8.03.2009 zwischen den Tiefs ein Traumsonntag i.d.KitzRegion

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

8.03.2009 zwischen den Tiefs ein Traumsonntag i.d.KitzRegion

Beitrag von schifreak »

Also mit dem Wetter zur zeit, iss schon komisch. Nur noch Wind und Wolken -- da muß jeder schöne tag genutzt werden, wenn natürlich noch dazu der der Sonnentag auf einen Sonntag fällt... des is wia a 6 er im Lotto für Schifahrer...

Wo startet man am Bestn -- natürlich in Hopfgarten, um 8.30 pünktliche Abfahrt mit der Salvenbahn, die 2. Sektion überfuhr einen herrlichen Traumteppich... erste Abfahrt von der Hohen Salve zur Mittelstation, sowas von traumhafter Piste ... geil. :P
Dann einen schnellen Kaffe oben, bisserl rumgeschaut , anschl. Salvenhang Süd runter über die Kaslachpiste zur Schiweltbahn. Diese Piste iss nicht präpariert, es waren aber Spuren sowie eine einzige kleine braune Stelle, konnt ma recht gut befahren.
Schiweltbahn rauf, das übliche Fleiding, Gampenkogel rauf, Kiwest runter. Bus zum Pengelstein 1, rauf mit beiden Pengelsteinbahnen.
Dann Silberstube, übers Schlagl zum Ehrenbachgraben. Kurze Mittagsrast auf der Sonnenrast.
Dann überlegen, was bin ich noch net gefahren -- also gleich mal mit der OX ALM Nord Abfahrt, steile Hänge mit ein paar Schiwegen zur Maierl 1 DSB Talstation. So gut wie kein Mensch auf den Pisten, erst ab dem Treffpunkt Maierl II Talstation warn mehr Leut.
Also Maierl 1 rauf, runter Fleckalmbahn. Danach rüber zum Waldekopf, mal die ASTEN Abfahrt ins tal zur Hahnenkammbahn. Eine eigentlich sehr schöne Abfahrt, unten einige Schiwege... nicht Snowboardtauglich. Die einzige Abfahrt die die Hahnenkammbahn kreuzt.
Dann rauf -- direkt zum Starthaus der Streifrennstrecke, und den ersten Hang runter, über Schiweg rüber zur KAMPENabfahrt. Traumhaft, kein Mensch auf der Piste. Unten mit der Ganslernbahn rauf , danach den Original Ganslernhang zum Schl. Rasmusleiten, danach Hahnenkammbahn rauf, Ehrenbachgraben runter. Kaffepause,die 2. Steinbergkogelbahn rauf,dann einmal den Steinbergkogelhang runter, nochmal rauf mit der 8 ksB, runter Jufensteilhang, links rein in die BRUNN Abfahrt. Die gehört zu meinen Lieblingspisten, eigentlich nicht allzu anspruchsvoll, aber mir gefällt die Abwechslung, erst lange flache Pisten, dann viele kurvenreiche Waldabfahrten, unten iss mal ne etwas schlechte Stelle, aber macht nix, es geht eigentlich bestens weiter bis zum BUS an der Pengelstein 1.
An der KIWEST Bahn um 15.30 Ankunft.
In vielen Schigebieten iss jetz zeit an die Heimreise zu denken, weil um 16.00 alles geschlossen ist... aber nicht in Westendorf.
15.30, Kiwest rauf, an der Windaubergbahn wars sowas 15.45, rauf mit der 4 SB, runter zum Fleiding. Rauf, oben wars ca. 16.00 .. runter zum Laubkogel -- rauf, Abfahrt zur Talkaserbahn. Rauf, Abfahrt zur Alpenrosenbahn Mittelstation ( Zeit 16.20 ) rauf mit der 6 EUB ( 16.30 ) rauf mit dem ganz kurzen Laubkogelteller, runter zur Choralpbahn, Ank. sowas 16.40 , rauf ( letzte fahrt wär um 16.45) zur Choralp. Ank. ca. 17.00 ( Bahn blieb kurz stehn, genau über der Alpenrosenbahn ...). Bisserl rumschaun was das Wetter so macht... ( nix gscheids) - Abfahrt Kandleralmpiste. Rechte Seite recht verbuckelt, links wars NEU einpräpariert, da war ein ganz leichter lockerer Pulverschnee, und überhaupt keine Menschen mehr. Genauso auch die Windaupiste zur Choralmbahn, da war ausser mir Keiner mehr... Nach der Kandleralm wars überall Super befahrbar, auf der ganzen Breite. ein Traum... unten Ank. vor dem stillstehenden Fließband sowie Sonnenlift... mußte dann mit eigener Kraft zum Schibus neben der Hochbrixenbahn. Der ging um 17.36... also genügend zeit.

Ein absoluter Traumtag mit vielen langen Talabfahrten, durchwachsenen Wetter, kein Wind ( ausser ganz oben am Steinbergkogel und Salve), etwas kälter als letztes Wochenende, keine Wartezeiten vor allem an den Talbahnen. Später an keinem Lift Anstehschlangen ( die längste war am vormittag am Pengelstein II, Kasereck und Steinbergkogel). Mich hatts nur am Pengelstein erwischt, grad mal 5 Min ( Rauchpause...)

insgesamt 26 Auffahrten, und 6 Großtalabfahrten Hohe Salve Süd - Kaslach ü 1000 HM, OxNord bis Maierl bzw Fleckalmbahn ca. 1000 HM, Asten ca. 900 HM, Kampen ca. 900 HM, Brunn ca. 1100 HM ab Steinbergkogel , Windauabfahrt bis Chorbahn ca. 850 HM, Kandlerpiste ca. 1010 HM; und 2 x Mittelstationspisten ü. 500 HM, Hohe Salve bis Mitte ca. 700 HM, Alpenrose - Mitte ca. 550 HM. So ungefähr.

Also was Talabfahrten angeht, da können s im Zillertal nur träumen davon, da iss Kitzbühel ganz klar im Vorteil...

So, genug geschrieben, jetz gibts Bilder von einem Traumhaften Schitag ...

Bild
Auffahrt Salvenbahn um ca. 8.50 oben .

Bild
Alpenrose, 80 % Hang und Rettenstein

Bild
Durchblick durch den Windschutz in die Kitzbühler

Bild
in Bayern is der Himmi grau

Bild
langsam wirds wolkig- Rettenstein ganz groß ;

Bild
der Maierl 1 ist der letzte alte Lift mit KM Angaben an den Masten; ausser mir fuhr da kaum jemand mit

Bild

Bild
am Ende der Astenabfahrt der Blick zum Koasa

Bild
da möcht ich nicht im Schuß runter ... direkt vorm Starthäusl; gegenüber der LSAP Weg vom alten Streif 1 ;

Bild
der oberste Teil der Horn Gipfelbahn. Gondel direkt unter der Stütze 1

Bild
direkte Fahrt zum Himmel ( oder zur Streif - Höllenpiste)

Bild
Aussicht von der Choralpbahn

Bild
Krezung,Blick aus der Alpenrosenbahn

Bild
und aus der Choralpbahn; blieb genau hier stehen

Bild
Panoramaaussicht von der Choralp zu den Hohen Tauern

Bild
über Hochbrixen wirds gefährlich grau... vermutl. regnets in Bayern

Bild
Zug nach Kitzbühel

Bild
kaum ist der Zug weg, besetzten die Vögel die Stromleitungen

Bild
ein letzter Blick zur Kandlerpiste... die hab i ins Herz gschlossen ...

kleine Anm: wollte eigentlich noch die Giggling runterfahrn, aber als ich unten an der Fleckalmbahn stand, war die 3 S Bahn mit ``rot``bezeichnet, weiß allerdings nicht warum. Später fuhr sie dann wieder... ???
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: 8.03.2009 zwischen den Tiefs ein Traumsonntag i.d.KitzRegion

Beitrag von schafi »

Schöner Bericht! Zum Problem der 3S am Sonntag steht in diesem Topic was: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 35&t=30590
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

schifreak hat geschrieben:kleine Anm: wollte eigentlich noch die Giggling runterfahrn, aber als ich unten an der Fleckalmbahn stand, war die 3 S Bahn mit ``rot``bezeichnet, weiß allerdings nicht warum. Später fuhr sie dann wieder... ???
:kapierichnicht: Kannst Du mal erläutern, was die Giggling mit der "3S" zu tun haben soll? Seit es den hier schon ausführlich gewürdigten ESL Steinbergkogel nicht mehr gibt :cry: , kommt man doch zum Startpunkt der Giggling nur noch durch Querfahren und einen kurzen Aufstieg von der 23er Griesalm-Abfahrt vom Steinbergkogel. Rauf braucht man da den C1 8er oder den Jufenalm C7 3er.
Unten landet man bei der Postbushaltestelle beim Gasthaus Hechenmoos. Ich würde von dort aus aber spät am Tag eher Richtung Kitzbühel fahren, als nach Jochberg und dann Wagstätt, Wurzhöhe, Talsen, 3S ...
Nützlich ist auf jeden Fall eine Kenntnis des Postbusfahrplans, sonst kann's schon mal ein bisschen dauern, bis man vom Hechenmoos weiterkommt.
Dass die Giggling immer schon ein Genuss war, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Vor ein paar Jahren bin ich die auch mal Ende November (noch kein Bergbahnbetrieb) als Skitour rauf, ganz allein mit frisch gelegter Spur bei über 50 cm Neuschnee. Oben hab ich dann aufgegeben, weil der zusammengewehte lockere Schnee beim Spuren kaum mehr zu bewältigen war und ich auch keine Lust hatte, die noch gar nicht angefangene Skisaison gleich als vermisstes Lawinenopfer unter einem Lockerschneerutsch zu beginnen. :biggrin:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, zwegs Giggling, den Plan hatte ich eigentlich mittags, da wär der Bus um 13.28, gefahrn, irgendwie wollt ich halt nach Jochberg rüber ( kürzere Busfahrzeit), mit der 3 S zurück, dann weiter nach Westendorf... wie gesagt, ich kenn da alle Wege, und bin da so oft, was ich heut net fahr, dann s nächste Mal, nur wird die Giggling vermutlich nicht mehr allzu lang offen sein. Vermute es einfach mal, s wär ja schön wenns noch länger so nen guten Schnee hätt. I hätt da nix dagegen.
Und zwegs Lawinengefahr, wenns grün anzeigt, dann vertrau ich den Kitzbühlern. Es kann zwar überall mal was passiern, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß es hier sicherer iss, als in den totalen Hochalpen wie Arlberg etc.
Ist genauso mit den Seilbahnen, irgendwie hab ich das Gefühl, hier passiern im Vergl weniger Unfälle als in anderen Regionen.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Hi schifreak, da sind wir anscheinend mit dem gleichen Bus zurück zur KiWest gefahren. Wir waren auch um 15:30 dort. Anschließend sind wir aber gleich ohne den Fleiding zur Choralmbahn und nach Hause. Um 16:00 Uhr war die Sicht schon ein bißchen mäßig und mein Besuch hatte einen etwas müden Eindruck vom langen Tag gemacht. ;D
Apropos Brunn: Die war am Sonntag genial. Super Schnee und keine Leut'; da konnte man es laufen lassen. Wir sind sie gleich 2 Mal gefahren.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, Zufälle gibts ... aber i sag s ja, es gibt Leut die wissen, wo man super fahrn kann.Die Brunn iss scho irgendwia einmalig. So a richtige Kitzbühler Abfahrt, es steht schon in alten Schibüchern, daß die ganzen Pisten einen irgendwie ganz typischen eigenen Charakter haben.
Wie gsagt, wenn ich das mit Kaltenbach( überhaupt Zillertal ) vergleich wo hundertausend Menschen auf einer Piste sich ins Tal runterquälen... da machts hier scho mehr Spass. es iss einfach so.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Finde ich auch: Gute Talabfahrten werten Skigebiete unheimlich auf (insbesondere Westendorf bzw. Kitzbühler Alpen ist hier sehr zu empfehlen); und heutzutage ist die Schneesituation wegen der Beschneiung nicht wirklich mehr ein Problem.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Genauso isses, was ich halt auch sehr schätze, daß es wirklich Abfahrten in jede Himmelsrichtungen gibt. Und daß nicht jede Abfahrt beschneit wird, wenn wirklich mal ein Super Winter wie der heurige iss, dann iss das schon ne schöne Sach mit dem Naturschnee. was auch toll iss, wenns mal wirklich schlechtes Wetter hat, es gibt genügend Waldpisten und Hänge die selbst bei starkem Wind relativ windgeschützt sind.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“