Endlich ist er da - der Frühling! Mit all seinen schönen Seiten - Firn, Sulz, Wärme und Sonnenschein!
Die Hälfte der Forum-User mag mich jetzt für verrückt erklären, aber ich freu mich schon längere Zeit so richtig auf die ersten Schwünge im Firn.
Nachdem ich heute nicht weit fahren wollte, und das Thermometer gestern bei der Heimfahrt gegen 20 Uhr im Raum Pass Gschütt nur mehr um die 0 Grad angezeigt hat, war klar: Das wird heute guuuuuuut!
Um punkt 8:30 saß ich also in der Rußbacher Hornbahn, und durfte (mal wieder) den Gosauer Hornspitz-Steilhang entjungfern:
Heute bin ich aber nicht am Hornspitz geblieben, sondern hatte es auf den Pistenfirn im Bereich Zwieselalm abgesehen. Noch vor 9 Uhr war ich bereits im Ochsenkopflift:
Geiler Hang dort!
Na, wie war´s heute wo anders? Hattet ihr auch so Verhältnisse? Ich will die Berichte sehen!
Zoom zu den 2 Etagen der Zwieselalm - im Vordergrund der interessante Schlussabschnitt des Panorama-JET, dahinter die 4SB zum Sender am Törleck:
Kanonenrohr - heute genial! Der erste Hang perfekt zum lange-Schwünge-Carven, der zweite Hang perfekt zum Kurzschwingen, die Traverse und der anschließende Hang wieder sensationell zum Carven, ins Tal runter nett zum Cruisen!
Schneemassen im Bereich ehem. Sportalm Riedlkar / Annaberg. Die beiden Hütten im Steilhang rechts des Angerlifts sind weitestgehend verschwunden und würden daher auf Fotos nicht mehr spektakulär aussehen.
Abfahrt an der Aussichtsbergbahn:
Nachdem auf der Zwieselalm die Leute deutlich mehr wurden, bin ich gegen den Strom wieder zurück aufs Horn gewechselt, wo ich dann den Nachmittag mit etlichen Fahrten an der Rußbacher Hornbahn ausklingen ließ. Dort gibt´s nämlich erst am Nachmittag dann den geilen Firn.
Um halb 3 hatte ich dann genug - die Kräfte ließen merklich nach, schön langsam zehrt die mittlerweile doch recht lange Saison ein wenig an der Substanz.
http://www.skiline.cc/png?s=a11ae8cfj
(die Daten der 6er-SB Höhbühel kommen immer erst 2-3 Tage später, 1x Edtalmlift und 2x Riedlgratlift fehlen zudem - keine Drehkreuze vorhanden)
Schön langsam biegt also der Winter auf die Zielgerade ein - noch 2 Monate Salzburg Super Ski Card, dann ist´s schon wieder vorbei. Tag 33 heute - ob sich die 50 wieder ausgehen, wird in erster Linie von der Witterung im April abhängen.
In jedem Fall war´s heute ein perfekter Skitag - zur Abwechslung mal wieder auf den Pisten.