St. Anton 22.04.09 ,dass ich da dieses Jahr noch hinkomme

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
BigB
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

St. Anton 22.04.09 ,dass ich da dieses Jahr noch hinkomme

Beitrag von BigB »

Manchmal kommen Dinge völlig unerwartet und man darf sie einfach nehmen wie sie kommen, so auch dieser heutige Tag in

St. Anton

Um 4:45 Uhr klingelte der Wecker und etwas ungläubisch stieg ich aus den Federn. Snowboarden, heute? Nicht lieber in den Europa Park oder so? Bei den Temperaturen? Nein, ein Tag in den Bergen soll es werden. Und zwar ein schöner. Die Auswahl an Skigebieten ist ja nicht mehr riesig. Und der Arlberg bietet dazu noch nen super Preis, WSV sozusagen. Also aufgestanden, Board geladen und abgefahren.

Die Fahrt verlief bis auf das Problem mit dem Vignettenkauf flott (am Grenzübergang kann man nur Bar zahlen, und Bares hatte ich nicht dabei. Also Korridorvignette gelöst, geht mit Mastercard, und Hörbranz raus und ne Vignette gekauft) und so stand ich um kurz nach acht auf dem Parkplatz Alpe Rauz. Super, ein Skigebiet ohne Parkplatzgebühr. Das find ich klasse. Und die 5 Euro Pfand gibts auch zurück, top. Der Himmel war zwar noch etwas Wolkenverhangen aber imLaufe des Tages setzte sich doch sehr oft und für längere Abschnitte die Sonne durch.

Um kurz vor dreiviertel neun ging es dann los. Die Pisten waren in der ersten Stunde noch sehr eisig und mit einigen Unebenheiten versehen. Da gings noch nicht ganz so schnell. Nach der ersten Abfahrt nach St. Anton durch das schöne Steißbachtal bin ich dann hinauf mit der Galzigbahn. WoW, was für ne noble Seilbahn. Da hatt sich die Bergbahn ein echt schmuckes Prestigeobjekt gegönnt. Kontrastprogramm zur Thyonregion ;-). Über die Zammermoos ging es dann auf die Vallgua hoch. Dort oben gab es sogar noch ein kurzes Pulverschneeerlebnis. Von der Valluga gings die wunderschöne Piste hinunter zur Alp Rauz. Diese Piste hat mir sehr gut gefallen. Schönes Gelände, hintenrum und guter Schnee. Dieser wurde mittlerweile weich und war gut zu fahren. Da nicht viele Leute unterwegs waren war es den ganzen Tag gut auf den Pisten zu fahren. Den weiteren Verlauf meiner Tour kann ich nicht mehr rekonstruieren. Ich war aber überall wo man per Snowboard hinkommt. Das Albonagebiet hat mir gut gefallen. Ist mit seinen fixen Sesselahnen der ruhigere Teil und die Pisten sind auch ursprünglicher. Aber auch auf dem Kapall war es noch gut zu fahren. Selbst die Abfahrt nach Nassrein ist noch in gutem Zustand und es hat Spass gemacht dort hinunter zu pflügen. Sie wirds schon noch machen bis zum Saisonende.

Was ich nicht so toll fand war das Stück Ziehweg von der Valfagehrbahn oben rüber Richtung Galzig, bzw. St. Anton. Lag bestimmt auch mit am Schnee, aber da musste man schon ordentlich schieben.

Um 15:30 Uhr beendete ich diesen schönen Frühlingsskitag mit merkbaren Ermüdungserscheinungen. Das Skigebiet hat mir sehr gut gefallen. Das nächste mal komm ich aber im Hochwinter und schau mir auch den Lecher Teil an. Mein erster Eindruck von St. Anton: weitläufiges Skigebiet und mit gerade mal 20 Pistenkilometern mehr als Davos Parsenn um einiges Abwechslungsreicher. Man findet moderne Anlagen und auch mal noch nen Schlepplift und ne schöne langsame fixe Sesselbahn. Im Gegensatz zu manch schweizer Skigebiet ist es auch nicht mit Werbung überladen. Dass die Gondelbahnen in einem schönen blau gehalten sind gefällt mir sehr gut.

Und nun noch ein paar Bilder:
morgens an der Valfagher.jpg
Sessel werden gerade ausgaragiert.jpg
noch alle Zeit der Welt.jpg
noch ist alles still und zu.jpg
super, fast alles offen.jpg
nach Stuben.jpg
Albona I und II.jpg
Albona I.jpg
Blick auf den Arlbergpass.jpg
Albona.jpg
Albonagratbahn.jpg
Bergstation Mattun.jpg
Blaue 4 Steißachtal.jpg
Blick zum Galzig.jpg
Blick zum Rendelgebiet.jpg
Galzig mit Vallugagondel.jpg
Galzigbahn, schöne Farbe.jpg
Gampen.jpg
Mattunbahn.jpg
müsste Kappal sein.jpg
Zuletzt geändert von BigB am 22.04.2009 - 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

BigB
Vogelsberg (520m)

Re: St. Anton 22.04.09 ,dass ich da dieses Jahr noch hinkomme

Beitrag von BigB »

und noch ein paar Bilder
Nassrein, noch recht gut.jpg
Schindlergrat.jpg
schöne felsige Trasse.jpg
Schwarze 2, noch eisige Buckel.jpg
Schwarze 2.jpg
Schwarze 25, nimmer viel.jpg
Valfagehrabfahrt.jpg
Talstation Schindlergratbahn.jpg
SL Schöngraben mit grünem Tal.jpg
Vallugagrat, sogar noch mit Pulver.jpg
Zammermoos.jpg
Die Bilder sind nicht 100% chronologisch geordnet.

Ob das de letzte Skitag der Saison war? Vielleicht, aber noch liegen die Tickets für den Stubaier Gletscher auf meinem Schreibtisch :D Ob das noch was wird?

LG Bernhard
piotre22
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von piotre22 »

schöner Bericht!

kleine Korrektur: die Sechsersesselbahn wo du geschrieben hast, dass es Kapall ist, ist die Arlenmähder Bahn. Die Kante im Gelände ist ganz markant zu erkennen und die Kapall Bahn hat noch die alten Sessel...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3393 Mal

Beitrag von snowflat »

Irgendwie kommen mri die Bilder bekannt vor :wink:
BigB hat geschrieben:Was ich nicht so toll fand war das Stück Ziehweg von der Valfagehrbahn oben rüber Richtung Galzig, bzw. St. Anton. Lag bestimmt auch mit am Schnee, aber da musste man schon ordentlich schieben.
Jup, so ging es mir auch ...

Am Rendl warst anscheinend nicht, oder?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Hi,

@ piotree22: du hast mich überzeugt :wink:

@ snowflat: im Rendelgebiet war ich nicht. Hatte zwar kurz mit dem Gedanken gespielt es aber aufgrund der Tatsache, dass ich entweder mit dem Auto da hin fahren musste oder den Skibus nutzen musste, nicht gemacht. Das nächste mal dann.

Grüßle Bernhard
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

schöner bericht 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3393 Mal

Beitrag von snowflat »

BigB hat geschrieben:@ snowflat: im Rendelgebiet war ich nicht. Hatte zwar kurz mit dem Gedanken gespielt es aber aufgrund der Tatsache, dass ich entweder mit dem Auto da hin fahren musste oder den Skibus nutzen musste, nicht gemacht. Das nächste mal dann.
Okay, aber der Pendelbus fährt die gesamte Zeit zw. Talstation Galzigbahn und Talstation Rendlabahn immer hin und her, i.d.R. erwischt man ihn immer und sonst ein paar Minuten Wartezeit. Oder das kurze Stück, das ja noch kürzer wird mit dem Neubau, laufen ... auch kein Problem. So hast Du leider die ZUB verpasst.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Ja, wahrscheinlich wärs nicht so das Problem gewesen die Seite zu wechseln. Was solls. Die Rendelbahn kenne ich aber. Im Sommer und Herbst 2006 habe ich nach meinem Theologiestudium mit ner Trockenbaufirma in Österreich gearbeitet und war auch in dem Gebäude neben der Talstation der Rendelbahn tätig.

Was ich noch im Bericht erwähnen wollte: Ich habe gestern zum ersten mal nen blinden Skifahrer gesehen. Eine Begleitperson fuhr vorne draus und der Blinde hinterher. Er hatte ein Leibchen mit der Aufdruck "Blind" auf dem Rücken getragen. Finde ich stark :gut: . Wenn ich die Pisten blind runterfahren würde hätte die Bergwacht arbeit.

Was weniger gut war war, dass ich auf der Alpe Rauz am Ende des Skitages nicht noch Einkehren konnte da ich mit Karte erst ab nem Betrag von 20 Euro bezahlen konnte. Ich hatte aber immer noch kein Bares. Tja, so gabs halt nix. Nix fürn Wirt und nix für mich. Ne klassische Loos - Loos Situation :wink:
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von siri »

BigB hat geschrieben: Was weniger gut war war, dass ich auf der Alpe Rauz am Ende des Skitages nicht noch Einkehren konnte da ich mit Karte erst ab nem Betrag von 20 Euro bezahlen konnte. Ich hatte aber immer noch kein Bares. Tja, so gabs halt nix. Nix fürn Wirt und nix für mich. Ne klassische Loos - Loos Situation :wink:
Entschuldigung, aber man geht auch nicht ohne etwas Bargeld aus dem Haus, dazu noch ins Ausland :roll:
Ich finde es eh nervig, wenn ich an einer Kasse warten muss, nur weil einer 5 € mit der Karte zahlen muss :cry:

BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Hi siri,

prinzipiell gebe ich dir recht. Nur in meinem Fall war es so, dass ich am Vorabend spontan entschieden habe zu fahren und halt eben nimmer an nen Automaten kam. Und in der Regel kommt man auch mit Karte durch. Und ab nem Betrag von 10 Euro kann man in der Regel mit auch mit Karte bezahlen. Und nach Österreich zu fahren ist ja eine relativ problemlose Sache. Ich fahr ja nicht was weiß ich wo hin.

Grüßle Bernhard
Antworten

Zurück zu „Österreich“