Aber im Herbst schaut´s halt doch wieder ein wenig anders aus!
Das Stilfserjoch stand auf meiner Wunschliste schon sehr lange ganz oben. Jetzt während meines Herbsturlaubes, den ich in Fiss verbracht habe sollte es endlich mal soweit sein. Die Wahl des Gletschers fiel mir auch nicht sehr schwer, da bei den anderen Gebieten um Fiss die interessanten Bahnen noch nicht offen hatten (Mittelbergjoch, Karlesbahn usw...)
Schaut man in ältere Skiatlanten, dann meint man, man besucht hier ein Gebiet in der größenordnung von Tux oder Stubai.
Doch weit gefehlt! Mittlerweile sind die hälfte der Lifte dort demontiert worden und auch das Pistenangebot ist eher dürftig. Allein der obere Pistenabschnitt am Payer ist recht ansruchsvoll. Durch das lesen der anderen Berichte im Forum war ich ja aber bestens informiert bzw. "vorgewarnt"
Auch daß die Lifte dort ca. 1 Stunde Mittagspause machen
Die Anreise von Fiss dauerte genau 2 Stunden über den Reschenpass, Schlunders, Prad hinauf auf dem athemberaubenden Alpenpass zum Stilfserjoch.
Hut ab, vor den ganzen Joggern, Langläufern und Radfahrern die wir dabei überholten
Nach 2 Sektionen Pendelbahnen gings gleich über den Geisterlift wohl schon mit einer gewissen Vorahnung Richtung Payer und Cristallo.
Nach jeweils 4 Liftfahrten ging der Cristallo-Lift bereits um 12.20 Uhr in die Mittagspause.
Als es mir am Nachmittag am Geisterlift dann zu langweilig wurde fuhr ich noch insgesamt 3 mal bis zur Mittelstation Trincerone ab. Da die Piste unterhalb der Station endete mußte man ein Stück wieder hochlaufen um zum Funifor zu gelangen. Dort wäre ein Förderband ähnlich wie an der Bergstation sehr wünschenswert gewesen!
Die Piste runter zum Joch war ungewalzt, wäre aber sicherlich gegangen! Hatte mich dann aber doch für die Talfahrt mit der Bahn entschieden.
Gefallen:
nicht gefallen:
Fazit:
Das Stilfserjoch zählt für mich zu den Skigebieten wo man unbedingt mal gewesen sein muß, das für einen Tag auch ausreichend war, aber man muß auch nicht noch ein zweites mal hin!
Hintertux bietet einfach mehr bei kürzerer Anreise !!!
jetzt zu den Bildern: