehh die Wucht. Praktisch ist ja alles fahrbar.
Durch die Neuschneebuckelpisten konnte ich mit meinem großen Sohn gut Buckelpistenfahren üben. Das ist Skifahren wie vor 20 Jahren - kennt man heute ja nicht mehr so oft. Verbuckelter Naturschnee (passend zum ESL).

Ich gebe mal 4,5 von 6 :D .
Warum nur 4,5 - Hmm, für Ausblick, Lifte, schöner Tag mit Kindern viele Pluspunkte. Abzüge vielleicht für die Anfahrt, wg. Kinder nicht so viel gefahren (wobei das auch schön ist) - insb. Varianten sind zu kurz gekommen. (6 Punkte gäb's für 'nen sonnigen Powderday ohne Leute in fantastischer Landschaft).

Ein paar Handy-Bilder kommen nocht. Hatte keine Lust auch noch Kamera mitzuschleifen.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

fettiz
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Lermoos Grubigstein 25.02.2009 - im Reich der Buckel

Beitrag von fettiz »

Ich bin ja wirklich ein Fan von ESL oder sonstigen Anlagen - aber in Lermoos finde ich ihn nicht ganz angebracht - weil da ein flotter Lift besser hinpasen würde. Ich denke mal daran, wenn Hochmoos und die Gondel alle nach oben schaufeln und dann alle weiter wollen. ESL sind toll wenn sie eigene Hänge erschliessen.
Dateianhänge
Impressionen vom Gamsjet
Impressionen vom Gamsjet
Gamsjet II
Gamsjet II
Blick auf "Landkarte"
Blick auf "Landkarte"
Grubigstein
Grubigstein
Maskottchen oder Ärgernis?
Maskottchen oder Ärgernis?
Piste