St. Anton
Um 4:45 Uhr klingelte der Wecker und etwas ungläubisch stieg ich aus den Federn. Snowboarden, heute? Nicht lieber in den Europa Park oder so? Bei den Temperaturen? Nein, ein Tag in den Bergen soll es werden. Und zwar ein schöner. Die Auswahl an Skigebieten ist ja nicht mehr riesig. Und der Arlberg bietet dazu noch nen super Preis, WSV sozusagen. Also aufgestanden, Board geladen und abgefahren.
Die Fahrt verlief bis auf das Problem mit dem Vignettenkauf flott (am Grenzübergang kann man nur Bar zahlen, und Bares hatte ich nicht dabei. Also Korridorvignette gelöst, geht mit Mastercard, und Hörbranz raus und ne Vignette gekauft) und so stand ich um kurz nach acht auf dem Parkplatz Alpe Rauz. Super, ein Skigebiet ohne Parkplatzgebühr. Das find ich klasse. Und die 5 Euro Pfand gibts auch zurück, top. Der Himmel war zwar noch etwas Wolkenverhangen aber imLaufe des Tages setzte sich doch sehr oft und für längere Abschnitte die Sonne durch.
Um kurz vor dreiviertel neun ging es dann los. Die Pisten waren in der ersten Stunde noch sehr eisig und mit einigen Unebenheiten versehen. Da gings noch nicht ganz so schnell. Nach der ersten Abfahrt nach St. Anton durch das schöne Steißbachtal bin ich dann hinauf mit der Galzigbahn. WoW, was für ne noble Seilbahn. Da hatt sich die Bergbahn ein echt schmuckes Prestigeobjekt gegönnt. Kontrastprogramm zur Thyonregion
Was ich nicht so toll fand war das Stück Ziehweg von der Valfagehrbahn oben rüber Richtung Galzig, bzw. St. Anton. Lag bestimmt auch mit am Schnee, aber da musste man schon ordentlich schieben.
Um 15:30 Uhr beendete ich diesen schönen Frühlingsskitag mit merkbaren Ermüdungserscheinungen. Das Skigebiet hat mir sehr gut gefallen. Das nächste mal komm ich aber im Hochwinter und schau mir auch den Lecher Teil an. Mein erster Eindruck von St. Anton: weitläufiges Skigebiet und mit gerade mal 20 Pistenkilometern mehr als Davos Parsenn um einiges Abwechslungsreicher. Man findet moderne Anlagen und auch mal noch nen Schlepplift und ne schöne langsame fixe Sesselbahn. Im Gegensatz zu manch schweizer Skigebiet ist es auch nicht mit Werbung überladen. Dass die Gondelbahnen in einem schönen blau gehalten sind gefällt mir sehr gut.
Und nun noch ein paar Bilder: