Nauders (T) / 14.3.2009 / Ein Tag im Paradies

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Heute gings in eines der wenigen Regio Card Gebiete, die für diese Saison noch auf meiner Liste stehen, nach Nauders. Die weite Anfahrt bisher etwas gescheut, bin ich immer kurz vorher abgebogen und doch nach Fiss gefahren. Diesmal aber Fiss rechts liegen gelassen und weiter auf der Reschenpassbundesstraße Richtung Nauders. Alleine die Anfahrt ist sehenswert, das Skigebiet sowieso. Die Erwartungen waren aufgrund des Pistenplans, der Bilder und des Wetters relativ groß, und wurden auch prompt erfüllt.
Auch die Anfahrt war weniger lang es gefürchtet. Nach etwa 1:10 h kam ich um 08:10 Uhr (viel zu früh wie immer), an der Talstation der 6 EUB Bergkastelbahn an. Das Thermometer im Schatten zeigte -6 Grad, in der Sonne wars aber schon angenehm warm. Also erst mal ein kleines Frühstück in der Sonne, Überblick über den Pistenplan verschaffen, Berge anschaun. Um 20 vor 9, also 20 Minuten vor eigentlichen Betriebsbeginn, ging dann das Rolltor an der 6 EUB hoch und ich fuhr mit den ersten hoch zur Mittelstation. Es eröffnet sich hier dem Skifahrer ein kleines Paradies, ein sonnendurchflutetes Plateau umrahmt von knapp 3000m hohen Bergen, Wärme, bestens präparierte Pisten von 1400 bis 2850m in allen Schwierigkeitsgraden, einfach alles was das Skifahrerherz höher schlagen lässt...
Noch schnell ein paar Fakten und dann gehts weiter mit den Bildern.

Anfahrt:
Über die Inntalautobahn und die Reschenpassbundesstraße in knapp 1:10 h

Wetter:
sonnig

Temperatur:
Angenehm warm

Schneehöhe:
Tal: 80 cm ; Berg: 160 cm

Schneezustand:
Oben Pulver, im Tal auf 1400 m leicht firnig -> einfach perfekt

Geöffnete Anlagen:
alle bis auf den Panoramalift. Dieser erschließt nur 2 Skirouten und deswegen war er heute bei Lawinenwarnstufe 4 geschlossen.

Offene Pisten:
alle außer die besagten Skirouten

Meisten Gefahren mit:
6 EUB Bergkastelbahn

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- super Schneeverhältnisse
- perfekt präparierte Pisten
- kaum Leute unterwegs
- Sonne und Wärme
- die Liste würde sich noch ewig fortsetzen lassen...

Nicht gefallen:
- zur Skiregion Nauders gehören noch 2 weitere Skigebiete in Südtirol (Schöneben und St. Valentin). Da meine Saisonkarte dort leider nicht gilt, blieben mir diese Gebiete verwehrt. Aber gut, man kann nicht alles haben...

Fazit: 6 von 6 Maximalen.

Einen Pistenplan vom Skigebiet gibts hier: http://ski.intermaps.com/reschenpass/index.swf?lang=de

Nun gehts aber weiter mit den Bildern:

Da die 6 EUB schon 20 Minuten vor Betriebsbeginn geöffnet hat, oben aber die Lifte gerade erst beim ausgaragieren waren, blieb mir nichts anderes übrig als gleich mal die Talabfahrt zurück nach Nauders zu nehmen. Super abwechslungsreiche Abfahrt mit genialem Schnee, einfach perfekt!
Bild

Hier gehts ebenso genial weiter, Panorama ist auch nicht schlecht
Bild

Der Schlusshang bevors hinausgeht zur Talstation. Hier kann man nochmal richtig Gas geben und ordentlich Schwung mit ins Flache nehmen.
Bild

Blick zum Reschenpass, noch tiefster Winter hier auf 1450 m
Bild

Mittlerweile ist es kurz vor 9. Ich fahre das zweite mal mit der 6 EUB nach oben. Leute habe ich immer noch kaum angetroffen. Trasse der EUB
Bild

Blick zurück, Parkplatz ist immer noch nahezu leer.
Bild

Bergstation nähert sich. Schnee hats hier mehr als genug
Bild

Blick zur Zirmbahn mit zugehörigen Abfahrten. Der zentralste Lift im Gebiet, ist mir aber im Moment etwas zu kurz und zu langweilig, daher lasse ich ihn links liegen. Bin dort später am Tag noch ein paarmal gefahren und es ist eine kurze knackige Abfahrt, die durchaus Spaß macht.
Bild

Nochmal die zweite Abfahrt an der Zirmbahn
Bild

Mich ziehts aber jetzt hinüber zu einem wesentlich interessanteren Skigebietsteil, und zwar zu Tscheyneck- und Gaislochbahn.
Bild

Tscheyneckbahn im Zoom
Bild

Gaislochbahn im Zoom
Bild

Auch hier gehören die Pisten mir ganz allein :wink: ! So macht Skifahren Spaß!
Bild

Meins :wink: !
Bild

Nochmal die Tscheyneckbahn, auch dort siehts nicht sonderlich frequentiert aus
Bild

Nett trassierte Abfahrt an der Tscheyneckbahn. Hier kann man mit einem ordentlichen Satz hereinspringen, vorausgesetzt es sind so leere Pistenverhältnisse wie heute
Bild

Blick zum Panoramalift, der auf 2850m führt und 2 Skirouten erschließt. Heute wegen Lawinenwarnstufe 4 geschlossen.
Bild

Immer noch in der Tscheyneckbahn. Die Bahn hat immerhin 800 Hm, und traumhafte Abfahrten wie man sieht
Bild

Endlose weiten hier
Bild

Der geschlossene Panoramalift
Bild

Abfahrt an der Tscheyneckbahn. Einfach ein traumhaft pulvriger Schnee hier, dazu perfekt präpariert, ideale Neigung, schöne Kuppen drinnen....dazu dieses Panorama!
Bild

Blick hinüber zur Zirmbahn
Bild

Eine der beiden Abfahrten an der Tscheyneckbahn. Man kanns hier so richtig krachen lassen.
Bild

Selbst der schon leicht verharrschte Tiefschnee ist hier toll zum fahren. Heute ist so einer dieser Tage, wo einfach alles mühelost läuft. Tiefschnee, kurze Schwunge, lange Schwünge, alles läuft wie von selbst. Die Abfahrten, die hier bis zu 1000 Hm haben, fährt man ohne stehenzubleiben durch. Man fühlt sich frei und federleicht, alles ist perfekt.
Bild

Blick zum Skigebiet Schöneben in Südtirol, hier gilt die RegioCard leider nicht mehr.
Bild

Abfahrt am Almlift, ebenso genial zu fahren wie alle anderen Pisten..
Bild

Dann wieder auf der Talabfahrt, dahinter der Almlift
Bild

Man muss schon sagen, dass war heute einer der besten Skitage in dieser Saison. Mehr Bilder gibts nicht mehr, schließlich musste ich ja auch noch Skifahren. Vor allem die beiden Talabfahrten von der Bergstation Zirmbahn haben es mir heute angetan. Mit etwa 1200 Hm nicht ganz kurz, aber selbst am Nachmittag noch perfekt, und so bin ich sie dann noch zig mal ohne stehenbleiben durchgerauscht. Wie gesagt, heute lief alles wie von selbst...

In diesem Sinne,

mfg Andi
Zuletzt geändert von andyman1609 am 15.03.2009 - 12:15, insgesamt 2-mal geändert.

gazatellerlift
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Nauders (T) / 14.3.3009 / Ein Tag im Paradies

Beitrag von gazatellerlift »

Danke, für den tollen Bericht und die GEILEN Bilder!
MFG. gazatellerlift
MFG gazatellerlift
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

Klasse Bericht, danke

hast mir das Skigebiet auch schmackhaft gemacht,

ich hab nen Plan der letzten Saison, da war die eine Route am Panoramalift noch als schwarze Piste ausgewiesen, wird die gar net mehr präpariert?

mfg Callisto
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von RegioCardIrrer »

Callisto hat geschrieben:Klasse Bericht, danke

ich hab nen Plan der letzten Saison, da war die eine Route am Panoramalift noch als schwarze Piste ausgewiesen, wird die gar net mehr präpariert?

mfg Callisto
Doch, die Piste 20 gibt es noch. Mit Skirouten ist aber ab der Bergstation des SL zur Talstation der Tschayeckbahn gemeint. Aber die Piste 20 fährt fast niemand. Die Abfahrt ist auch auf manchen Stellen die Skilifttrasse.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für den Bericht aus einer Ecke Tirols, die mir um Vieles interessanter aussieht, als die langweiligen Massen-Skigebiete Skiwelt, Kaltenbach & Co.!

Hatte es heute übrigens auch ganz nett - war am Katschberg. :wink:
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Echt der Hammer! Vielen Dank für den Bericht.
Dieser Tag mit dem Gebiet hat den Titel wirklich verdient!!! :P
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jimmy-Sneeuw
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Jimmy-Sneeuw »

Die Tyscheckbahn ist so toll!! Und die piste schön prapariert.. einfach und super!
andyman1609
Vogelsberg (520m)

RegioCardIrrer hat geschrieben:
Callisto hat geschrieben:Klasse Bericht, danke

mfg Callisto
Doch, die Piste 20 gibt es noch. Mit Skirouten ist aber ab der Bergstation des SL zur Talstation der Tschayeckbahn gemeint. Aber die Piste 20 fährt fast niemand. Die Abfahrt ist auch auf manchen Stellen die Skilifttrasse.
Genau, du siehst die Piste 20 auch auf dem einen Frontalbild vom Panoramalift. Piste kann mans ja nicht wirklich nennen...
Bild

lanschi hat geschrieben:Danke für den Bericht aus einer Ecke Tirols, die mir um Vieles interessanter aussieht, als die langweiligen Massen-Skigebiete Skiwelt, Kaltenbach & Co.!
Zu Kaltenbach kann ich nichts sagen, weil da war ich noch nie. Aber die Skiwelt ist um diese Jahreszeit durchaus mal einen Besuch wert, da auch dort bei meist beinahe Vollbetrieb kaum mehr was los ist. Vor allem die Wald- Talabfahrten in der Skiwelt sind wirklich nicht schlecht.
Aber trotzdem ziehts mich mehr in den Westen Tirols, vor allem natürlich auch weil dort meine Saisonkarte gültig ist. Man muss aber schon auch sagen, dass ich so ein Skigebiet wie Nauders im Tiroler Unterland noch nicht angetroffen habe, hat einfach Charakter dort.

schmittenfahrer hat geschrieben:Echt der Hammer! Vielen Dank für den Bericht.
Dieser Tag mit dem Gebiet hat den Titel wirklich verdient!!! :P
Herzlichen Dank, Bericht hab ich hier ja schon länger keinen mehr geschrieben, aber dieser Tag wars mir dann doch wert schriftlich festgehalten zu werden.

mfg Andi
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

andyman1609 hat geschrieben:Man muss aber schon auch sagen, dass ich so ein Skigebiet wie Nauders im Tiroler Unterland noch nicht angetroffen habe, hat einfach Charakter dort.
Und genau dieser Satz drückt das aus, was ich durch mein Posting hervorstreichen wollte. Das ist in Salzburg ähnlich - Saalbach-Hinterglemm oder auch die 4-Berge-Skischaukel sind zum Pistenfahren einfach perfekt - aber landschaftlich reichen sie an ein Kitzsteinhorn, Sportgastein oder Obertauern einfach bei Weitem nicht heran.

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

andyman1609 hat geschrieben:Man muss aber schon auch sagen, dass ich so ein Skigebiet wie Nauders im Tiroler Unterland noch nicht angetroffen habe, hat einfach Charakter dort.
Dem kann ich auch nur zustimmen, ich habe gerade zwei Skitage im Unterland hinter mir habe, wobei ich sagen muss, dass es nicht schlecht war, aber manches Gebiet im Oberland definitiv reizvoller ist als manche Gebiete im Unterland. Landschaftlich, das ist so eine Geschmachssache, beispielsweise ist der Blick von der Aussicht in Gosau zum Dachstein (Berg - nicht mir ;) ) , ein Blick, der seinesgleichen sucht. Nur davon gibt es in Ostösterreich wenige. Auch der Blick vom Loser und der Tauplitz zum Dachstein sind nicht schlecht - aber der Blick vom Masner Richtung Nauders mit den ganzen 3000ern ist schon einfach gigantisch. Und erst der Blick vom Pitztaler Richtung Zugspitze und Bernina sowie Wildspitze...

MFG Dachstein
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Nauders (T) / 14.3.2009 / Ein Tag im Paradies

Beitrag von Fab »

Aha! Auch du buchst Deine Skiurlaube wie ich bei "Rent a Slope" :D

Dort hätte ich auch ganz sicher viel Spaß gehabt. Gefällt mir richtig gut.
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Tolle Bilder! Das Gebiet habe ich letztes Jahr leider bei total abgerutschten und vereisten Pisten kennengelernt, vor allem die Pisten am Tscheyeck waren teilweise voller Eis. Aber anscheinend kanns auch ganz anders sein. :wink:
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Dachstein hat geschrieben:Und erst der Blick vom Pitztaler Richtung Zugspitze und Bernina sowie Wildspitze...
Ja da muss ich auch noch hin, ist so für April / Mai geplant :wink: .
Fab hat geschrieben:Aha! Auch du buchst Deine Skiurlaube wie ich bei "Rent a Slope"
Naja, ganz so leer wars natürlich nicht den ganzen Tag über. Aber ich war halt der erste auf der Talabfahrt, bei den ersten an der Tscheyneck- und Gaislochbahn. Als dann so gegen halb 11 dort etwas mehr Leute aufgekreuzt sind, bin ich zurück zur Zirmbahn und dort etwas gefahren. Dann noch schnell um halb 12, bevor die Leute Essen gehen, kurze Mittagspause gemacht, und ab 12 wieder die Pisten an der Zirmbahn am Almlift und die Talabfahrt unsicher gemacht. So ab 13 Uhr war dann sowieso gar nix mehr los, weil alle Leute in der Sonne gesessen sind. Grad mal an der Zirmbahn ein bisschen, Talabfahrt gar nichts. Gegen halb 3 habe ich dann den Skitag beendet, da ich das Gebiet so in Erinnerung behalten wollte, wie es an diesem Tag war, einfach perfekt. Wie man sieht, das richtige Timing und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein ist auch mitentscheidend.
SFL hat geschrieben:Tolle Bilder! Das Gebiet habe ich letztes Jahr leider bei total abgerutschten und vereisten Pisten kennengelernt, vor allem die Pisten am Tscheyeck waren teilweise voller Eis. Aber anscheinend kanns auch ganz anders sein.
Schlechte Verhältnisse wird man immer wieder mal irgendwo finden, denke man soll einem Gebiet immer noch eine zweite Chance geben. Hier hats am Tag zuvor noch ca. 20 cm Neuschnee gemacht, das hat natürlich auch zu den perfekten Bedingungen beigetragen. Da es mein erster Besuch war, habe ich keine Vergleichswerte.

mfg Andi
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Ich kann Nauders auch nur empfehlen. Vielleicht nicht so groß wie manch anderes Tiroler Gebiet, aber die Abfahrten an der Tyscheckbahn sind toll und wenn man ein paar Tage Urlaub in Nauders macht, kann man mit der Mehrtageskarte auch auf der Südtiroler Seite auf der Haider-Alm (klein, aber fein) und in Schöneben (Super-Carving-Pisten) fahren!
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

andyman1609 hat geschrieben:
SFL hat geschrieben:Tolle Bilder! Das Gebiet habe ich letztes Jahr leider bei total abgerutschten und vereisten Pisten kennengelernt, vor allem die Pisten am Tscheyeck waren teilweise voller Eis. Aber anscheinend kanns auch ganz anders sein.
Schlechte Verhältnisse wird man immer wieder mal irgendwo finden, denke man soll einem Gebiet immer noch eine zweite Chance geben. mfg Andi
Ja, da hast du natürlich Recht. Wir waren damals nur sehr enttäuscht, weil die Bedingungen echt schelcht waren. Auch von Bekannten, die zu einem anderen Zeitpunkt dort waren, haben wir gehört, dass die Bedingungen schlecht waren. Aber die Bedingungen können natürlich sehr unterschiedlich sein.
Antworten

Zurück zu „Österreich“