Hüttentour mit Seife ok?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
kalima
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Hüttentour mit Seife ok?

Beitrag von kalima »

Servus!

In einer Hütte mit Dusche kann ich doch Seife benutzen nehm ich mal an - das Wasser wird doch sicher im Tal wieder aufbereitet???

Thx,

hab einfach noch keine Hüttentour gemacht. :D

Skimax
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Hüttentour mit Seife ok?

Beitrag von Skimax »

Bin mir nicht sicher, aber an den meisten Hütten wird des so sein. Bei den Hüttenwirten die die ganze Saison oben sind, wirds keinen geben der nie Duschgel benutzt :D :lol: . Aber gutes umweltbewusstsein!
Shred on Max
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Die wenigen Hütten, auf denen ich bisher war, waren fast alles so Mainstream Riesenhütten vom DAV die teilweise sogar Duschen hatten. Auf denen ohne Dusche, wo die Askese ja kultiviert wird und es trotz 150 Plätzen, Riesenküche mit Industriespülmachine, Zapfanlage etc. keine Dusche und nur kaltes Wasser zum Waschen gibt, konnte man stets Duschgel etc. benutzen.

Wenn Du wirklich abseits dieser Touristenströme der üblichen AV Hütten unterwegs bist, würde ich mich eventuell vorher erkundigen. Biwakhütten o.ä. können z.B. auch ohne Waschgelegenheit sein. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es in ganz kleinen, abgelegenen Hütten eventuell mal nur abgeleitetes Bachwasser ohne irgendeine Aufbereitung gibt. Weiß es aber nicht. Sobald aber eine Bewirtung stattfindet, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das Wasser vom Waschraum nicht auch aufbereitet wird.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Da fällt mir der alte Alpenvereinsspruch ein
Wer sich wäscht is a Sau
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Solange alle stinken, gehts ja noch. Aber spätestens wenn man auf der Heimreise mutterseelenallein im Abteil eines vollbesetzten Zuges sitzt, sollte man sich Gedanken über diesen Spruch machen! :)
Probably waking up
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

GMD hat geschrieben:Solange alle stinken, gehts ja noch. Aber spätestens wenn man auf der Heimreise mutterseelenallein im Abteil eines vollbesetzten Zuges sitzt, sollte man sich Gedanken über diesen Spruch machen! :)
lol - ja genau. Wir haben auf diese Weise mal in einem vollbesetzten italienischen Zug einen ganzen Wagen für uns organisiert. Die Hintergeschichte: Stromboli besichtigen, um 22:30 abfahrt mit dem Schiff nach Neapel an 6:30 (Decksübernachtung), ab Neapel 8:30. Davor vom Hafen zum Bahnhof zu Fuß mit Gepäck. Warm war es auch. An Bologna an Machmittag bei 30 Grad (und defekter Klimaanlage im Schnellzug) - dann Umstieg auf einen vollbesetzten Interregio zum Brenner. Da bekamen wir dann unseren eigenen Waggon. Die Dusche am Abend dann in Innsbruck war echt eine Wohltat, nach mehr als 2 Tagen auf Achse....

MFG Dachstein
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Wir hatten für die schwedische Wildnis immer spezielle biologisch-vollständig abbaubare Seife, die kannst du auch benutzen, wenn das Wasser nicht geklärt wird.

Z.B. hier
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... r=dl_07001
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Ist stinknormale Kernseife nicht ein einfaches Bioprodukt aus Rindertalg u. Pottasche und damit automatisch biologisch abbaubar?
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Fab hat geschrieben:Ist stinknormale Kernseife nicht ein einfaches Bioprodukt aus Rindertalg u. Pottasche und damit automatisch biologisch abbaubar?
Kernseife ist meine Wissens sehr gut biologisch abbaubar aber basisch (Lauge), wird aber auch zu ph-neutralen Produkten weiterverarbeitet. Letztere sind dann aber angeblich deutlich "schwerer" biologisch abbaubar als die eigentliche Seife(nlauge).
Die deshalb beste Lösung: Unterhalb einer Kuhherde am (durch Kuhpipi übersäuerten) Bach mit normaler basischer Kernseife waschen. Damit wird das biologische Gleichgewicht wieder hergestellt (ph-Ausgleich) und darüber hinaus die Seife am schnellsten abgebaut :-)

Es wird im Endeffekt auf die Menge ankommen. Ein Biwak mit 5 Gästen die Woche wird wohl kein Problem sein.
Ein 300 Personen DAV Wohnblock - äh. Hütte - produziert vermutlich Mengen, die die Bergbäche zum Schäumen bringen, wenn man nichts aufbereitet.

Seifenfreie Waschemulsionen wie SebaMed sind übrigens auch biologisch abbaubar. Nichts Anderes passiert ja in der Kläranlage.
Zuletzt geändert von 3303 am 20.04.2009 - 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Dann klappert die Mühle am schäumenden Bach. klippklapp :D
Rüganer
Zugspitze (2962m)