Dachstein-West (AT) / 01.03.2009 / Endlich: FRÜHLING!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Endlich ist er da - der Frühling! Mit all seinen schönen Seiten - Firn, Sulz, Wärme und Sonnenschein! 8) Genau recht zum meteorologischen Frühlingsbeginn hat der Frühling das erste Mal gezeigt, dass ab jetzt er das sagen hat - General Winter hat (weitestgehend) ausgediehnt. :wink:

Die Hälfte der Forum-User mag mich jetzt für verrückt erklären, aber ich freu mich schon längere Zeit so richtig auf die ersten Schwünge im Firn.

Nachdem ich heute nicht weit fahren wollte, und das Thermometer gestern bei der Heimfahrt gegen 20 Uhr im Raum Pass Gschütt nur mehr um die 0 Grad angezeigt hat, war klar: Das wird heute guuuuuuut! 8)

Um punkt 8:30 saß ich also in der Rußbacher Hornbahn, und durfte (mal wieder) den Gosauer Hornspitz-Steilhang entjungfern:

Bild

Heute bin ich aber nicht am Hornspitz geblieben, sondern hatte es auf den Pistenfirn im Bereich Zwieselalm abgesehen. Noch vor 9 Uhr war ich bereits im Ochsenkopflift:

Bild

Geiler Hang dort! 8)

Bild

Na, wie war´s heute wo anders? Hattet ihr auch so Verhältnisse? Ich will die Berichte sehen! :wink:

Zoom zu den 2 Etagen der Zwieselalm - im Vordergrund der interessante Schlussabschnitt des Panorama-JET, dahinter die 4SB zum Sender am Törleck:

Bild

Kanonenrohr - heute genial! Der erste Hang perfekt zum lange-Schwünge-Carven, der zweite Hang perfekt zum Kurzschwingen, die Traverse und der anschließende Hang wieder sensationell zum Carven, ins Tal runter nett zum Cruisen! 8)

Bild

Schneemassen im Bereich ehem. Sportalm Riedlkar / Annaberg. Die beiden Hütten im Steilhang rechts des Angerlifts sind weitestgehend verschwunden und würden daher auf Fotos nicht mehr spektakulär aussehen. :wink:

Bild

Abfahrt an der Aussichtsbergbahn:

Bild

Nachdem auf der Zwieselalm die Leute deutlich mehr wurden, bin ich gegen den Strom wieder zurück aufs Horn gewechselt, wo ich dann den Nachmittag mit etlichen Fahrten an der Rußbacher Hornbahn ausklingen ließ. Dort gibt´s nämlich erst am Nachmittag dann den geilen Firn. :wink:

Um halb 3 hatte ich dann genug - die Kräfte ließen merklich nach, schön langsam zehrt die mittlerweile doch recht lange Saison ein wenig an der Substanz.

http://www.skiline.cc/png?s=a11ae8cfj
(die Daten der 6er-SB Höhbühel kommen immer erst 2-3 Tage später, 1x Edtalmlift und 2x Riedlgratlift fehlen zudem - keine Drehkreuze vorhanden)

Schön langsam biegt also der Winter auf die Zielgerade ein - noch 2 Monate Salzburg Super Ski Card, dann ist´s schon wieder vorbei. Tag 33 heute - ob sich die 50 wieder ausgehen, wird in erster Linie von der Witterung im April abhängen.

In jedem Fall war´s heute ein perfekter Skitag - zur Abwechslung mal wieder auf den Pisten. :wink: Aber Sportgastein ist nicht aufgehoben, sondern allenfalls aufgeschoben. :wink:

Brandi

Re: Dachstein-West (AT) / 01.03.2009 / Endlich: FRÜHLING!

Beitrag von Brandi »

wow :freak: , sieht das geil aus :sabber:

Diese Bilder...
..Ich will auch hin!!!
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo lanschi
Ich hatte schon gestern solche geilen Bedingungen hier bei uns im Schwarzwald. Heute war ich leider nicht da die Nacht ein bisschen zu lange und feucht war.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nomad »

Mein lieber lanschi, sehn den Frühling bitte nicht allzu sehr herbei...Ich will Ende März am Arlberg noch anständig freeriden gehen, keine Sulzhaufen am Schindlergrat und so. Also nach dem Frühling können wir im April immer noch. NOCH ist Winter und das soll bitte bitte auch so bleiben. *g

PS.: Coole Pistenverhältnisse, da tanzt die Riesinger-Latte unter den Füßen ja Purzelbäume.
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Danke für die netten Bilder :wink: .
Wie viel war los?
mfg
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

rainer hat geschrieben:Wie viel war los?
Bin ja - wenn du dir die Skiline anschaust - "ziemlich" :wink: gegen den Strom gefahren. 8)

Hatte somit eigentlich nie sonderlich lange Wartezeiten, an der Hornbahn beschränkten sich diese im Wesentlichen auf das Warten auf sympathische Mitfahrer im Single-Access (und zwischenzeitlichem Plauscherl mit den Liftlern :) ), ansonsten... ab und an mal max. 2-3 Minuten.

Insgesamt war also gut was los, allerdings weit weg von den absoluten Spitzentagen.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

lanschi hat geschrieben: Die Hälfte der Forum-User mag mich jetzt für verrückt erklären...
Also ich halte dich schon für verrückt, aber nur wegen dem da:
lanschi hat geschrieben: Endlich ist er da - der Frühling! Mit all seinen schönen Seiten - Firn, Sulz, Wärme und Sonnenschein!
:lol: :lol: :lol:
Ich wünsche mir auch noch, dass der Winter für eine Zeit lang erhalten bleibt, also halte dich mit derartigen Äußerungen zurück! :aerger: :wink: :lol:
Jetzt mal im ernst: solange der Sulz nicht zu großen Buckeln aufgeschoben wird, ist er noch ganz normal zu fahren. Ich habe mich zumindest gefreut, endlich mal wieder gewalzte Pisten vorzufinden, auch wenn das tägliche "Tiefschneefahren" natürlich auch ein Genuss war (das Tiefschneefahren versteht sich natürlich auf den Pisten :wink: ). Aber jetzt konnte man mal wieder richtig heizen, obwohl es etwas warm war.
Sieht mir auch nach einem guten Gebiet aus. Danke für den Bericht!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Die Sulzfahrerei ist auch ganz lustig ... wenn man es kann :mrgreen:
Dennoch, danke für den Bericht :)
hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hagelschlag »

war gerade auf der zwieselalm, was soll ich schreiben. es war wenig los und wären die paar schulklassen nicht, hätte man die pisten für sich alleine.
pisten in guten zustand, aber sehr sulzig und nasser schnee.
einmal rauf und einmal runter, das hat mir gereicht.

Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

in der Skiwelt waren die Pistenbeinguen auch ganz gut

Alpenrosensteilhang war nict sulzig, sondern hart
hab nicht mehr die besten Kanten und bin dann mehr oder weniger runtergrutscht und hab ghoff dasss ich wieder stehen bleibe
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Endlich ist er da - der Frühling! Mit all seinen schönen Seiten - Firn, Sulz, Wärme und Sonnenschein! Genau recht zum meteorologischen Frühlingsbeginn hat der Frühling das erste Mal gezeigt, dass ab jetzt er das sagen hat - General Winter hat (weitestgehend) ausgediehnt.

Die Hälfte der Forum-User mag mich jetzt für verrückt erklären, aber ich freu mich schon längere Zeit so richtig auf die ersten Schwünge im Firn.
Ich verstehe dich voll und ganz, mir ging es am vergangenen WE genau so, siehe dazu meine Kommentare in Heiligenblut - Bericht. Seit 3 Monaten habe ich auf solche Tage gewartet: Sonne, Firn, Sonnenbrille statt Skibrille, Mittagspause auf der Terasse und nicht hinterm Ofen.

Nette Bilder übrigens aus einem Skigebiet, welches ich bisher leider nur aus den Berichten kenne.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“