Heute gings in eines der wenigen Regio Card Gebiete, die für diese Saison noch auf meiner Liste stehen, nach Nauders. Die weite Anfahrt bisher etwas gescheut, bin ich immer kurz vorher abgebogen und doch nach Fiss gefahren. Diesmal aber Fiss rechts liegen gelassen und weiter auf der Reschenpassbundesstraße Richtung Nauders. Alleine die Anfahrt ist sehenswert, das Skigebiet sowieso. Die Erwartungen waren aufgrund des Pistenplans, der Bilder und des Wetters relativ groß, und wurden auch prompt erfüllt.
Auch die Anfahrt war weniger lang es gefürchtet. Nach etwa 1:10 h kam ich um 08:10 Uhr (viel zu früh wie immer), an der Talstation der 6 EUB Bergkastelbahn an. Das Thermometer im Schatten zeigte -6 Grad, in der Sonne wars aber schon angenehm warm. Also erst mal ein kleines Frühstück in der Sonne, Überblick über den Pistenplan verschaffen, Berge anschaun. Um 20 vor 9, also 20 Minuten vor eigentlichen Betriebsbeginn, ging dann das Rolltor an der 6 EUB hoch und ich fuhr mit den ersten hoch zur Mittelstation. Es eröffnet sich hier dem Skifahrer ein kleines Paradies, ein sonnendurchflutetes Plateau umrahmt von knapp 3000m hohen Bergen, Wärme, bestens präparierte Pisten von 1400 bis 2850m in allen Schwierigkeitsgraden, einfach alles was das Skifahrerherz höher schlagen lässt...
Noch schnell ein paar Fakten und dann gehts weiter mit den Bildern.
Anfahrt:
Über die Inntalautobahn und die Reschenpassbundesstraße in knapp 1:10 h
Wetter:
sonnig
Temperatur:
Angenehm warm
Schneehöhe:
Tal: 80 cm ; Berg: 160 cm
Schneezustand:
Oben Pulver, im Tal auf 1400 m leicht firnig -> einfach perfekt
Geöffnete Anlagen:
alle bis auf den Panoramalift. Dieser erschließt nur 2 Skirouten und deswegen war er heute bei Lawinenwarnstufe 4 geschlossen.
Offene Pisten:
alle außer die besagten Skirouten
Meisten Gefahren mit:
6 EUB Bergkastelbahn
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
- super Schneeverhältnisse
- perfekt präparierte Pisten
- kaum Leute unterwegs
- Sonne und Wärme
- die Liste würde sich noch ewig fortsetzen lassen...
Nicht gefallen:
- zur Skiregion Nauders gehören noch 2 weitere Skigebiete in Südtirol (Schöneben und St. Valentin). Da meine Saisonkarte dort leider nicht gilt, blieben mir diese Gebiete verwehrt. Aber gut, man kann nicht alles haben...
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Einen Pistenplan vom Skigebiet gibts hier: http://ski.intermaps.com/reschenpass/index.swf?lang=de
Nun gehts aber weiter mit den Bildern:
Da die 6 EUB schon 20 Minuten vor Betriebsbeginn geöffnet hat, oben aber die Lifte gerade erst beim ausgaragieren waren, blieb mir nichts anderes übrig als gleich mal die Talabfahrt zurück nach Nauders zu nehmen. Super abwechslungsreiche Abfahrt mit genialem Schnee, einfach perfekt!
Hier gehts ebenso genial weiter, Panorama ist auch nicht schlecht
Der Schlusshang bevors hinausgeht zur Talstation. Hier kann man nochmal richtig Gas geben und ordentlich Schwung mit ins Flache nehmen.
Blick zum Reschenpass, noch tiefster Winter hier auf 1450 m
Mittlerweile ist es kurz vor 9. Ich fahre das zweite mal mit der 6 EUB nach oben. Leute habe ich immer noch kaum angetroffen. Trasse der EUB
Blick zurück, Parkplatz ist immer noch nahezu leer.
Bergstation nähert sich. Schnee hats hier mehr als genug
Blick zur Zirmbahn mit zugehörigen Abfahrten. Der zentralste Lift im Gebiet, ist mir aber im Moment etwas zu kurz und zu langweilig, daher lasse ich ihn links liegen. Bin dort später am Tag noch ein paarmal gefahren und es ist eine kurze knackige Abfahrt, die durchaus Spaß macht.
Nochmal die zweite Abfahrt an der Zirmbahn
Mich ziehts aber jetzt hinüber zu einem wesentlich interessanteren Skigebietsteil, und zwar zu Tscheyneck- und Gaislochbahn.
Tscheyneckbahn im Zoom
Gaislochbahn im Zoom
Auch hier gehören die Pisten mir ganz allein
Meins
Nochmal die Tscheyneckbahn, auch dort siehts nicht sonderlich frequentiert aus
Nett trassierte Abfahrt an der Tscheyneckbahn. Hier kann man mit einem ordentlichen Satz hereinspringen, vorausgesetzt es sind so leere Pistenverhältnisse wie heute
Blick zum Panoramalift, der auf 2850m führt und 2 Skirouten erschließt. Heute wegen Lawinenwarnstufe 4 geschlossen.
Immer noch in der Tscheyneckbahn. Die Bahn hat immerhin 800 Hm, und traumhafte Abfahrten wie man sieht
Endlose weiten hier
Der geschlossene Panoramalift
Abfahrt an der Tscheyneckbahn. Einfach ein traumhaft pulvriger Schnee hier, dazu perfekt präpariert, ideale Neigung, schöne Kuppen drinnen....dazu dieses Panorama!
Blick hinüber zur Zirmbahn
Eine der beiden Abfahrten an der Tscheyneckbahn. Man kanns hier so richtig krachen lassen.
Selbst der schon leicht verharrschte Tiefschnee ist hier toll zum fahren. Heute ist so einer dieser Tage, wo einfach alles mühelost läuft. Tiefschnee, kurze Schwunge, lange Schwünge, alles läuft wie von selbst. Die Abfahrten, die hier bis zu 1000 Hm haben, fährt man ohne stehenzubleiben durch. Man fühlt sich frei und federleicht, alles ist perfekt.
Blick zum Skigebiet Schöneben in Südtirol, hier gilt die RegioCard leider nicht mehr.
Abfahrt am Almlift, ebenso genial zu fahren wie alle anderen Pisten..
Dann wieder auf der Talabfahrt, dahinter der Almlift
Man muss schon sagen, dass war heute einer der besten Skitage in dieser Saison. Mehr Bilder gibts nicht mehr, schließlich musste ich ja auch noch Skifahren. Vor allem die beiden Talabfahrten von der Bergstation Zirmbahn haben es mir heute angetan. Mit etwa 1200 Hm nicht ganz kurz, aber selbst am Nachmittag noch perfekt, und so bin ich sie dann noch zig mal ohne stehenbleiben durchgerauscht. Wie gesagt, heute lief alles wie von selbst...
In diesem Sinne,
mfg Andi