Wo startet man am Bestn -- natürlich in Hopfgarten, um 8.30 pünktliche Abfahrt mit der Salvenbahn, die 2. Sektion überfuhr einen herrlichen Traumteppich... erste Abfahrt von der Hohen Salve zur Mittelstation, sowas von traumhafter Piste ... geil.
Dann einen schnellen Kaffe oben, bisserl rumgeschaut , anschl. Salvenhang Süd runter über die Kaslachpiste zur Schiweltbahn. Diese Piste iss nicht präpariert, es waren aber Spuren sowie eine einzige kleine braune Stelle, konnt ma recht gut befahren.
Schiweltbahn rauf, das übliche Fleiding, Gampenkogel rauf, Kiwest runter. Bus zum Pengelstein 1, rauf mit beiden Pengelsteinbahnen.
Dann Silberstube, übers Schlagl zum Ehrenbachgraben. Kurze Mittagsrast auf der Sonnenrast.
Dann überlegen, was bin ich noch net gefahren -- also gleich mal mit der OX ALM Nord Abfahrt, steile Hänge mit ein paar Schiwegen zur Maierl 1 DSB Talstation. So gut wie kein Mensch auf den Pisten, erst ab dem Treffpunkt Maierl II Talstation warn mehr Leut.
Also Maierl 1 rauf, runter Fleckalmbahn. Danach rüber zum Waldekopf, mal die ASTEN Abfahrt ins tal zur Hahnenkammbahn. Eine eigentlich sehr schöne Abfahrt, unten einige Schiwege... nicht Snowboardtauglich. Die einzige Abfahrt die die Hahnenkammbahn kreuzt.
Dann rauf -- direkt zum Starthaus der Streifrennstrecke, und den ersten Hang runter, über Schiweg rüber zur KAMPENabfahrt. Traumhaft, kein Mensch auf der Piste. Unten mit der Ganslernbahn rauf , danach den Original Ganslernhang zum Schl. Rasmusleiten, danach Hahnenkammbahn rauf, Ehrenbachgraben runter. Kaffepause,die 2. Steinbergkogelbahn rauf,dann einmal den Steinbergkogelhang runter, nochmal rauf mit der 8 ksB, runter Jufensteilhang, links rein in die BRUNN Abfahrt. Die gehört zu meinen Lieblingspisten, eigentlich nicht allzu anspruchsvoll, aber mir gefällt die Abwechslung, erst lange flache Pisten, dann viele kurvenreiche Waldabfahrten, unten iss mal ne etwas schlechte Stelle, aber macht nix, es geht eigentlich bestens weiter bis zum BUS an der Pengelstein 1.
An der KIWEST Bahn um 15.30 Ankunft.
In vielen Schigebieten iss jetz zeit an die Heimreise zu denken, weil um 16.00 alles geschlossen ist... aber nicht in Westendorf.
15.30, Kiwest rauf, an der Windaubergbahn wars sowas 15.45, rauf mit der 4 SB, runter zum Fleiding. Rauf, oben wars ca. 16.00 .. runter zum Laubkogel -- rauf, Abfahrt zur Talkaserbahn. Rauf, Abfahrt zur Alpenrosenbahn Mittelstation ( Zeit 16.20 ) rauf mit der 6 EUB ( 16.30 ) rauf mit dem ganz kurzen Laubkogelteller, runter zur Choralpbahn, Ank. sowas 16.40 , rauf ( letzte fahrt wär um 16.45) zur Choralp. Ank. ca. 17.00 ( Bahn blieb kurz stehn, genau über der Alpenrosenbahn ...). Bisserl rumschaun was das Wetter so macht... ( nix gscheids) - Abfahrt Kandleralmpiste. Rechte Seite recht verbuckelt, links wars NEU einpräpariert, da war ein ganz leichter lockerer Pulverschnee, und überhaupt keine Menschen mehr. Genauso auch die Windaupiste zur Choralmbahn, da war ausser mir Keiner mehr... Nach der Kandleralm wars überall Super befahrbar, auf der ganzen Breite. ein Traum... unten Ank. vor dem stillstehenden Fließband sowie Sonnenlift... mußte dann mit eigener Kraft zum Schibus neben der Hochbrixenbahn. Der ging um 17.36... also genügend zeit.
Ein absoluter Traumtag mit vielen langen Talabfahrten, durchwachsenen Wetter, kein Wind ( ausser ganz oben am Steinbergkogel und Salve), etwas kälter als letztes Wochenende, keine Wartezeiten vor allem an den Talbahnen. Später an keinem Lift Anstehschlangen ( die längste war am vormittag am Pengelstein II, Kasereck und Steinbergkogel). Mich hatts nur am Pengelstein erwischt, grad mal 5 Min ( Rauchpause...)
insgesamt 26 Auffahrten, und 6 Großtalabfahrten Hohe Salve Süd - Kaslach ü 1000 HM, OxNord bis Maierl bzw Fleckalmbahn ca. 1000 HM, Asten ca. 900 HM, Kampen ca. 900 HM, Brunn ca. 1100 HM ab Steinbergkogel , Windauabfahrt bis Chorbahn ca. 850 HM, Kandlerpiste ca. 1010 HM; und 2 x Mittelstationspisten ü. 500 HM, Hohe Salve bis Mitte ca. 700 HM, Alpenrose - Mitte ca. 550 HM. So ungefähr.
Also was Talabfahrten angeht, da können s im Zillertal nur träumen davon, da iss Kitzbühel ganz klar im Vorteil...
So, genug geschrieben, jetz gibts Bilder von einem Traumhaften Schitag ...
Auffahrt Salvenbahn um ca. 8.50 oben .
Alpenrose, 80 % Hang und Rettenstein
Durchblick durch den Windschutz in die Kitzbühler
in Bayern is der Himmi grau
langsam wirds wolkig- Rettenstein ganz groß ;
der Maierl 1 ist der letzte alte Lift mit KM Angaben an den Masten; ausser mir fuhr da kaum jemand mit
am Ende der Astenabfahrt der Blick zum Koasa
da möcht ich nicht im Schuß runter ... direkt vorm Starthäusl; gegenüber der LSAP Weg vom alten Streif 1 ;
der oberste Teil der Horn Gipfelbahn. Gondel direkt unter der Stütze 1
direkte Fahrt zum Himmel ( oder zur Streif - Höllenpiste)
Aussicht von der Choralpbahn
Krezung,Blick aus der Alpenrosenbahn
und aus der Choralpbahn; blieb genau hier stehen
Panoramaaussicht von der Choralp zu den Hohen Tauern
über Hochbrixen wirds gefährlich grau... vermutl. regnets in Bayern
Zug nach Kitzbühel
kaum ist der Zug weg, besetzten die Vögel die Stromleitungen
ein letzter Blick zur Kandlerpiste... die hab i ins Herz gschlossen ...
kleine Anm: wollte eigentlich noch die Giggling runterfahrn, aber als ich unten an der Fleckalmbahn stand, war die 3 S Bahn mit ``rot``bezeichnet, weiß allerdings nicht warum. Später fuhr sie dann wieder... ???