2002/2003 hat Doppelmayr dort eine 6EUB mit Mittelstation errichtet. Die Bahn dient ausschließlich touristischen Zwecken, Wintersport ist dort natürlich nicht möglich. Sie war damals ein Prestigeobjekt für Doppelmayr, um auf dem asiatischen Markt Fuß zu fassen.
Das ist Langkawi bei der Ankunft:
Das erste Teilstück der Bahn führt über drei Stützen zur Mittelstation. Nach der dritten Stütze wird die Strecke unglaublich steil. In einer EUB habe ich das noch nie erlebt. Auch das Spannfeld bis zur Station ist beeindruckend. Faszinierend ist die Aussicht auf den Regenwald und auf zahlreiche Wasserfälle.
In der Mittelstation knickt die Bahn im rechten Winkel und fährt dann auf einer relativ kurzen Strecke stützenlos zur kaum höher gelegenen Bergstation auf dem Gunung Macincang, 708 Meter über dem Meer.
Der Blick vom Gipfel ist wunderschön und man kann über ganz Langkawi blicken. Es finden sich dort auch noch wunderschöne Greifvögel, wie Adler etc. Bei der Bergstation entsteht gerade eine spektakuläre Hängebrücke, die sich über zwei Gipfel schwingt und weitere wunderschöne Ausblicke über die Insel ermöglicht. Zudem wird gerade ein Trail durch den Dschungel hinüber zur Mittelstation gebaut.
Hier sind einige technischen Daten die ich finden konnte:
Langkawi 6EUB
Hersteller: Doppelmayr 02/03
Höhenunterschied: ca. 700 Meter
Länge: 2,2km
70 Gondeln
Kapazität: 1350 pax
Weitere technische Daten sowie lustige malaysische Wartungsvorschriften gibt es hier: http://www.panorama-langkawi.com.my/pan ... h_data.htm
Mehr Bilder von Malaysia findet ihr auf meiner Website: www.hartfried.globalmarch.de