Obertauern (S) / 22.4.2009 / Ruhe vor dem Sturm

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Obertauern (S) / 22.4.2009 / Ruhe vor dem Sturm

Beitrag von schafi »

Nachdem der Wetterbericht für heute sehr gut geklungen hat, habe ich mich heute Früh voller Vorfreude auf den Weg nach Obertauern gemacht, in Erwartung eines weiteren Frühlingsskitages ohne Anstellen, ohne Hektik und mit gutem Schnee.

Die erste Erwartung wurde voll erfüllt, so leer wie heute habe ich Obertauern in der Skisaison noch nie erlebt. Zur Illustration der Zehnerkar-Parkplatz und die monströse Warteschlange bei der Grünwaldkopfbahn :lol:

Bild

Eine kleine Ernüchterung folgt jedoch beim Blick auf die Grünwaldkopf-Abfahrt, da bin ich vom Sonntag am Hauser Kaibling eine andere Dimension der Pistenpräparation gewohnt:

Bild

Nun gut, was soll’s, da will ich sowieso nicht gleich runter, also rauf aufs Seekareck, zuerst aber noch ein Blick auf die Hochalm:

Bild

Am Seekareck ist der Schnee ziemlich unruhig, deswegen begebe ich mich gleich in die Panoramabahn. Die dortige Abfahrt ist nicht frisch präpariert:

Bild

Bild

Blick zurück aufs Seekareck:

Bild

Von der Bergstation der Panoramabahn fahre ich Richtung Bergstation Kringsalmbahn, auch hier muss man aufpassen, wo man fährt:

Bild

Rauf geht’s mit der Seekarspitzbahn, der flachere Schlussteil der Abfahrten dorthin ist teppichartig:

Bild

Blick Richtung Krings-Bergstation, im Vordergrund meine eigentlich geliebte „Bobbahn“…

Bild

… die mich heute leider auch nicht begeistern kann:

Bild

Bild

Bei den Brocken und Löchern will ich einfach nicht Vollgas fahren und immer noch den Sonntag am Hauser Kaibling im Kopf, denke ich mir, dass das doch besser gehen müsste. :roll:

Ich versuche auch die Abfahrt nach rechts raus, wo die Piste in einem besseren Zustand ist, doch einerseits ist das sowieso nicht meine Lieblingsabfahrt und andererseits wird man durch den Gegenwind ordentlich gebremst, was das Ganze doch eher langweilig macht. Selbes Problem auch bei der blauen Krings-Abfahrt.

Auf der Suche nach besseren Verhältnissen fahre ich zur Schönalmbahn und tatsächlich, dort wurde viel besser präpariert, doch ist der Schnee dort noch eher hart. Zeit um zum Sonnenlift zu wechseln und siehe da, dort finde ich, was ich mir erhofft habe! Firn und die Pisten ganz für mich alleine :D

Bild

Bild

Ein paar Mal genieße ich diese traumhaften Verhältnisse und die ebenfalls sehr gute Abfahrt an der Zentralbahn, dann denk ich mir, dass es am Zehnerkar auch ganz verlockend ausschaut:

Bild

Im oberen Teil ist der Schnee schon etwas tief, doch dank Mini-Andrangs geht’s trotzdem noch gut und unterhalb der Mittelstation geht’s noch besser. Fünf Abfahrten absolviere ich hier, bevor ich wieder die Seite wechsle und bei der Zentralbahn hängen bleibe. Dort ist nun so absolut gar nichts los, bei der Talstation seh ich keinen Liftler und der bei der Bergstation trainiert zunächst mit einem Expander, später löst er ein Sudoku und nachdem ich ein paar Mal an ihm vorbeigekommen bin (er kennt mich eh schon), schaut er heraus und stellt fest, dass er eh auch lieber Ski fahren würde, aber „i muas ja aufpassen“. Auf meine Frage, auf wen denn, meint er nur „des frog i mi a“. Zurecht :wink: Ich fahre eine gute Stunde an der Zentralbahn und mir kommen in dieser Zeit gerade mal sechs andere Skifahrer unter und auf die hätte er auch nicht wirklich aufpassen müssen.

Bild

Einfach herrlich und das letzte Flachstück ist auch kein Problem, wenn man von oben genug Geschwindigkeit mitnimmt. Dass das kein Problem ist, zeigt sich auch daran, dass ich bei der Geschwindigkeitsmessstrecke um halb drei noch auf 103.7 km/h komme – flotter Firn halt :wink:

Nun will ich aber doch noch die Runde weiterdrehen und mache ich mich wieder auf den Weg zur Schönalmbahn, wo ich gleich auch noch ein paar Wiederholungsfahrten mache, der untere Hang dort ist zwar leider kurz, dafür noch perfekt in Schuss.

Weiter geht’s zum Hundskogel, wo sich das Blatt wendet – die Hänge oben sind toll, dann wird’s zerfahren und die Zieherei unten raus ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei.

Es ist übrigens den ganzen Tag über wechselnd bewölkt und sonnig, wobei die Wolken am Nachmittag mehr werden. Um 15.15 Uhr am Hundskogel mache ich folgende Panoramaaufnahme:

Bild

Meine nächste Station heißt Plattenkogel, wo ich feststelle, dass die Schneesituation dort nicht mehr sehr gut ist, wie man auf diesem Foto, vom Gegenhang aus aufgenommen, ganz gut sehen kann:

Bild

Die beiden Hänge neben dem Lift sind gesperrt, der am Bild linke Hang ist noch offen, aber schon mit einigen Steinen versehen. Logischerweise mache ich hier nur eine Fahrt um dann noch den FIS-Hang bei der Schaidbergbahn zu besichtigen. Auch dort gibt’s schon ein paar braune Flecken, doch wäre an sich noch genug Schnee, der ist allerdings nun schon sehr tief und es macht hier keinen Spaß mehr.

Ein Blick auf den Gamsleitenspitz, wo am Samstag das Gamsleiten-Kriterium stattfinden wird – soll heißen, die Teilnehmer buddeln nach 30 im Schnee vergrabenen Schatzkisten, der Hauptpreis ist ein Porsche Boxster:

Bild

Nach der Straßenüberquerung mit der Achenrainbahn fahre ich noch zur Gamsleiten I runter, ist auch nichts besonderes mehr, Schnee liegt aber noch genug. Der größte „Spaß“ ist dann natürlich der Ziehweg zurück zum Zehnerkar-Parkplatz, da geht so gar nichts mehr weiter und die Schlittschuhschritte sind etwas mühsam, weil der Schnee schon ordentlich tief ist, was nicht weiter verwunderlich ist um 16 Uhr.

Nach 44 Liftfahrten bzw. 12872 Höhenmetern in sieben Stunden trete ich die Heimreise an und verabschiede mich sicherheitshalber schon mal von Obertauern – bin mir nicht sicher, ob ich’s in dieser Saison noch mal raufschaffe – hängt unter anderem auch vom Ausmaß des „Teilbetriebs“ nächste Woche ab.

Bis Ende dieser Woche ist jedenfalls noch die ganze Tauernrunde in Betrieb, dazu gibt’s am Samstag den „Vergelt’s Gott Tag“, an dem Erwachsene die Tageskarte um 20 Euro, Kinder um 10 Euro bekommen. Ein sehr faires Angebot, das sicherlich dafür sorgen wird, dass am Samstag mehr los sein wird als heute :wink:

Für den heutigen Tag vergebe ich 5,5 Punkte – nach den anfänglichen Enttäuschungen wegen der etwas mangelhaften Pistenpflege ist’s dann doch noch ein toller Tag geworden!
Zuletzt geändert von schafi am 04.11.2009 - 01:29, insgesamt 2-mal geändert.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Obertauern (S) / 22.4.2009 / Ruhe vor dem Sturm

Beitrag von lanschi »

Okay. Damit schaffe ich´s wohl heuer nicht mehr nach Obertauern, das will mich jetzt irgendwie nicht mehr so richtig begeistern...

Mit der Plattenkarbahn fehlt ein ganz, ganz toller Hang, und wenn beim Krings nur suboptimal präpariert ist, schränken sich die tollen Pisten auf Sonnenlift und Zehnerkarbahn ein. Dann doch lieber aufs Kitzsteinhorn...

Danke jedenfalls für den aktuellen Situationsbericht - hätte ich in dieser Form eigentlich nicht erwartet.
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Hätt's mir auch anders vorgestellt - am Anfang war ich echt frustriert, Sonnenlift und Zentralbahn haben meine Laune aber wieder entscheidend gebessert und im Zweifel fahr ich lieber 10x Zentralbahn als gar nicht :wink:

Plattenkar ist definitiv zum Vergessen, da liegen viel zu viele Steine herum - ich bin jedenfalls ziemlich langsam und vorsichtig runter gekurvt um meine Ski nicht zu ruinieren.

Kann natürlich sein, dass die Pistenpflege zum Wochenende wieder flächendeckend ernst genommen wird, dann wär's durchaus noch brauchbar.
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

lanschi hat geschrieben:
Dann doch lieber aufs Kitzsteinhorn...
Da sah die Langwiedabfahrt heute aber auch nicht besser als auf den 2 . Bild aus (eher schlimmer)
Nebenbei: auf´m Kitzsteinhorn war auch heute wieder viel los ( jedoch keine nennenswerten wartezeiten)
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

ja so kenn ich ot um diese jahreszeit, zumindes von den verhältnissen her, daß allerdings so garnix los ist auf den pisten hab ich in dieser form noch nicht erlebt, liegt wahrscheinlich
auch an den eher frühe ostern heuer. die masse der skifahrer scheint ja nach ostern den schalter
auf sommer betrieb umzulegen. das ist hier im forum doch etwas anders ;-) danke für den bericht.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

CHEFKOCH hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Dann doch lieber aufs Kitzsteinhorn...
Da sah die Langwiedabfahrt heute aber auch nicht besser als auf den 2 . Bild aus (eher schlimmer)
Langwied hat eine Sonderstellung und muss man unabhängig vom restlichen Skitag am Kitzsteinhorn betrachten. :wink:
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

So leer hab ich OT auch noch nie erlebt - vor drei Jahren war ich am 21.4. oben, war ein Freitag, und den Tag hab ich deutlich voller in Erinnerung. Also nicht überfüllt, aber eben doch halbwegs gut besucht :wink:
lanschi hat geschrieben:Langwied hat eine Sonderstellung und muss man unabhängig vom restlichen Skitag am Kitzsteinhorn betrachten. :wink:
Volle Zustimmung!
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

schafi hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Langwied hat eine Sonderstellung und muss man unabhängig vom restlichen Skitag am Kitzsteinhorn betrachten. :wink:
Volle Zustimmung!
^^Da habt ihr natürlich recht.
Bin die Langwied auch nur gleich früh 3 mal gefahren.
Jedoch war z.B die Gletscherseeabfahrt in ähnlichen Zustand ( von der Präparierung)
e.j.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von e.j. »

vielen Dank für die aktuellen Bilder aus Obertauern, da bin ich nun gar nicht mehr traurig, dass ich zum Closing nicht mehr nach OT komme :wink:

Teilliftbetrieb in OT heißt normalerweise nur noch G1 und Zehnerkargondel, evtl der G2 noch...kann mir nicht vorstellen, dass auf der anderen Seite noch Lifte laufen werden, die Hochalm und die Edelweißalm haben seit 20.4. bereits zu und ab Sonntag dann der Rest, OT ist wieder Geisterstadt.

ich kann mich´nicht beklagen, hatte nur Sonnentage diesmal und immer geniale Pisten...Skifahrerherz was willst du mehr.... :D :D

nächstes Jahr ist Ostern wieder früher, da kann man das Closing wieder mitnehmen ;D

Grüße E.J,

schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

e.j. hat geschrieben:Teilliftbetrieb in OT heißt normalerweise nur noch G1 und Zehnerkargondel, evtl der G2 noch...kann mir nicht vorstellen, dass auf der anderen Seite noch Lifte laufen werden, die Hochalm und die Edelweißalm haben seit 20.4. bereits zu und ab Sonntag dann der Rest, OT ist wieder Geisterstadt.
Denk auch, dass nicht mehr offen sein wird. War aber trotzdem schon mal am letzten Tag oben, weniger los als auf den Gletschern wäre halt...
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

ad vor 3 Jahren, am Freitag, 21.4.:

Das war damals in der Woche nach Ostern (Woche zwischen Ostersonntag und Weißem Sonntag), wo doch noch einige Urlaub machen. Diesmal war der gegenständliche Schitag - bezogen auf das Osterfest - noch eine Woche späte.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Schön! Wie lange ist noch Betrieb?
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Bis inkl. morgen ist die Tauernrunde in Betrieb, nächste Woche Teilbetrieb.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Teilbetrieb? Also so ähnlich wie in Zauchensee!
e.j.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von e.j. »

letzter Tag der Tauernrunde in OT und Sturmboen......leider stehn paar wichtige Lifte, schade für die vor Ort sind!

in 7 Monaten ist Opening! ;D ;D ;D
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

e.j. hat geschrieben: in 7 Monaten ist Opening! ;D ;D ;D
Zählst auch schon die Zeit :biggrin:
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

darkstar hat geschrieben:
Das machen in diesem Forum, denk ich, einige :wink:

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

schafi hat geschrieben:
darkstar hat geschrieben:
Das machen in diesem Forum, denk ich, einige :wink:
So wie wir Schüler (auch) auf die Ferien warten so warten wir auf den nächsten Winter (oder Schneefall) :wink:
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

e.j. hat geschrieben:... die Hochalm und die Edelweißalm haben seit 20.4. bereits zu und ab Sonntag dann der Rest, OT ist wieder Geisterstadt.

...,
Einspruch: Die beiden sind bis heute in Betrieb - Monte Fluh hat seit längerem zu.

Ansonsten deckt sich das total mit meinen Eindrücken:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 8&start=75
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
e.j.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von e.j. »

mit Hochalm und Edelweiß sind die Almen gemeint, nicht die Lifte.....kam vielleicht falsch rüber :roll:

heute läuft die Grünwaldkopf und der G1, aber es regnet....da fällt der Abschied überhaupt nicht schwer.....

wünsche allen OT Fans einen tollen Sommer!

Viele Grüße E.J. ( in meinen Träumen bin ich bald wieder zurück...... :wink: )
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Sry, das war ein Mißverständnis.
Was die Hütten betrifft, hast Du recht, die beiden waren zu!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
e.j.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von e.j. »

no problem. :wink:

Erleben Sie pures Wintersportvergnügen.

Ziehen Sie Ihre Schwünge auf perfekten Pisten und genießen Sie die warmen Sonnenstrahlen - und das alles bei einem Liftbetrieb von 9:00 bis 16:00 Uhr!

Für alle, die nicht genug kriegen können, gibt es seit 27. April 2009 noch einen Lift-Teilbetrieb bis zum 03. Mai 2009.

Folgende Lifte haben für Sie noch geöffnet:
- Zehnerkarbahn
- Grünwaldkopfbahn
- Gamsleitenbahn 1
- Gamsleitenbahn 2 (bei schöner Wetterlage)

so steht es heute auf der HP........aber von perfekten Pisten kann man wohl nicht mehr sprechen!

E.J.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

e.j. hat geschrieben: [...]
- Gamsleitenbahn 2 (bei schöner Wetterlage)
E.J.
sollte jetzt eigentlich kein Problem mehr sein, das Wetter, das schlimmste war ja schon ;D
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Also die Gamsleiten 1 Piste war am Sonntag wirklich in einem Super Zustand, und die Abfahrt vom Zehnerkar hat auch gut ausgesehen.
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

schafi hat geschrieben: Kann natürlich sein, dass die Pistenpflege zum Wochenende wieder flächendeckend ernst genommen wird, dann wär's durchaus noch brauchbar.
Ist euch schon mal der Gedanke gekommen das man die Piste einfach nicht besser präparieren konnte?

Antworten

Zurück zu „Österreich“