Zugspitze 24-26.4.2009 Winter-Sommer-Frühling

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Zugspitze 24-26.4.2009 Winter-Sommer-Frühling

Beitrag von noisi »

Sommer & Winter & Frühling

Temperatur & Wetter:
Stark schwankend morgens natürlich frostig mit mittäglicher Erwärmung die je nach Bewölkung mehr oder weniger stark ausfiehl. So war es am Freitag & Samstag sehr sonnig, wobei der Freitag der kühlere der beiden Tage war (morgens -10°C). Sonntag war Föhn angekündigt wozu es glücklicherweise nicht kam, dennoch immer wieder wolken und nur selten ein Sonnenstrahl, Temperaturen dementsprechend kühl.

Schnee:
Schneehöhe knapp 4m von oben nach unten abnehmend aber auch im Brunntal immernoch mehr als ausreichend. Am Donnerstag hatte es nochmals bis knapp 900m herunter geschneit, am Platt etwa 30cm Neuschnee. Die Pisten am Freitag frisch und pulvrig, Samstagmorgen sehr hart und am Sonntag sogar brutalst hart - sehr sehr anstrengend! Ab 10 Uhr langsam auffirnend (natürlich je nach Höhenlage und Sonneneinstrahlung, Gletscherpisten am längsten hart). Im Brunntal am Freitag und Samstag auch Sulzig. Der Pistenzustand war daher sehr gut bis ausreichend, zum Teil einige tiefe Rillen in den Pisten was bei mega Harten Pisten jetzt nicht so angenehm ist.

geöffenete Anlagen:
alle bis auf Wetterwandeck 2, Gletschersee 1&2, zum Teil Schneefernerkopf 2

am meisten Gefahren:
6KSB Sonnenkar, 2SL Wetterwandeck

Wartezeiten
Nur an der Eibsee Seilbahn bis zu 30min, da ich aber die Anfahrt mit der Zahnradbahn bevorzugte keine Wartezeiten (Wenn man sich an den Fahrplan hält).

Beste Piste
Meiner meinung nach die Wetterwandeck West, nie zu hart oder zu weich, keine Wartezeiten, schön kuppierte Abfahrt (Ebenso wie Brunntal).

Bilder:

Bild
Oberer und zentraler Teil des Skigebiets mit Gletscherliften (rechts), Wetterwandeckliften (oben), Skilift Weißes Tal (mitte) und Sesselbahn Sonnekar (links)

Bild
Mittleres und unteres Skigebiet.

Bild
Brunntal & Sonnenkar

Bild
Hochwanner je nach Defintion die Nr.2 in Deutschland.

Bild
Gletscherlifte mit umfangreichen Schneeverschiebungen. Die Pisten wird von unten nach oben immer "steiler", wobei im unteren Teil eher wenig gefälle vorherrscht.

Bild
Skilift Weißes Tal und Sesselbahn Sonnenkar von der Talstation.

Bild
Blick von der Talstation zum Wetterwandeck
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

noisi
Matterhorn (4478m)
Re: Zugspitze 24-26.4.2009 Winter-Sommer-Frühling

Beitrag von noisi »

Schneeverschiebungen & Snowfarming
Zum "Schutz" der Gletschereste gibt es auch in diesem Jahr wieder umfangreiche Schneeverschiebungen die ich nun anhand einiger Bilder dokumentieren möchte. Diese beschränken sich zumindest bis zum Ende der Skisaison auf den Bereich um den Gletscherseelift.

Bild
Schon zum Standard gewordenes Schneedepot an der Bergstation des Gletscherseelifts. Hier wird sicherlich auch dieses Jahr wieder eingemattet, wobei die Lifttrasse in diesem Bereich sicherlich schon 5-10 meter über dem Pistenniveau liegt (inkl. Schneeauflage).

Bild
Am Südhang der Zugspitze hängt ein Bulli an einer Winde und schiebt den Schnee vom Schneefernerhaus auf den Gletscher, das so entstandene Depot hat sicherlich schon eine Höhe von knapp 4m (etwa die Höhe der Liftstützen). Dazu kommt dann noch die natürliche Schneehöhe in diesem Bereich. Das ist für verdichteten Schnee schon ganz schön ordentlich. Ich bin sicher ein Teil des Schnees wird den Sommer überleben.

Bild
Bergstation Wetterwandeck. Auch hier wurde im letztem Sommer ein Stück vermattet, und zwar dieser Hügel der sich knapp hinter dem Ausstieg befindet. Der Sinn erschließt sich mit nich so ganz, zumal ein völliges verschwinden der Südlicher Schneeferners wohl weder zu verhindern ist noch irgendwelche Auswirkungen auf den Skibetrieb haben wird.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

danke für die interessanten bilder :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Eigentlich ist April der beste Zugspitze Monat. Gerade zum Firnfahren gibt es dort unendlich Platz. Deswegen finde ich Zugspitze derzeit einfach toll.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von stivo »

Danke für die Bilder... war vor 2 Jahren zum selben Zeitpunkt dort. Allerdings betrug damals die Schneehöhe Ende April nur 1,5m. Das war realtiv mager. Brunntal war schon zu. Am Wetterwandeck mussten freie Stellen umfahren werden und bei den Schneeverschiebungen kamen die Bullys auf den steinigen Untergrund durch. Da schauts nun besser aus.

Was ich auch nicht so ganz verstehe, ist die Tatsache dass immer am rechten der beiden Gletscherlifte am meisten abgedeckt und konserviert wird. Dass man den Schnee vom Hang runterschiebt usw ist gut, aber immer nur die Lifttrasse abzudecken und zuzuschaufeln? Ob der Lift in 5 jahren immernoch eine gleichmäßige Steigung hat, ist mir eigentlich Wurst, aber wenn man auf der Piste nichts macht, wird der obere Abschnitt steiler und kürzer und unten schafft man's nicht mehr bis zur Talstation.... da muss man es ja jetzt schon gut laufen lassen.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von DAB »

Danke für die Bilder. In welcher Taktung fuhr denn die Zahnradbahn? 1/2 stündlich; stündlich? 1 oder 2 Züge?

Naja der Gletscherlift: Früher war der Einstieg auch bei der ersten Stütze, da hat man den flachen Teil nicht so wahr genommen.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Zahnradbahn fuhr jede Stunde, am Samstag zum Teil wohl auch halbstündlich, hab ich aber nur so nebenbei mitbekommen. Die Züge sind nicht immer in Doppeltraktion gefahren, der erste Zug morgens war an 2 Tagen nur ein einzelzug.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“