Stilfserjoch / 8.10.08 / durchwachsener Saisonauftakt

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Stilfserjoch / 8.10.08 / durchwachsener Saisonauftakt

Beitrag von snowotz »

Lange habe ich überlegt, ob ich den Bericht überhaupt schreiben soll, bei den tollen Berichten, die hier bereits vom Sommer drin stehen.
Aber im Herbst schaut´s halt doch wieder ein wenig anders aus!

Das Stilfserjoch stand auf meiner Wunschliste schon sehr lange ganz oben. Jetzt während meines Herbsturlaubes, den ich in Fiss verbracht habe sollte es endlich mal soweit sein. Die Wahl des Gletschers fiel mir auch nicht sehr schwer, da bei den anderen Gebieten um Fiss die interessanten Bahnen noch nicht offen hatten (Mittelbergjoch, Karlesbahn usw...)
Schaut man in ältere Skiatlanten, dann meint man, man besucht hier ein Gebiet in der größenordnung von Tux oder Stubai.
Doch weit gefehlt! Mittlerweile sind die hälfte der Lifte dort demontiert worden und auch das Pistenangebot ist eher dürftig. Allein der obere Pistenabschnitt am Payer ist recht ansruchsvoll. Durch das lesen der anderen Berichte im Forum war ich ja aber bestens informiert bzw. "vorgewarnt" :wink:
Auch daß die Lifte dort ca. 1 Stunde Mittagspause machen 8O Anscheinend lebt man dort oben noch im Mittelalter :twisted:

Die Anreise von Fiss dauerte genau 2 Stunden über den Reschenpass, Schlunders, Prad hinauf auf dem athemberaubenden Alpenpass zum Stilfserjoch.
Hut ab, vor den ganzen Joggern, Langläufern und Radfahrern die wir dabei überholten 8O 8O 8O
Nach 2 Sektionen Pendelbahnen gings gleich über den Geisterlift wohl schon mit einer gewissen Vorahnung Richtung Payer und Cristallo.
Nach jeweils 4 Liftfahrten ging der Cristallo-Lift bereits um 12.20 Uhr in die Mittagspause. :twisted: Was heist eigentlich Mittagspause? Er wurde am Nachmittag erst gar nicht mehr geöffnet, ebenso wie der Payer :twisted:
Als es mir am Nachmittag am Geisterlift dann zu langweilig wurde fuhr ich noch insgesamt 3 mal bis zur Mittelstation Trincerone ab. Da die Piste unterhalb der Station endete mußte man ein Stück wieder hochlaufen um zum Funifor zu gelangen. Dort wäre ein Förderband ähnlich wie an der Bergstation sehr wünschenswert gewesen!
Die Piste runter zum Joch war ungewalzt, wäre aber sicherlich gegangen! Hatte mich dann aber doch für die Talfahrt mit der Bahn entschieden.

Gefallen:
:D neues Skigebiet kennengelernt
:D das Panorama
:D die Schneequalität
:D Saisoneröffnung heuer mal wieder bereits im Oktober
:D wenig Betrieb

nicht gefallen:
:cry: außer dem Funifor keine spektakulären Lifte
:cry: Mittagspause der Lifte
:cry: keine Sesselbahnen
:cry: der Fraß auf den Hütten
:cry: Pistenangebot

Fazit:
Das Stilfserjoch zählt für mich zu den Skigebieten wo man unbedingt mal gewesen sein muß, das für einen Tag auch ausreichend war, aber man muß auch nicht noch ein zweites mal hin!
Hintertux bietet einfach mehr bei kürzerer Anreise !!!

:D :D :D von 6

jetzt zu den Bildern:
Dateianhänge
1. Sektion Pendelbahn
1. Sektion Pendelbahn
Strecke Funifor
Strecke Funifor
Geisterlifte bei wechselhaftem Wetter
Geisterlifte bei wechselhaftem Wetter
Einstieg Geister 2
Einstieg Geister 2
Geisterlifte von oben
Geisterlifte von oben
Höhenloipe zwischen Payer und Cristallo
Höhenloipe zwischen Payer und Cristallo
Lifte Payer und Cristallo
Lifte Payer und Cristallo
SL Payer
SL Payer
Im SL Cristallo
Im SL Cristallo
Entsorgung auf Italienisch. Man läßt den Schrott einfach stehen
Entsorgung auf Italienisch. Man läßt den Schrott einfach stehen
Wurde diese Piste am Nachmittag wegen überfüllung geschlossen?
Wurde diese Piste am Nachmittag wegen überfüllung geschlossen?
Station Trincerone. Hier hieß es "hochlaufen"
Station Trincerone. Hier hieß es "hochlaufen"
Weshalb hat man eigentlich den Lift an diesem schönen Hang demontiert?
Weshalb hat man eigentlich den Lift an diesem schönen Hang demontiert?
LSAP SL Nagler. Ist dasbereits die neue Talstation?
LSAP SL Nagler. Ist dasbereits die neue Talstation?
Die einzige moderne Anlage dort
Die einzige moderne Anlage dort
Funifor
Funifor
Die mühsame aber spektakuläre Anfahrt
Die mühsame aber spektakuläre Anfahrt
Zuletzt geändert von snowotz am 14.10.2008 - 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Stilfserjoch / 8.10.08 / durchwachsener Saisonauftakt

Beitrag von 3303 »

Sind nicht die SLs bis auf den Geister relativ bzw. ganz neu?
Meines Wissens ist im Gebiet nur die untere PB "alt".
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Hm, also laut älterem Skiatlas sind die nicht ganz neu.
Kann mich da jetzt aber auch täuschen, da ich noch nie zuvor dort war :?
Zumindest hat der Cristallo ne neue Bergstation!
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

danke für den bericht, gut, daß du ihn doch geschrieben hast, für mich ist es immer
wieder interessant bilder von da oben zu sehen. ich war leider noch nie da.
das ganze da oben hat für mich schon einen etwas skurrilen touch,
der es aber wiederum so interessant macht.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2107 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

snowotz hat geschrieben:nicht gefallen:
:cry: außer dem Funifor nur veraltete Lifte
3303 hat geschrieben:Sind nicht die SLs bis auf den Geister relativ bzw. ganz neu?
Meines Wissens ist im Gebiet nur die untere PB "alt".
3303 hat recht:
Die Lifte mit Ausnahme der Zubringer PB sind alle noch recht neu teilweise sogar sehr neu....

PB BJ 1978
Funifor BJ 2000
Geister BJ 1996
Payer BJ 2000
Christallo 2008 oder 2007!

Ja, tatsächlich, der Christallo wurde erst am Anfang dieser Saison (oder war es letztes Jahr?) durch einen neuen SL ersetzt.

Alles in allem sind die Anlagen also noch recht neu... allerdings gibt es da keine KSBs und morderne EUBs. Die Tatsache, dass es am Stilfser Joch so viele Schlepplifte gibt in Kombination mit dem "italienischen Pflegezustand" aller Anlagen dort lässt das Skigebiet jedoch deutlich antiquierter erscheinen als es tatsächlich ist...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Ah OK, dann war das mit dem "veraltete Lifte" von mir vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Meinte ja auch als negativen Punkt eher, daß es dort außer dem Funifor nur relativ unmoderne bzw. unkomfortable Lifte gibt. Am Cristallo sieht man ja auch ganz deutlich am alten Antrieb neben dem neuen, daß der erst kürzlich ersetzt wurde.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Immerhin haben's ausnahmsweise die Talstation und die Stützen des alten Cristallos komplett entfernt.

Gebaut wurde er im Herbst letzten Jahres, glaub es hatte jemand letzten Herbst die ersten Fotos gepostet.

Payer BJ 2000, Betrieb ab Herbst 2001 oder Frühjahr 2002.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben:Immerhin haben's ausnahmsweise die Talstation und die Stützen des alten Cristallos komplett entfernt.
Könnte mir aber auch vorstellen das die Teile jetzt in irgendeiner benachbarten Gletscherspalte liegen..... :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Petz hat geschrieben:Könnte mir aber auch vorstellen das die Teile jetzt in irgendeiner benachbarten Gletscherspalte liegen..... :wink:
Ja genau, Entsorgung auf italienisch :lol:

Antworten

Zurück zu „Italien“