Verordnung zum Wiederaufstellen einer Seilbahn kommt !!
-
mckini
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Verordnung zum Wiederaufstellen einer Seilbahn kommt !!
In den nächsten Wochen ist es soweit, laut Auskunft aus dem Bundesministerium tritt in den nächsten Wochen die schon sooo lange versprochene Verordnung zum Wiederaufstellen einer Seilbahn in Kraft !!
Und ich hab den Entwurf schon in meinen Händen !!
Ab heuer wird es wieder möglich sein gebrauchte Anlagen die dem "Stand der Technik" entsprechen an einen anderen Ort Wiederaufzustellen, zumindest in Österreich !!
Endlich bekommen auch die kleineren Schigebiete wieder eine realistische Überlebenschance !!
Und ich hab den Entwurf schon in meinen Händen !!
Ab heuer wird es wieder möglich sein gebrauchte Anlagen die dem "Stand der Technik" entsprechen an einen anderen Ort Wiederaufzustellen, zumindest in Österreich !!
Endlich bekommen auch die kleineren Schigebiete wieder eine realistische Überlebenschance !!
- TPD
- Moderator
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Re: Verordnung zum Wiederaufstellen einer Seilbahn kommt !!
Was soll denn das wieder heissen ?
Gemäss der EU-Seilbahnverordnung war dies ja nicht grundsätzlich verboten.
Es ist einfach viel zu kompliziert und zu teuer.
Wird durch diese neue Verordnung das Zulassungsprozedere vereinfacht und viel günstiger. Oder ist das einfach ein nutzloses Papier wo zwar ausdrücklich darauf hingewiesen wird dass man Occasionanlagen aufstellen darf, aber vom Prozedere und Kosten ändert sich nichts.
Gemäss der EU-Seilbahnverordnung war dies ja nicht grundsätzlich verboten.
Es ist einfach viel zu kompliziert und zu teuer.
Wird durch diese neue Verordnung das Zulassungsprozedere vereinfacht und viel günstiger. Oder ist das einfach ein nutzloses Papier wo zwar ausdrücklich darauf hingewiesen wird dass man Occasionanlagen aufstellen darf, aber vom Prozedere und Kosten ändert sich nichts.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Hää?!
Gilt denn das nur für die EU oder wie?
In der Schweiz werden ja fast jährlich Anlagen "gezügelt".
Oder leisten sich in der Schweiz halt diese Skigebiete die erwähnten hohen Kosten?
Nur um 2 Beispiele zu nennen:
2008 2SB Hochgütsch
2SB Rabgiusabahn, Corvatsch
2006 3KSB Marguns-Corviglia, St. Moritz
3KSB Pizzetbahn, Zuoz
Gilt denn das nur für die EU oder wie?
In der Schweiz werden ja fast jährlich Anlagen "gezügelt".
Oder leisten sich in der Schweiz halt diese Skigebiete die erwähnten hohen Kosten?
Nur um 2 Beispiele zu nennen:
2008 2SB Hochgütsch
2006 3KSB Marguns-Corviglia, St. Moritz
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
-
mckini
- Massada (5m)
Wie es in der Schweiz ist kann ich dir nicht sagen.
Fakt ist, das in Österreich ab dem neuen Séilbahngestz 2004
Alle Anlagen die ab dem Jahr 2004 gebaut worden sind benötigen eine Konformitäts erklärung, d.h alle Sicherheitsrelevanten Bauteile müssen eine
CEE Norm Kennzeichnung besitzen.
Alle Anlagen vor dem Jahr 2004 besitzen diese Kennzeichnung nicht, und laut Hersteller ist eine Zertifizierung alter Bauteile nahezu unmöglich, und in der Praxis kaum durchführbar, da die Kosten einen Neubau gleichkommen.
Dies galt auch für Schlepplifte.
Ich hab selbst versucht alle Hebel diesbezüglich zu bewegen, aber mann hatte keine Chance, nicht mal mit einer Anlage die 2000 erichtet worden ist.
Nun fällt die CEE Konformitätserklärung, und wird auf "Stand der Technik" abgeändert. Damit wird das wiederaufstellen von Liften wieder möglich.
So schauts aus !!!
Alle Anlagen die ab dem Jahr 2004 gebaut worden sind benötigen eine Konformitäts erklärung, d.h alle Sicherheitsrelevanten Bauteile müssen eine
Alle Anlagen vor dem Jahr 2004 besitzen diese Kennzeichnung nicht, und laut Hersteller ist eine Zertifizierung alter Bauteile nahezu unmöglich, und in der Praxis kaum durchführbar, da die Kosten einen Neubau gleichkommen.
Ich hab selbst versucht alle Hebel diesbezüglich zu bewegen, aber mann hatte keine Chance, nicht mal mit einer Anlage die 2000 erichtet worden ist.
Nun fällt die CEE Konformitätserklärung, und wird auf "Stand der Technik" abgeändert. Damit wird das wiederaufstellen von Liften wieder möglich.
So schauts aus !!!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Kannst du uns das bitte etwas näher ausführen?mckini hat geschrieben: Ich hab selbst versucht alle Hebel diesbezüglich zu bewegen, aber mann hatte keine Chance, nicht mal mit einer Anlage die 2000 erichtet worden ist.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Schweiz hat die CEE Konformitätserklärung 2007 von der EU übernommen.Wie es in der Schweiz ist kann ich dir nicht sagen.
So schauts aus !!!
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Aber das sind nur unverbindliche Richtlinien, nicht? Also vom Gesetzestext her muss eine Anlage nur "sicher" sein? Und der Rest liegt im Ermessen des BAV (also auch ob man die CEE Konformitätserklärung anwendet?).
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
@mckini
Danke für die Erläuterung.
Ja, durch die Abänderung des Passus von CEE-Norm nach "sicher" wird das ganze Prozedere natürlich massiv einfacher und billiger.
Danke für die Erläuterung.
Ja, durch die Abänderung des Passus von CEE-Norm nach "sicher" wird das ganze Prozedere natürlich massiv einfacher und billiger.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
mckini
- Massada (5m)
Das ganze ist eine Verordnung zum bestehenden Seilbahngesetz !!
Das wichtige ist Abtragen und Transport muss von einer §20 Person beaufsichtigt werden
Ebenfalls die Bewertung und Berichterfassung über den Zustand aller weiter verwendeter Bauteile.
Diese Verordnung ist notwentig geworden, da eben Lifte die Technisch in Ordnung waren im Europ. Raum nicht wieder
aufgestellt werden konnten.
Die Veordnung war in Begutachtung und sollte eigentlich schon letztes Jahr kommen, hatt sich aber immer verzögert. Letzte Woche hab ich nun das Schreiben
des Bundesministeriums f Verkehr erhalten, indem das Gesetz nun finalisiert ist und der Frau Bundesminister zur Unterschrift vorliegt.
Wir selbst haben nun mit unserer §20 Person eine Liftanlage gekauft und warten nun auf den Bescheid !
Das wichtige ist Abtragen und Transport muss von einer §20 Person beaufsichtigt werden
Ebenfalls die Bewertung und Berichterfassung über den Zustand aller weiter verwendeter Bauteile.
Diese Verordnung ist notwentig geworden, da eben Lifte die Technisch in Ordnung waren im Europ. Raum nicht wieder
Die Veordnung war in Begutachtung und sollte eigentlich schon letztes Jahr kommen, hatt sich aber immer verzögert. Letzte Woche hab ich nun das Schreiben
des Bundesministeriums f Verkehr erhalten, indem das Gesetz nun finalisiert ist und der Frau Bundesminister zur Unterschrift vorliegt.
Wir selbst haben nun mit unserer §20 Person eine Liftanlage gekauft und warten nun auf den Bescheid !
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich hab dieses Thema an mir vorbei gehen lassen und hab mich ehrlich gewundert warum in den letzten Jahren keine alten Lifte in Öreich woanders aufgestellt worden sind.
Ich fänds super wenn ab jetzt nicht jeder alte Lift verschrottet oder im Osten verhöckert wird!
Offtopic:
Ich fänds super wenn ab jetzt nicht jeder alte Lift verschrottet oder im Osten verhöckert wird!
Offtopic:
Und welches Skigebiet seid 'ihr' / Was für eine Altanlage ist das? *neugier* Dieser Satz bedeutet für viele AFler das gleiche als wenn ein Chemiker sagt er kann Porzelan zu Gold machenWir selbst haben nun mit unserer §20 Person eine Liftanlage gekauft und warten nun auf den Bescheid !
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Was ist mit den Expo-Bahnen, die an anderer Stelle wieder aufgebaut wurden? Gab es da eine Ausnahmegenehmigung oder wurde der Neuaufbauantrag gleich beim Erstaufbau mit eingereicht?Diese Verordnung ist notwentig geworden, da eben Lifte die Technisch in Ordnung waren im Europ. Raum nicht wieder
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Diese Anlagen waren imo. darüberhinaus nach der CEE-Norm zertifiziert. Somit dürfte es da etwas einfacher gewesen sein.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Bitte etwas näher erläutern.
Ich gehe mal davon aus, dass alle Anlagen den Anforderungen entsprechen müssen, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Worin besteht also der Unterschied?
Dresdner
Ich gehe mal davon aus, dass alle Anlagen den Anforderungen entsprechen müssen, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Worin besteht also der Unterschied?
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Bitte nicht schlagen, wenn es nicht ganz stimmt - unser seilbahner kann es sicher ganz genau erklären.
Meines Wissens sah die Sache wie folgt aus: Ab einem gewissen Datum wurde die CEN Zertifizierung eingeführt. Alle Anlagen, die ab diesem Datum errichtet wurden, mussten diese Norm erfüllen. Hat eine gebrauchte Anlege (wie die EXPO Bahnen es ja sind) den CEN Standard, so muss sie nicht mehr zertifiziert werden. Hat eine gebrauchte Anlage diese Norm nicht, so muss die gesamte Anlage auf den Stand des CEN Standards (nachzertifizieren) gebracht werden (was mitunter ein größerer Umbau sein kann).
Nachdem jetzt das Gesetz in der Hinsicht abgeändert wurde, dass jetzt "Stand der Technik" drinnen steht, vereinfacht das das Wiederaufstellen der gebrauchten Anlage. In wie weit dieser Passus geht, müsste meiner Meinung nach dann von Anlage zu Anlage entschieden werden.
@ Spezialisten: sind meine Gedankengänge soweit korrekt?
MFG Dachstein
Meines Wissens sah die Sache wie folgt aus: Ab einem gewissen Datum wurde die CEN Zertifizierung eingeführt. Alle Anlagen, die ab diesem Datum errichtet wurden, mussten diese Norm erfüllen. Hat eine gebrauchte Anlege (wie die EXPO Bahnen es ja sind) den CEN Standard, so muss sie nicht mehr zertifiziert werden. Hat eine gebrauchte Anlage diese Norm nicht, so muss die gesamte Anlage auf den Stand des CEN Standards (nachzertifizieren) gebracht werden (was mitunter ein größerer Umbau sein kann).
Nachdem jetzt das Gesetz in der Hinsicht abgeändert wurde, dass jetzt "Stand der Technik" drinnen steht, vereinfacht das das Wiederaufstellen der gebrauchten Anlage. In wie weit dieser Passus geht, müsste meiner Meinung nach dann von Anlage zu Anlage entschieden werden.
@ Spezialisten: sind meine Gedankengänge soweit korrekt?
MFG Dachstein
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Seit 2005 müssen alle Bahnen in Österreich und Deutschland CEN Konform und Zertifiziert sein.
Ob die Bahnen gebraucht sind oder neu, das ist dann egal.
Und so viele EXPO Bahnen wurden nach 2005 meines wissens nicht gebaut.
Und die die gebaut wurde, war CEN Konform.
Unsere Bahn ist gerade noch so durchgegangen, da wir sie 2004 gebaut haben.
Aber unsere Steuerung, die Hydraulik und einzelne Teile wurden CEN Certifiziert.
Ob die Bahnen gebraucht sind oder neu, das ist dann egal.
Und so viele EXPO Bahnen wurden nach 2005 meines wissens nicht gebaut.
Und die die gebaut wurde, war CEN Konform.
Unsere Bahn ist gerade noch so durchgegangen, da wir sie 2004 gebaut haben.
Aber unsere Steuerung, die Hydraulik und einzelne Teile wurden CEN Certifiziert.
-
mckini
- Massada (5m)
Dann seht mal im Bundesgestzblatt Nr :55 2009 nach !! ( Verordnung zum Wiederaufstellen einer Seilbahn nach )
Die Cee Konformitätspüfung ist gefallen !!
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
OK, das ist auch gut so.
Ich habe einfach nur den bisherigen Sachverhalt erwähnt.
Ich habe einfach nur den bisherigen Sachverhalt erwähnt.
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
mckini hat geschrieben:Dann seht mal im Bundesgestzblatt Nr :55 2009 nach !! ( Verordnung zum Wiederaufstellen einer Seilbahn nach )
wer es noch nicht gefunden hat, hier der Link
http://ris1.bka.gv.at/Appl/findbgbl.asp ... 0_2_512732